Zum Inhalt springen

seamus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3486
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von seamus

  1. Ich hab nach Klick auf Unterstützen diverses zur Wahl. Welches Knopflein meinst du denn?
  2. Je nachdem wie dick die 3 Hauptbände sind, wären Lesebändchen/zeichen ja ggf.noch hilfreich zum wichtige Seiten "markieren". Die Lesezeichen könnten dann ein Landschaftsbild bilden (oder Figurenportäts mit rückseitig Kurzinfos)
  3. Das man alle Fertigkeiten pauschal schon mind mit +6 (statt 4) kann, fände ich zuviel des Guten. Dann ist ja niemand mehr irgendwo ohne Nachteil in etwas unfähiger. Aber mehr Startpunkte, um paar mehr von +4 auf +6 zu bekommen wäre schon gut.
  4. Wieso reduziert - die Beispiel-Veranda*) ist doch i.d.R. von Kampfbeginn an da - sprich du wirst doch eher selten dahinter schiessen können? Der erhöhte Positonsvorteil wirkt sich ja nur ggü. der direkten Nachbarzone aus (zumindest im Nahkampf) & bis der Gegner sie auch bspw.erklommen o.ä. hat. Als Gegner entferne ich mich halt zur Not 1 Zone (aus Nahkampfbereich) und beharke lieber oben Stehende bspw.mit Fernkampfwaffen/Zaubern. *) und bei einer Hügelkuppe passt es doch perfekt mit Fernkampfweitenreduzierung - für den zur Kuppe Schiessenden. Wobei im Angriff von der Kuppe leider der Schuss/Wurfvorteil eher 1-2 Zone(n) weiter kommen und nicht merklich besser treffen wäre 😉 Ob erhöhte Position wohl nur Nahkampf bezogen ist, taucht ja nur da auf? Aber was könnte für Fernkampf dann eine vorteilhafte Position sein?
  5. Ich find es unpassend, ein paar Attribute rein von anderen abhängig zu setzen. Dann lieber alles per % (oder auch durch Punkte).
  6. Es steht zwar nicht explizit da -im Gegensatz zum Zaubern-, aber für mich gilt: Ja, wehrlos Er darf sich wie Zauberer ja max. 1m bewegen & kann das Zielen genauso aufgeben, wenn er sich eines Angriffs auf sich bewusst ist. Ich sehe daher keinen Unterschied zwischen sorgfältig zielen und Zaubern. Beides erfordert halt sich fokussieren/konzentrieren auf seine "Handlung".
  7. Bei diesem herrlichen aber sehr speziellen Mentor wiederholt sich auf S.37 der (wohl komplette) Text von S.36. In der rechten Spalte S.37 ca.mittig setzt sich der Text für mich ohne Bruch/Lücke korrekt fort. Könnte man evtl. doch fehlenden Text hier (oder natürlich auf der DDD-Site als Download) zu Verfügung stellen? Lieben Dank vorab
      • 1
      • Thanks
  8. Das ist bestimmt alles nur der Appetizer für ein noch demnächst erscheinendes digitales ArsArmorum Handbuch -a la Kodex Manual-, wo endlich auch wieder ein sekundengenauer Ablauf offiziell Einzug in M5 erhält 😉
  9. Bisher klingen die Bonusziele für mich weiterhin (leider) als sehr bereichernd. Da hatte der Droll einen tollen Plan & geniales Paket schnüren können. Wenn es auch einem heftigen Preis hat und im Prinzip nur neue Unterstützer können die Ziele noch verwirklichen helfen. Nen Extra Kartenpack, Küstenstaatler/Convendo-Würfelset als mögliche Extrabuchung wäre supi zum noch etwas Geld nachwerfen 😉
  10. Wie soll man bspw. Hügelgrab bei ?Caetherlach/Clydach?, Tumunzahar, Insel des Widdergottes oder Unter den Nebelbergen denn "rechnen": Je 1 -also 4 (wohlwollend 5)- 1 pro jeder Midgard-Auflage, die man davon kennt -also 8+- ?
  11. Da es die Bücher ja nunmal nicht mehr (lang) gibt. Was ist an 1-2 Exemplaren ausdrucken, denn jetzt soviel schmerzhafter, als sie nur als PDF zu Verfügung haben und das als nicht ausreichend anzusehen?
  12. Wow, ganz herzlichen Dank an euch -lieber Droll & all die Verfasser- für die Massen an Abenteuer(ideen/schauplätze) im DDD-Bündel 4x. Gibt es evtl. schon eine Überblicksliste mit Land/Ort, Abenteuer/Schauplatztyp/genre, DDD-Ausgabe von allen DDD-Ausgaben? Falls nicht und mir zu langweilig werden sollte: Wäre ein Verfügung stellen davon hier im DDD-Zweig OK? Das Wiki ist ja tot gestellt.
  13. seamus

    Midgard-Wiki

    Dann hoffe ich mal auf Spiel 2025&6 mit einem durchschlagendem Erfolg von M6, dadurch entspannter Fanpolicy vor allem auch für vorM6-Inhalte und dann letztendlich vlt. erfolgreicher Nekromantie des Wiki 😉
  14. Jo, Danke, guter Punkt - wenn es auch (hoffentlich;-)) nur arg gekürzte Aufstiegsregeln sind.
  15. Zum Spielen was Papiernes zu haben, ist ja dank zügig angebotenem PDF und für sich in S/W ausdrucken lassen nur mit etwas mehr Zusatzkosten verbunden. Mir würde da schon nen Spiralbindungs"heftchen" mit dem wirklich wichtigen drin reichen -bspw.Zaubererinfos hätte ich weggelassen- Als angehender Sammler wäre ich natürlich arg traurig, aber so ists halt bei nem Versionsabgesang
  16. Ich bin sehr gespannt auf die Erw.2. Ob man sich 2&3.Spezialisierungsstufe direkt nach der 1. nacheinander in weiteren 2 Aufstiegen holen darf oder da doch noch weitere Gradabhängigkeiten vorhanden sind (bspw. 2.Spezialisierungsstufe erst ab Grad 5). Letzteres spricht gegen mehr einfache Regeln, würde aber die nur noch 3 Zauberstufen extrem aufwerten.
  17. Michael meinte mal um Discord: Das Steigern normaler Fertigkeiten kosten EP. Spezialisierungen bekommt man durch das Erreichen neuer Grade geschenkt. Man kann sie sozusagen als kostenlosen Fertigkeitspunkte betrachten. https://discord.com/channels/690106245352652903/1308888755423412324/1309063526899388466 Da sollte man sich also auch Gedanken über die Lernkosten machen, bei dem Vorschlag, wenn Erw.2 raus ist
  18. Ich finde die max.+8 für die Fertigkeit zu niedrig. Man kann etwas nichtmal passabel erlernt haben (ca.+12) ohne sich spezialisieren zu müssen.
  19. Oder sich ggf. ein paar durchwinden versuchen und diese in der Krypta weitere Hilfsmittel finden. Halt irgend etwas, was den Misserfolg ggü. geringen Erfolg als solchen "bestehen" lässt.
  20. U.a. die Aussage meinte ich, allerdings ist da leider die Besonderheit einer Sackgasse. Aber er führt das mMn dort in weiteren Beiträgen generell aus und in Summe kommt bei mir da eben obiges an -natürlich mit Betrachtung Kosten vs. Nutzen, die ich aber am Besipiel Gitter eher als schwach empfinde.
  21. Weil in M6 bis auf Patzer ein Wurf irrelevant ist, denn selbst ein Misserfolg bringt dich auf deinem Weg weiter. So versteh ich Michaels Aussagen im Discord -falling forward-, was für mich reine M6 Spiellehre ist.
  22. Doch es wird für mich entwertet. Wenn ich 2 Wege habe 1 kurzer mit 2 Gittern 1 langer mit paar Gegnern und Fallen gespickt & Gruppe entscheidet sich für Gitterweg Dann kommen sie in M6 auf jeden Fall durch -ausser 2 Patzer vlt.- mit ein paar AP weniger und was mehr Zeit verbraucht (oder was anderes leicht verschmerzbares). So hab ich die neue reine M6 Spiellehre zumindest verstanden. Das finde ich als Spieler und SL total abtörnend & langweilig, egal wie toll es erzählt würde. So spielt man für mich, um jemandem was super schmackhaft machen zu wollen (aka meine Eltern bringen mir als kleinen Steppke Kartenspielen wie Canasta bei)
  23. Stoffkarte sieht zwar nett aus, nimmt aber einiges mehr Platz im Regal weg, als effes Papier, daher kaum Mehrwert für mich - Dann lieber alles Mögliche an Plänen gebündelt als loses A3-Papier zum Auslegen.
  24. seamus

    Gilde des weißen Steins

    Thame ist ja von (kleineren) Wasserläufen umgeben. Da müssen sie bestimmt nicht nur für (magisches) Licht, sondern auch für Trockenhalten sorgen.
×
×
  • Neu erstellen...