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Letzter Besuch
Über Panther
- Derzeit Schaut Forenübersicht an
- Geburtstag 17. Juni
Contact Methods
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Website URL
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/16961-panther/
Profile Information
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Location
bei Bremen
Persönliches
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Vorstellung-Url
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/16961-panther/
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Name
Hendrik
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Wohnort
@ Bremen
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Interessen
Flipper=Pinball MM (der mit den Trollen) und Game of Thrones (mit Burg, Thron und Drachen),
Midgard, Nordlichtcon -
Beruf
Mäuseschubser
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Biografie
Midgard seit 1984
Profile Fields
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Member Title
Powergamer+Magus User, M4
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Lieber dreimal Feedback aus jeder einzelnen Gruppe geben
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Branwens Basar schließt - Was geschieht mit den M5-Produkten?
Panther antwortete auf Qyx's Thema in Material zu MIDGARD
M2 wurde neu aufgelegt? -
Hier mal die Fragen! Leute, macht mit, es geht recht schnell, den Feedback auszufüllen! PTG Du kannst Feedback geben oder einen Fehler melden! PTG-E1 Du kannst Feedback geben oder einen Fehler melden! Erweiterung 1 Am Ende wird man noch gefragt, ob man weiteres Feedback geben will oder beenden will. Weiteres Feedback J / N --------------- Wenn man beendet und dann doch später nochmal ein Feedback geben will, dann muss man die Cookies löschen, dann geht das! ------------ Wenn man explizit zu einer einzelnen Regel Feedback geben will, dann muss man wohl leider die drei Kommentar-Felder am Ende nutzen und dort die Seitenzahl angeben! Leute, gebt Feedback! Der Play-Test ist umso besser für Pegasus, desto mehr Leute mitmachen! Wenn 1000 Leute teilnehmen, ist das aussagekräftiger als 100!
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Die Welt Midgard wird nicht sterben
Panther antwortete auf Orlando Gardiner's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Man muss aber auch zwischen den Midgard Regeln und der neuen Welt Damatu unterscheiden. Welten können midgardig erscheinen, ist mir aber egal, Damatu ist eine neue Welt, an der viele MA seit Jahren erfolgreich arbeiten, zur Zeit kennen wir fast nichts außer einer Karte und ein paar Namen. Das andere sind Die Regeln. Und sind die neuen Regeln noch midgardig? Da sagt der eine so, der andere so. Ich würde jetzigen nach 3 Jahren ganz anders antworten, wenn mich jemand fragt, was machen für dich Regeln zu Midgard Regeln. -
ok... aber in deiner Praxis nicht, in meiner Praxis schon..... die einen so, die anderen so.... Ich wollte auf keinen Fall jemanden in die Irre führen..
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Du hast Recht, in M5 steht das gar nicht mehr explizit, es folgert sich alles aus der "realistisch" - Regel von S. 75. Für meine Gruppen und viele Con Gruppen, in den in mitgespielt habe, wird es so gespielt... Ansagen - Durchführen....
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Kein Micromanagement.... nach dem Steigern ca. die Alterung feststellen, eintragen, fertig.... Die drei Grenzen aus der Alter-Tabelle lernst du schnell.... Das alles kann der Spieler alleine machen (MOAM hilft sogar!)
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Genau, eigentlich zeigt sich die Güte dann, wenn deine Gruppe wenig bis keine Hausregeln braucht, um das System zu spielen zu wollen
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In m2 gab es mal Alterungsregeln, die auf Basiswerte wirkten. Die wenigsten haben das berücksichtigt
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Polemisch? Was ist falsch? Ich beschwere mich nicht, stelle nur Unterschiede fest Ja, hab ich auch schon oben gesagt Du hast genau nach Regelwerk gespielt, alles gut
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Oh nein... Je mehr Hausregeln man zum Spielen braucht, desto schlechter ist das Rollenspiel. Ein Gutes Rollenspiel kann man so spielen und es braucht KEINE Hausregeln. Und wir haben M2-M5 de facto seit Jahrzehnten ohne Hausregeln gespielt (Gruppenvertrag war am Ende kürzer als eine Seite) M5 -> M6 sollte eine Verbesserung sein aka man braucht WENIGER bis keine Hausregeln mehr. Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto um es danach zur Werkstatt zu geben und erstmal für Tausende auf meine Bedürfnisse umschrauben zu lassen. Ich kaufe Rollenspiele, die zu meinem Spielspass passen und bei denen ich KEINE zig Seiten Hausregeln brauche. Und das war bei M2-M5 bisher der Fall.
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Es war unrealistisch, das man sein Leben lang St 100 hat, ohne dafür trainieren zu müssen
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Es ist ein FANTASY Rollenspiel, da ist Realismus doch egal. und das die Wichtigkeit der Kämpfe und vor allen der Spielzeitanteil der Kämpfe zurück geschraubt wird ist doch zu begrüßen. Finde dich mit dem Wechsel von simulativ zu narrative ab! Ich korrigiere: Streiche realisitisch Setze spleiweltlogisch!.... Ich brauche mich nicht abfinden (Hier geht es mMn um Designziele: a- Kämpfe kürzer und tödlicher b-Regeln reduzieren um 50% - und beide Designziele wurden erreicht).... Keiner zwingt mich D1 zu spielen. Ich ahne aber, das bei D1 einige Personen, die dann auf Kämpfer optimieren, dann sehr schnell auf den Trichter kommen. Kämpferische Lösungen gehen schnell und ohne Risiko, Gewaltfreie Lösungen nicht so sehr. Es wird auf die Gruppen ankommen... ---- Um Kämpfe in M5 enorm zu beschleunigen, könnte man mMn diese D1 Kampfrundenregeln rückpoitieren. Da würde mMn in M5 vieles schneller gehen. Wenn du dann noch die AP verluste bei unter 20 mit rückportierst, wird es nochmal schneller.
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wir lernen: Definiere "Spielbarkeit"... In M2 und M4 waren Grad 1 echte Luschen. Die Spezialwaffe brachte +7 für die Kämpfer, der Rest hing von den Basiswerten ab, wo man nochmal bis zu 2 Bonus erreichen konnte. Aber klar war: Grad 1 Gruppe gegen Grad 1 Räuberbande. das war eine endlose Würfellei, bis mal einer getroffen hatte..... Da hat man sich was einfallen lassen. Hey Magier, du kannst doch gar nicht mit der schweren Armbrust umgehen? Weißt, ist mir egal: +4 oder +5, pffft.... ich ballere da jetzt drauf! Hach 16! Da hast du deinen Schaden! Bis M5 Grad Grad 9 läuft mein Magier mit der Armbrust ungelernt rum... die 0/4 Pfeile sind schon schön....
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naja, bei KOD5, S75 steht nichts von "außergewöhnlich bzw. schwer einzuordnende Vorhaben" und "gehandwedelt" (aka vereinfacht) Also, wenn die künstliche Trennung von Bewegung und Handlung (die durch die Regeln erzeugt wurde), unrealistische Handlungsabläufe erzeugt, dann kann (mMn und im Sinne der M4 Sekundenregel) die SL die künstliche Trennung von Bewegung und Handlung als Regel vergessen und neu im Sinne von sinnvoll und realisitisch neu regeln. also eigentlich: Immer wenn Trennung von Handlung und Bewegung unrealistische Handlungsabläufe erzeugen würde, regelt der Spielleiter das in seinem Sinne so , dass es die Gruppe wieder realistisch findet. Klappt in meinen Spielrunden (Heim und Con) seit Jahrzehnten wunderbar!