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Kurna

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  1. Ich bin im Tanelornforum auf den Link zu dem Kickstarter-Projekt für das neue System "The Exorcist's Codex" gestoßen. https://www.backerkit.com/call_to_action/de63dc8b-6cb8-4d2d-a3ed-fce7b9bf7194/landing In dem System spielt man u.a. Exorzisten, Dämonologen oder Medien in den 1890ern. Ich könnte mir vorstellen, dass man deren Abenteuer auch bei 1880 verwenden könnte, vor allem, da der Band zum Übernatürlichen bald da ist. Mein erster Eindruck von den Bildern ist allerdings, dass es etwas pulpiger sein dürfte.
  2. Das Banner wurde gebannt.
  3. Ja, da hat wohl jeder einen anderen Ansatz. Wobei es sicher auch geholfen hat, dass wir eigentlich nirgendwo totale heimatlose Vagabunden gespielt haben, die immer alles dabei haben mussten. Ich meine, mein Hauptcharakter bei DSA hat inzwischen eine Baronie. Da lagert man natürlich Sachen aus, die man nicht für das aktuelle Abenteuer braucht und nimmt immer nur das Wesentliche mit.
  4. Also ich glaube nicht, dass ich in den letzten 20 Jahren einen Charakter in irgendeinem System gespielt habe, der tatsächlich 10 Slots mit sinnvollen Gegenständen vollbekommen hätte. (Wobei man sagen muss, dass ich selber in der Zeit keinen Midgard-Charakter hatte, da ich nur SL war. Aber ich glaube nicht, dass DSA da weniger fisselig ist. )
  5. Danke. Ich habe mir schon einige Steampunk-Systeme angeschaut, aber wie erwähnt waren die für meinen Geschmack meist zu überfrachtet um sie zu adaptieren. Aber direkt bei DriveThrough hatte ich noch nicht geschaut. Guter Tipp.
  6. Vielen lieben Dank für deine Tipps. Finsterland hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich den Titel irgendwo schon mal gelesen hatte. Das schaue ich mir genauer an. Und die DDD15 habe ich sogar. Das muss ich mir auch noch einmal anschauen. Für weitere Tipps wäre ich trotzdem dankbar.
  7. Für meine 1880-Runde versuche ich die Art der Abenteuer immer en wenig zu mischen. Mal ein Detektiv-Abenteuer, mal etwas Übernatürlich-Unheimliches, mal etwas mit "Steampunk-light-Technik". Dabei habe ich festgestellt, dass Letztere am schwierigsten zu finden sind. Detektiv-Abenteuer gibt es einige offizielle Abenteuer und notfalls kann ich mich bei Privat Eye bedienen. Übernatürlich-Unheimlich gibt es auch einige und notfalls kann ich bei Systemen wie z.B. Cthulhu oder Vaesen riesige Mengen passender Abenteuer finden. Bei "Steampunk light" fallen mir nur zwei offizielle Abenteuer ein: [Edit: Gerade fällt mir noch ein. Es gibt natürlich noch andere 1880-Abenteuer, die ein Steampunk-Element enthalten, was aber nicht so im Zentrum der Handlung steht. Darum geht es mir aber weniger.] Es gibt zwar einige andere Systeme mit Steampunk (z.B. Space 1889, Savage Worlds Rippers oder Victoriana), aber die sind eigentlich immer so stark "steampunkig", dass es für meinen Geschmack nicht zu 1880 passt. Hat jemand Ideen, wo man noch Abenteuer mit dem von mir gesuchten "Steampunk light" finden kann? Habe ich etwas übersehen? Gar etwas offizielles? Gibt es einzelne Abenteuer in den von mir genannten oder verwandten Systemen, die passen könnten? Notfalls freue ich mich auch über Ideen für einzelne Erfindungen, aus denen man ein Abenteuer basteln könnte. Grundsätzlich bin ich über jede Hilfe dankbar.
  8. ME funktioniert es bei 1880 sehr gut. Meine Hauptrunde spielt jetzt knapp 10 Jahre und noch sind die Charaktere klar unterscheidbar. Es sind nur häufiger "Ersatzkundler" da, wenn der "Hauptkundler" es mal versiebt.
  9. Aber auch nur eine unter 50%, was bei normaler Bevölkerung der Durchschnitt wäre.
  10. SL, nicht Spieler. Aber über den Punkt war die Diskussion nach meinem Empfinden doch schon längst hinaus. Aber ist auch okay. Ich lasse es erst einmal. Ohne die Regeln zu kennen, ist das eh zu viel Spekulation.
  11. Warum sollte es? ich rechne ja nicht in Zahlen, sondern mache es einfach. Ein paar Prozent mehr oder weniger sind da egal. (Und so schreiend falsch würde mein SL das ja nun auch nicht angehen. Beide in Frage kommenden Personen sind immerhin studierte Naturwissenschaftler. )
  12. Mein "das machen, was sich richtig anfühlt" meine ich auf den Charakter bezogen, also das zu tun, was zu ihm, seinem Charakter und seiner Motivation passt. In deinem Beispiel hieße das, wäre er eher bedacht, vorsichtig, dann würde er die Kletterhaken nehmen. Wäre er ein Adrenalinjunkie, würde er ohne klettern. Was dabei im Spiel dann die bessere Wahrscheinlichkeit gibt, wäre mir in dem Zusammenhang relativ egal. Also tendenziell, wäre wie glaube ich schon geschrieben auch von meiner Tagesform/-stimmung abhängig.)
  13. Es ging mir jetzt nicht um grundsätzliches Optimieren, sondern tatsächlich situationsbezogen abzuwägen mit den Möglichkeiten, die der Charakter in dem Moment hat. Das sehe ich eher als taktisch denn als powergamerisch. Muss aber von mir aus nicht vertieft werden.
  14. Der Taktiker kommt daher, dass es ja um das Berechnen können von Wahrscheinlichkeiten geht (für die dann im Zweifelsfall technische Hilfsmittel nötig würden). In meiner Erfahrung sind es halt vor allem die Taktiker, die überhaupt Wahrscheinlichkeiten berechnen wollen. Für andere Spielertypen wäre das gar nicht so wichtig. Ich selbst mache z.B. als Spieler meist etwas, was sich in dem Moment "richtig anfühlt". Ob das jetzt am wahrscheinlichsten und damit aus taktischen Gesichtspunkt am sinnvollsten ist, ist da meist nur zweitrangig. (Natürlich ist niemand 100% nur ein Typ und es kommt auch auf die "Tagesform" an.)
  15. ich sehe da keine Technophobie, sondern eher den Unterschied zwischen Stimmungsspielern und Taktikern.
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