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Schlenderer zwischen den Welten
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Ich wies bereits auf die Schlangenschriften 116 hin - doch ich habe die Datei nochmals geöffnet, ein bisschen was dran geschraubt (und vermutlich nur einen Teil der Fehler herausgeklaubt, die drin sind), ein paar weitere Fotos hinzugefügt. Jetzt sind die Schlangenschriften 116 fertig. Viele Geschichten, als da wären: Ein verlorenes Lachen (Mórag + Eadyn 1) Eine Geschichte zweier Königreiche (Teil 1) Die Flammen der Wahrheit Im Tal der Zwei Seen Der Schatten von Dúnraith (Mórag + Eadyn 2) Aufforderung zum Tanz (Mórag + Eadyn 3) Wie Du an die PDF kommst? Bitte hier schauen: Schlangenschriften 116 Mórag und Eadyn sind zwei Fialla Nathrach, beide sind Coraniaid und im Süd von Erainn (auf Magira) in den unwirtlichen Gebieten der Fornochta Scáith unterwegs. Der Dorch-namhaid, der Dunkle Feind der Coraniaid, spielt eine Rolle, auch wenn er nicht namentlich erwähnt wird. Auf Magira nahm die Geschichte Erainns einen anderen Lauf, der Dunkle Feind ist weiterhin präsent. Und auf Magira gibt's auch noch die Siabhra, altbekannte, fast schon liebgewonnene Gesellen aus den frühen Tagen ...
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Die beiden Filme mit Tom Cruise empfand ich eher als ... na ja, als wie wenn Arnold Schwarzenegger Frodo spielt ...
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Reihenfolge der Romane mit Jack Reacher Aktuell 29 Reacher-Romane von Lee Child/Andrew Child und 33 Fidelma-Romane von Peter Tremayne. Mittlerweile schreibt Lee Childs Bruder Andrew Child an der Reacher-Serie mit (und weiter); ich weiß nicht, ob Peter Tremayne auch einen Bruder/einen Sohn/eineSchwesteroderTochter hat, die/der die Serie fortführt oder fortführen wird. (Die Jack Reacher-Romane sind natürlich keine Bücher für Erainn ... wiewohl, so für Schlachtenwahnsinn mit Schutzschalter eignet sich Reacher als Blaupause vielleicht doch ...)
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Bei Adailoë ay Teamhairs Alter von 12.000 Jahren zuckt bei mir übrigens die Augenbraue. Ich hatte vor einigen Monaten mit Jürgen noch über das Alter der Coraniaid gesprochen, mir ging es auch um Amhairgin, auch um Muirchertach, das übliche Alter der Coraniaid ... Ich tue mich schwer, bei den "alten" Coraniaid ein exaktes Alter anzugeben. Ich hatte das mal in einem kurzen Beitrag angerissen, ohne das weiter ausgeführt zu haben. Das ist auch nicht mit Jürgen abgesprochen, aber vielleicht dient es doch als kleiner Einstieg, um sich eigene Gedanken über das Alter der Coraniaid zu machen: Die Coraniaid und das Alter Ich sehe, dass ich auch etwas zur Altranas, der Pflegschaft, geschrieben habe. Das bezog sich auch auf die Angaben im Quellenbuch, nach denen Padraigh (Sohn von Ailinn und Amhairgin, also ein Coraniaid) mit 15 Jahren aus der Pflegschaft zurückkehrt. Das haut dann, wenn man die Langlebigkeit der Coraniaid bedenkt, nicht hin, schon weil im Text die Volljährigkeit mit 15 Jahren betont wird (das Erwachsenenalter erreichen sie mit etwa 150 Jahren). Im verlinkten Text habe ich das erläutert, um noch die Kurve zu kriegen.
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Ich bin glücklich damit, dies mangels Erzmagier im magiranischen Erainn nicht entscheiden zu müssen. Zudem es auch damals eigenwillig geklungen hätte, einen "Rat der Erzmagier" mit einer weiblichen Vorsitzenden (die es so nicht gab/gibt, und wenn, wären andere da eher in Frage gekommen) und mit Tailtíu mindestens einer weiteren weiblichen, hochrangigen und sehr fähigen Persönlichkeit im Rat zu haben. Da es allesamt Coraniaid sein werden (ja, ich weiß, im Quellenbuch wird dies nicht so explizit geschrieben), gehe ich davon aus, dass sie auf "Coraniaid-Ebene" miteinander verbunden sind, so wie alle Coraniaid (mindestens durch Muirchertach auf Midgard, der die Zügel in der Hand hält ... also, wenn man ihn fragt, meint er das 😉 ), ohne dafür einen eigenen "Rat" bilden zu müssen. 7 Erzmagier gibt es auf Midgard, wir denken gerade über Emhain Abhlach nach (Jürgen für Midgard/Damatu, wir von der Simulationsgruppe für Magira) und die Frage, wie viele Hohe Häuser der Coraniaid es gibt (die auf Emhain Abhlach ansässig sind). Sieben als Zahl schwebte uns (Magira) auch vor, weiter sind wir aber noch nicht. Doch insofern könnte sich jeder Turm und jeder Erzmagier einem der Hohen Häuser der Coraniaid zuordnen. Und diese Hohen Häuser sehe ich durchaus auch in Konkurrenz zueinander. Da wäre es folgerichtiger, wenn die Erzmagier ihrem Hohen Haus Rechenschaft schuldig sind. Die Erzmagier haben wohl Verbindungen untereinander, warum auch nicht, sehen sich aber ihren Hohen Häusern mehr verbunden und verpflichtet - ein gemeinsamer "Rat der Erzmagier" muss also nicht notwendig sein. Wenn dies aber für die eigene Rollenspielgruppe eine Option ist ... dann gibt es den Rat in jener Spielwelt! [Dies alles schreibe ich aus dem Bauch heraus auf der Grundlage dessen, was wir bisher erarbeitet oder angedacht haben. Die Coraniaid, Emhain Abhlach, der Dorch-namhaid/der Dunkle Feind - diese dicken Themenbereiche haben wir uns für Magira vorgenommen, aber noch nicht in trockene Tücher gepackt. WiP nennt sich das heute, früher nannten wir das "mach du mal!"]
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Reihenfolge der Romane um Schwester Fidelma Die Empfehlung unterstütze ich gern. Zwischenzeitlich ist Fidelma auch wieder zurück in Irland. Peter Tremayne erzählt sehr behutsam, weshalb ich zur Abwechslung - damit mein Puls nicht komplett in den Keller rast - gern einen Jack Reacher-Roman lese. Ein ganz anderer Typ des Rechtfinders ...
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... dann ist er auch in der Erstauflage nicht drin. Keldron hat wohl eine freie Interpretation vorgenommen, die ich gut finde, weil eigene Ideen immer Gold wert sind. Aber kanonisch ist es dann trotzdem nicht. Gemeinsam mit Manfred habe ich die Stadtbeschreibung geschrieben, Jürgen hat den in weiten Teilen in den 70er-Jahren für unsere Simulationsgruppe in FOLLOW verfassten Text zu Erainn angefügt. Natürlich hat sich da einiges überschnitten, beispielsweise der Erzmagier, der ja dann auch Außenwirkung über Cuanscadan (und das Umland) hinaus hatte. Vielleicht äußert sich Jürgen noch zu dem angedachten "Rat der Erzmagier".
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Da muss ich selbst mal gucken ... Von einer offiziellen Quelle ist mir nichts bekannt, es ist mir auch nicht bekannt, dass Jürgen da etwas ausgearbeitet hat. (Ich muss dazusagen, dass ich seit einiger Zeit ja mehr im magiranischen Erainn unterwegs bin, in dem die Coraniaid sich in den vergangenen Jahrzehnten in großer Zahl nach Emhain Abhlach zurückgezogen haben und die "Türme" bis auf den bei Aréinnall und den bei Cruachan - bei Teámhair gibt es eine besondere Situation - nicht mehr zu Erainn gehören, also "aus dem Spiel" sind. Und die beiden Türme (Areínnall und Cruachan) waren zuletzt verwaist (in Areínnall hocken - auf Magira! - nun zeitweilig Ailinn und Amhairgin, aber das ist im wahrsten Sinne eine andere Geschichte. Daher rührt aber, dass kein Turm aktuell von einem Erzmagier bewohnt ist und deine Frage insofern bei mir grad mal in die gedankliche Leere läuft. Soviel vorab und zwischendurch.) Ultan habe ich als zurückgezogen agierenden Erzmagier beschrieben, was aber nicht bedeutet, dass er gar keinen Kontakt zu anderen seiner Zunft hält oder aufnimmt. Er nimmt auch Lernende auf, ist also nicht gänzlich der Außenwelt verschlossen. Und "alle paar Jahre" ist ja nun auch nicht wirklich häufig. Wenn du Ultan in einer Kampagne sehen willst, würde ich das genau wie geschrieben interpretieren: Bei Bedarf (aus seiner Sicht) nimmt er Außenkontakte, vornehmlich zu ihm bekannten Gesichtern, auf, ansonsten lebt er zurückgezogen. Lernende können an seiner Tür anklopfen, aber, wie auch geschrieben, sollten schon einen guten Grund haben, warum er genau ihm oder ihr Gehör verleiht. Nachtrag: Ich lese ungern in meinen eigenen Texten, und Cuanscadan schrieb ich vor genau 20 Jahren, deshalb entzieht sich ein Teil des Inhalts meiner Kenntnis, sag ich mal so. Meine Frage: Steht im Quellenbuch etwas zum "Rat der Erzmagier"?
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Die Spielwerte hat Jürgen eingepflegt, von mir kann da also keine offizielle Bestätigung kommen (für den Fall, dass meine aktuelle Präsenz im Forum diesen Gedanken nahelegen sollte.)
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Der Dieb - Karl-Georg Müller (oder: Herr Agadur hat eine Geschichte erzählt...)
Agadur antwortete auf Oquhila's Thema in Bibliothek
Ach, es gab einen eigenen Strang zum Dieb? Und ich hab da sogar geschrieben ... kann mich gar nicht erinnern. Egal. Die Geschichte vom hierin erwähnten Dieb spielt in Saramee, einer Stadt, die nix mit Midgard (oder Magira) zu tun hat. Ich habe also den Saramee-Roman behutsam auf die anderen Gegebenheiten umgearbeitet. Was mir hoffentlich gelungen ist. Besonders der Magierturm findet sich nun eher als Kuriosum in Aréinnall wieder - und auch in der Stadtbeschreibung, die ich letztens fertiggestellt habe. Wer also den jetzigen Dieb liest, landet nicht in Saramee, sondern im erainnischen Areínnall (dem auf Magira). PS: Cian stromert ja nun in Areínnall herum ... na, flüchtet herum wäre passender. Als Pensionär habe ich natürlich extremst wenig Zeit. Aber einige Ideen, wie es mit Cian weitergeht, sprießen wie Kraut im Garten. Vielleicht, wenn ich nix mit der Zeit anzufangen weiß, jage ich Cian ein paar Schergen/Gauner/sehrsehrböseGegner/liebreizendeMaiden hinterher. Und schreibe das auf ... -
Black Friday ist ja auch Beschiss. Da soll man was besonders Tolles zum Billigniedagewesenpreis kaufen - und es kostet trotzdem. Das geht auch anders. Für sieben Tage gibbet einen echten Dieb kostenlos an und in die Hand. Wie denn, wo denn, was denn? Steht auf unserer Seite, nur so viel: Meinen Kurzroman »Der Dieb«, der in Areínnall spielt, brachte ich im vergangenen Jahr als Büchlein heraus – das Buch ist längst vergriffen, von der PDF habe ich aber noch ein paar Stücker in der Hinterhand. Die schiebe ich für lau rüber – wenn Du magst. Wo wir das Rumschieben über die Bühne bringen? Auf unserer Seite: Cian - Das Buch der Sieben Zauber Der Roman umfasst 152 Seiten (mit elf ganzseitigen Illustrationen), ist aber als PDF schön griffig und dünn, also zum Mitnehmen für überall hin famos geeignet. Warum ich das mache? Weil ich nett bin. Wer’s glaubt, wird selig. Und bekommt – nicht vergessen! – dazu ja noch eine PDF. Mehr geht kaum. Auch nicht an einem sonnigen Black Friday.
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... weil ich vorhin zwei Bilder (Midjourney AI) in die Galerie eingestellt habe: Mórag und Eadyn. Ich habe gerade die Schlangenschriften 116 zusammengestellt. Die Ausgabe ist storylastig, natürlich spielen alle Geschichten in Erainn. Neben Seamhainns »Eine Geschichte zweier Königreiche« und meinen kurzen Geschichten »Die Flammen der Wahrheit« (in der ein gewisser Amhairgin auftaucht) und »Im Tal der Zwei Seen« (in der Ailinn auftaucht) habe ich vorhin die dritte Story um Mórag und Eadyn eingepflegt; die beiden gehören zu den Fialla Nathrach und haben es mir so angetan, dass ich mit dem Schreiben nicht aufhören mochte. Ihre Geschichten heißen »Ein verlorenes Lachen«, »Der Schatten von Dúnraith« und »Aufforderung zum Tanz« – wer da mit den beiden Coraniaid tanzen soll, verrate ich nicht. Aber es tauchen Siabhra auf ... Die Schlangenschriften 116 schicke ich gern zu. Entweder auf unserer Seite www.coraniaid.de nach meiner Mail-Adresse umsehen (beispielsweise in den beiden neuesten Beiträgen), oder mir hier auf die Schulter tippen. Ach, es sind 44 Seiten, also mehr als die gewöhnlichen, 30 Seiten umfassenden Schlangenschriften. PDF macht’s möglich (und bringt zudem Farbe ins Spiel.)
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Ich vergaß ganz, auf die neuen Schlangenschriften hinzuweisen. Das hole ich jetzt nach. In Follow 464b erschienen die »Schlangenschriften 115« – 22 Seiten mit einem »Bericht zum Fest der Fantasie 2024« in Bad Kissingen und den beiden Artikeln »Ceolsí« und »Die Glasherstellung in Erainn«. Zum Inhalt gehören auch acht mit Hilfe von AI Midjourney angefertigte farbige Bilder zu Erainn und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Schlangenschriften können bei mir als PDF (die PDF ist natürlich kostenlos) angefordert werden; die Information dazu findet sich auf unserer Seite: https://www.erainn.de/schlangenschriften-115/
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Just jetzt haben wir als »Schlangenschriften-Sonderdruck 40« eine Beschreibung der Stadt Areínnall in Erainn veröffentlicht. 80 Seiten sind’s geworden, unterfüttert mit sehr vielen (mit Hilfe von Midjourney AI erzeugten) Bildern. Dies ist kein Rollenspiel-Quellenbuch, sondern eine pure Beschreibung. Nachdem ich die Simulationsgruppe der Coraniaid im Fantasyverein FOLLOW übernommen habe, nagte es an mir, dass wir zur Hauptstadt Erainns (und einer der wenigen auf Magira im Einzugsgebiet der Coraniaid verbliebenen Städte überhaupt) so wenig Hintergrundwissen hatten. Ideen sammelten sich an, und jetzt war es doch an der Zeit, diese zu bündeln und mit neuen Beschreibungen zu vereinen. Was herauskam, ist natürlich von meinen Vorlieben geprägt, also nicht unbedingt umfassend oder letztgültig, und schon gar nicht fehlerfrei. Aber vielleicht interessant für diejenigen, die sich ein Bild von Erainn und Areínnall auf Magira machen wollen. Betonen möchte ich, dass das beschriebene Areínnall nicht Areínnall auf Midgard ist – diese Stadt hat eine andere Geschichte, die nicht von mir beschrieben werden sollte (da hatte ich mir ja Cuanscadan zur Brust genommen ...) Es ist also speziell das, was wir in FOLLOW mit Erainn und den Coraniaid verbinden. (Ach, fällt mir noch ein: Wir überlegen, ob wir nicht im kommenden Jahr eine Ergänzung bringen mit Persönlichkeiten, Örtlichkeiten, Organisationen und Rollenspielwerten zu beispielsweise »Midgard – Legenden von Damatu«. (Bitte verschont mich in diesem Zusammenhang mit euren Gedanken zur Fan Content Policy; ich bin alt genug für eigene Gedanken. Danke!) Mal schauen, ob uns die Lust dazu packt, denn immerhin sind in unserer Simulationsgruppe drei Menschen aktiv, die auch bei Damatu mitwerkeln. (Immer unter dem Aspekt, dass es das Areínnall auf Magira ist ...) Wer sich für die aktuelle PDF interessiert, folge dem Link zur Bezugsmöglichkeit. Die PDF bieten wir kostenlos an: https://www.erainn.de/areinnall-eine-stadtbeschreibung/