Transparenz
Eigentlich wollte ich heute einen Beitrag zu Licht, Schatten und transparenten Objekten schreiben.
In einem der frühen Beiträge im SketchUp Forumsstrang wurde ich gefragt warum die Eingangshalle meines Modells so dunkel wäre (obwohl da Bundglasfenster drin sind)
Nun, abgesehen davon, dass die Fenster ziemlich klein sind konnte SketchUp 5 standardmäßig kein Licht durch transparente Flächen durch lassen. Aber es gibt ja in den Objekteigenschaften die Möglichkeit, ein Objekt von der Schattenberechnung auszuschließen!
(die beiden Ankreuzfelder unten rechts)
Und was muss ich heute feststellen?
SketchUp 6 nimmt transparente Flächen selbstständig aus der Schattenberechnung heraus!
Bei bunten Flächen geht zwar immer noch die Farbe verloren, aber das ist schonmal viel besser als früher
Also, um das mal zusammen zu fassen:
SketchUp stellt zwar Schatten dar, ist bei der Berechnung aber strohdumm. Der Schatten wird aus dem Gittermodell errechnet. eine teilweise transparente Textur bleibt unberücksichtigt!
Man kann einzelne Flächen oder Objekte von Hand aus der Schattenberechnung heraus nehmen (siehe oben)
Flächen oder Objekte, die mit einem transparenten Material versehen sind (ab einer Deckkraft (opacity) von weniger als 90% oder so) werden automatisch aus der Schattenberechnung genommen.
Ein Objekt blockt das Licht jedoch nur ganz oder gar nicht, Deckkraft und Farbe spielen keine Rolle.
Streulicht, Glanz oder Reflektion gibts bei SketchUp schon gar nicht, es ist ja kein Raytracer sondern ein 3D Skizzenblock
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