Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Moderation: In diesem Thema geht es nicht um die Lernregeln für M5. Und auch postulierte Lernregeln für M6 sind hier nicht das Thema. Die Überschrift dieses Themas ist eigentlich sehr eindeutig. Also bitte über "Gunst / Makel" hier schreiben. Nicht mehr, nicht weniger. Danke. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
-
Also es scheint irgendwo Regeln dafür zu geben, jedenfalls wurde in meienr Runde nach dem ersten und vor dem zweiten Abenteuer "gelernt" also Fertigkeiten verbessert. Das System erschloss sich mir sofort weil ich es aus anderen Regelwerken kenne. Es gab auch nur die Option die Fertigkeiten zu steigern im bereich von 5-7. @Kazzirah kann sicher sagen wo im PTG oder den Anhängen das zu finden ist. Die Option Günste oder Makel zu lernen gab es (bei uns) nicht.
-
Erstmal deinen Spam Ordner checken, denn als ich Carsten Grebe vor wenigen Tagen per Mail angeschrieben habe, hat er sofort reagiert. Danach könntest du vllt. da anrufen?
- Heute
-
Oh, diesmal exakt das Wochenende vor dem Südcon.
-
Hab ich die M6 Lernregeln verschlafen oder wieso diskutiert ihr hier vom Thema abschweifend jetzt schon übers Lernen?
-
Auch da wurdest du schon darauf hingewiesen, dass ausdrücklich im Regelwerk steht, dass im Normalfall die Phasen Initative - Bewegung - Handlung regeltechnisch nacheinander abgehandelt werden.
-
Hallo zusammen, Ich habe unter anderem die neuen Abenteuer bestellt, habe allerdings als Zahlungsoption "Vorkasse" gewählt, allerdings keine Bestellbestätigung mit den Kontodaten erhalten. Auf Nachfragen per Mail deswegen kommt seit 10 Tagen keine Antwort - was ich bei dem aktuellen Workload wegen der vielen Veröffentlichungen auch verstehen kann. Nur weiß ich nicht, wie ich jetzt meine Bestellung bezahlen soll, zumal ich die beiden neuen PDFs auch schon bekommen habe . Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an die Zahlungsdaten von DDD komme? Liebe Grüße
-
Lernpunkte? Meinst du Lerneinheiten beim Erschaffen? Und in M5 werden Lerneinheiten nicht mehr erwürfelt? da gibt es nur eine "Verschiebe"-Regel, ansonsten darf man da nichts verschieben: Er darf daher aus jeder Gruppe bis zu 1 LE benutzen, um eine zusätzliche leichte oder normale Alltagsfertigkeit zu erwerben. Und wenn man sich gemäß S.48 eine untypische Wahl trifft, ist das mMn kein verschieben! Das Regelwerk sagt ja, wähle, wie du willst. Will ich eben untypisch, kommen dann Figuren mit indivuellen Zügen heraus! Das ist doch gut!
-
Nein. Ich rede die ganze Zeit von Lernpunkten
-
Nein, lies bitte: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42885-gleichzeitigkeit-von-bewegung-und-handlung-m4-und-m5/ Ihr habt es wohl in deinen Runden so gespielt, wenn es euch Spaß macht, ist das auch OK!
-
Das "Prinzip Gleichzeitigkeit" ist doch auch bei M5 schon nur durch die "goldene Regel" gegeben. Regeltechnisch hast du auch bei M5 zur Vereinfachung eine Bewegungsphase, wo die Seiten nacheinander handeln und dann handeln die Charaktere nacheinander nach ihrem Handlungsrang. Und was jetzt bei M6 beschrieben ist, ist schon eine beliebte Hausregel bei M5 für unkomplizierte Situationen.
-
Du meinst also die 6 aus 9 Regel. Ja, die Minmaxer/Optimierer können sich so ihre Figur optimieren. Und? Man konnte aber auch "Max-2 für 6" Methode nehmen. Man hätte in M6 einfach die 6 aus 9 Regel streichen können, die gab in M2 ja auch nicht! Jeder Spieler konnte das doch wählen! Wenn ich einen Krieger mit St20 spielen will, dann konnte ich das nach Regelwerk auch schon in M5. Aber MLvD will doch gar nicht balancen! Action statt Balancing ist Designziel. Nimmt es dir den Spielspaß, mit einem Optimierer zusammenzuspielen? Warten wir die PTG-E2-Erschaffungsregeln ab! Ich vermute stark, dass das eine Eldorado für Optimierer sein wird.
-
Du hast mich wohl leider nicht verstanden! du: Designziel: Schneller Spielen > Die Lösung: Regeln "etwas vereinfacht, vor allen bei den Kampfregeln" <<< Deine Meinung: Es ist alles gleich geblieben, nur schneller ich: Designziel: Schneller Spielen > Die Lösung: Regeln "etwas vereinfacht, vor allen bei den Kampfregeln" <<< Meine Meinung: Prinzip Gleichzeitigkeit ist aufgegeben worden, es gibt nur noch die goldene Regel, die Gleichzeitigkeit wiederherstellt. Ja, es ist schneller, aber eben nicht mehr gleichzeitig. Fazit: es gibt wesentliche Unterschiede, dies andere ist schneller. Darum ging es aber gerade nicht: zur Zeit reden wir über Realistisch und Spielstile.... Du meinst wohl: Realisitsch sind beide Regelwerke, die von M1-M5 und MLvD. Ich meine: Die Regeln von MLvD sind von sich aus erstmal nicht so realistisch wie M1-M5. Bei beiden Regelwerken kann man durch mehr oder weniger notwendige SL- On-Top-nicht im Regelwerk stehende Regeln das ganze wieder gleich realistisch machen (Hausregeln). Bei MLvD veliert man dabei dann narütlich wieder Geschwindigkeit und hat dazu (bis Jetzt) keinerlei Hilfe vom Regelwerk . Das intrinsische "realistisch" (aka Spielwelt-Logik) ist bei MLvD eben nicht so vorhanden. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung! Man wollte schneller sein, dafür ist man eben nicht mehr so spielweltlogisch. Das eine kriegt man, das andere muss man dann aufgeben (Kosten/Nutzen) Da gibt es Abstufungen in den Gruppen: alles realistisch/spielweltlogisch! > Battlemap & viele Regeln dazu im Regelwerk, die die Spielwelt-Naturgesetze eindeutig beschreiben. möglichst realistisch/spielweltlogisch! > Kopfkino & viele Regeln dazu im Regelwerk, die die Spielwelt-Naturgesetze eindeutig beschreiben. möglichst schnell & noch realisitisch! > Kopfkino & einfache Regeln, die zT unrealistisch sind, SL muss dann mit Goldener Regel "noch realisitsch" Hausregeln schaffen schnell und Immersion! > Kopfkino & Einfache Regeln, realistisch/spielweltlogisch ist egal, darauf wird keine Zeit und Regel verschwendet. Regeln stören Immersion Je nachdem wo du nun bist, suchst du dir ein Regelwerk musst dann mehr oder weniger mit der goldenen Regel handwedeln/Hausregelsatz, um das Ziel zu erreichen. Das man dann vielleicht auf die Idee kommt. Zu viel handwedeln/Hausregeln will ich nicht, warum nicht gleich ein Regelwerk kaufen, wo die Regeln schon drin sind. Ja! Bezugspunkt Spielwelt Erde PLUS M5 Regelwerk (mit Magie!) erzeugt dann was "Midgard5 auf Erde spielen" Bezugspunkt Spielwelt Damatu PLUS MLvD-Regelwerk erzeugt "MLvD auf Damatu spielen" Bezugspunkt Spielwelt Midgard PLUS M5 Regelwerk erzeugt "Midgard5 auf Midgard spielen" Bezugspunkt Spielwelt Damatu PLUS M5 Regelwerk erzeugt "Midgard5 auf Damatu spielen"
-
Samstag: Der Schwarze Hakan
Raldnar antwortete auf Tjorm's Thema in WestCon Abenteuervorankündigungen's Aktuelle Abenteuervorankündigungen
Raldnar Thorvaldsson (Grad 30/M5, M$ Bogen vorhanden) wäre bereit, sich den Herausforderungen zu stellen. -
Man merkt, dass du M6 noch nicht ausprobiert hast. M6 sitzt hier etwa am gleichen Punkt wie M5. Der wesentliche Unterschied ist, dass die Regeln bei M6 etwas vereinfacht wurden, damit man zügiger ohne Nachschlagen spielen kann. Das gilt vor allem bei den Kampfregeln (viele Änderungen, die das ganze beschleunigen), aber auch bei den Zaubern (wieder(!) einheitliche AP nach Stufe). Klar, ich kann z.B. bei einem krit. Fehler beim Angriff auswürfeln, ob ich die Waffe nach links oder rechts fallen lasse, ob ich stolpere, oder ob mir Schweiß in die Augen rinnt. Das kann ich auch weiter erzählerisch ausschmücken, wenn ich möchte. Bei M6 fällt jetzt einfach pauschal der nächste Angriff weg (worauf es bei M5 auch meistens herausläuft). Auch das kann ich erzählerisch ausschmücken oder es sein lassen. Bezugspunkt Erde ist halt reines Mittelalter ohne Magie und Fabelwesen. Das wäre dann MIDGARD Abenteuer 1880 1380.
-
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging um die Fertigkeiten, nicht um die Attribute. 🤦♂️
-
Die Gunst und Makel, oder wie sie auch immer heißen mögen, werden hier immer als Vorteil für unerfahrene Spieler herausgestellt. Wie soll denn so ein unerfahrener Spieler die vollen Konsequenzen des gewählten Makels erahnen? Warum gibt es denn überhaupt solche Makel zur Auswahl, die am Ende gar nicht spielbar sind? Das ist doch Blödsinn. Ich habe meinen Charakteren auch ohne spezielle Regeln irgendwelche Macken verpasst. Wenn das nicht passt, wird sie halt wieder gestrichen. Das geht bei dem Gunst/Makel System nicht mal eben so einfach.
-
Lola Young - Messy (Official Video) https://www.youtube.com/watch?v=k-k2_Liofy8
-
Unten auf Seite 48 wird darauf hingewiesen, dass das nachträgliche Lernen sehr teuer sein kann und deswegen eine Steuerung über Fettdruck erfolge, der die für einen Abenteurertyp sinnvollen Fertigkeiten hervorhebe. Dies lässt sich natürlich sehr einfach auch auf nicht typische Fertigkeiten mit sehr hohen späteren Lernkosten umsetzen.
-
In deinen Gruppen ist das typisch. In anderen Gruppen und auf Cons ist es anders
-
Entschuldige, das verstehe ich nicht. Du gestaltest doch deine Figuren selbst, im Idealfall in Absprache mit der Gruppe in "Session Zero". Es klingt so, als würden Spielende gezwungen werden bestimmte Makel zu nehmen, die dann das Spiel der Gruppe beeinträchtigen, obwohl darauf keiner Bock hat? Was sind denn dann die richtigen Alternativen?
-
Samstag: Der Schwarze Hakan
draco2111 antwortete auf Tjorm's Thema in WestCon Abenteuervorankündigungen's Aktuelle Abenteuervorankündigungen
Mein Glücksritter Giovanni hat da noch ein Trauma zu verarbeiten (du hast ihn mal versenkt), und würde deshalb Interesse anmelden. Mit Booten kann er auch einigermaßen umgehen. -
Darum finden sich in Gruppen typischerweise diejenigen zusammen, die eine ähnliche Vorstellung vom Spiel haben, demnach kein Widerspruch. Rollenspiel findet für gewöhnlich nicht in Zwangsgruppen statt, daher kann dieser Aspekt ganz entspannt betrachtet werden.
-
unpopular opinion: ich finde Gunst und Makel toll. es ist eine Anregung, dem Charakter noch etwas mehr mitzugeben, vor allem für nicht ganz so erfahrene Rollenspieler, die nicht von sich aus schon zwei DIN-A4-Seiten Vorgeschichte zum Charakter mitbringen. Ich lese mir die Liste von Günsten und Makeln durch und dabei stelle ich mir vor,w as zu dem Charakter passt und so bildet sich der Charakter mehr und mehr heraus.
-
Samstag: Der Schwarze Hakan
Solwac antwortete auf Tjorm's Thema in WestCon Abenteuervorankündigungen's Aktuelle Abenteuervorankündigungen
Ihr braucht sicher einen unerschrockenen Magier an Bord! Solwac von Irenspring meldet sich...