ich glaube das gewicht sollte schon hinhauen da er sicher in seinen proportionen etwas "pummeliger" sein wird als ein normaler wolf, da er sich gegen die kälte mit einer fettschicht schützen wird, da ich nicht glaube das gegen so eine extreme kälte nicht nur fell wirken kann- das würde auch erklären warum die umrechnung nicht auf die 32 kilo kommt-weiters sollte man ja alles als statistischen mitellwert betrachten oder ein bis zu 500 kg für das gewicht angeben (d.h. manche haben 350 kilo und eher klein und es wurden schon exemplare gesichtet die bis zu ....) weiters haben polnische wöfe ein gewicht von 35-67 kg/27-50 kg bei m/f.
( zitate aus meinem zoologie buch über den eisbären:
"2,40 bis 2,60 Metern, in Einzelfällen sogar von bis zu 3,40 Metern; die Schulterhöhe beträgt bis zu 1,60 Meter. Das Gewicht variiert zwischen 300 und 800 (durchschnittlich 420 bis 500) Kilogramm. Bei Weibchen erreicht die Kopf-Rumpf-Länge im Durchschnitt 1,90 bis 2,10 Meter, doch wurden auch schon 2,50 Meter gemessen; das Körpergewicht liegt bei ihnen zwischen 150 und 300 Kilogramm."
"Das gelblich-weiße Fell stellt in eisigem Umfeld eine ideale Tarnung dar. Es ist zudem sehr dicht, ölig und Wasser abweisend; unter der Haut befindet sich eine 5 bis 10 Zentimeter dicke Fettschicht. Die äußeren Fellhaare des Eisbären sind innen hohl, was zusätzlich zur dicken Fettschicht für eine hervorragende Wärmeisolation sorgt. Außerdem erhöhen die Haare zusammen mit der Speckschicht den Auftrieb beim Schwimmen." )
hoffe die analogien sind deutlich
weiters glaube ich dass hohe lp/ap bei einem tier dass in so extremen bedingungen überlebt auch äusserst plausibel sind.
ich denke wohl das ein tm einen eiswolf bändigen könnte es liegt ja der reiz des tiermeisters tiere zu bändigen (nicht zu domestizieren) die als unzähmbar gelten, allerdings mit oben genannten problemen in der gesellschaft (z.b.: das wahllose reissen von beute in einer übersprungshandlung wie bei einem fuchs im hühnerstall allerdings halt bei kühen ggf. in städten bei menschen)
mit dem überleben in wärmeren regionen sehe ich kein problem sondern nur unannehmlichkeiten die der wolf haben wird der zo dubai beherbergt auch 2 eisbären ohne klima anlage allerdings wird das "badewasser" der eisbären gekühlt und man weiß von den zwischeneiszeiten auch extreme wärmeperioden in denen die kälte angepasste eiszeit fauna problemlos überlebte.
ich hoffe ich habe etwas licht aus der sicht eines veterinärmediziners bringen können
mfg andi