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Blaues Feuer

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  1. Noch nicht gelesen, aber ich hab mir fest vorgenommen, dass noch vor dem Abenteuer zu tun. Hilfestellung, wenn während des Abenteuers Dinge unklar sind oder die Regeln vergessen wurden fänd ich dagegen sehr gut.
  2. Dumm rum stehen und in der Nase bohren hilft also anderen Leuten. Interessanter Ansatz.
  3. dem hab ich ja nicht widersprochen und das stand ja auch bisher nicht im Raum, nur dass Teams im Browser laufen würde als Vorteil gegenüber Discord.
  4. Wenn du den Magier möchtest, nehm ich die Priesterin, da bin ich leidenschaftslos.
  5. Das ist gut zu wissen. Ein:e Vollzauber:in wäre mir aber lieber.
  6. Da mich immer interessiert, wie die Magie in einem System funktioniert, würde ich mich für Magier oder Mondpriesterin melden.
  7. Ah ja. Das heißt, niemand darf im Rollenspielbereich mehr sein Recht auf Geistiges Eigentum ausüben?
  8. Falsch? Seit wann gibt es denn bitte richtig und falsch beim Rollenspiel? Wenn es keine Veränderung in einem Regelsystem geben soll, würde man die Regeln ja überhaupt nicht verändern. Wenn man aber nun mal als Regelautor genau das möchte: Magie stärker oder schwächer machen z.B.; mit welchem Recht bezeichnest Du das dann als Fehler?
  9. Und das wundert dich? Warum? Wenn ich Regeln zum testen rausgeben würde, dann doch in dem Moment wo ich denke: ich hab was gutes hingekriegt, was meinen Vorstellungen entspricht. Und nicht an dem Punkt: das Ding ist totaler Murks, hoffentlich erklärt mir die Aussenwelt, dass alles ganz anders werden soll. Und noch viel mehr würde ich jeden Änderungswunsch ignorieren, der nicht meinen Vorstellungen entspricht. Wenn ich ein Cineastisches System bauen will, dann ist mir jede Kritik in Richtung "das ist aber nicht realistisch!!" komplett egal. Genauso würde ich es ignorieren, wenn die Leute nach mächtigerer Magie rufen, wenn ich den Ball da eher flach halten will.
  10. Ok, ich geb's auf. Ich hab keine Ahnung was Du eigentlich willst und ich hab das Gefühl, hier meine Zeit zu verschwenden.
  11. Du fragst nach ingame-Erklärungen und wenn man dir welche liefert sagst du, das der Regelmechanismus klar war und die Sache damit abgeschlossen.
  12. und wie darf ich dann das hier verstehen?
  13. Nein, sind wir nicht. Aber es nochmal: alles was über Lernpunkte entsteht hat der Charakter aktiv gelernt und verlernt es auch nicht. Wie konkret ein Charakter die Dinge erlangt, die er über Boni bekommt legen die Regeln nicht fest. Denk Dir ingame was aus oder nimm einen der Vorschläge an, die andere gemacht haben. Charaktere entstehen ja ingame nicht mit einem Fingerschnippen, weil ein ausserweltliches Wesen (der Spieler) es beschließt. Es ist also gar nicht nötig, dass die Figur beschließt "ab heute bin ich Krieger" und mir nichts, dir nichts die Figur irgendetwas besser kann. Die Figuren hatten ja - wenn man eine ingame Erklärung sucht - ein Leben vor dem Abenteurerleben und damit genug Zeit, solche Boni zu verdienen. Ich hab mir keine Gedanken gemacht, wo meine Tm ihre Boni auf Bewegungsfertigkeiten her hat. Aber wenn man mich zu einer Erklärung zwingt würde ich sagen, es geht vor allem um das Vertrauen in ihr Totem und sie hat den Bonus auch nicht von einem Tag auf den anderen bekommen, sondern nach und nach. Würde sie den Bonus verlieren, weil sie ihr Totem verärgt hat, würde ich das so interpretieren, dass sie das Vertrauen verloren hat, dass ihr Totem sie beschützt und sie als Katze sowieso immer auf die Pfoten fällt. Weswegen sie dann dementsprechend unsicherer ist, sprich nicht mehr so gut klettern oder balancieren kann.
  14. Mir ging es erstmal um deine Aussage, dass es nicht üblich sei, dass etwas gelerntes verlernt wird bei MIDGARD und der Spezialwaffenbonus nun mal nicht gelernt ist. So wie die Boni durch die Attribute oder Totemboni oder ähnliches. Aber zum Fluff: da würde ich wie Mogadil davon ausgehen, dass sich ein Krieger halt mit seinen Lieblingswaffen/Spezialwaffen einfach öfter beschäftigt. Morgendliche Waffenübung z.B. auch wenn es nicht explizit ausgespielt wird. Und er da mehr Zeit investiert als die anderen Kämpferklassen, die nur ein Spezialwaffe haben.
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