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Widukind

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Über Widukind

  • Geburtstag 01/23/1974

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/9544-widukind-stellt-sich-vor/
  • Name
    Ernst-Ludwig Petersen
  • Wohnort
    Ehningen
  • Interessen
    X-Wing Miniaturenspiel, Schach, Ski, Mountainbike, MIDGARD
  • Beruf
    Produktionsplaner IT

Profile Fields

  • Member Title
    Spassassine

Letzte Besucher des Profils

18493 Profilaufrufe
  1. unpopular opinion: ich finde Gunst und Makel toll. es ist eine Anregung, dem Charakter noch etwas mehr mitzugeben, vor allem für nicht ganz so erfahrene Rollenspieler, die nicht von sich aus schon zwei DIN-A4-Seiten Vorgeschichte zum Charakter mitbringen. Ich lese mir die Liste von Günsten und Makeln durch und dabei stelle ich mir vor,w as zu dem Charakter passt und so bildet sich der Charakter mehr und mehr heraus.
  2. kommt darauf an. Als Adliger in Diatrava lebt es sich sicher angenehmer als als leibeigener Bauer in Ost-Moravod.
  3. Der Youtube-Kanal "unbedarft" macht Songs am laufenden Band mit KI. Die Texte sind selbst geschrieben, Musik, Stimme und sogar die "Plattencover" sind KI-generiert. Aber Achtung, eventuell NSFW. https://youtube.com/@unbedarft_ai_label?si=UX6SpjU4CR8GlrXK
  4. Widukind

    DSA

    ich habe "erst" 1994 mit DSA begonnen und bis 1999 regelmäßig gespielt. Danach immer wieder mal sporadisch.
  5. Bitte nicht verwechseln: Das Beispiel von @seamus war ein ausgedachtes, in dem Abenteuer, auf das sich die Aussage von Michael im Discord bezog, gab es keinen alternativen Weg.
  6. Wenn ich mit "alten Midgard-Spielenden" Pathfinder spiele, ist es trotzdem anders.
  7. Ist es nicht umgekehrt? Shadowrun ist ein US-amerikanisches Rollenspiel, für das Pegasus eine deutsche Ausgabe in Lizenz herausgibt, dachte ich. Pegasus verlegt nicht das englische Original.
  8. deutsche Rollenspiele haben es auf dem englischsprachigen Markt aber nicht so leicht, wie hat sich denn die 5th edition von "the dark eye" verkauft?
  9. Ja, das ändert nämlich alles. Wenn du bei der Krypta "schlecht würfelst", kommst du nicht hinein und wirst diesen Teil des Abenteuers nicht spielen. Wenn es einen zweiten, gefährlichen Weg gäbe, wäre das eben nicht so.
  10. in die Krypta führt aber kein anderer, "mit Fallen gespickter Weg".
  11. Zumindest dieser Teil lässt mich rätseln. An sich heißt es im PTG, man solle oder zumindest müsse nicht würfeln, wenn es nicht wichtig sei. Du sprichst jetzt irgendwie davon, wenn es doch wichtig sei, dann nicht zu würfeln. Entweder hast Du da ein „nicht“ (zwischen „wenn“ und „wichtig“) vergessen, oder der Sinn Deiner Aussage ist für mich schwer zu erfassen. ich glaube er bezieht sich auf eine Aussage, dass es ungünstig sein kann, dass ein Abenteuer nicht weitergeht, weil ein bestimmter Würfelwurf nicht geschafft wurde. Ich finde jetzt die Stelle im PTG nicht, habe das als Spielleiter immer schon so gehandhabt. Ein "Wir würfeln jetzt so lange bis es einer irgendwie schafft" fand ich früher schon wenig erbaulich.
  12. Nein, es bringt dich nur dann weiter, wenn du noch eine Schicksalsmünze hast und dich entscheidest, die dafür auszugeben. Außerdem wäre es entweder nur ein Teilerfolg oder ein Erfolg mit einem Haken, das auszugestalten liegt beim Spielleiter, evtl. gibt es Hinweise vom Abenteuerautor.
  13. wie kommst du denn darauf? Das Ergebnis ist für das weitere Spiel relevant, der Fortgang des Abenteuers hängt aber nicht davon ab, dass der Wurf gelingt. Für diesen Fall sollte gewürfelt werden.
  14. Das spielt im Riesland, somit außerhalb von Aventurien. Bei DSA bedeutet anderer Kontinent eine andere Spielwelt.
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