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Agadur

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Über Agadur

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    https://www.erainn.de/

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    Schlenderer zwischen den Welten

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  1. Agadur

    Erainn auf Magira

    Just jetzt haben wir als »Schlangenschriften-Sonderdruck 40« eine Beschreibung der Stadt Areínnall in Erainn veröffentlicht. 80 Seiten sind’s geworden, unterfüttert mit sehr vielen (mit Hilfe von Midjourney AI erzeugten) Bildern. Dies ist kein Rollenspiel-Quellenbuch, sondern eine pure Beschreibung. Nachdem ich die Simulationsgruppe der Coraniaid im Fantasyverein FOLLOW übernommen habe, nagte es an mir, dass wir zur Hauptstadt Erainns (und einer der wenigen auf Magira im Einzugsgebiet der Coraniaid verbliebenen Städte überhaupt) so wenig Hintergrundwissen hatten. Ideen sammelten sich an, und jetzt war es doch an der Zeit, diese zu bündeln und mit neuen Beschreibungen zu vereinen. Was herauskam, ist natürlich von meinen Vorlieben geprägt, also nicht unbedingt umfassend oder letztgültig, und schon gar nicht fehlerfrei. Aber vielleicht interessant für diejenigen, die sich ein Bild von Erainn und Areínnall auf Magira machen wollen. Betonen möchte ich, dass das beschriebene Areínnall nicht Areínnall auf Midgard ist – diese Stadt hat eine andere Geschichte, die nicht von mir beschrieben werden sollte (da hatte ich mir ja Cuanscadan zur Brust genommen ...) Es ist also speziell das, was wir in FOLLOW mit Erainn und den Coraniaid verbinden. (Ach, fällt mir noch ein: Wir überlegen, ob wir nicht im kommenden Jahr eine Ergänzung bringen mit Persönlichkeiten, Örtlichkeiten, Organisationen und Rollenspielwerten zu beispielsweise »Midgard – Legenden von Damatu«. (Bitte verschont mich in diesem Zusammenhang mit euren Gedanken zur Fan Content Policy; ich bin alt genug für eigene Gedanken. Danke!) Mal schauen, ob uns die Lust dazu packt, denn immerhin sind in unserer Simulationsgruppe drei Menschen aktiv, die auch bei Damatu mitwerkeln. (Immer unter dem Aspekt, dass es das Areínnall auf Magira ist ...) Wer sich für die aktuelle PDF interessiert, folge dem Link zur Bezugsmöglichkeit. Die PDF bieten wir kostenlos an: https://www.erainn.de/areinnall-eine-stadtbeschreibung/
  2. »Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?« Drei Antwortmöglichkeiten, die sich auch schriftlich mit einem einfachen »Ja!«, »Nein!« und »Vielleicht!« beantworten ließen. Sollt man meinen. Justjetzt sind’s trotzdem 22 Seiten in diesem Strang geworden. Pro und Contra zu M6, von dem noch nicht einmal ein PTG erschienen ist. Das bewundere ich an Foren: Da wird gemeint, was das Zeug hält. Und da frag ich mich doch: Warum meinst du nicht selbst mit! Also denn: Ich werde wechseln. Obwohl ich nicht viel mehr weiß als jeder andere MIDGARD-Spieler, freue ich mich auf die neue Edition. Warum das? Dirk fragte mich im vergangenen Jahr, ob ich mir die Silberelfen unter den Nagel reißen will. Irgendwie wollt die wohl keiner haben, also so fürs Beschreiben, sesshaft in einem Land, das dann Symeldin heißen wird. Ich schreib mal aus dem Bauch heraus, warum ich mich als Mitautor auch auf die Welt Damatu als Spielwelt einlassen möchte (und auch unter dem Vorbehalt, dass nichts vom gleich Geschriebenen in trockenen Tüchern ist; einiges ist von Dirk abgenickt, aber übers Stadium des Abnickens ist noch nix hinaus). Jedenfalls traf ich bei den Silberelfen auf die altbekannte Irthinja, die Herrscherin der Askiälbainen – sie taucht also auch auf Damatu auf, doch ... anders, als sie aus dem Abenteuer »Göttliches Spiel« in Erinnerung geblieben sein dürfte. Das macht Damatu für mich auch aus: Nicht das Wiederkäuen uralter, immer gleicher Geschichten, die nicht nur die heutigen Spielleiter und Spieler kennen, sondern auch deren Eltern und Großeltern. Symeldin (das Land also, das ich für M6 beschreibe) ist ein überschaubar großes Land, knapp unterhalb des Weltenrandgebirges, eingekeilt zwischen Inbul (bekannt von der SPIEL in Essen) und Venbar, und es berührt die Mondsteinberge (den Autoren der beiden letztgenannten Länder laufe ich auch hier im Forum übern Weg ...) Eissegler fegen übers Land und über die Lisate, den großen Fluss, wenn der Winter hart ist. Landgnome fahren von Dorf zu Dorf, sobald ihnen ihr Job in der großen Stadt Zeit dazu lässt, und sorgen auf ihren »Jahrmärkten der Wunder« nicht nur mit magischen Artefakten, sondern auch mit allerlei Fez für Begeisterung. Die Feen der Wasserauen und Waldungen stehen seit jeher gut mit den Silberelfen und können sie gar mit in die Anderswelt nehmen. Im Karfunkelsee leben die Nimyra, die in kuppelartig angelegten Kolonien mit Türmen und Häusern leben und die auch Lumina anbauen, eine seltsame Pflanze. Und Fyrelith sind große Luchse, die den Silberelfen oftmals als Begleiter dienen. Hört sich fast friedvoll an, aber im Grunde ist die Kacke am Dampfen. Vor einigen hundert Jahren drückte es eine nicht allzu große Zahl an Menschen von Süden her nach Symeldin: Glaubensfragen halt. Die Silberelfen akzeptierten den Zuzug, weil die Menschen ihnen nützlich schienen (für Grobarbeiten ist sich das feine Völkchen eher zu fein). Und was sollte ihnen eine überschaubare Gemeinschaft von Menschen anhaben – so arrogant denken Silberelfen ja bekanntermaßen. Bis zum heutigen Tag. Denn nun sind die Vorzeichen andere, die Zahl an Menschen und an Silberelfen hat sich angeglichen – doch die Machtverhältnisse im Land und in den Räten spiegeln das nicht wieder. Die Unruhe wächst und entzündet sich hier und dort an Anlässen, die früher vielleicht gütlich geregelt worden wären. Beispielsweise sind sie ja quasi echte Baumknutscher. Die Menschen. Während die Silberelfen ein sehr pragmatisches Verhältnis zum Holz hegen. Mancherorts trifft in der heutigen Zeit also eine Axt weniger Holz, als so ein Handwerkszeug gemeinhin spaltet. Zudem hat Irthinja innerhalb der Silberelfen keinen leichten Stand, alte Rivalitäten kochen hoch. Wer Gormenghast kennt, der ahnt ein wenig, wie ich mir das Ambiente vorstelle, in der die zurückgezogene Irthinja sich bewegt ... Dabei lassen sich auch aktuelle, frisch erfundene Ereignisse gut hineinarbeiten. Letztens bot die Redaktion das Mondschimmern an, ein Ereignis, das je nach Land und je nach Ethnie anders gesehen und bewertet werden kann. Für die Silberelfen ist’s fatal, es erschüttert ihren Glauben – das Mondschimmern ließ sich unbesehen einbauen, ohne dass meine bisherigen Beschreibungen einen Bruch erlebten. Und wie stehen die Menschen zum Thema? Siehe: Glaubensfragen ... Etliche Abenteuerideen sprudelten beim Schreiben heraus, von denen ich hier gar nichts erzähle. Und das Zusammenarbeiten mit den Nachbarländern (oder auch weit entfernten Ländern) deutet sich an (Stichwort: Sternenstaub), die Mascopol, eine überregional arbeitende Handelsgilde, hat sich im Land einen Handelsposten ... tja, halt erhandelt. Und so vieles mehr. Denn das ist noch lange nicht alles, und wenn ich könnte, käme noch mehr. Ich bin mir sicher, dies geht allen Schreibenden an Damatu so: Sind wir einmal ungebunden, schäumt der Ideentopf nur so über. Wäre das auf Midgard möglich? Nein – wie denn auch. Da haben wir Alba, Kanthaipan oder Buluga. Und wir schrieben jetzt bisschen was über Alba 1.1, Kanthaipan 1.1 oder Buluga 1.1. Wir müssten eine Vielzahl an Abenteuern, Quellenbüchern und mehr durchackern, um nur ja nicht ein Ereignis zu vergessen oder einen Hansel zu überspringen, der für das, was wir beschreiben, vielleicht doch elementar wäre. Macht das uns Schreibenden Spaß? Mir jedenfalls nicht. Macht das den Lesenden Spaß? Das müsst ihr wissen und entscheiden. Ich jedenfalls freue mich auf Damatu und bin gespannt, womit die Schreibenden der anderen Länder mich überraschen. Wir werden das Rad nicht neu erfinden, und auch das Rollenspiel nicht. Aber ich hoffe, dass unserer Freude am Fabulieren, am Erzählen von kleinen und großen Geschichten, am Gestalten einer Fantasywelt eine Chance gegeben wird. Ach, und zu den Neshu ... Ich hab da auch noch was. Zara. Zara ist die Königin der »Piratenzwerge«. Mehr sag ich nicht.
  3. Zwei Auszüge aus der FollowPedia, die etwas Licht in die Namensfrage geben könnten.
  4. Agadur

    Erainn auf Magira

    Aus gegebenem Anlass möchte ich einige Sätze zu FOLLOW schreiben. Dass die Welt Midgard in den Anfangstagen der Welt Magira ähnelte, gehört natürlich zum allgemeinen Wissen. Magira ist eine Fantasywelt, die von FOLLOW seit den späten 1960er Jahren auf vielfältige Art und Weise simuliert wird. Die ersten Kulturen ähnelten sehr stark irdischen Vorbildern, das schlug sich auch in einigen Kulturen Midgards nieder. Doch beides hast sich weiter entwickelt. Die Entwicklungen Midgards kennen alle, die MIDGARD über die Jahre begleitet haben. Doch auch Magira hat sich immer wieder neu oder anders aufgestellt. Natürlich gibt es noch die »alten« Kulturen, zu denen die »Wali«, die »Tafelrunde des Bären« und natürlich auch »Erainn« zählen. Darüber hinaus haben sich im Lauf der Jahrzehnte viele weitere Kulturen dazu gebildet – so viele, dass mittlerweile neben der »Alten Welt« die »Yddia«, die »Estliche Welt« und letztlich noch die Rand-Inselwelt »Tebolidagh« hinzukamen. Die FollowPedia – die Enzyklopädie zu Magira und zu FOLLOW mit demnächst 6.000 Beiträgen – listet aktuell 86 unterschiedliche Kulturen auf; beim jüngst zu Ende gegangenen »Fest der Fantasie« in Bad Kissingen gesellten sich zwei neue Kulturen (das Nomadenvolk der Faszhaki und Die Drachenreiter/Dun Darakh) hinzu. Die Vielfalt ist groß, und für mich selbst manchmal fast unüberschaubar. Was das aktuelle FOLLOW auch vom alten FOLLOW unterscheidet: Von ganz klein bis ganz groß (manche sagen: Ganz alt) sind alle Altersgruppen vertreten; Kinder beim Fest sind, anders als früher, keine Ausnahme, sondern die schöne Gewöhnlichkeit. Es gibt junge Menschen, die bei den Festabenden auf der Bühne stehen, selbst schreiben, in vielerlei Weise aktiv sind. Das Mittel-Alter ist ebenso vertreten wie die Angejahrten. Die Vielfalt macht für mich FOLLOW aus. Ich bin 1975 eingetreten, gehörte zu den Gründungsmitgliedern der »Schlangen«, die von Elsa & Jürgen auf die Beine gestellt wurden (»Schlangen« wegen unserer Verbindung zu Nathir ...), machte im Jahrzehnt darauf eine Pause, schnupperte Ende der 80er-Jahre wieder hinein, steuerte später Geschichten und Rezensionen zu den Magazinen bei, verlor nie richtig den Kontakt zu FOLLOW, wiewohl ich viele Jahre kein Fest der Fantasie mehr besuchte. Und schlitterte wieder hinein, als Manfred (Roth) verstarb, der die Simulationsgruppe der »Schlangen« (unter anderem Namen, aber mit derselben Intention wie in den Anfangszeiten) viele Jahre leitete. Ich übernahm die Simulationsgruppe und besuchte gemeinsam mit Petra vor zwei Jahren das erste Fest seit langer Zeit. Und wir fühlten uns sofort wie zu Hause. Das macht FOLLOW für mich aus – das gemeinsame Hobby, die gemeinsamen Aktivitäten, das gemeinsame Feiern, Klönen, Schreiben&Malen, das gemeinsame Freuen, aber auch das gemeinsame Trauern. Wir haben nunmehr drei Feste der Fantasie besucht, bei denen der Zeremonienabend und der Magiranische Abend (freitags und samstags) sicher zu den Höhepunkten zählen. Es war phantastisch. In den vier Jahren seit Manfreds Ableben haben wir gemeinsam – das heißt mit den Mitgliedern, die zum »Clan« der Coraniaid gehören, wozu beispielsweise auch Mirco und Robin gehören, die hier im Forum unterwegs sind – den Clan ein wenig neu aufgestellt. Unser Augenmerk richten wir auf die Coraniaid, die in Erainn (es ist seit vergangenen Auseinandersetzungen mit Clanthon, was im Rahmen des Ewigen Spiels ausgefochten wurde, deutlich kleiner und auf die Region um die Hauptstadt Areínnall konzentriert, wobei Teámhair noch immer zum Einzugsgebiet zählt) aktiv sind, und auf Emhain Abhlach, die Heimat der Coraniaid. Wir wollen uns dem Dorch-namhaid widmen, dem Dunklen Feind der Coraniaid, der sich wieder regt, wir schauen uns Besonderheiten an, bei denen wir Lust&Laune haben, drüber zu schreiben: Fahrende, Barden, Weise Frauen – die Themenvielfalt ist groß, und jede/r, die/der hinzukommt, wird »ihr/sein« Thema finden. Wir schreiben Geschichten zu den Coraniaid, zu den Charakteren, die wir auf der Welt Magira repräsentieren, zu all dem, was uns einfällt und uns gefällt. Wir lassen unserer Phantasie (ziemlich) freien Lauf. Wir gestalten unsere Kultur und unser Land. Und wir diskutieren darüber täglich in Discord, treffen uns virtuell möglichst regelmäßig via Videocall und werden uns hoffentlich beim kommenden Fest der Fantasie in Bad Kissingen persönlich in die Augen sehen. Andere Simulationsgruppen sind ähnlich geschäftig, manche mehr, manche weniger. Manche legen den Schwerpunkt auf persönliche Treffen, andere »kultivieren« so vor sich hin. Es gibt zudem kleinere, kleine und größere Cons, manche offen für alle, andere sind Einladungs-Cons. Das große Treffen, an dem aber alle teilnehmen wollen, ist das Fest der Fantasie, das einmal jährlich im Sommer stattfindet und zwei Wochenenden umfasst: Von Samstag bis Sonntag, wobei die ersten Tage auch das Ewige Spiel gespielt wird. Wer sich informieren möchte, spricht mich bitte an. Zu den Coraniaid haben wir eine Informations-PDF. Ich beantworte gerne Fragen, und wenn ich keine Antwort weiß, verweise ich auch weiter oder informiere mich selbst. Wer hineinschnuppern will, kann auch mal bei Discord im FOLLOW-Kanal um Einlass bitten. Wir Coraniaid haben dort einen eigenen, geschlossenen Kanal dort: die »Schlangengrube«. Wer Interesse hat, den lassen wir sicher einmal dort hineingucken und Fragen stellen. Die FOLLOW-Seite ist leider von der Zeit eingeholt worden, sie wird aber zur Zeit überarbeitet beziehungsweise ganz neu aufgestellt. Ich verlinke trotzdem dorthin: FOLLOW Wir Coraniaid haben unsere eigene Seite: Coraniaid Das Fest der Fantasie zeigt sich hier: Fest der Fantasie 2024
  5. Agadur

    Erainn auf Magira

    In Follow 463 erscheinen die »Schlangenschriften 114« – 32 Seiten mit den Geschichten »Ein Streich zu viel?« von Amhairgin und »Rrrruaaahrrraaah! – Wie bitte? Verstehst du mich?« von Kwynthnir. Dazu veröffentlichen wir in dieser Ausgabe den neuen Enzy-Artikel »Siabhra«. Zum Inhalt gehören auch einige mit Hilfe von AI Midjourney angefertigte Bilder zu Erainn und seinen Bewohnern. Diese Ausgabe umfasst zwei Seiten mehr als die Version im Magazin Follow, zudem sind die Abbildungen in Farbe. Auf unserer Seite findet sich die Bezugsmöglichkeit. Die PDF ist natürlich (wie immer) kostenlos. Schlangenschriften 114
  6. Agadur

    Erainn auf Magira

    In Follow 462 (Juni 2024) erscheinen die »Schlangenschriften 113« – 27 Seiten mit den beiden Enzy-Beiträgen »Glaube, Gelehrsamkeit und Grüne Magie« und »Krieger der Schlange« und der Geschichte »Foilla und der Namenlose«. Zum Inhalt gehören auch einige mit Hilfe von AI Midjourney angefertigte Bilder zu Erainn und seinen Bewohnern. Schlangenschriften 113
  7. Wer die Burg innerhalb Erainns verorten will, kann gern von mir eine PDF mit den Schlangenschriften 112 erhalten, unserer Publikation zur Simulationsgruppe der Coraniaid im Fantasyverein FOLLOW. (Wer mag, bekommt von mir auch eine PDF mit einer Kurzvorstellung der Coraniaid in FOLLOW.) In den Schlangenschriften 112 findet sich nicht nur die Beschreibung der Landschaften und der wichtigen Städte Erainns. Klar, die Schlangenschriften beziehen sich auf die Welt Magira, doch die Beschreibung Erainns auf Magira stimmt großteils überein mit der Beschreibung Erainns auf Midgard. Mit einem großen Unterschied: Das magiranische Erainn ist durch gewisse Verwerfungen (Erainn wurde beim Ewigen Spiel angegriffen und "verkleinert") nicht mehr so groß. In den genannten Schlangenschriften findet sich auch eine wunderbare farbige Landkarte (des magiranischen Erainn), die FeyTiane im Auftrag von Mirco zeichnete. Einfach eine Nachricht an mich (E-Mail Adresse siehe unter http://www.erainn.de) oder an Mirco, und die 30-seitige PDF (mit Farbillustrationen) geht auf die Reise …
  8. Agadur

    Erainn auf Magira

    Aus Anlass haben wir eine kleine Informations-PDF zusammengestellt mit kurzen Informationen zu uns Coraniaid im Fantasyverein FOLLOW. Wer interessiert ist, folge bitte dem Link: Wir sind die Coraniaid
  9. Agadur

    Erainn auf Magira

    In Follow 461 erscheinen die »Schlangenschriften 112« – diesmal mit einer Kurzgeschichte von Kwynthnir (Mirco Sadrinna) und einer Beschreibung des Landes Erainn auf der Welt Magira. Dazu zeichnete FeyTiane in Mircos Auftrag eine wunderbare Landkarte. Wie gewohnt stellen wir die Schlangenschriften auch als PDF zur Verfügung; weitere Informationen finden sich auf unserer Seite: Schlangenschriften 112
  10. Agadur

    Erainn auf Magira

    Meinen Roman "Cian - Das Buch der Sieben Zauber", der in Areínnall in Erainn auf der Welt Magira spielt, biete ich nun als PDF an. Mehr Informationen finden sich auf unserer Seite: Cian - Das Buch der Sieben Zauber
  11. Agadur

    Erainn auf Magira

    Wer übrigens mehr über die Simulationsgruppe der Coraniaid im Fantasyverein FOLLOW erfahren möchte, schaue sich meinen - sicher nicht umfassenden - Beitrag auf unserer Seite an: Wir sind die Coraniaid!
  12. Agadur

    Erainn auf Magira

    In Follow 460 erscheinen die »Schlangenschriften 111« – 28 Seiten mit Geschichten und Betrachtungen; diesmal mit einem längeren Vorwort von mir, in dem ich auch vom diesjährigen Fest der Fantasie in Bad Kissingen erzähle. Dazu eine Anzahl Farb-Bilder, die von AI Midjourney fabriziert wurden. Die Schlangenschriften gibt es wie gewohnt hier als PDF: Schlangenschriften 111
  13. Sieh meine Bemerkungen einfach als allgemeine Hinweise an. Letztlich muss jeder selbst einschätzen, wie gut es läuft. 🙂 Ich weise halt gern darauf hin, dass eine Wanderung über mehrere Tage ein anderes Ding ist als Rundwanderungen ab und an; selbst wenn diese ausgiebig lang sind. Da steckt dann kein Zweifel bei mir drin, sondern nur der Rat, sich selbst zu fragen, ob man alle Widrigkeiten mit ins Kalkül genommen hat. Dazu zähle ich Fuß malad oder schlechtes Wetter. Bei einer Ein-Tages-Wanderung lässt sich damit umgehen, bei einer 8-Tage-Tour und Dauerregen sollte man sich vorab Gedanken machen, wie man damit umgeht (im äußersten Falle halt die Wanderung abbrechen.) ... mir schwebt ja noch immer Schottland vor für eine mehrtätige Wandertour. Aber im nächsten Jahr steht schon wieder der Wicklow Way an. Aus verschiedenen Gründen. Petra hat mir vorhin noch die Preise für die Tour genannt (die von 2023, fürs nächste Jahr liegen sie noch nicht vor), weil wir uns demnächst genauer damit beschäftigen müssen. Wir machen es wieder mit Gepäcktransport und vorgebuchten B&B.
  14. Die Rhön kann ich guten Gewissens zum Wandern empfehlen; wir wandern dort seit ein paar Jahren mindestens einmal jährlich. Wobei wir Rundwanderwege gehen, aber am Erleben (Landschaft) ändert dies nur wenig. Der Saar-Hunsrück-Steig ist wirklich lang - optional wäre eine kürzere Variante denkbar. Es gibt dort ganz wunderbare Regionen - letzte Woche bin ich mit meinem Wanderfreund KD 75 Kilometer zur Traumschleife Masdascher Burgherrenweg (eine Rundtour) gefahren; der Saar-Hunsrück-Steig läuft ein Stück wegegleich mit dieser Traumschleife. Einen Abstecher zur Hängeseilbrücke Geierlay gönnten wir uns auch noch. Baybachklamm und Ehrbachklamm und viele andere schöne Wegeabschnitte gehören dazu. Zum Sauerland (nicht zum Rothaarsteig!) schrieb ich auch ein Wanderbuch. 24 Rundwanderungen. Auf dem Titel passend Wanderfreund KD. Und weil Werbung überall gern gesehen ist, der Link zum Verlag: Sauerland
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