Arbo Moosberg
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Nichtmenschen + andere Rassen in Eschar
Arbo Moosberg antwortete auf Volker Mantel's Thema in Eschar
Hi! Ich wollte mal wissen, wer in Eschar obige Rassen integriert hat bzw. wie jene, die ggf. eine "Weltenkampagne" spielen (Charaktere nicht mit Eschar-Hintergrund), mit eben jenen Spielercharakteren umgegangen sind. -gruß, Arbo -
Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge
Arbo Moosberg antwortete auf Odur Habustin's Thema in Die menschenähnlichen Völker Midgards
Hallihallöche! Ein bissel spät, aber lieber spät als nie ... etwas mehr Quellenmaterial zu verschiedenen Rassen wäre schon net schlecht. Viel mehr würde ich mir allerdings diesbezüglich Hinweise darauf wünschen, wie man die ins Rollenspiel einbringt ... vor allem, wie "ungewöhnliche Gruppenkonstellationen" funktionieren können. -gruß, Arbo- 180 Antworten
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Selbstbeschränkung im Rollenspiel
Arbo Moosberg antwortete auf Hiram ben Tyros's Thema in Spielsituationen
@ Masterhonk: Dein Eindruck bzgl. Cyberpunk täuscht. Wenn Du als SL sowas leitest, dann tu mal versuchsweise wirklich detailliert beschreiben, was passiert, wenn da jemand einen Gegner bspw. mit einer UZI durchsiebt (und was alles zersiebt wird). Ähnlich wäre das bei so "sauber" arbeitenden Assasinen-Typen, die ständig mit einem Monodraht rumrennen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß nach so einer sehr ausführlichen Beschreibung ein Char dann noch vom guten Ton sprechen wird. @ Eike: Als Verfechter des konsequenten Rollenspiels, kann ich das Handeln Deines SLs nachvollziehen. Mir persönlich geht es bei sowas auch nicht darum, daß man als SL sowas nicht einsetzen darf, sondern eher um die Frage, ob man dies "ausschmücken" soll ... bei Deinem Beispiel hätte ich mir letzteres Verkniffen. -gruß, Arbo -
Selbstbeschränkung im Rollenspiel
Arbo Moosberg antwortete auf Hiram ben Tyros's Thema in Spielsituationen
Hi Also ... generell bin ich eigentlich auch nicht so, daß ich alle Gewaltszenen detailliert darstellen möchte. Allerdings beschreibe ich manchmal detailliert, wenn ich der Meinung bin, daß meine Spieler etwas zu stumpf mit Sachen umgehen. Wenn bspw. ein SC rüde meint, als Siegestrophäe den Kopf eines Ogers absäbeln zu müssen, dann beschreibe ich das SEHR genau. Wenn die Spieler nur halbwegs sensibel sind, werden sie von richtigen blut-poser-rünstigen Sachen lassen (bspw. der Ermordung, eines sich ergebenden NSCs [der vielleicht irgendwo doch noch einen geheimen Dolch zu werfen bereit ist, aber dies weiß ja eh nur der SL ] ). Daß diese Konfrontation vielleicht auch ganz hilfreich sein kann, auf diesen Gedanken bin ich ab und zu gekommen, wenn ich andere Spieler über ihre Rollen reden höre (z.B. "Hui, und da hab ich ihm die Ohren abgeschlagen - einfach so."). Kurz: Ich halte es für eine Ermessensfrage. Wenn der SL der Meinung ist, daß er etwas ausspielen muß, damit die Spieler diese Szene auch richtig interpretieren können, dann halte ich das für legitim. Zur alleinigen Aufgeilung, finde ich das ekelhaft. Außerdem auch nicht ganz repräsentativ -gruß, Arbo, der vor allem das Essenfassen SEHR ausführlich beschreibt -
Tiermeister-Tiere
Arbo Moosberg antwortete auf HankTheTank's Thema in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
@ Wiszang: Nur nicht so schlimm ... Ich werde Dir helfen. Wohl noch nie ein nettes kleines Hamsterchen verloren? -gruß, Arbo -
Ordenskrieger, Glaubenskonvertierung
Arbo Moosberg antwortete auf Arbo Moosberg's Thema in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
@ Odysseus: Naja, bei Rassen wie Zwergen ist das ja eigentlich egal. Da kann man fast jegliches System nehmen, wo fragen offen bleiben. Bspw. fragte mich mal ein Spieler, von was Zwerge so unter Tage leben - wie sie sich ernähren. Als SL wurde ich das Gefühl nicht los, daß irgendwann mal ein Händler-SC darauf hinarbeiten will, den Handel zu den Zwergen zum Erliegen zu bringen und somit die kleinen Dreckwühler zu den Götterelter zu schicken Naja - Infos darüber hab ich leider nirgends gefunden. -gruß, Arbo -
Ordenskrieger, Glaubenskonvertierung
Arbo Moosberg antwortete auf Arbo Moosberg's Thema in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
Hi ... also ähm, ein albischer Zwerg ist det nich *umherguck* Meine Gruppe spielt in einer eigenen Welt *blos nicht hauen * -gruß, Arbo -
... ähm, konnte man nicht sogar regulär zwei Pfeile in einer Runde abschießen [normal, d.h. ohne geziehlten Angrif oder nicht besonders gezielt (+4)] ... oder täusche ich mich da? -gruß, Arbo
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Ordenskrieger, Glaubenskonvertierung
Arbo Moosberg antwortete auf Arbo Moosberg's Thema in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
@ Payam: Ich denke, daß dies ihm sogar Spaß machen könnte ... mir ging es da vordergründig eigentlich auch eher um den Aspekt, daß ich den Spieler eigentlich im Spiel nicht "unbewußt" benachteiligen möchte, indem andere SCs da immer so rumwuseln, während ihm ggf. nichts weiter übrig bleiben wird, als daneben zu stehen ... aber ich werde da wohl mit dem entsprechenden Spieler noch einmal reden müssen. @ Odysseus: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Selbst wenn die Glaubensvorsätze einer Spielfigur ins Wanken geraten, heißt das ja noch lange nicht, daß sie wirklich von ihrem Glauben abfällt. Ins 'Zweifeln' gerät ja wohl jeder Gläubige irgendwann mal...<span id='postcolor'> Sagen wir mal so, der Spieler selbst hat mir relativ plausibel erklärt, warum sein Char ggf. konvertieren würde. Auch ist es nun ja nicht so, daß der Charakter auf biegen und brechen eine neue Religion sucht. Nur möchte der sich von etwas Besonderem beeindrucken lassen und ggf. dann aus Überzeugung konvertieren. Mir als SL stellt sich da natürlich die Frage, inwiefern ich da den Charakter mit Religionen konfrontiere, da dies zu einem einschneidenem Ereignis beim Charakter selbst führen würde - hier würde ich in gewisser Weise maßgeblich dazu beitragen, daß der Charakter sich verändert, was ich als SL eigentlich nicht so gern mache, weil ich eher auf dem Standpunkt stehe, den Spielern so viel Freiheiten wie möglich zu lassen (ohne ihnen unbedingt was Aufzwängen zu wollen). Aber recht hast Du - glaubhaft sollte dieser Zwiespalt bzw. das "Wechseln" (dessen Weg ja durchaus auch wieder mit Zweifeln gesäät sein kann) schon wirken. Das mit den NSC gefällt da mir schon ganz gut ... hm vielleicht setze ich das sogar mit einem äußert empfindlichen (zerbrechlich o.ä.)) religiösen Artefakt (Fokus) um. Mal sehen Vielen Dank erstmal -gruß, Arbo Moosberg -
Ordenskrieger, Glaubenskonvertierung
Arbo Moosberg antwortete auf Arbo Moosberg's Thema in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
Hi ... hm. Um das kurz noch einmal etwas zu verdeutlichen. Es ist keinesfalls so, daß der Spieler mal so einfach seinen SC konvertieren lassen will. Vielmehr stellte sich ihm die Frage, ob, da er vom Heimatstollen geflohen ist und er nun unter den Menschen lebt, es nicht sein kann, daß er sich ggf. auch von anderen Gottheiten bzw. Religionen beeindrucken lassen könnte - erst recht, wenn er ja bei seiner Erziehung nur den zwergischen Glauben kennengelernt hat und sich nun sein Blick etwas "weitet". Jedenfalls war er von dem Barbarenstamm, den er letzte Rollenspielrunde miterleben durfte, wohl so sehr begeistert worden, daß es wohl auch seine religiösen Grundfesten ziemlich ins Wanken brachte @ Prados & Odysseus: Das eigentliche Problem für mich ist, daß ich diesem Spieler nicht zu sehr benachteiligen möchte, da der Spieler tlw. ein recht gutes Rollenspiel liefert ... eine Auszeit wäre da m.E. schon fast eine Bestrafung für eine ggf. konsequent ausgespielte Rolle ??? Das mit der Queste gefällt mir deshalb ganz gut - muß nur noch mal schauen, wie ich das in meine Kampagne einbaue ... -dankend, Arbo Moosberg -
Ordenskrieger, Glaubenskonvertierung
Arbo Moosberg antwortete auf Arbo Moosberg's Thema in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
... also mit anderen Worten, magische Kräfte = 0 - solange, bis er sich bei der neuen Gottheit bewährt ... hm. Klingt recht logisch und rollenspielgerecht. Ich frage mich aber als SL, ob es nicht etwas happig wäre einem Char so ein bestimmtes Potential an Fertigkeiten zu nehmen ??? -gruß, Arbo Moosberg -
Ordenskrieger, Glaubenskonvertierung
Arbo Moosberg erstellte Thema in M4 - Die Abenteurertypen MIDGARDS
Hallihallöle Ich habe momentan ein kleines Problem mit einem zwergischen Grad 1 "Ordenskrieger" ... naja. Wie es sein Hintergrund so will, ist er vom Heimatstollen ausgebüchst und nun steht für mich als SL das Problem an, wie ich dies handhaben soll. Sicherlich wäre dies kein all zu großes Problem, wenn der SC weiterhin gläubig seine Religion verteitigt. Nun fragt mich aber der Spieler, wie es aussähe, wenn er, weil er unter den Menschen lebt, an einer anderen Religion Gefallen finden würde. Insbesondere tut mich als SL nun interessieren, ob dieser Ordenskrieger nun vom Glauben auch konvertieren und für eine andere Göttin / anderen Gott ins Feld ziehen kann. Wie sollte ich sowas regeltechnisch lösen? -freundlichst, Arbo Moosberg -
Rüstungen und Fernkampfwaffen
Arbo Moosberg antwortete auf Bardos's Thema in M4 - Gesetze des Kampfes
@Payam : </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">oder indem sie die Angriffspläne ausspionieren<span id='postcolor'> WAS? SPIONAGE - wo gibt es denn das? Sowas würde doch nie jemand tun! Nie! Nie! Niemals! *etwas leiser* <span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Jedenfalls würde ich das nicht rumerzählen</span> evitaripsnok Grüße, Arbo Moosberg P.S.: Ansonsten stimmts, was Du sagtest. -
Langbogen etc. gegen schwere Rüstung
Arbo Moosberg antwortete auf Bart's Thema in M4 - Gesetze des Kampfes
@Eike: Sehe ich ähnlich - ein Wesen mit ner natürlichen Rüstung "lernt" damit zu leben und dürfte da weniger Probleme haben. Beim Menschen bzw. menschenähnlichen Wesen ist es nicht normal, mit der gesamten Rüstung den ganzen Tag bei JEDER Gelegenheit rumzulaufen - selbst beim Krieger nicht. -gruß, Arbo, der weiß, daß das Plumsklo der beste Ort ist, um einen bösen vollgerüsteten Obermotz zu meucheln . -
Also ... mal zum Guten. Die Bilder des neuen Regelwerkes finde ich größtenteils recht gut, weil sich im Vergleich mit anderen Regelwerken (DSA, [A]D&D etc.) verdammt "schlicht" und nüchtern sind - weniger comichaft. Das gefällt mir sehr gut. Auch im Vergleich zum Arcanum sind das Welten ... Was mich beim neuen Regelwerk allerdings total angeekelt hat, war vor allem das Pinguin-Bild - das ist mir echt eine Ecke zu zackig. Ansonsten fand ich die s/w-Bilder recht gut, wenngleich da einige schon in M3 vorhanden waren (Wasserbilder). M3 allerdings war mir zu schlicht. Die Szenen waren zwar ganz nett [vom Motiv her (ich erinnere mal im grünen Heft an den Abenteurer im Ausrüstungsladen )], aber die Umsetzung fand ich nicht so toll. Kurz - es gibt einige Verbesserungen, aber gänzlich mit Ruhm bekleckert haben sich die Künstler irgendwie nicht. -gruß, Arbo