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Breston

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Über Breston

  • Geburtstag 10/30/1974

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://48848.rapidforum.com
  • Name
    Thor
  • Wohnort
    Lohfelden
  • Interessen
    RPG, Tabletop und Brettspiele

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  1. Naja es ist die Standardregelung, es wird also in allen Publikationen davon ausgegangen das diese genutzt wird. Dieses ganze OPTIONAL Gedöhns ist das, was wir früher Hausregeln nannten und mit denen wir das Spiel unserer Runde angepasst haben. Optional heißt aber halt auch immer "ihr könnt das so machen, wenn ihr das wollt, aber wir werden immer davon ausgehen, das unsere Standardregelungen genutzt werden."
  2. Was haltet ihr denn eigentlich von der Initiativ Regelung? In der ersten KR den Anfangen zu lassen, der den Kampf initiiert hat, da kann ich noch dacor gehen, aber das weitere? 1W6 und denn im oder gegen den Uhrzeigersinn? Was soll denn das? Dann wird es plötzlich relevant, wie die Leute am Tisch sitzen? Als SL habe ich gerne stillere und etwas introvertiertere Spieler neben mir sitzen und die lauten, extrovertierten am anderen Ende des Tisches. Das hat psychologische Gründe, damit jeder dran kommt und solche Spieler nicht übersehen werden, was sonst schnell mal passieren kann.
  3. Was mich am meisten an M5 gestört hat, war das fehlen aller Beschwörungen. Mit Nivahand haben sie zum Schluss nochmal den Elementarbeschwörer nachgeschoben, was toll ist, aber Dämonenbeschwörungen fehlen weiterhin und wird es nicht mehr geben, Das war immer das größte Mako, was meine Runde gehindert hat auf M5 umzusteigen. Wir haben Teile wie Ars Armorum z.T. übernommen, weil es gute Ideen brachte. Und natürlich kann man alle Quellenbände Editionsunabhängig nutzen (Als Spieler seit Ende der 80er haben wir zum Glück ab M3 alles und die meisten Abenteuer ebenfalls).
  4. Klares Ja auf die Frage, ob es mich stört. Ich habe auch DSA4.1 gespielt und da hat es mich schon so gestört, das ich 5 nur kurz ausprobiert habe und dann entschieden, das es nicht meine Vorstellung der Welt trifft. Nach allem was ich bisher von M6 gesehen habe ist es noch schlimmer und schreckt mich sehr ab.
  5. Hallo, ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Leider sind die URL zu dem Magus Download nicht mehr erreichbar. Gibt es eine neue Heimat für den Charaktergenerator oder kann mir jemand eine PC Version des Programmes zum Download zur Verfügung stellen? Danke!
  6. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  7. Über PDF weiss ich bescheid, ich suche aber physische Hefte
  8. Ohne Nekromantie betreiben zu wollen... Ist das noch aktuell??? Wenn ja ich suche noch die Gildenbriefe 33, 46, 62
  9. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  10. Hi! Sämtliche Versuche die Games-In Verlags oder Shop Seite zu erreichen enden derzeit alle mit der Mitteilung "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" Weiß jemand, was da los ist?
  11. Hi! Bei uns in der Gruppe hatte ich erst letzte Woche eine Begebenheit, die mir als Spieler nicht gefallen hat. Ein Heiler unserer Gruppe hat Wächterbeschwörungen gelernt und hat einige Wächter, die herbeikommen sollen, wenn er sie ruft und die Ziele attackieren sollen, die er ihnen dann vorgibt. Der derzeitige SL hat es so durchgehen lassen, aber imo macht das die Wächter viel zu stark und viel effektiver als vorgesehen. Was denkt ihr darüber Wächterdämonen auf diese Art und Weise einzusetzen? (PS: Wir spielen in der Runde noch immer nach M3)
  12. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  13. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  14. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  15. Ich denke, nach 20 Jahren Rollenspiel und sicherlich 30+ ausprobierten Systemen kann ich sagen, das es garnicht so viele wirklich schlechte Systeme gibt. Es kommt immer darauf an, was wan will und was nicht. Ich hab in meiner Anfangszeit gerne DSA gespielt, mag das System heute aber überhaupt nicht mehr. Ähnlich ist es mit verschiedenen anderen Systemen. Jedes System hat irgendwo seine Stärken und auch seine Schwächen. Es geht im Rollenspiel ja immer um die beiden Antagonisten Spielbarkeit und Realismus. 100% Realismus ist schwer bis garnicht spielbar bzw. macht kein Spaß und daher müssen wir zwischen Spielbarkeit und Realitätsnähe wählen. Stundenlange DSA Kämpfe bei denen nichts passiert sind genausolangweilig, wie der berühmte 66er-Krit von Rolemaster, bei dem das tollwütige Eichhörnchen den gestandenen Stufe 20 Krieger tötet, ohne das dieser eine Chance hat. Aus heutiger Sicht finde ich daher Rolemaster wegen den ewig vielen Tabellen und DSA wegen den "ewigen" Kämpfen am schlimmsten. Und das obwohl ich beide Systeme lange Zeit gespielt habe, aber damals waren für mich halt auch andere Aspekte wichtig. Zu guter letzt noch eine wichtige Erfahrung, die wohl alle, die bereits länger Rollenspiel machen bestätigen können. "Es zählt weniger, was für ein System du spielst, sondern vielmehr, mit wem du spielst!" Das beste und tollste System kann mit dem falschen Spielleiter und/oder der falschen Gruppe zu einem ätzenden Erlebnis werden.
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