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Torkvin

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Über Torkvin

  • Geburtstag 05/04/1977

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=7571
  • Name
    Lars
  • Wohnort
    Hamburg
  • Interessen
    MIDGARD, Musik (machen), Skifahren,
    Feuerwehr!
  • Beruf
    Technischer Angestellter

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  1. Ich bin auf der Suche nach den Büchern "Magie der Sphären" und "Meister von Feuer und Stein Ergänzungsband" und würde dafür auch gute Preise zahlen, falls sich jemand davon trennen würde.
  2. Ich lese gerade den PTG und bin bei den Aktionen in Kampfrunden. Dort gibt es die Aktion: Befehle geben (Verbündete koordinieren). Bei gelungener Aktion bekommen alle Verbündeten einen Vorteil in dieser Kampfrunde. Auf M5 bezogen würde ich es so handhaben, dass der Anführer in der Kampfrunde Befehle bellt und seine Leute koordiniert, sie anfeuert und motiviert. Dafür verzichtet er aber auf seinen eigenen Angriff. Bei Erfolg erhalten die Verbündeten z.B. +2 auf ihren Angriff / ihre Aktion in dieser Runde. Das ist in meinen Augen das richtige Verhalten und die Aufgabe eines guten Anführers. Wer bei der Bundeswehr war oder z.B. in der Feuerwehr Dienst tut, kennt es von Unter- bzw. Offizieren oder Gruppen- / Zugführern, welche selbst nicht kämpfen, sondern "führen". Im Umkehrschluss kann ein (kritischer) Fehler beim Anführen auch gravierende Nachteile für die Verbündeten bedeuten und ein Durcheinander auf dem Schlachtfeld verursachen bzw. die Kameraden verunsichern oder verwirren (-2 bis -4 auf Angriffe / Aktionen). Das ist in meinen Augen ein Punkt oder taktisches Element, welches es so in M5 nicht gab (oder nicht ausgespielt wurde). Allerdings macht es nur bei größeren Gruppen Sinn, da damit ja eine Spielfigur gebunden ist und selbst nicht kämpft. Das ganze ist noch lange nicht ausgegoren und nur eine erste Idee, die mir aber sehr gefällt und die Fertigkeit enorm aufwerten kann. Was denkt ihr darüber?
  3. Speerfechten+8 wird auf Seite 114 bei Kampf, sehr schwer eingeordnet. Alle anderen Fertigkeiten beginnen dort aber mit +5. Ist das so beabsichtigt, ist die Kategorie falsch (nur schwer wie Betäuben, kostet auch 10 LE und beginnt mit +8) oder beginnt man Speerfechten mit +5?
  4. Bei mir das gleiche. Gestern die Nachricht, dass das Paket heute kommt, heute dann exakt die gleiche Nachricht. Hab das Abo und wohne in Hamburg... Egal, ich freu mich auf die Bücher!
  5. Moin, Ich hätte Interesse am grünen Sigill und dem Stab der drei Jahreszeiten. Sind die beiden noch zu haben?
  6. Yeah, das Paket ist endlich angekommen!!!* Vielen Dank an Dan und die edlen Spender, hab mich riesig gefreut!!! 🥳🎉😄👍🏻 * Vielleicht war es schon früher da, der Postbote hatte es ohne Hinweis auf meiner Terrasse versteckt! 🎁
  7. Nein, es gibt beides. Der Schattenweber ist ein Berggnomen-Dieb (Kampfmagier aus Spitzbuben und Thaumaturg), der Schattengänger eine Art Einbrecher (zauberkundiger Kämpfer), der ein wenig zaubern kann.
  8. Der Schattenweber für M5 ist im Mysterium beschrieben, das Kompendium wird dir da nicht weiterhelfen, das ist noch M4.
  9. Danke! Vieles hab ich gefunden. Allerdings kann ich folgende Dateien dort nicht finden / aufrufen, da sie scheinbar nicht gespeichert wurden: Zauber der Quellenbücher: - Runenzauber - Zaubertänze - Nahuatlan 1 (Huatlani-Zaubersprüche) - Nahuatlan 2 (Trixer-Sprüche) Das wären die Dateien Zauberqb_3.pdf bis _6.pdf ( _1 und _2 funktionieren, das sind die Sprüche aus Alba, Eschar, Rawindra und Waeland) Gibt es noch einen Trick, um da ranzukommen, oder hat noch jemand die Dateien?
  10. Moin, ich bin auf der Suche nach den Konvertierungshilfen von M3 auf M4 sowie die alten Errata-Sammlungen zu den Quellenbüchern, welche es früher auf Midgard-online gab. Elsa hat diese allerdings nicht mehr (sind bei der Umstellung auf M5 gelöscht worden). Hat vielleicht jemand von euch diese Listen noch gespeichert? Es geht mir hauptsächlich um die Konvertierungen der QB Waeland, Nahuatlan und Eschar. Vielen Dank schon mal vorweg!
  11. Laut Kodex können Gnome und Halblinge bestimmte Waffenkategorien nicht oder nur beidhändig einsetzen. Wie sieht es da mit den neuen Waffen aus dem Ars Armorum aus? Dürfen sie Kampf- und Fechtstöcke einsetzen (zählen ja als Stockwaffen, die sonst verboten sind)? Was ist mit den Ketten- und Fesselwaffen? Und dem Hakenschwert/ern?
  12. @Seamus: Die Klasse Wh heißt übrigens Waldhüter (nicht Wildhüter) und der Rs ist Runenschneider, nicht Runenschmied. Es fehlen eigentlich noch die Beta-Abenteurer Seefahrer, Derwisch und Inquisitor. Die letzten beiden sind Zauberer, den Seefahrer hätte ich wie einen Glücksritter behandelt.
  13. Versengold - Haut mir kein Stein!
  14. Moin, als Harburger hätte ich ebenfalls Interesse, alterstechnisch passe ich auch zu euch... nur ist mein Kalender zur Zeit recht voll. Wann soll es denn losgehen? Einen Freitag im Monat sollte ich eigentlich freigeschaufelt kriegen. Gruß Lars aka Torkvin
  15. Moin, hat noch jemand das Abenteuer vorliegen? Ich hätte Interesse daran...
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