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Über Eleazar
- Geburtstag 12/21/1966
Profile Information
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Geschlecht
Männlich
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Location
Wendland
Persönliches
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Vorstellung-Url
http://
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Wohnort
Wendland
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Interessen
Rollenspiel, Zinnfiguren, Schreiben, Zeichnen
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Beruf
Bin zufrieden!
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Biografie
M1, M2, M3, M4, M5, verheiratet, 2 Kinder, 1 Katze.
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Eleazar antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Ich habe kein Interesse daran, an M1-5 Geld zu verdienen, aber wenn es einen Verein oder etwas ähnliches gäbe, der die Rechte an M1-M5 und der Welt Midgard erwerben würde, um daraus eine Fan-Lizenz zu stricken, die neue Veröffentlichungen erlauben würde (gern auch nach bestimmten Regeln oder mit einer gewissen Qualitätskontrolle), dann würde ich so ein Projekt sofort finanziell unterstützen. Ich finde die Idee gar nicht so unrealistisch. -
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Eleazar antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Arrg, ich dachte noch: Guck noch mal nach und habe es dann nicht gemacht. Ich hatte das falsch erinnert, weil ich da meist mit Fimolas geschrieben hatte. Danke, ich korrigiere es oben. -
Ein imposantes Alterswerk!
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Eleazar antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Natürlich darf ich ein gekauftes Spiel weiterbenutzen. Das ist selbstverständlich, braucht nicht betont zu werden und war von mir auch nicht gemeint. Aber schön, dass du @Orlando Gardiner s Strang verlinkst. Genau das meine ich: Pegasus hat sich noch gar nicht ausgelassen, wie es mit den Rechten über M5 zukünftig umgehen wird. Damit ist nicht klar, ob noch irgendwer ein Midgardabenteuer oder ein Abenteuer mit M5-Werten oder mit Ortsbezeichnungen der Welt Midgard veröffentlichen darf. Oder das besagte Midgard-Quellenbuch als Fan-Edition. Auf diese Rechte hat erst mal nur Pegasus den Daumen drauf. Und Unsicherheit und Nicht-Kommunikation bedeuten einstweilen im Zweifel erst mal Nein. Und wenn jetzt der Bruch mit dem bisherigen Midgard und seinen aktiven Leuten so hart ist, dann sehe ich sehr dunkelgrau. Gerade werden massiv Brücken zum bisherigen Midgard abgebrochen. -
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Eleazar antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Hier geht es darum, dass @Jürgen Buschmeier sich konkrete Motive über den Rückzug mehrerer Leute zusammenfantasiert hat und als Tatsache behauptet, die dann allesamt in den nächsten Beiträgen von diesen Personen kassiert wurden. Das-ist-peinlich oder jemandem ist gar nichts mehr peinlich. Das ist Fake-News, Stimmungsmache. -
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Eleazar antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Du bist echt der König der Schönredner! Und du stellst die Sachen nach deinen Wünschen nach so verdreht dar, dass deinem Beitrag gleich eine ganze Kette von Richtigstellungen folgten. Ich finde das mehr als peinlich! Aber zu dem von mir zitierten Punkt: Egal wie man wen jetzt hier benennt oder nicht (ich halte deine Vergleiche mit Geisterfahrern in einem zielführenden Gespräch für eine se ungute Zuspitzung von dir), bleibt doch der eine und entscheidende Punkt: Wo ist jetzt das Medjis-Quellenbuch? Kommt am Ende doch noch was Gutes dabei raus, dann gibt dir dein Erfolg recht. Umgekehrt aber auch. Egal wer wie was nun dazu beigetragen hat, dass das Medjisprojekt nicht zu Ende gearbeitet hat, zählt doch das Ergebnis: Ein sicher interessantes Projekt ist nicht realisiert worden und fehlt jetzt für M5. Wenn gerade aus für mich nicht durchschaubaren Gründen M6 von Krise zu Krise läuft und zerschlagenes Porzellan in Massen angehäuft wurde, dann ist das für Midgard definitiv nicht gut. Niemand zieht sich leichtfertig aus so einem Projekt zurück, in dass er viel Zeit und Herzblut investiert hat. Die Leute sind zu integer und loyal, ihre Gründe hier offen zu äußern (Respekt), aber das hier von dir so launig zu kommentieren, stört mich gewaltig. Meiner Meinung nach sprechen der Exodus und die weitgehend aufgegebene Kontinuität zu den bisherigen Editionen für sich. Pegasus macht ein neues Ding unter altem Namen. Schade, dass sie auch die Möglichkeit haben das Midgard, das wir kannten, dabei zu begraben. -
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Eleazar antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Okay, dann weißt du wesentlich mehr als ich und es ist noch ätzender, als ich befürchtet hatte. Gut, dass ich mich früh rausgezogen habe. -
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Eleazar antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Deinen Vertrag worüber, wenn ich vorsichtig fragen darf. -
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Eleazar antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Ich habe mal den Teil hervorgehoben, der auch mir besonders wichtig ist. Keine Ahnung, ob irgendeine derart abweichende M6-Fassung mein Gefallen gefunden hätte. Ich habe ganz stark das Gefühl, die Chemie stimmt halt nicht und M6 und ich passen einfach nicht zusammen. Das ist ja aber auch nicht weiter tragisch. Was mich aber frustriert und ärgerlich macht, ist, dass ein großer Teil von Leuten, die Midgard seit meiner Forumszeit und sicherlich noch viel länger mitgetragen und mitgeprägt haben, beim Übergang von M5 auf M6 abgeschält wurden. Gut, bei einigen war der Wechsel selbst vielleicht auch ein willkommener Anlass, um sich zurückzuziehen. So ist es immer und das kann man nicht beklagen. Aber ich habe eben auch den Eindruck, dass einige kreative Köpfe an den Rand oder aus dem Spiel bugsiert wurden oder durch Verlags-nicht-entscheidungen in der Luft hängen gelassen werden. Und das sind für mich eben Leute, die Midgard zum großen Teil auch ausgemacht haben. Und die hätten in meinen Augen Besseres verdient gehabt. -
Genau solche Absprachen finde ich maximal anstrengend und überflüssig wie ein Kropf. Gerade wenn ich nicht ganz so regelmäßig oder in verschiedenen Zusammensetzungen spiele. Deshalb sind wir in der einen Gruppe dazu übergegangen, ganz ohne Hausregeln M5 zu spielen. Und in der anderen Gruppe haben wir bei gleichem Setting sogar das Regelsystem gewechselt von Shadowrun auf Savage Worlds. Und wenn man wie auf ner Con mehrfach die Runden wechselt, wird einem das noch gewaltig auf die Füße fallen. Weit mehr als es bei unterschiedlichen SLs eh zu Überraschungen kommen kann.
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Gleichzeitigkeit von Bewegung und Handlung.... M4 und M5
Eleazar antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze des Kampfes
Dem widerspreche ich doch gar nicht. Aber man kann doch problemlos definieren, dass jeder 10-Sekunden-Zauber tatsächlich bei jedem Zauberer jedes Mal exakt 10 Sekunden dauert. Dann wäre gerade das keine Konstruktion, sondern ein Rollenspielnaturgesetz. Wobei mir das vollkommen Schnuppe ist. Dass man hingegen in 10 Sekunden mit dem Langschwert exakt 0 oder 2 bis 7 Punkte Schaden machen kann, ist offensichtlich komplett konstruiert. Was mir auch Schnuppe ist. Ich wollte nur sagen, dass die Zauberdauer eben nicht gerade das beste Beispiel für konstruierte Regeln ist. Grundsätzlich habe ich mit den Kampfrunden gar kein Problem. -
Gleichzeitigkeit von Bewegung und Handlung.... M4 und M5
Eleazar antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze des Kampfes
Also die Zauberdauer könnte so ziemlich das einzige sein, was exakt pseudorealistisch ist, weil alle Zaubervorgänge aufgrund von Gesetzen, die wir nicht kennen, eben genau einen Augenblick oder 5 Sekunden oder 10 Sekunden usw. dauern. Dass ein Schlagabtausch mit den entsprechenden Folgen hingegen immer 10 Sekunden dauert, ist komplett konstruiert. -
Wir haben in einer Kampagne Shadowrun-Figuren in entsprechende Savage Worlds Figuren umgeschrieben. Das heißt, wir haben mit einem bestimmten Erfahrungslevel die Figuern noch mal komplett neh gebaut. Dabei mussten wir allerhand Augen zudrücken. Der Fluff stimmt natürlich weiterhin. In SW sind die Magier jetzt anders aufgestellt und haben andere Zauber, was ziemlich nervig beim Planen ist ("Mach doch XY" "Kann ich jetzt nicht mehr"). Auch mein Charakterkonzept mit Skillwires fällt mir etwas vor die Füße, weil man die Skills nicht mehr so hoch auf Chips bekommt. Bei M6 scheint es ja mit den Zaubern mehr Kontinuität zu geben, dafür ist im Bereich Fertigkeiten so viel anders und die Eigenschaften gibt es ja nicht mehr. Ich vermute mal, ein konvertierter Charakter wird so ähnlich aussehen, aber mit schlabbrigem Hemd und merklich kneifender Hose. Man tut sich wahrscheinlich keinen Gefallen.
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- m5
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Unanschaulicher und unkonkreter ja. Wenn man nur ein ausreichend verschwommenes Blid anbietet, dann entfallen halt die unrealistischen Elemente einer Simulation.
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Spiel nicht mit Arschlöchern?