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MinosTaurus

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  1. Danke. In 735- hab ich eine Anfrage gestellt. Den Con Termin hab ich eingetragen. Gibt es mehr? Gruß Minos (Kay)
  2. Moin Moin. Eigentlich, also eigentlich wollte ich selbst eine Runde "Runenklingen" Leiten. Die Runde ist leider nicht zu stande gekommen. Nun suche ich eine Runde nach M4 Regeln. Selbst leiten könnte ich höchstens die Runenklingen versuchen. Jedoch ohne Gewähr auf vollständiges Regelwerk, weil selbst Anfänger. Finde ich hier eine Runde, doe ich mit Handy bereichern kann? Liebe Grüsse Minos (Kay)
  3. Moin Moin. ich versuchs mal in diesem Forenteil: Die angedachte Spielrunde in der Reha hat sich leider zerstreut. Runenklingen mit 2 Spielern und einem GM zu spielen, klingt nicht verlockend genug. Gibt es Onlinerunden in die man als Anfänger mit ungespieltem Charakter einsteigen kann? Wo findet man die? Freue mich auf Eure Anregungen. Beste Grüße Minos
  4. Moin Moin. Danke für die Änderung des Titels. Tolle Erklärungen von Euch, hilft mir sehr zu entscheiden, dass ich mit dem vorhandenen Material die Spielrunde wagen werde. Neben dem Regelbuch hab ich noch die "Klingensucher" als Buch und "Der Raub der Reliquie" als Ausdruck. Jetzt brauche ich noch so sechs Abenteurerbögen. Ob die noch auf Midgard-online.de zu finden sind? Und Zeit (und Lust) mich wieder einzulesen. 🙂 Minos
  5. Moin Moin, erstmals 1986 mit Midgard in Kontakt gekommen. Daher stammt auch noch der Name ;-) Bin nie einer Runde beigetreten. Habe nie eine stabile Runde aufbauen können. Bin aber immer irgendwie dran geblieben. Und nun sitze ich hier in einer Reha und habe das Regelwerk "Midgard Das Fantasyrollenspiel" in Auflage 2 von 2005 dabei. Auch noch ein paar ältere Begleitliteratur dabei. Und das Wichtigste: einige interessierte Menschen. Lohnt es sich, sich da nochmal reinzuarbeiten oder ist das zu altes, nicht mehr aktuelles Material? Und lieber mit M5 neu aufbauen? Geld steht nur wenig zur Verfügung. Und wir wollen hier klassisch Pen and Paper spielen. Freue mich auf Eure Reaktionen. Minos
  6. Hallo. Nun ist es also endlich gelungen Runenklinge anzuspielen. Kein Spieler war älter als 13. Entsprechend chaotisch war es zeitweise. Von Regelfestigkeit beim Spielleiter (46 J.) kann man ja auch noch nicht sprechen (Erstes geleitetes Abenteur, nach einem (1nem) Spielversuch vor 20 Jahren. Darum kann ich auch keine Schilderung des Abenteuerverlaufes beschreiben. Einer ist noch im Spiel ausgestiegen, ein anderer eignet sich leider nicht, weil er weder Rollenspiel betreibt, noch versteht, das die Würfel Entscheidung herbeiführen und er nicht Gott spielen kann. Aber ich scheue den Rauswurf. Mal gucken wie dies spezielle Spieler-Problem weiter geht. Na ja, nun also 1 oder 2 neue Leute einführen. Ich würd die neuen Spieler (übernehmen den frei gewordenen Charakterbogen) gerne sinnvoll in die Situation einbauen und nicht einfach so in die bisherige Situation reinspringen lassen. Die "neuen" sind auch so um die 12 / 13 J. alt. Die Gruppe (4/5 Mann stark) sitzt gerade vollständig im Hügelgrab. Hat sich dort aus der "Absturzkammer" in die Halle vorgearbeitet. Ich möcht die zwei "Neuen" ungerne die Lösung der Kammer abwarten lassen und als Zufallsbegegnung auf der Landstraße einführen. Hat jmd. eine Idee/Anregung wie ich das Hinkriegen kann? Während ich das schreibe.. Wenn 1/2 Aussteigen, kann es ja sein, das die von der abgebrochenen Aufgabe jmd. erzählen... und zwar neugierigen und abenteurlustigen Reisenden. Die könnten sich dann auf den Weg machen, die Gruppe zu suchen, und stoßen genau im oben beschriebenen Moment dazu. Dann haben die aber noch nie gekämpft/gewürfelt. Macht nix? Na, mal gucken. Bin gespannt auf Eure Anregungen... Bye MultiMinos P.S. Die Jungs (ja, alles Bengels) lasen den Comic und nahmen an dem vorgesehenen Tisch platz. Besondere Erkundungslust zeigte keiner. Die Aufforderung, sich gegenseitig vorzustellen, löste eine Flut von Zahlennennung aus. Genau, statt sich als Person mit einer Geschichte vorzustellen (gelogen oder wahr?!), nannten Sie die Charaktereigenschaften mit den jeweiligen Werten und ein paar Ausrüstungsgegenstände. Entsprechend vorsichtig verlief das Gespräch mit dem Questgeber. Aber der Auftrag wurde nach vorheriger Beratung doch angenommen. Das Messerstechen fanden alle interessant, aber nur einer hat auf ein Ergebnis gewettet und das auch nur ein mal. Der Dieb wurde erkannt und sofort verfolgt, gefangen und dem Gastwirt übergeben. Leider hat "Gott" dann die Idee gehabt, den Wirt zu erschießen, traf ihn nicht richtig, brachte aber das gesamte Gasthaus gegen sich auf. Die Gruppe war völlig verwirrt und ich brach das geschehen ab und setzte ohne dieses Intermezzo zu berücksichtigen bei der Bestellung von Material und Reiseutensilien wieder ein. Beim Aufbruch, am nächsten Morgen, versuchte ein Spieler "Gott" zu töten und teilte mir diesen Plan flüsternd mit. Also habe ich mit Prüfwurf auf Geschicklichkeit einen Hinterrücksangriff geprüft, nach dem ein weiterer Spieler "Gott" abgelenkt hatte. War zwar gar nicht im Rahmen der Geschichte, ließ sich aber im Rahmen des Regelwerks mal versuchen. Ergebnis. Prüfwurf mißlang, Attentäter wurde entdeckt. Ende vom Lied: Alle gegen Alle. Nach einer erneuten Erläuterung das so eine Aktion im Regelwerk möglich ist, aber das Spiel damit zu Ende sei: Neustart der Reise ab Gasthaus. Die Zufallsbegegnungen wurden von der Gruppe relativ einfallslos beantwortet und in klassischer Konsumhaltung genutzt. Das Nachtlager wurde aufgeschlagen, die Wachen wurden nach entsprechendem Hinweis durch den Spielleiter durch die Gruppe eingeteilt. Der Kampf gegen die Wölfe brachte dann richtigen Glanz in die Augen der Spieler. Endlich Aktion. Hier wurden die Würfel tatsächlich genutzt. Niemand kam um. Aber ein Finger wurde verloren, da einem Wolf ein kritischer Angriff gelang. Nach dem sich die erste Aufregung gelegt, das Adrenalien ein wenig abgebaut wurde, wurde geschlafen (LP und AP aufgefüllt) und weitergereist. Es kam zu weiteren Zufallsbegegnungen, die in oben genannter Manier "abgespielt" wurden. Erneute Rast und das vorbereitete Solo. Die Gruppe zerfiel nicht, wie ich es fast erwartet hatte, sondern hielt relativ ruhig aus und wartete auf die Rückkehr von Spieler und Spielleiter. Dann also der Absturz des neu gewonnen Reisegefährten. Also die ganze Gruppe hin da. Keiner konnte sich das ganze so richtiv vorstellen und es ergab sich eine Situation, die am Ehesten mit dem Stichwort "Ratlosigkeit" beschrieben wird. Also hab ich den Abgestürtzen unter eine Tisch gesteckt und die andern drum rum gestellt. Und siehe da, gleich die erste Frage, war Rollenspiel. "Wie geht es Dir? Bist Du verletzt?" und im Verlauf wurde immer mehr auf die Situation reagiert. Der Zauberer machte Licht, und die Gruppe beriet, ob alle oder nur einige runter sollen. Am Ende gingen alle. Es gab noch einen kleinen Disput um den Wurfanker, der dann aber mit mehreren Versuchen Kraftakt rausgerissen und in die Gruft geholt wurde. Die Öffnungen in den Wänden wurden gefunden, der Hebel bedient, das Insekt stach zu. Leider hatte der gestochene Glück und war Resistent.. Also weiter in die zentrale Halle. Und da stehen Sie nun... P.P.S. Bevor mir die alten Hasen den Kopf waschen. Das Spiel steht aktuell ganz klar unter dem Stichwort: Kennenlernen und zwar in jeder Beziehung.
  7. ... erstmal komme ich bei dem guten Wetter jetzt nicht zum indoor gaming. Ausserdem ist das Paket mit dem Brettspiel immer noch nicht eingegangen. :angryfire: Was mir aber auffällt, ist eine Veränderung des Spiels von Dungen-lastigen Rollenspiel hin zum Rollenspiel. Das hatte ich doch anderes in Erinnerung. Nun sind die Jungs ja ganz eindeutig Fans von Dungeons und reinrassigen Haudrauf Abenteuern. Da werde ich die Anregung annehmen und mich -wenn es denn überhaupt gefällt- von den Dungeons über die "Wald und Wiese"-Szenarien zu den Stadtszenarien hin entwickeln. Ob ich den Start jetzt mit dem Brettspiel, dem Einsteigerabenteuer oder der Runenklinge mache, muß ich mal sehen. Warten wir die nächsten Regentage ab, zu denen man sich zu solchen Abenteuern verabreden kann. Dann lass ich wieder von mir hören. :wave: cu, Minos Taurus.
  8. Danke für Info´s Da werd ich mich mal an die Arbeit machen und die Spiele zusammentragen. Die Links werd ich mir auch noch anschauen. Danke dafür. Das Brettspiel ist nun schon da. Werd mal reinschauen und wohl doch damit anfangen. Warum? Wo doch die Stimmen deutlich für Runenklinge waren. Weil es ein gewohntes Spielgefühl ist, mit einem Brett anzufangen. Da kann dann später die freiere Variante mit Runenkligen zum Einstieg in das ganz freie Rollenspiel Midgard genutzt werden. Soweit die Theorie auf in die Praxis. Gruß, MinosTaurus
  9. Ja, da sehe ich nur noch ein, zwei Probleme. Es gibt -ausser mir - noch keine Erwachsenen in der Gruppe. Und wie bitte soll ich das Spiel mit weniger Kämpfengestalten, wenn es doch genau das ist, was die J u n g s am meisten interessiert. Trotzdem. Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mich jetzt entschlossen es mit dem Starterpaket zu versuchen. Also das Brettspiel bei ebay ist schon gekauft. Das ist abgespeckt und vielleicht der gesuchte nächste Schritt in die richtige Richtung. Gruß, Minos Taurus
  10. Hi, :wave: die SuFu funktioniert gerade nicht. Deshalb dieser neue Thread, ohne zu wissen ob das schon mal besprochen worden ist. Ab welchen Alter kann man Menschen Midgard zumuten; so in etwa, pi mal Auge? Wie alt ist denn Euere jüngsten Mitspieler? Wir haben mit drei 11 jährigen Jungs und einem 44 (jährigen) Spielleiter gerade HeroQuest (Brettspiel mit nur bösen Monstern, immer der Aufgabe gehe in xxx und suche/erledige xxx und Du bekommst xxx) durchgespielt. Und das machte den dreien und mir Spass. Nun überlege ich auf Midgard umzusteigen. Aber ob die Komplexitiät des Regelwerks für die Jungs schon zu packen ist? Komm ICH mit dem Unterhaltungsbedürfnis der Jungs und der Komplexität zurecht. Wer weiß. Gibt es sonst noch ein anderes "Spiel" das man Zwischen HeroQuest und Midgard gut einbinden kann? Und jetzt die wichtigste Frage überhaupt. Wenn ja zu Midgard, welches Regelwerk (ich will ja nicht alle drei nebeneinander legen.) ist denn aktuell und eignet sich bei oben genannten Kriterien? Gruß, Minos
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