Nachdem wir letztes Jahr das erste Mal auf der Spiel waren, muss ich sagen, dass auch mich dieses Jahr (Sa+So) die Menschenmassen, die zwangsläufig größtenteils auch schon aufgehört hatten, höflich zu sein, recht stark gestört haben. Das hat aber der Atmoshäre keinen Abbruch getan, die ich erlebt habe, sobald Kilgar und ich uns zu anderen Leuten zum Spielen niedergelassen hatten. Wir hatten viel Spaß dabei, uns mit "wildfremden" Spielern auszutauschen und einige Spiele zu testen.
Das Midgard-Brettspiel hatten wir letztes Jahr schon in der Entwicklungsphase gespielt und bestellt - inzwischen bezahlt und Samstag abgeholt.
Der Midgard-Stand hat im Vergleich zum letzten Jahr einen Entwicklungssprung erfahren, ein großes Lob und Dankeschön an die Supporter!
Von den Brettspielen hat mir "Cuba" am meisten zugesagt, aber wir haben natürlich nur einen kleinen Teil der Spielewelt sehen, geschweige denn ausprobieren können, vor lauter Menschen. "Cuba" ist von Eggert-Spiele, dieser Verlag ist übrigens sehr zu empfehlen, wenn man von Brettspielen mehr erwartet als glücksbasiertes, lustiges Gewürfel. Eggert-Spiele hat sich auf möglichst viel Strategie und Taktik und möglichst gar keine Glückskomponenten spezialisiert. Dabei aber immer gutes, ansprechendes und durchaus vielfältiges Spielematerial im Blick. Das heißt, die Spiele sind komplex, innovativ, kurzweilig und die meisten der wenigen Glückskomponenten resultieren daraus, dass man nicht schon vorher wissen kann, was die Mitspieler tun.
Wie das so ist, nach einer Spielemesse, auf der soooo viele tolle Sachen ausgestellt und angeboten werden, mussten wir erstmal wieder gucken, wo wir die neuen Abenteuer, Spiele, Würfelbecher,... lassen können und der Platz zum Atmen im Wohnzimmer wird langsam knapp... Wir müssen anbauen!!!