-
Gesamte Inhalte
23216 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über Ma Kai
- Geburtstag 01/12/1971
Profile Information
-
Geschlecht
Männlich
-
Location
: Nickenich beim Laacher See
-
Beiträge zum Thema des Monats
15
Persönliches
-
Vorstellung-Url
http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1180137&postcount=1
-
Name
Markus Kässbohrer
-
Wohnort
Nickenich beim Laacher See
-
Interessen
Midgard.
-
Beruf
Automobilindustrie
-
Biografie
Siehe Vorstellung.
Profile Fields
-
Member Title
Uraltgrünkohlaufwärmender Schwäbischer Panzerfuchs aus Adamantum
Letzte Besucher des Profils
22727 Profilaufrufe
-
Jetzt gibt es mal eine.
-
Spielleiter: Markus / Ma Kai Anzahl der Spieler: 5 - mit Einverständnis der MitspielerInnen auch mehr System: M5, aber mit M4er-Figuren kommen wir auch klar Grade der Figuren: 1-99 (M5) - also ziemlich beliebig Voraussichtlicher Beginn: Donnerstag 15:00 Voraussichtliche Dauer: Mitternacht Art des Abenteuers: Stadt, etwas Action, viel sozial Voraussetzung/Vorbedingung: spricht Neu-Vallinga, stadttauglich, spricht nicht KanThaiThun Beschreibung: Die Abenteurer werden von dem wohlhabenden diatravischen Geschäftsmann Giafranco dei’Pionti um Hilfe gebeten. Zwei Unglücke haben ihn innerhalb zweier Tage getroffen: die Verlobte seines Sohnes Aljiandro ist verschwunden und in sein Arbeitszimmer zu Hause wurde eingebrochen! Nun möchte er zurück, was verschwunden ist – die junge Frau, seine geheimen Unterlagen und sein Geld! Und Vorsicht, sein Bruder Gialuca, gleichberechtigter Compagnon des Handelshauses dei‘Pionti, darf keineswegs etwas von diesen Ereignissen erfahren, weder vom einen, noch vom anderen, das wäre sehr peinlich! Mitspieler: 1. Rosana 2. Mathomo 3. 4. 5.
-
Sind eigentlich die Vorankündigungen schon gesäubert? Ich sehe in dem Verzeichnis jede Menge Beiträge, aber alle aus 2024. https://www.midgard-forum.de/forum/forum/557-abenteuer-vorankündigungen/ Oder bin ich da am falschen Ort? Ich werd' das Diatrava-KTP-Abenteuer wohl am Donnerstag und das Dromedar auf M6 eventuell am Sonntag anbieten. Für den Freitag suche ich noch etwas.
-
2025-02-16 20:00 - M5 - Session Zero der Karmodin-Kampagne
Ma Kai antwortete auf posbi's Thema in Online-Runden's Online-Con - Rundenabsprachen
Ich habe bei einem (anderen) Club nachgesehen, dessen Besitzer ich bin, und keine Möglichkeit dazu gefunden. -
2025-02-16 20:00 - M5 - Session Zero der Karmodin-Kampagne
Ma Kai antwortete auf posbi's Thema in Online-Runden's Online-Con - Rundenabsprachen
Ich habe gerade in einen meiner privaten Clubs geschaut und diese Einstellung nicht unter „Club verwalten“ gefunden. Braucht man dafür eine:n Admin oder geht das nachträglich gar nicht mehr? -
Der 16. müsste bei mir passen, mit geringem Vorbehalt wegen möglicher nächster Marokko-Tour. Aber diesen Vorbehalt hat’s eigentlich immer, deshalb können wir ihn ignorieren.
-
Okee, dann doch.
-
Fairerweise: Mooks wurden seitens Pegasus nicht als Modul präsentiert.
-
Eine wahre Geschichte aus dem Jahr 1941, die einem unwirklich vorkommt und doch zum Verständnis unserer Großeltern beitragen kann. Am Anfang klingt es ein bisschen arg nach Kinderbuch, aber dann zieht einen die Geschichte in sich hinein. Lesenswert!
-
- 1
-
-
Was wolln'wir denn so spielen... ?
-
2024-03-02 18:00 Erste Runde
Ma Kai antwortete auf posbi's Thema in Karmodin-Kampagne Sonntag's Termine
Tut mir leid, wir sind da Skilaufen. Ich glaube nicht, dass ich da um die Zeit schon verfügbar sein werde - wahrscheinlich, um ehrlich zu sein, gar nicht. Wir werden ein Zimmer haben und meine Töchter werden - oder sollten - irgendwann müde sein. Ich kann ja schlecht flüstern. -
Weil ich das vorher nicht gelesen hatte, Siskian Herzblatt ein bisschen ermutigen wollte, und dann als Nebenpunkt den Kommentar zu Eurer Debatte hinzu geben wollte. Diesen Punkt sollten wir aber wohl im TIF fortsetzen, oder per PN, wenn es noch überhaupt irgendwen interessiert... ?
-
Es passiert doch tatsächlich öfter mal, dass man auf einen Beitrag reagiert und sich das mit einem anderen Beitrag überschneidet.
-
Ruhe in Frieden
Ma Kai antwortete auf Baldred die Klaue's Thema in Kreativecke - Das Buch der Abenteuer
Vielen Dank für den Lesestoff! Als Rückmeldung nach den ersten fünf Seiten. 1. ästhetisch: "Meister" ist nicht Midgard-Vokabular, sondern "dieses andere Ding da". Ich stolpere beim Lesen darüber. 2. Du markierst Personen bzw. Parteien durch Farbe und Schrifttyp. Das ist an sich ein hochinteressantes Konzept und hilft tatsächlich dabei, den Überblick zu behalten. Allerdings wäre es gut, wenn Du dann relativ am Anfang eine Art "Legende" bringen könntest, z.B. auch als Kasten oder andere Form von Randnotiz. 3. ich weiß jetzt nicht, was mir die Fußnote "Meisterinformation - Sariel" auf S. 5 sagen soll. Soll das heißen, dass ich hinten in einem Abschnitt "Meisterinformation" etwas zu Sariel finden würde? Ist "Sariel" eigentlich ein Tippfehler gegenüber Samiel, oder etwas anderes? Er scheint zumindest sehr ähnlich angelegt zu sein, halt auch so ein fieser Oberdämon? Die Trennung mit "Meisterinformationen" hinten ist nicht wirklich zielführend, weil im Text vorne trotzdem genug Informationen enthalten sind, die nicht für Spieleraugen bestimmt sind. Es hat sich bewährt, ein Abenteuer komplett so aufzuschreiben, dass man erwartet, dass die Spielenden nicht mehr als den Rückentext lesen, alles andere hingegen für maximales Verständnis und schnellste Assimilation durch die Spielleitung organisiert wird. Das Ziel ist, dass die Spielleitung das Abenteuer nach einmal von vorne bis hinten durchlesen - Maximum, eventuell durchlesen ohne Anhänge und diese nur bei Bedarf - leiten kann. Zu vermeiden wäre z.B. der vollkommen hypothetische Fall - muss jetzt nicht bei Dir so sein - auf Seite 42 eine Schlüsselinformation über die tatsächliche Identität des Oberbösewichts zu erhalten, die alles, was man bis dahin gelesen hat, in ein völlig neues Licht stellt. Adressat eines Abenteueraufschriebs ist m.E. ausschließlich die künftige Spielleitung. 4. überhaupt hat es sich ein bisschen als "best practice" heraus kristallisiert, zumindest nach dem ersten "Teaser" eine Zusammenfassung für die Spielleitung zu bringen. Worum geht es in dem Abenteuer, was sind die Knackpunkte, wie wird es wahrscheinlich laufen, was ist für die Spielleitung wichtig. So haben Dirk und ich sogar mein Komplexitätsmonster "Schwarz ist die Nacht" gebändigt bekommen. 5. Vermutung: mit 12 Tagen bist Du ziemlich lang unterwegs. Erfahrungsgemäß sind Spieler bei einem sozialen Sandkasten-Abenteuer 1-2 Tage hyperaktiv, danach geht ein bisschen die Luft raus. Es fällt mir, je nach Abenteuer, erfahrungsgemäß schwer, spätestens am Tag vier oder so die Spannung aufrecht zu erhalten. Entweder man serviert den Spielenden so viel Zeug, dass sie völlig verwirrt abdrehen und gar nichts mehr machen wollen, weil sie gar nichts mehr verstehen, oder sie sind so weit gekommen, dass sie jetzt bereit für die große Auflösung sind. Das ist jetzt aber nur ein Erfahrungswert aus meinen Sandkasten-Abenteuern. Wenn man z.B. die Aktivitäten der Figuren begrenzt - dauert halt alles mindestens sechs Stunden - dann läuft das Abenteuer über mehr Tage. Das ist alles nicht böse oder abwertend gemeint, sondern als Hilfestellung aus der Erfahrung vieler Testrunden, die auch zu einer Veröffentlichung geführt haben. Vielleicht ist es Dir nützlich. Ich finde es auf jeden Fall saucool, dass Du fast 60 Seiten aufgeschrieben und hier veröffentlicht hast. -
Was gab es Ende des 19. Jahrhunderts in Saloons zu essen?
Ma Kai antwortete auf Abd al Rahman's Thema in Das Studierzimmer
Spannend!