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Kampfzauberer: Zauberer wird zum Kämpfer - Erfahrungen?


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Geschrieben

Hallo Leute,

 

über die diversen Doppelklassen-Kombinationen und die vom Regelwerk vorgesehenen kämpfenden Zauberer, wie Ordenskrieger, Klingenmabgier, etc.. ist hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert worden.

 

Über den Wechsel eines (hochgradigen) Zauberers zum Kämpfer habe ich aber jetzt so kein Thema gefunden. Laut Kompendium, Seite 34, muss ein zauberkundiger Charakter eine Nahkampfwaffe + eine Fernkampfwaffe auf +13 und eine Verteidigungswaffe auf mind. +5 beherrschen, um sich entscheiden zu können, eine Kämpfer-Charakterklasse dazu zu nehmen und damit zum Doppelklassencharakter zu werden.

 

Hat das schon mal jemand gemacht?

Und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Habt ihr euch an die im Kompendium (Seite 31, meine ich) vorgeschlagenen Kombinationen gehalten, oder andere Varianten gewählt?

Habt ihr den Wechsel vom Charakter her begründet - hat sich der Charakter da hin entwickelt?

 

Bin mal gespannt. Ich überlege mir das nämlich mit einem meiner Charaktere und bin mir nicht sicher, was geht und sinnig ist (im Sinne des Charakters).

 

Grüße

 

Bruder Buck

Geschrieben

Also Erfahrungen hab ich nicht.

 

Niemand, den ich kenne, hat je eine andere Klasse dazugenommen. Weder Kämpfer zum Zauberer noch umgekehrt.

 

Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die entsprechende Kämpferklasse aus der Erfahrung und dem Charakter des Zauberers ergibt.

 

Wenn ich drei Waffen auf +13 beherrschen muss, was bedeutet, dass ich die Waffen wirklich auf +13 gelernt habe (ohne Angriffsbonus einzurechnen), habe ich ja schon ziemlich viele GFP ausgegeben und bin einen langen Abenteurerweg gegangen.

 

Da müsste sich doch eine Kämpferklasse anbieten oder?

 

Der Standardhexer tendiert wahrscheinlich eher zum Söldner, Glücksritter oder Assassinen, weil er eben eher ein Freigeist und ne Söldnerssele hat.

 

Der Magier wiederum eher zum Krieger?

 

Aber wenn das Abenteurerleben auf See besonders prägend war, wird er vielleicht eher zum Seefahrer.

 

Dass musst du schon selber sehen.

 

Einfach auf die Lieblingsfähigkeiten zu schielen und danach auszuwählen, fände ich etwas arm.

Geschrieben
Einfach auf die Lieblingsfähigkeiten zu schielen und danach auszuwählen, fände ich etwas arm.

Das tue ich bestimmt nicht...

 

Bin mal gespannt, ob jemand einen solchen Charakter schon spielt und Erfahrungen gesammelt hat.

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Klar habe ich mir schon meine Gedanken gemacht. Aber ich wollte erst mal hier Feedback einholen, bevor ich meinem SL vielleicht mit Unsinn ankomme.... :lookaround:

 

Man kann sich hier im Forum ja auch mal Idee holen. :colgate:

Geschrieben

Laut Kompendium, Seite 34, muss ein zauberkundiger Charakter eine Nahkampfwaffe, eine Fernkampfwaffe und eine Verteidigungswaffe auf mind. +13 beherrschen, um sich entscheiden zu können, eine Kämpfer-Charakterklasse dazu zu nehmen und damit zum Doppelklassencharakter zu werden.

 

Die Verteidigungswaffe muß nur auf +5. Sorry, konnte nicht wiederstehen.

 

Grüße,

Orlando

 

Ich bin derzeit auch am überlegen, ob mein Grad-8-Priester-Krieg zum Waldläufer mutiert. Da ich keine Fernkampfwaffe beherrsche ist das aber noch ein weiter Weg.

Geschrieben

Mein (im Moment schlafender) adeliger Beschwörer aus Erainn hat notgedrungen recht stark in Waffen investiert (+12/+11/+3 hat er schon) und sich eine Deckgeschichte als Märchenerzähler zugelegt. Da er mit einer Tochter eines bedeutenden albischen Händlers verlobt ist, dachte ich damals daran, dass er ja auch Händler werden könnte.

 

Aber mit den erweiterten Möglichkeiten nach M4 (mehr Fertigkeiten, mehr Zauber für einen Beschwörer) und der kurzen Beschreibung aus dem Cuanscadan-QB über Erainn wird wohl ein anderer Weg eingeschlagen...

 

@BB: Wie eng willst Du Dich an das Kompendium halten? Die vorhandenen Waffen schränken ja ja die möglichen Optionen weiter ein.

 

@Orlando: Für einen Kriegspriester halte ich den Wechsel zum PK/Wa für nicht sehr passend. In Anlehnung an die Empfehlung aus dem Kompendium wäre ein Runenschneider vielleicht stimmiger.

 

Solwac

Geschrieben

Bei einer Druidin war es mal so, daß sie von der Charakterentwicklung her zusätzlich noch Bardin werden wollte. Beim Umsetzen wurde dann aber geflissentlich die Kiste mit den Waffen der entsprechenden Klasse ignoriert, da sie den Kampfstab auf +14 hatte, was dann als Waffe+Verteidigungswaffe gewertet wurde. Ansonsten mußte sie die Bardentypischen Fertigkeiten wie Musizieren, Singen, etc. auch noch entsprechend auf das Maximum steigern, was für einen Barden viel charaktertypischer war, als "nur" eine Fernkampfwaffe dazu zu lernen. Dann wurde sie entsprechend als Barde eingestuft. Nicht ganz regelgerecht, aber von der Stimmung her besser gelungen. :dunno:

 

Aber so ein kämpfender Zauberer ist schon ein ziemliches Tier. Das zu handhaben gelingt nicht jedem. :notify:

Geschrieben
Aber so ein kämpfender Zauberer ist schon ein ziemliches Tier. Das zu handhaben gelingt nicht jedem. :notify:
Ist aber doch genauso wie ein Kämpfer, der zaubern lernt. Zumindest, wenn das Zaubertalent hinreichend hoch ist. :dunno:

 

Solwac

Geschrieben
@Orlando: Für einen Kriegspriester halte ich den Wechsel zum PK/Wa für nicht sehr passend. In Anlehnung an die Empfehlung aus dem Kompendium wäre ein Runenschneider vielleicht stimmiger.

 

Nicht für meinen Priester. Sein Werdegang läßt eigentlich nur ein Waldläufer- oder Kundschafterdasein zu. Inzwischen kenne ich fast alle Geländetypen und kann in ihnen recht passabel überleben und bin ein Art Teilwaldläuferersatz für unsere Gruppe.

Das Kompendium sieht die Kombi Wa/PK als zulässig an.

 

Grüße,

Orlando

Geschrieben
@BB: Wie eng willst Du Dich an das Kompendium halten? Die vorhandenen Waffen schränken ja ja die möglichen Optionen weiter ein.

Oh, ich bin schon noch nah dran. Für Priester Herrschaft sind in den Beispielen "nur" verschiedene Barbaren und Händler, etc. vorgesehen. Ich will aber auf Krieger als Kämpferklasse raus, weil das m.E. viel besser zum Charakter passt.

 

@Raistlin: Klar ist so ein Doppelklassencharakter "ein Tier" - aber das sind alle hochstufigen Kombinationen. Außerdem ist das hier nicht die Frage. Ich will bestimmt keine neue Powergamingdiskussion anstoßen....

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben
@BB: Wie eng willst Du Dich an das Kompendium halten? Die vorhandenen Waffen schränken ja ja die möglichen Optionen weiter ein.

Oh, ich bin schon noch nah dran. Für Priester Herrschaft sind in den Beispielen "nur" verschiedene Barbaren und Händler, etc. vorgesehen. Ich will aber auf Krieger als Kämpferklasse raus, weil das m.E. viel besser zum Charakter passt.

 

@Raistlin: Klar ist so ein Doppelklassencharakter "ein Tier" - aber das sind alle hochstufigen Kombinationen. Außerdem ist das hier nicht die Frage. Ich will bestimmt keine neue Powergamingdiskussion anstoßen....

 

Euer

 

Bruder Buck

@BB, wieso nicht Ordenskrieger? Nur mal so aus Neugier gefragt.

Und zudem, der Krieger bringt dir doch außer der Bezeichnung gar nichts, weil die Waffen nicht Grundfertigkeit bleiben, wenn ich mich nicht sehr irre. Kleiner Powergamertipp! ;)

Geschrieben

@Bart: Or? :rotfl: Der Charakter hat als Or angefangen! :rotfl:

 

Und "bringen" tut es mir / dem Charakter wohl was: Die Waffen werden von Ausnahme zu Standard und ich kann sie bis +17 hoch lernen!

 

(Von Powergamer zu Powergamer)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Geschrieben
@Bart: OK? :rotfl: Der Charakter hat als OK angefangen! :rotfl:

 

Und "bringen" tut es mir / dem Charakter wohl was: Die Waffen werden von Ausnahme zu Standard und ich kann sie bis +17 hoch lernen!

 

(Von Powergamer zu Powergamer)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Na ja, jede andere Kämpferklasse bietet dir aber mindestens dreimal soviele Fertigkeiten zu Grund- und Standartkosten.

Und überhaupt: Back to the roots!

Und abgekürzt wir der Ordenskrieger mit Or und nicht mit OK :eike:

Geschrieben
@Bart: Der Charakter hat als OK angefangen!

 

In dem Fall würde ich als Spielleiter darauf bestehen, dass die Waffen komplett als Priester hochgelernt wurden. Ansonsten wäre es zu einfach die notwendigen Erfolgswerte zu erreichen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Wenn ein Zauberer eine Kämpferklasse auf diesem Weg dazu nimmt, werden die Waffen immer "nur" zu Standardfertigkeiten, nie zu Grundfertigkeiten.

 

Und ich will den Charakter ja nicht nach den sonstigen Fertigkeiten optimieren (dann würde ich mit dem kompendiumskonformen Waldland-Barbaren besser fahren), sondern will eine möglichst gute, stimmige Charakterentwicklung erreichen.

 

@HJ: Wir können ja am Mittwoch mal drüber sprechen, wir müssen sowieso noch ausmachen, ob wir zusammen nach FFM fahren wollen ?!

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Ich ringe seit Jahren mit mir, ob ich meinen Thaumaturgen zum Kämpfer/ Zauberer ausbauen soll. Die Voraussetzungen dafür sind erfüllt. Ich kann mich aber nicht zu einer Entscheidung durchringen. Für mich passt Händler ganz ausgezeichnet zu einem Thaumaturgen. Ein echter Wechsel des Abenteuertyps wäre das allerdings nicht. Geld schachern kann er auch ohne den Wechsel. Große Unterschiede in der Mentalität zwischen einem Thaumaturgen und einem Händler sehe ich ebenfalls nicht. Für mich ist der Thaumaturg eine zaubernde Krämerseele.

 

Als Spieler lasse ich für mich deutlich weniger Kombinationen von Kämpfer/Zauberern zu, als es die Regeln vorsehen. Einen Krieger/ Heiler halte ich persönlich für völlig indiskutabel. Zudem sollten in dem Charakter des Zauberers schon vor dem Wechsel zum Kämpfer/ Zauberer Charakterzüge des in Betracht kommenden Kämpfertypen angelegt sein.

Geschrieben

Boah, ich habe gerade noch mal nachgerechnet, der Charakter für den ich das angedacht habe, müsste noch 4300 GFP für das Steigern der entsprechenden Waffen verlernen, bevor er diese Option überhaupt wahrnehmen könnte.

 

Da hat JEF aber hohe Hürden geschaffen. Mein lieber Mann...... :crosseye:

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben
Da hat JEF aber hohe Hürden geschaffen. Mein lieber Mann...... :crosseye:
Tja, dafür helfen einem die Waffen ja auch schon auf halben Weg, während ein Kämpfer die EP auf Halde mit sich herumschleppen muß. :dunno:

 

Solwac

Geschrieben
@Solwac: Hä?

Ein Kämpfer braucht 5000 EP, damit er Zaubern lernen kann.

 

Ein Zauberer braucht etwa mindestens 10000 EP (je nach Waffen), kann aber nach jeder Steigerung mit mehr KEPs rechnen und die ausgegebenen Punkte schon nutzen, bevor der Typ gewechselt wird.

 

Solwac

Geschrieben
@Bart: Or? :rotfl: Der Charakter hat als Or angefangen! :rotfl:
Augenblick! :crosseye:

 

Er war erst Or, ist jetzt PK und soll jetzt zum PK/Kämpfer werden? Ist ein solcher doppelter Wechsel überhaupt erlaubt?

 

Lt. Regeln geht das nicht. Deswegen vorhin auch mein Einwand, dass Waffen gelernt werden müssen die man nicht schon verbilligt (also Standard) als Or gelernt hat.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben
@Solwac: Hä?
Ein Kämpfer braucht 5000 EP, damit er Zaubern lernen kann.

 

Ein Zauberer braucht etwa mindestens 10000 EP (je nach Waffen), kann aber nach jeder Steigerung mit mehr KEPs rechnen und die ausgegebenen Punkte schon nutzen, bevor der Typ gewechselt wird.

 

Solwac

Ah ja. Das macht Sinn. :idea:

 

@HJ: Mir war der Einwand schon klar, ist auch berechtigt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Ein Zauberer braucht etwa mindestens 10000 EP (je nach Waffen), kann aber nach jeder Steigerung mit mehr KEPs rechnen und die ausgegebenen Punkte schon nutzen, bevor der Typ gewechselt wird.

Solwac

 

Bei güstiger Waffenwahl lassen sich die Kosten deutlich reduzieren. Bislag steht ein Wechsel nur bei einem meiner Zauberer (Thaumaturge) an. An Waffen hatte ich kl. Schild, Kurzschwert und Blasrohr gewählt. Ich meine nicht, dass ich dafür 10000 EP ausgeben musste.

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