Oh Schade, also keine versteckten Hinweise, Schätze oder Verfolgungsjagden mehr, die eine Abkürzung oder Reichtum gäben, ist ja nicht notwendiges Würfeln.
Ich find gerade der Zufall bringt öfters eine nette Wendung/Überraschung (auch für die SL) ins Spiel.
Das ist nicht, was @Fabian schreibt und auch nicht, wie ich die Spielphilosophie des PTG verstehe. Natürlich kann man Abkürzungen oder zusätzlichen Reichtum von Würfelergebnissen abhängig machen. Da macht das Ergebnis durchaus einen Unterschied (das Abenteuer geht dann in eine etwas andere Richtung), aber es ist nicht spielentscheidend. Problematisch ist es, auf das Entdecken einer Geheimtür würfeln zu lassen, deren Entdeckung für das erfolgreiche Lösen des Abenteuers maßgeblich ist. Und auch in den von dir geschilderten Beispielen wäre es eine Überlegung, dies weniger vom Würfelglück als von der Entscheidung der Gruppe abhängig zu machen: "Ihr könntet gründlich suchen, ob es vielleicht noch andere Ausgänge geben könnte - das kostet euch aber Zeit."