Gevatter
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
15 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Persönliches
-
Vorstellung-Url
http://
-
Hallo zusammen, die Links zum Dokument sind leider nicht mehr gültig. Gibt es das Dokument noch irgendwo? Gruß Gevatter
-
Dies ist m.E. ein sehr kurzsichtiger Ansatz. M5 wird sehr wahrscheinlich nicht so anders sein, daß das Kompendium etwa nicht mehr gälte. Bis es ein M5-Kompendium geben sollte, falls jemals, dürften noch Jahre vergehen. Die Aussage "es muß aber alles da sein, bevor ich das erste kaufe" ist für mich Unsinn - wenn es z.B. ein M5-DFR gäbe, aber noch kein M5-ARK (zur Erinnerung: Mischnutzung wird möglich sein), warum würdest Du das M5-DFR nicht kaufen? Alleine schon deshalb weil ich immer noch kein Arkanum M4 habe . Fakt ist nun einmal das man zum effektiven Spielen min. Regelwerk + Arkanum und als SL vielleicht 3 Bücher (+Monster) benötigt. Das Kompendium halte ich nicht für zwingend notwendig, ich würde es mir jedoch kaufen wenn ich die anderen Bücher hätte. Das Regelwerk M5 würde ich mir nur in Zusammenhang mit dem Arkanum kaufen und als SL würde ich wahrscheinlich auch noch auf das Monsterbuch warten. Von einer Mischnutzung möchte ich gerne absehen, da hierdruch immer wieder neue Probleme entstehen werden die ich mir nicht alle merken möchte. Wenn ich ein Regelwerk kaufe soll es 100% kompatibel sein.
-
Ich kann nur für mich selbst sprechen aber ich habe das Kompendium nicht gekauft, weil es ein M5 geben soll ich und bereits über 1 Jahr vergeblich auf das M4 Arkanum gewartet hatte. Bevor nicht alle wichtigen Quellbücher wieder vorhanden sind werde ich bestimmt nichts mehr kaufen.
-
Wird das kleine Kompendium noch mit den überarbeiteten Midgard Regelwerken kompatibel sein?
-
Das ist mir auch klar. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich dazu bereit wäre monatlich etwas zu bezahlen wenn es irgendwo eine umfangreiche Datenbank geben würde. Der Urheber soll schließlich nicht leer ausgehen. Aktuell finde ich die Wiki sogut wie nutzlos.
-
Die Wiki kenne ich aber es fehlen zentrale Informationen. Z.B. der Zauber Angst ist beschrieben, aber viel AP benötige ich etc. ein konkretes Praxisbeispiel in der Anwendung für meine "lernfaulen" Spieler wäre auch gut usw.
-
Ich persönlich wäre bereit für eine umfangreiche und regelmäßig erweiterte WIKI/Informationssamlung/Datenbank jeden Monat einen kleinen Betrag zu bezahlen. Mich nervt es total, wenn Quellbücher ausverkauft sind oder, wie in der letzten Spielrunde, man etwas minutenlang im Handbuch suchen und nachlesen muss. Im gegensatz zu vielen Rollenspielern würde ich als SL gerne ein Tablet/Notebook etc. am Tisch oder auch auf der Couch/im Bett nutzen. Meine Spieler sind alle Ü30 und haben keine Lust die Regeln intensiv zu lernen. Die wenige Zeit die man hat möchten wir gerne mit spielen verbringen. Ein digitales Nachschlagewerk wäre da wirklich eine Bereicherung. Für eine persönliche digitalisierung habe ich weder die Zeit noch die Lust.
-
Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.
Gevatter antwortete auf Stilicho's Thema in Material zu MIDGARD
Wie schaut es aus wird am Cover immer noch gearbeitet? Ich hoffe der Zeichner lässt sich nach Stunden bezahlen ;o) -
Artikel: Projektvorstellung: "Midgen Online"
Gevatter antwortete auf Nimapod's Thema in Neue Charakterbögen und Spielhilfen
Ich grabe diesen Thread hier mal aus weil ich überlege einen Midgard Char. Generator für Android zu programmieren. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es dafür noch keine App. Die Frage die sich mir stellt ist jeodch, ob es dabei nicht zu Copyrightverletzungen kommt. -
So ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Unsere Gruppe ist dabei von D&D 3.5 nach Midgard zu wechseln. Unser erstes Problem ist schon einmal das ein wichtiges Quellbuch (das Arkanum) vergriffen ist. Es "soll" eine Neuauflage kommen, aber ich habe deshalb sehr lange überlegt ob wir nach Midgard wechseln oder nicht. Dann ist da noch das Kompendium welches überhaupt nicht mehr verfügbar ist, ob nun wichtig oder nicht. Dies macht m.M. nach schon einmal vielen Spielern und SL das System madig, da das Rollenspielsystem tot wirkt. Es gibt nichts schlimmeres als wenn vergriffene Bücher, zu völlig überteuerten Preisen, bei ebay etc. erworben werden müssen. Ich habe jetzt trotzdem schon einmal über 80 € in Midgard investiert und hoffe, das "Das Arkanum" schnellstmöglich verfügbar ist. Midgard ist, so glaube ich zumindest, ein Rollenspielsystem alter Schule. Damals hat man sich intensiv mit dem System beschäftigt und freudig alle Regeln gelernt (+2 hier -4 da ach heute ist Sonntag dann gibt es noch mal +2). Ich glaube das sich das in den letzten Jahren und mit zunehmenden Alter der Spieler stark verändert hat. Man trifft sich heute beim Rollenspiel um Spass zu haben. Es geht nicht mehr um die Regeln ansich, sondern um das Rollenspiel und dies soll so einfach wie möglich und mit soviel Regeln wie nötig ausgestattet sein. Der aktuelle Rollenspieler ist meinst älter, berufstätig, hat Kinder, Haus etc. und keine Zeit / Lust mehr sich intensiv in ein Regelsystem einzuarbeiten. Auch am Spieltisch hat man keine Lust mehr wild zu rechnen bevor man endlich seinen Wurf machen kann und weiss ob es ein Erfolg war. Dafür ist die knappe Zeit einfach zu schade geworden. Das sind natürlich nur meine Eindrücke und trotzdem habe ich mich für Midgard entschieden und hoffe, dass unsere Gruppe viel Spass haben wird.
-
Ja ich habe angerufen, alles weg soweit mir gesagt wurde.
-
Hallo, da wir unsere Gruppe gerne auf Midgard umstellen möchten und uns dafür noch "Das Arkanum" fehlt, gebe ich hier einfach mal ein Gesuch auf. (Wir wollen nicht bis nächstes Jahr warten ) Gruß Gevatter
-
Danke für den Tipp mit dem Arkanum. Ich dachte die Werte bei Runenklingen würden vom "normalen" Midgard abweichen.
-
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten. Highlander-Games in Bochum ist gar nicht so weit weg von mir, da müsste ich dann mal vorbei schauen. Aktuell überlegen wir ob es Sinn macht die Runenklingen zu spielen, da die Spieler lieber eigene Chars. haben möchte (was ich gut verstehen kann) und es ja keine Regeln zur Char.-Erschaffung gibt. Zudem müsste man ja früher oder später auch die "normalen" Regeln lernen.
-
Hallo Solwac, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das beantwortet schon meine wichtigste Frage. Ich werde also mit den Runenklingen 1-3 starten und dann das Feedback der Gruppe abwarten und schauen ob es wirklich eine neuauflage des Arkanum geben wird. Dann kann ich mir immer noch die Quellbücher kaufen, denn ohne Arkanum macht es m. M. nur wenig Sinn. Danke