-
Gesamte Inhalte
1951 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über Godrik
- Geburtstag 10/01/1968
Persönliches
-
Vorstellung-Url
http://
-
Name
Matthias Meyn
-
Wohnort
Marschacht (bei Hamburg)
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Pegasus goes Midgard (Gründe für die Übernahme - wir spekulieren)
Godrik antwortete auf Sargos's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Erstaunlich, was Du ohne jegliche Grundlage so alles spekulierst. -
Kommst Du hier weiter? https://www.canon.de/support/consumer/products/printers/i-sensys/mf-series/i-sensys-mf657cdw.html?type=download&os=Windows 11 Bzw. angepasst auf DeinBetriebssystem.
-
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Godrik antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Bestimmt. -
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Godrik antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Davon ausgehend, dass M6 neues Publikum anziehen soll, was ist Deiner Meinung nach attraktiver: - Ich kann mir die Erfolgswahrscheinlichkeiten genau ausrechnen und entscheide dann, ob meine Figur die Aktion wagt (so wie Helden es anscheinend tun). - Ich habe eine grobe Vorstellung von den Chancen und dann macht meine Figur, was ihr entspricht und am meisten Spaß macht. Ich war gerade wieder auf einer Con und durfte feststellen, dass in drei Runden immer jemand mit merklicher Rechenverzögerung dabei war. Persönlich finde ich ein Bonus-/Malussystem nicht schwer zu händeln, wurde aber Zeuge solcher Schwierigkeiten. -
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Godrik antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Die Leute werden sehr schnell lernen, damit umzugehen und die Auswirkungen einzuschätzen. Dazu gehört auch, bei Kleinigkeiten eben keinen Vorteil/Nachteil zu gewähren. Und wenn der Ausgang (fast) feststeht, kann ich das Würfeln auch bleiben lassen und in der Geschichte bleiben, oder? -
Wechsel nach M6
Godrik antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Ich würde es auch eher mit M4 und M5 vergleichen. Und entweder hat es die Power, sich als Hauptsystem durchzusetzen oder eben nicht. In beiden Fällen passiert (für mich) nichts schlimmes. -
Dem schließe ich mich an. Ich habe deswegen nicht abgestimmt. Ich werde mit neuen Figuren Damatu erkunden. Ich werde mit alten Figuren auf Midgard nach M4/M5-Regeln spielen. Und ich werde sicherlich einige Figuren von M5 nach M6 übertragen. Das wird gehen, mit Einschränkungen und wohlwollender Kreativität.
- 62 Antworten
-
- 5
-
- m5
- konvertierung
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Wechsel nach M6
Godrik antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Magst Du die Äpfel und die Birnen konkret benennen? Ich verstehe Dich nicht. Danke! -
Wechsel nach M6
Godrik antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Entweder wird M6 ein Erfolg (wovon ich ausgehe) oder nicht. Davon hängt ab, ob es M6-Runden und ein paar andere gibt, oder so wie bisher plus M6. Es wird ein dominantes System geben. Ich sehe wiederum kein Problem. -
Wechsel nach M6
Godrik antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Wir haben schon Figuren aus ganz anderen Systemen in unsere Midgard-Runden integriert, um besondere Konstellationen abzubilden. Das geht. Und kann Spaß machen. Und wenn wir eine Kampagne in der Hausrunde spielen, ist der Aufwand einer Neuerstellung bzw. Umwandlung aus M5 gerechtfertigt. Zum Con habe ich dann eben M6-Figuren dabei, zusätzlich zu den bereits vorhandenen M4- und M5-Figuren. Ich sehe das Problem nicht wirklich. -
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Godrik antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Viel Spaß dabei, gegen „ich will aber nicht“ argumentativ zu „gewinnen“… Manches Trauma sitzt tief. -
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Godrik antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Ich stimme Dir, @Eleazar, weitgehend zu was die Auswertung der verschiedenen Systeme angeht. Was die Kompetenzen (auch die gefühlten) Erwachsener im Umgang mit Zahlen und auch einfachsten Rechnungen angeht, bist Du meines Erachtens jedoch viel zu optimistisch. Es geht weniger darum, was in einer Prüfungssituation noch korrekt gerechnet würde, sondern darum, was noch als Spaß wahrgenommen wird. Und da wäre nach meiner Einschätzung ein vom SL angesagter Bonus noch machbar, aber die Kombination mehrerer Boni/Mali im Bereich „da muss ich rechnen“ und daher Hausaufgaben. Ich bin bezüglich der Rechenkompetenz bzw. -willigkeit mittlerweile völlig desillusioniert. Vorteil/Nachteil ist allerdings wirklich völlig undifferenziert und daher vielleicht nicht die beste Lösung. -
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Godrik antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Dann bist Du nicht der „ich will nicht rechnen“-Typ. Und ja, das geht dann mit Zu- und Abschlägen leichter. -
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Godrik antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Geht es Euch darum, dass Leute nicht „rechnen“ wollen? Dann ist Vorteil/Nachteil ziemlich weit vorn, finde ich. Wenn es um Flexibilität geht, sind Modifikatoren deutlich besser. Da wäre für mich die Frage, wie viel Modifikation nötig ist, wenn man spielen will (im Gegensatz zu einer Simulation). Die Geschichte funktioniert doch durch die Geschichte, die dann wiederum z.B. viele starke Angriffe der Gegner produziert. Geschwindigkeit geht mit vielen Ansätzen. -
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Godrik antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
KOD S.59: Jede Runde besteht aus drei Teilen, die nacheinander ablaufen: Initiativbestimmung Bewegung Handlung Und danach wird beschrieben, wie unrealistische Ergebnisse vermieden werden. Aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel.