Hallo Zusammen!
Habe gerade gelesen, dass meine Arbeit hier im Forum diskutiert wird, da wollte ich doch gleich mal reinschauen! Danke zuerst mal für die viele konstruktive Kritik!
Vom Umfang her konnte ich leider den Fragebogen nicht noch weiter ausdehnen. 69 Fragen sind eh schon mehr, als eigentlich üblich sind. Sicherlich gäbe es noch etliche weitere Themen, die durchaus sehr interessant gewesen wären. In diesem Sinne hab ich auch vor, die Arbeit zu veröffentlichen, wenn sie ferzig ist (so ich denn einen Verlag dafür finde). Sollte dies auf die Art und Weise nicht funktionieren, werde ich die Arbeit ins Internet stellen.
Von der Methodik her ist es eine Pionierarbeit, es müssen also erstmal große Mengen an Daten gesammelt und verarbeitet werden. Eine statistische Auswertung kann eh erst, so zumindest mein schlaues Statistikbuch, nach einer Gegenprobe abgegeben werden. Dazu wird es jedoch in der Arbeit nicht kommen, da eine Magisterarbeit auf etwa 100 Seiten begrenzt ist und diese Seiten wohl in erster Linie mit der Auswertung des Bogens gefüllt sein werden. Ich kann schon mal soviel verraten: Es gab ein sehr großes Feedback, viele hundert Bögen wurden bereits ausgefüllt, das beste daran ist, dass die meisten sogar VOLLSTÄNDIG ausgefüllt wurden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die sich so viel Mühe gemacht haben. Das bedeutet, dass eine Datengrundlage zu dem Thema erstellt wurde, wie es sie noch nicht gibt (zumindest habe ich bei meiner Recherche nichts dergleichen gefunden - nur im Bereich der Onlinespiele gibt es was vergleichbares)
Es ist also durchaus so gedacht, dass diese Arbeit auch als Grundlage für weitere, tiefer gehende Erforschungen dienen soll.
Zum Thema Sprache: Ist meine Sprache wirklich so schlecht?!?
Themenschwerpunkte: Wie die meisten Teilnehmer ja bereits gemerkt haben, legte ich auf den religiösen Bereich einen besonderen Schwerpunkt. Zum einen soll diese Arbeit vor allem der Aufklärung dienen. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Nichtrollenspieler eine sehr dubiose und verzogene Meinung über das Spielen haben. Daher habe ich die Schwerpunkte auf "Satanismus" und typische Merkmale gelegt. Zu diesem Punkt kann ich schon mal so viel verraten: Die Zahl der Satanisten ist zwar dreimal so hoch wie die der Moslems, im Gesamtbild fallen sie jedoch kaum auf.
Um gleich mal Spekulationen zuvorzukommen: Ich arbeite für keine Kirche, Sekte oder ähnliches. Ich nehme ausdrücklich die Position eines neutralen Betrachters ein (ich bin allerdings selber schon Rollenspieler).
Was die Veröffentlichung anngeht: Wenn es soweit ist (schätze mal etwa in einem halben Jahr), werde ich hier eine Nachricht reinschreiben.
Noch eine kleine Anmerkung für die echten Umfrageprofis: Dies ist meine erste wirkliche Umfrage. Daher sind etliche Fehler enthalten. Habe zwar versucht, mir bei allen Antworten die Möglichkeiten zu überlegen, manchmal, hab ich jedoch etwas übersehen. Der Bogen wurde, bevor er ins Netz gestellt wurde, von etlichen Leuten geprobt und verbessert. Aber perfekt ist er eben nicht.
Keine Antwort hat nicht funktioniert, wenn man schon was anderes angekreuzt hat: Das Problem liegt wohl am Programm Grafstat, welches ich verwende. Dagegen kann ich leider nichts tun, da ich nicht programmieren kann.
Liebe Grüße
Reinhard