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Meeresdruide

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Über Meeresdruide

  • Geburtstag 07/03/1979

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  • Website URL
    http://bit.ly/a894hd

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    München

Persönliches

  • Name
    Claus
  • Wohnort
    München
  • Interessen
    Midgard, Japan, Computer & Internet
  • Beruf
    Rechtsanwalt

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  1. Das kannst du leicht beheben, da es den PTG kostenlos zum Download gibt. Nein. Also ja, aber nein. Du hast grundsätzlich nur eine Abwehr, das ist richtig. Aber mit Verteidigungswaffe sind es zwei.
  2. Ich habe einfach die M4-Regeln aus dem Kompendium genommen. Wenn du von den 5000 EP wie bei M4 erlaubt 2/3 mit EP und 1/3 mit je 10 GS bezahlst, kommt das auch mit der Umrechung der GFP in ES bei den Konvertierungsregeln hin - sprich: Es kommt ein ähnliches Ergebnis raus wie wenn ich den Charakter schon bei M4 konvertiert hätte.
  3. Das realistischste ist ein Crowdsourcing, um alte Werke verfügbar zu machen – so wie es hier im Forum schon für den VFSF passiert. Ein Crowdfunding um Pegasus die Rechte abzukaufen … die Idee ist einfach nur wild. Das fängt schon damit an, dass ein Crowdfunding am besten funktioniert, wenn es im Wesentlichen eine Vorbestellung ist. Aber wer gibt Geld, ohne dass es ein (fast) fertiges Produkt gibt, bei dem praktisch nur noch die Produktion finanziert werden muss?
  4. Dateien dürften die Synchronisation über iCloud erleichtern, oder? Einzelne Dateien hätten auch den Vorteil, dass man leichter Backups machen kann und Chars an andere senden kann.
  5. Ach komm, das funktioniert doch auch bisher, dass das situativ entschieden wird, je nachdem wie (un)übersichtlich der Kampf ist. Da wird doch auch beim Aufwärmwolf gerne mal vereinfacht und erst beim Endkampf der Bodenplan rausgeholt.
  6. Ich finde es gut, dass solche Vereinfachungen jetzt explizit in den Regeln stehen. Das macht das Spiel zugänglicher für Leute, die nicht erst einmal bei einem erfahrenden MIDGARD-Spieler sich die Unterschiede zwischen den geschriebenen Regeln und dem tatsächlichen Spiel abschauen können.
  7. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, wie man einen Charakter auf Damatu bringt: Er strandet duch Spährenreisen dort. Dann wird auch der Malus auf Wundertaten ausgespielt. Möglicherweise fühlt sich ein ähnlicher Gott zuständig und gewährt Wundertaten (wie so eine Art Roaming). Es ist ein anderer Charakter, der halt - auch wenn die Geschichte auf Damatu anders verlaufen ist - praktisch sein Zwilling ist. So ähnlich wie es im Spiegeluniversum bei Star Trek auch Entsprechungen gibt. Da kann dann der Charakter eine ähnliche Biografie haben, aber an andere Götter glauben. Retcon, Retcon, Retcon. Der Charakter war schon immer auf Damatu. Es war nie auf Midgard.
  8. Ich würde auch Moravod bevorzugen. Nicht nur, weil ich Schatten im Mondlicht schon geleitet habe, sondern auch, weil es m.E. wenig Sinn macht, das ohne die Fortsetzung Nachtschatten in Goringal zu spielen.
  9. Ich habe gestern auch mein Feedback abgegeben. Manche Fragen, wie die zur Konvertierung von Charakteren oder von Abenteuern wurden aber erst gar nicht gestellt. Die Antwort im Freitextfeld ist daher etwas umfangreicher ausgefallen.
  10. Es ist anders als bei M2-M5, aber ist es deswegen ein Bug? Es ist ja durchaus realistisch, dass jemand gegen eine Übermacht nicht lange durchhält und dabei nicht nur erschöpft wird, sondern auch den ein oder anderen Treffer einstecken muss.
  11. Gibt es irgendwo schon eine Übersicht, was sich zwischen den Regeleditionen (M1 bis M5) jeweils verändert hat?
  12. Und dazu kam noch @Ma Kais Abenteuer in Eschar (mit Neschu). Was die Kämpfe m.E. beschleunigt, sind aber nicht die neuen LP/AP-Regelungen, sondern: Deutlich vereinfachte Initiative und Reihenfolge (erinnert stark an Midgard 0 Empires of the Petal Throne) Weniger nachschlagen. Gerade Krits halten bei M2-M5 einfach auf.
  13. Das war auch mein erster Eindruck beim Lesen der Reglen, stimmt aber in der Praxis so nicht ganz. Dadurch, dass es keine oder kaum Boni auf den Angriff gibt (und vermutlich auch niedrigere Erfolgswerte auf die Waffen, aber das lässt sich ohne Erschaffungs- und Steigerungsregeln noch nicht sicher sagen), kommt es bei M6 öfter vor, dass man überhaupt erst keine 20 erreicht und einen leichten Treffer landet. Ein Vorteil (man nimmt von zwei Würfen den besseren) entspricht zwar bei der Wahrscheinlichkeit, die 20 zu erreichen, etwa einem Bonus von +5. Aber die erreichbaren Werte verschieben sich nicht nach oben.
  14. Hier erinnert mich M6 stark an MIDGARD 1. Bei M1 hat ebenfalls die Höhe des Erfolgswurf darüber entschieden, ob man einen leichten oder schweren Treffer landet. Genauer gesagt bei M1: bis 19: Kein Treffer ab 20: leichter Treffer ab 24+⌊halber Grad des Getroffenen⌋: schwerer Treffer Kein Schaden bei erfolgreicher Parade (für die man auf seine Aktion, also z.B. auf seinen Angriff verzichten musste! man einen Schild oder eine andere Waffe einsetzen musste, mit der man in der gleichen Runde nicht angreifen konnte). Und bei M6: bis 19: leichter Treffer ab 20: schwerer Treffer ab 30: schwerer Treffer + Bonuseffekt Kein Schaden bei erfolgreicher Abwehr (die eine Reaktion darstellt, ein Schild gibt wie bei M1 eine weitere Abwehr).
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