Zum Inhalt springen

LP-Meter (Midgard-Lebenspunktezähler)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In diesem Strang soll sich alles um den Lebenspunktezähler oder LP-Meter drehen, den es beim West-Con 2015 als SPIELER-Geschenk gab.

 

Anregungen, Lob, Kritik, alles her damit!

 

Für die jenigen, die nicht beim Con sein konnten und das Ding noch nicht kennen, hier eine Beschreibung, wie sie auch auf dem Beipackzettel zu finden ist, sowie eine kleine Zeichnung:

 

Der LP-Meter soll am Spieltisch parallel zum Notieren der LP-Stände der Spielfiguren benutzt werden und so den Gesundheitszustand des Charakters deutlicher visualisieren. So bekommt der Spieler ein besseres Gefühl dafür, wie es um seine Figur steht und ein Blick verrät außerdem, wie es den Mitstreitern ergeht (gleich gilt natürlich auch für den Spielleiter). Die altbekannte Frage: „Wieviel LP hast du noch?“, erübrigt sich damit.

 

Anwendung:

Die Basis wird auf den Tisch gestellt und die Stange senkrecht in das Loch eingesteckt. Nun wird die je nach Spielfigur passende Anzahl an Lebenssteinen aufgesteckt, wobei die untersten drei Steine (rot) den kritischen LP-Stand symbolisieren. Ein grüner Stein zeigt an, dass bei Verlust dieses LP der halbe LP-Wert unterschritten wird. Der zweite grüne Lebensstein fungiert als maximaler Lebenspunkt und wird zu Oberst aufgesteckt. Solange dieser Stein vorhanden ist, ist die Figur bei bester Gesundheit und damit im Vollbesitzt ihrer maximalen Lebenspunkte. Bei Verlust von LP werden die Lebenssteine vom LP-Meter entfernt, bei Rückgewinnung von LP werden sie in der entnommenen Reihenfolge wieder zurückgesteckt. Die schwarze Abschlusskugel fungiert nicht als Lebensstein und kann benutzt werden um zu verhindern, dass beim Transport Lebenssteine von der Stange rutschen.

Beispiel:

Eine Spielfigur besitzt bei voller Gesundheit maximal 17 Lebenspunkte, somit sind die untersten drei Steine rot, es folgen 5 naturfarbene Lebenssteine, dann ein grüner Lebensstein (zeigt bei Verlust das Unterschreiten des halben LP-Standes an). Nun folgen wieder 7 naturfarbene Steine und als Abschluss und 17. Lebenspunkt ein grüner Stein, der den vollen LP-Stand markiert.

 

post-484-14292253243117_thumb.jpg

 

 

  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Nachfolgend einige Worte zur Entstehung der Idee und der Umsetzung:

 

Vor einiger Zeit hatte in unserer Hausrunde der damalige gegenwärtige und auch zukünftige

SL die Idee, dass es hilfreich sein könnte, wenn die LP-Stände der Spielerfiguren visualisiert werden könnten, sowohl für die Spieler untereinander, als auch für den SL. Also brachte er seinen Poker-Chip-Koffer mit und jeder Spieler erhielt einen Chip pro LP der Figur. Und siehe da, unser Spiel veränderte sich! Es tat doch mehr weh LPs 'abgeben' zu müssen, als sie einfach nur neu zu notieren, ausserdem fand es jeder super den Gruppenstand mit einem Blick einschätzen zu können.

 

Der Spielleiter, dem wir diese Idee zu verdanken haben heißt übrigens Dirk und ist hier im Forum als Kli unterwegs! Danksagungen also bitte auch an seine Adresse!

 

Ein wenig später kam dann von der Orga des West-Con die Frage, ob es nicht eine Idee für ein Spielergeschenk gebe, dass natürlich bezahlbar und auch möglichst sinnvoll sein sollte (Ideen haben die :silly:).

 

Da kam dann der Gedanke auf (oder wurde wieder geweckt) von den Poker-Chips wegzukommen und ein eigenes "Zählgerät" zu kreieren. Das sollte dann auf meiner Arbeit, den Lebenshilfe Werkstätten Oberhausen, mit unserer Mitarbeitern mit Behinderung umgesetzt werden.

Es folgten einige Fehlschläge, sogar die Absage an die Orga wegen zu großer Probleme in der Umsetzung, bis schließlich das jetzige Design gefunden wurde.

Da blieben dann nur zwei Wochen Zeit bis zum Con, aber wir haben es letztlich geschafft, was nicht so einfach war, denn der LP-Meter wird in unserer Werkstatt in einem Arbeitsbereich für Menschen mit Schwerst-Mehrfach-Behinderungen produziert. Arbeit dient hier als erstes Mittel zur Förderung und kommerzieller Erfolg spielt keine Rolle. Sollte die Arbeit obendrein auch noch Gewinne abwerfen ist das natürlich toll für unsere Mitarbeiter, was ist besser als etwas produziert zu haben das Anerkennung findet!

 

Umso schöner waren dann die Erfahrungen auf dem Con, die unsere Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen haben. Die positive Resonanz war echt super und läßt hoffen, dass wir noch viel Arbeit mit dem LP-Meter haben dürfen....

 

Seit dem West-Con waren wir dann weiter aktiv, haben den Herstellungsprozess noch kleinschrittiger organisiert um möglichst viele unserer Mitarbeiter einbinden zu können. Jetzt läßt sich sagen, dass es sich beim LP-Meter um ein Produkt handelt, an dessen Fertigstellung unsere Menschen mit Behinderungen zu über 90% maßgeblich beteiligt sind. Das ist für einen solchen Arbeitsbereich ein sensationell hoher Wert!

Dabei ergeben sich vielfältige Fördergebiete: Handwerkliches (Sägen, Feilen, Schleifen, Bohren, Messen etc.), Zählübungen (mit oder ohne Zählbrett), Sortieren, Färben, Farblehre, fein- und grobmotorische Übungen (Lebenssteine greifen, Karton falten, Etiketten aufkleben etc.) und vieles mehr...

Der Gewinn fließt dann im Übrigen wieder zurück in den Bereich, z.B. zur Anschaffung neuer oder weitere Fördermaterialien.

 

Desweitern hat uns Elsa im Namen des VFSF für die Vermarktung das Midgard-Logo gesponsort!

Hier nochmal ein herzlicher Dank dafür!

Hilfreiche Tipps zur Kalkulation etc. gab es nebenbei auch noch!

 

Somit steht einer Vermarktung des LP-Meters über die Grenzen des Midgard-West-Cons hinaus nicht mehr viel im Wege! Also laßt euch überzeugen und holt das Ding in eure Gruppe(n)...

 

 

Demnächst werden interessierte Spieler den LP-Meter übrigens nicht nur direkt bei uns oder beim Droll (Lieferung geht in der nächsten Woche raus), sondern auch im Shop von Midgard-online BRANWENS BASAR erhalten können!

 

In diesem Sinne

 

Gandubán

Bearbeitet von Gandubán
Einspruch des damaligen SL :-)
  • Like 3
Geschrieben
Genial. Kann man die bei dir bestellen?

Wenn ja, wieviel würde das kosten?

 

Mfg Yon

 

Im Prinzip ja, wer nicht warten will bis sie bei Branwen zu erwerben sind, schreibe mir eine PN!

Die Setpreise wie folgt:

 

1er: 3,95 EUR

2er: 7,50 EUR

4er: 14,00 EUR

6er: 18,60 EUR

 

jeweils zuzüglich Porto 2,40 EUR

(wobei 2 Sets auch noch gemeinsam zu diesem Preis Versand werden können!)

  • Like 1
Geschrieben
Wieviele Lebensteine wären denn in einem Set? Das Maximum nach M4 wären ja 21. Nach M5 weis ich es leider nicht.
Die Version vom WestCon hat deshalb auch 21 Steinchen. :thumbs:
Geschrieben
Wieviele Lebensteine wären denn in einem Set? Das Maximum nach M4 wären ja 21. Nach M5 weis ich es leider nicht.

 

Auch nach M5 sind es 21,

somit ist auch diese Anzahl in einem Set (3 rote, 2 grüne, 16 naturfarbene) bzw. ein Vielfaches davon bei Zweier, Vierer- oder Sechser-Sets.

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde die Idee von vorne bis hinten wunderschön.

 

Ich habe mir schon die Häkelnadel heraus gelegt, um eine transportablere Tasche zu machen. Die Kiste ist mir zu sperrig.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt wünsche ich mir noch mehr beim West-Com gewesen zu sein :buhu:

 

Tolle Idee! Noch toller, dass ihr das nun für alle zugänglich machen wollt. :) Ich habe auch Interesse an so einem LP-Meter und frage gleich mal in meiner Gruppe nach.

 

Wie groß ist denn das LP-Meter insgesamt?

Bearbeitet von Die Hexe
Geschrieben

@ Die Hexe der LP Meter ist ca. 20 cm hoch und der Sockel ca. 4 cm im Quadrat.

 

Ich liebe den LP Meter und ich werde alle in den Gruppen damit weiterhin neidisch machen !

 

Mal ehrlich er ist praktisch, schön hilft beim Spiel .Und es freut mich, wenn Menschen die nicht so viel Glück hatten, dadurch geholfen wird

Geschrieben

Gibt es auch LP-Meter "special edition" für den SL, deren Stablänge für Erzvampire ausreicht?

  • Haha 1
Geschrieben
Gibt es auch LP-Meter "special edition" für den SL, deren Stablänge für Erzvampire ausreicht?

Vorhangstange?

Ich finde die Idee auch nicht schlecht, einmal schauen, ob das in meiner Gruppe auch auf Zustimmung stößt.

Geschrieben

1er: 3,95 EUR

2er: 7,50 EUR

4er: 14,00 EUR

6er: 18,60 EUR

 

[/size]jeweils zuzüglich Porto 2,40 EUR

(wobei 2 Sets auch noch gemeinsam zu diesem Preis Versand werden können!)

[/color][/size][/font]

 

Das ist auch noch recht günstig.

Geschrieben
Für mich nur ein weiteres nutzloses Teil, dass ich mitschleppen müsste.

 

habe ich anfangs auch gedacht.

 

Nachdem ich es einmal im Einsatz erlebt habe, habe ich eine ganzes Set geordert, um Heimrunden temporär ausstatten zu können.

Geschrieben

Eins vielleicht noch - irgendwo sollte man die gerade verlorenen LP-Ringchen aufräumen können. Wenn ich mir tatsächlich eine Tasche häkele, dann wäre die das, aber ich wollte das Thema noch in die Runde werfen.

Geschrieben
Eins vielleicht noch - irgendwo sollte man die gerade verlorenen LP-Ringchen aufräumen können. Wenn ich mir tatsächlich eine Tasche häkele, dann wäre die das, aber ich wollte das Thema noch in die Runde werfen.

 

LP-Meter 2.0: Statt einer Stange hast du einen umgedreht u-förmigen Draht. Beide Schenkel sind in das Brettchen versenkt. Dann sind auf der einen Seite die aktuellen und auf der anderen Seite die verbrauchten LP abgebildet. Am Ende schiebt man alles wieder zurück und ist geheilt.

 

Was? Man kann gar nicht sehen, welche Seite nun die aktuellen und welche die verbrauchten LP anzeigt? Na dann

LP-Meter 3.0: Der Draht mit den verbrauchten LP ist mit einer Plastikröhre ummantelt. Verbrauchte LP sind also versteckt und irritieren nicht mehr. Die Regeln für Beeinträchtigungen durch LP-Verlust sind auf der Röhre aufgedruckt.

 

Nebenbei holt man auch etwas frühkindliche Förderung nach.

 

Was für ein Rausch. Gleich erfinde ich noch das Rad neu!

Geschrieben
LP-Meter 2.0: Statt einer Stange hast du einen umgedreht u-förmigen Draht. Beide Schenkel sind in das Brettchen versenkt. Dann sind auf der einen Seite die aktuellen und auf der anderen Seite die verbrauchten LP abgebildet. Am Ende schiebt man alles wieder zurück und ist geheilt.

 

Was? Man kann gar nicht sehen, welche Seite nun die aktuellen und welche die verbrauchten LP anzeigt?

Ich find die Drahtidee gar nicht mal schlecht. :thumbs:

Und die aktuelle Seite ist die mit den roten Klöztchen. ;)

Geschrieben

Müßte man sich doch aus zwei LP-Metern und einer dünnen Schlauchverbindung (sind da nicht bei Computern manchmal so ganz dünne Kabeltüllen dabei?) recht einfach bauen können?

Geschrieben

Hallo allerseits und ein Dank für die Diskussion,

ich versuche dann mal auf Fragen und Anregungen einzugehen:

 

a) Wir werden die Maximalzahl von 21 Lebenspunkten nicht standardmäßig erhöhen, allerdings sollte es möglich sein den einen oder anderen Lebensstein mehr beizupacken, sollte Bedarf bestehen. Ansonsten ist ja schon angeregt worden, dass sich Spieler untereinander aushelfen können, es wird wohl kaum eine Gruppe geben in der alle Spielerfiguren 21 LPs haben (würde ja eine reine Zwergegruppe voraussetzen).

 

b) Ablagefach für die verlorenen Lebenspunkte bzw. u-förmiger Draht, Lederbeutel etc.: Das hatten wir schon für die West-Con-Ausgabe überlegt, hatten aber Probleme in der Umsetzung. Die notwendigen Arbeiten dafür wären entweder zu kompliziert für unser Klientel (s.o) oder würden zu lange dauern, als dass wir dies als Standardausstattung anbieten könnten/wollten.

Ob es zukünftig mal kleine 'Sondereditionen' mit Lederbeutel etc. geben könnte will ich nicht ausschließen. Individuelle Anfragen könnten wir sicher auch bedienen!

 

c) LP-Meter für die NSpF des Spielleiters: Das ist mittlerweile schon des öfteren angefragt worden und durchaus machbar. Wir werden das aber nicht als Standardset anbieten, sind aber bereit auf Anfrage individuelle Wünsche umzusetzen! Allerdings müßten wir den Preis dann auch individuell kalkulieren. Bei einer LP-Meter-Basis für z.B. zehn Stangen á 21 LPs lägen wir vermutlich so bei 30,- EUR. Es sind aber natürlich auch größere oder kleinere Varianten denkbar.

 

Ich finde übrigens, dass auch die der LP-Stand eines feindlichen Erzvampirs durchaus transparent mit dem herkömmlichen LP-Meter dargestellt werden kann! Bei einer LP-Zahl zwischen 53 und 118 (das ist glaube ich der mögliche Rahmen [13W6+40?]), würde es doch sicher ausreichen zunächst das Unterschreiten bestimmter Marken (1/3, 2/3 oder zumindest 1/2-LP-Stand) zu visualisieren.

Der LP-Meter würde dann normal bestückt, wobei die beiden grünen Lebenssteine zuoberst aufgesteckt würden und das Unterschreiten der Drittelmarken signalisieren könnten. Die verbleibenden 19 Lebenssteine symbolisieren dann ganz normal die "letzten" 19 LP des Erzvampirs.

 

Ansonsten sind die Vorbereitungen für den Verkauf in Branwens Basar in vollem Gange, ich bin zuversichtlich, dass der Verkauf dort zeitnah starten wird.

 

Michael

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Michael,

Ihr seid echt fix, habe heute meine LP-Meter erhalten, sodass wir am Wochenende schon damit spielen können, Vielen Dank!

Die sind echt schön und wir freuen uns schon auf den Einsatz!

Weiter so!

MacFritte

Geschrieben
LP-Meter 2.0: Statt einer Stange hast du einen umgedreht u-förmigen Draht. Beide Schenkel sind in das Brettchen versenkt. Dann sind auf der einen Seite die aktuellen und auf der anderen Seite die verbrauchten LP abgebildet. Am Ende schiebt man alles wieder zurück und ist geheilt.

 

Was? Man kann gar nicht sehen, welche Seite nun die aktuellen und welche die verbrauchten LP anzeigt?

Ich find die Drahtidee gar nicht mal schlecht. :thumbs:

Und die aktuelle Seite ist die mit den roten Klöztchen. ;)

 

Vielleicht ließen sich auch noch Leuchtdioden in grün, gelb und rot in den Schlauch intigrieren. bei vollen LP leuchtet die grüne, bei verbleibenden 10 LP die gelbe und bei 5 LP die rote Diode. Als SL bräuchte man den LP-Meter erst dann beachten, wenn er gelb oder grün leuchtet. ... :dozingoff:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...