Zum Inhalt springen

Agadur

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1512
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Agadur

  • Geburtstag 23. April

Contact Methods

  • Website URL
    https://www.erainn.de/

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/topic/1972-agadur-still-alive-and-well/

Profile Fields

  • Member Title
    Schlenderer zwischen den Welten

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Agadur

    Erainn auf Magira

    Langeweile haben wir echt nicht. Nachdem uns Mirco bereits eine schöne Landkarte zu Erainn von FeyTiane in die Hände spielte, drückten wir Robin gleich noch eine Terminsache aufs Auge. Noch eine Karte von Erainn, aber diesmal nicht mit Hand gemalt, sondern mit Inkarnate angefertigt. Damit können Änderungen einfacher eingetragen und verschiedene Varianten (beispielsweise mit und ohne Grenzen der Riochtán) angeboten werden. Gesagt, getan. Und innerhalb weniger Tage schüttelte Robin diese Karte aus seinen Ärmeln. Wie ihr seht, bildet sie nur noch einen kleinen Teil des ursprünglichen Erainn ab; das Erainn auf Midgard ist deutlich größer. Erainn auf Magira ist im Laufe der Jahrzehnte geschrumpft, nicht unbedingt nach unserem Willen, aber so geht's nun einmal auch in einer Fantasywelt zu. Erainn reicht aktuell von (grob gesagt) Almhuin im Nor (Almhuin und Crobhinmór gehören auf Magira zu Erainn) bis Imrith im Süd (auf Magira gibt es sechs Himmelsrichtungen mit anderen Bezeichnungen). In die Karte eingetragen sind Siedlungen, Flüsse, Landschaften. Wer Rollenspiel auf Midgard macht, mag diese Karte durchaus als Anregung sehen. Wer Rollenspiel auf Magira macht, Enzy schreibt, Geschichten erzählt, hat damit eine Handreichung, die die Wege von A nach B oder die Lage von Ortschaft Dingensda aufzeigt.
  2. Agadur

    Der Ton im Forum

    Ich bin irritiert. Um ein M5-Fanboy zu sein, habe ich zu selten M5 gespielt. Bei M6 habe ich mitgearbeitet, war also womöglich ein M6-Fanboy. Seit Dezember arbeite ich bekanntlich nicht mehr bei M6 mit, bin also wahrscheinlich kein M6-Fanboy mehr (falls ich ein M6-Fanboy gewesen sein sollte). Helft mir, wohin gehöre ich jetzt? Ich bin ein geselliger Mensch und suche nun die passende Peer-Group, um mich in der kuschligen Blase schön einrichten zu können. Ich bitte also um entsprechende Schubladisierung! Und noch eins. Bitte nicht Fanboy. Ich gehe auf die 70 zu, da hört sich Fanboy doch arg kinky an. Fanoldman. Bitte. PS: Ich spiele noch immer gern nach den Regeln von Empires of Magira. Gibt es Fanboys und Fangirls und Fandiverse, die mein Faible teilen? Wenn ja, bitte melden zum Gruppenkuscheln (virtuell, ich scheue Körperkontakte). [Nach Hornacks Beitrag als Moderator gestern hatte ich diesen – nun leicht überarbeiteten – Beitrag gelöscht beziehungsweise löschen lassen. Da aber munter weiter zum Thema gebeitragt wird, möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben.]
  3. Nicht wundern: Ich leite seit vorhin von der Seite Cuanscadan zur Seite Die Coraniaid um; das ist die Seite unserer gleichnamigen Simulationsgruppe im Fantasyverein FOLLOW. Das mache ich also bereits vor dem 31. Dezember, denn ... was ich erledigt habe, kann ich nicht mehr vergessen. Ob und wann ich Cuanscadan wieder zugänglich mache, hängt nicht allein von mir ab.
  4. Und eine fehlende Fan Policy ist eben auch mitunter für Seitenbetreiber wie mich eine heiße Sache. Wie das juristisch für mich aussähe, will ich gar nicht wissen. Ich warte also geduldig.
  5. Das habe ich auch so verstanden; ich möchte nur nicht im Ruch stehen, Stimmung gegen Pegasus Spiele zu machen, daher meine Klarstellung. Natürlich kann auch ich nicht abschätzen, wie viele Jahre das Design einer Fan Policy benötigt. Ich bin jetzt Mitte 60 und sehe, dass dies ein Wettlauf mit der Zeit werden könnte, bevor ich aus biologischen Gründen nicht mehr an einer Klärung interessiert bin - andererseits bin ich optimistisch, denn meine nahen Familienmitglieder sind allesamt recht langlebig. 🙂
  6. Bitte verliert nicht aus den Augen, dass ich meine Seite zu Cuanscadan aus meiner freien Entscheidung heraus zum 31. Dezember 2024 aus dem Netz nehme; ich habe bislang nicht Pegasus Spiele in der Frage einer Fan Policy kontaktiert, noch erhielt ich eine diesbezügliche Nachricht oder Mitteilung von Pegasus Spiele. Mein Beweggrund ist der, wie ich in einem vorhergehenden Beitrag schrieb, dass ich nämlich die rechtliche Situation nicht einordnen kann und mich deshalb - vorausdenkend - nicht in die Nesseln setzen will.
  7. Ich habe auch mitbekommen, dass Anbieter von MIDGARD-Material zum 31. Dezember 2024 ihre Tätigkeit einstellen. Insofern ist für mich die Frage, die bislang aus naheliegenden Gründen nie richtig eine war: Darf ich die MIDGARD-Beiträge auf meiner Seite zu Cuanscadan ab dem 1. Januar 2025 weiterhin anbieten, ohne in die rechtliche Bredouille zu geraten? Vor dem neuen Jahr mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken, im neuen Jahr dann, wenn mich die Laune dazu animiert. Gelöscht ist die Seite also nicht, nur deaktiviert; die Inhalte sind gut aufgehoben, die Domain bleibt in meinen Händen.
  8. Du bist ja voreingenommen! Ich sag nur: H44. 🙂
  9. Ich habe gestern meine Mitarbeit an »Midgard – Legenden von Damatu« mit sofortiger Wirkung beendet. Mein hier zitierter Beitrag ist also nicht mehr aktuell. Nichtsdestotrotz bin ich natürlich weiterhin gespannt auf M6.
  10. Am 31. Dezember 2024 lege ich meine Seite zu Cuanscadan zu MIDGARD bis auf Weiteres still; sie wird also nicht mehr sichtbar sein, und es können keine Inhalte heruntergeladen werden. In der Vergangenheit haben viele Spielerinnen und Spieler ihr Scherflein zum Gelingen der Seite beigetragen. Die Seite beschäftigte sich speziell - aber doch nicht ausschließlich - mit Cuanscadan. Das Quellenbuch "Cuanscadan - Tor nach Erainn" war damals der Aufhänger, um die Seite ins Leben zu rufen. Nun ist die 2. Auflage des Quellenbuchs erschienen. Bevor ich die Seite deaktiviere, will ich euch darauf hinweisen, dass sich darin einige Schätze verbergen. Auf ein paar weise ich hin, ansonsten lohnt sich es womöglich, die Seite auf eigene Faust nach interessanten Beiträgen zu durchforsten. Eine PDF mit sehr vielen Beiträgen findet sich hier: Eine PDF randvoll mit Cuanscadan Fünf Schauplätze und Abenteuerideen, die im Rahmen des Wettbewerbs "Kurz!" geschrieben wurden: Kurz! Der tolle Beitrag von Lars zu: Seefahrt in Erainn Ein feines Abenteuer von Stefan: Unter Schafen
  11. Agadur

    Erainn auf Magira

    Ich wies bereits auf die Schlangenschriften 116 hin - doch ich habe die Datei nochmals geöffnet, ein bisschen was dran geschraubt (und vermutlich nur einen Teil der Fehler herausgeklaubt, die drin sind), ein paar weitere Fotos hinzugefügt. Jetzt sind die Schlangenschriften 116 fertig. Viele Geschichten, als da wären: Ein verlorenes Lachen (Mórag + Eadyn 1) Eine Geschichte zweier Königreiche (Teil 1) Die Flammen der Wahrheit Im Tal der Zwei Seen Der Schatten von Dúnraith (Mórag + Eadyn 2) Aufforderung zum Tanz (Mórag + Eadyn 3) Wie Du an die PDF kommst? Bitte hier schauen: Schlangenschriften 116 Mórag und Eadyn sind zwei Fialla Nathrach, beide sind Coraniaid und im Süd von Erainn (auf Magira) in den unwirtlichen Gebieten der Fornochta Scáith unterwegs. Der Dorch-namhaid, der Dunkle Feind der Coraniaid, spielt eine Rolle, auch wenn er nicht namentlich erwähnt wird. Auf Magira nahm die Geschichte Erainns einen anderen Lauf, der Dunkle Feind ist weiterhin präsent. Und auf Magira gibt's auch noch die Siabhra, altbekannte, fast schon liebgewonnene Gesellen aus den frühen Tagen ...
  12. Die beiden Filme mit Tom Cruise empfand ich eher als ... na ja, als wie wenn Arnold Schwarzenegger Frodo spielt ...
  13. Reihenfolge der Romane mit Jack Reacher Aktuell 29 Reacher-Romane von Lee Child/Andrew Child und 33 Fidelma-Romane von Peter Tremayne. Mittlerweile schreibt Lee Childs Bruder Andrew Child an der Reacher-Serie mit (und weiter); ich weiß nicht, ob Peter Tremayne auch einen Bruder/einen Sohn/eineSchwesteroderTochter hat, die/der die Serie fortführt oder fortführen wird. (Die Jack Reacher-Romane sind natürlich keine Bücher für Erainn ... wiewohl, so für Schlachtenwahnsinn mit Schutzschalter eignet sich Reacher als Blaupause vielleicht doch ...)
  14. Bei Adailoë ay Teamhairs Alter von 12.000 Jahren zuckt bei mir übrigens die Augenbraue. Ich hatte vor einigen Monaten mit Jürgen noch über das Alter der Coraniaid gesprochen, mir ging es auch um Amhairgin, auch um Muirchertach, das übliche Alter der Coraniaid ... Ich tue mich schwer, bei den "alten" Coraniaid ein exaktes Alter anzugeben. Ich hatte das mal in einem kurzen Beitrag angerissen, ohne das weiter ausgeführt zu haben. Das ist auch nicht mit Jürgen abgesprochen, aber vielleicht dient es doch als kleiner Einstieg, um sich eigene Gedanken über das Alter der Coraniaid zu machen: Die Coraniaid und das Alter Ich sehe, dass ich auch etwas zur Altranas, der Pflegschaft, geschrieben habe. Das bezog sich auch auf die Angaben im Quellenbuch, nach denen Padraigh (Sohn von Ailinn und Amhairgin, also ein Coraniaid) mit 15 Jahren aus der Pflegschaft zurückkehrt. Das haut dann, wenn man die Langlebigkeit der Coraniaid bedenkt, nicht hin, schon weil im Text die Volljährigkeit mit 15 Jahren betont wird (das Erwachsenenalter erreichen sie mit etwa 150 Jahren). Im verlinkten Text habe ich das erläutert, um noch die Kurve zu kriegen.
×
×
  • Neu erstellen...