Zum Inhalt springen
  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    22
  • Aufrufe
    1598

TinyURL


Akeem al Harun

1694 Aufrufe

Die meisten Leute, die e-Mail benutzen, haben auch schon mal einen Link verschickt. Habt ihr auch schon mal einen Link von Google Maps verschickt? Die sind ja ellenlang! Insbesondere kann es passieren, dass beim Versenden oder Empfangen der Link umgebrochen und damit unbrauchbar wird - wenn man ihn nicht manuell zusammenfügt.

 

Für dieses Problem gibt es eine Lösung: TinyURL.

 

TinyURL ist ein kostenloser Webdienst, der aus langen URLs kurze macht. Technisch funktioniert das über ein sogenanntes Redirect. Das ist wie eine Anrufumleitung.

 

TinyURL betreibt eine Datenbank, in der lange URLs und ein eindeutiger, aber kurzer Code einander zugeordnet werden. Man gibt dann nicht mehr die lange URL an, sondern die TinyURL. Die TinyURL ist so kurz, dass sie garantiert nicht mehr umgebrochen wird.

 

Der Aufruf funktioniert dann so, dass zunächst die Webseite von TinyURL geöffnet wird, dort wird dann nachgesehen, welche lange URL sich hinter der eindeutigen Nummer verbirgt und man wird ohne Zeitverzögerung auf die lange URL umgeleitet.

 

Ein Beispiel:

 

Eine Karte bei Google Maps, sie zeigt die Umgebung der Burg Bilstein im Sauerland, auf welcher der Midgard Westcon stattfindet, an:

"http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=Von-Gevore-Weg+10,+57368+Lennestadt&sll=51.124213,10.546875&sspn=10.197006,20.566406&ie=UTF8&ll=51.096475,8.018603&spn=0.004979,0.010042&t=h&z=17&iwloc=addr&om=1" (Die Anführungszeichen dienen nur dazu, dass die Anzeige im Forum nicht gekürzt wird. Der Link ist so lang, dass er sogar rechts aus dem Fenster herausragt, weswegen Links bei der Anzeige durch das Midgard Forum in der Regel - nur zur Anzeige! - gekürzt werden.)

 

Wow, eine wirklich lange URL! Sie besteht aus 228 Zeichen. Alle Informationen der URL sind aber notwendig, um die Karte bei Google Maps korrekt anzuzeigen.

 

TinyURL macht daraus die folgende URL:

http://tinyurl.com/22v5bu

 

Die TinyURL hat nur 25 Zeichen. Wirklich klasse! Diesen Link kann man verschicken, ohne dass er unterwegs zerstört wird.

 

Probiert es aus: bei beiden Links landet man am Ende bei Google Maps auf der gewünschten Karte.

 

Datenschutzbedenken? Der Dienst TinyURL ist nicht nur kostenfrei, sondern darüber hinaus auch anonym. Man muss sich dafür nicht anmelden und keine persönlichen Daten hinterlassen. Man muss einfach nur den Link kopieren, auf der Seite von TinyURL einfügen und einen Button drücken, das wars. Natürlich kann man Statistiken darüber erstellen, welche TinyURL wie oft genutzt wurde, aber wirklich aussagekräftig ist das meiner Ansicht nach nicht.

 

Es gibt dennoch einen Nachteil bei der TinyURL: es gibt Anwender im Internet, die wollen sehen wo sie landen, wenn sie auf eine URL klicken. Insbesondere in Zeiten von Phishing eine durchaus verständliche Forderung. Insofern gehört es dazu, dass man dem Empfänger sagt, was ihn erwartet, wenn er auf die TinyURL klickt. Beschreibende Worte reichen da aus, zum Beispiel: "Karte der Burg Bilstein bei Google Maps" oder "Beitrag im Midgard Forum zum Thema Angriffsbonus". Wenn eine solche Beschreibung umgebrochen wird, ist das nämlich nicht tragisch.

 

Darüber hinaus ist es sinnvoll, eine TinyURL, die man selbst empfangen hat nur dann zu benutzen, wenn man den Absender kennt und ihm vertraut.

 

Ich selbst benutze die TinyURL übrigens in meiner Forum-Signatur: um die Karte bei Google Maps zu dem Veranstaltungsort des Midgard Stammtisch Essen zu verlinken. :)

 

Also: probiert es aus und ihr werdet sehen, dass es prima funktioniert.

 

Viele Grüße

Harry

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Noch zwei Anmerkungen:

 

1. Die TinyURL wird nur eine gewisse Zeit gespeichert. Das kann besonders dann dumm werden, wenn jemand z.B. auf einen Forenbeitrag woanders verlinkt oder eine dynamisch generierte Seite (wie z.B. bei amazon und den meisten größeren Webseiten) und man selbst erst nach einem Jahr oder so diesen findet. Dann wird man auf eine "ungültige-Link"-Seite weitergeleitet und oft ist auch nicht mehr wer da, den man fragen kann, wo der Original-Link ist.

 

2. Hier im Forum absolut unnötig, weil man über die Funktion "URL" diese mit der Originalkennung absenden kann (sodaß man diese im Browser auch beim Drübergehen- mouseover genannt- sehen kann) und gleichzeitig eine kurze, aussagekräftige Beschreibung zwischen die URL-Tags packen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Nix:

 

1. Ah interessant. Gibt es dazu eine Quelle? Auf TinyURL findet man keinen Hinweis, dass der Dienst zeitlich begrenz ist.

 

2. Jein. In normalen Beiträgen hast du recht. In der Signatur ist die Anzahl der erlaubten Zeichen weit geringer (oder ist das nicht mehr so?), da kann es hilfreich sein. Davon abgesehen bezog ich mich nicht ohne Grund in den Beispielen auf e-Mail. ;)

Link zu diesem Kommentar

ad 1)

TinyURL schreibt das nirgends groß dazu- warum sollten sie auch. Tatsache ist: Es ist so, und es hat mich schon öfter geärgert, wenn ich in usenet-Beiträgen (da war das eine Weile sehr beliebt, weil man ja sinnvollerweise nur etwa 70 zeichen Breite verwendet) was gesucht und dann auch gefunden habe, nur um zu erkennen, daß der Tiny-URL-Link nicht mehr funktioniert. Nicht weil die Originalseite down ist, sondern einfach weil der Link nirgends mehr hinzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...