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hexe

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  1. Fixed it.
  2. So, hab händisch nach gearbeitet, nachdem man mir eine PM geschrieben hat. Viel Spaß weiterhin damit.
  3. Nach Jahren der Con Abstinenz werden mein Mann und ich mal wieder auf eine solche fahren. Wie sieht es bei Euch aus? Lust sich mal wieder zu treffen 'Hallo zu sagen', Rundenvorabsprachen zu machen. Ich werde am Sonntag um 13:00 Uhr leiten, falls das interessant. Nein, kein Midgard. Nachdem mich Elo alleine gelassen hat, um eine Familie zu gründen, habe ich kein Midgard mehr gespielt.
  4. Wobei genau dieses Thema nicht so verwunderlich ist... wahrscheinlich gibt es in jedem Forum über jedes Interessengebiet irgendwelche Stränge, die das Interessengebiet des Forums mit Sex in Bezug bringen.
  5. Ja und Nein. Beim Finden, nein. Natürlich darf mach sich etwas wünschen. Aber es tauchen keine Schätze, Geheimtüren oder sehnsüchtig wartende Jungfrauen aus dem Nichts auf, nur weil eine Wahrnehmungsprobe ein kritischer Erfolg war. Man kann nichts entdecken, was nicht da ist, oder? Bei Wissenssachen weiß es der Spieler wahrscheinlich sogar am Besten was seine Figur wissen kann oder wie man diesen spektakuläre Erinnerung deuten könnte. Davon was so im Hirn einer Figur stecken könnte, hat man als Spielleiter vorher eher selten einen Plan.
  6. Wöchentlich unter der Woche gute 4 Stunden, Anfahrt der Spieler zwischen 30 und 60 Minuten. An Wochenenden haben die Leute meist etwas anderes vor. Um zu wissen wie lange wir für ein Abenteuer brauchen müssten wir erst wissen, wo ein Abenteuer anfängt und wo eines aufhört. Aber das interessiert nicht wirklich, Hauptsache der Abend war schön, ob schöne Aktion oder schöne IT-Gespräche oder schöne NSCs oder schöne "Spotlightverteilung" oder schönes Anderes ist nicht so wichtig. Über Regeln reden wir während des Spielens nicht, sondern entscheiden wenn es sein muss eben spontan. Kann man später nachlesen oder per Mail diskutieren.
  7. Albakarte zum selbst ausmalen Nachdem meine Mitstreiter immer so eine tolle Farbkarte von Alba dabei haben, wollte ich auch eine und habe deshalb diese in Illustrator gezeichnet. Anstatt hübsch an der Wand auszusehen soll sie zum Selbstausdrucken und darin Rummalen animieren. Der geneigte Spieler oder Spielleiter kann Abenteuerschauplätze markieren, Reiserouten protokollieren oder Niederschlagswahrscheinlichkeiten einzeichnen. Ein Werkzeug am Spieltisch für alle durch Alba Reisende oder Eroberungsfeldzuplanende. Landkarte_Alba_in_schwarzweiß.pdf View full artikel
  8. Ulisses hat für DSA5 am 1.April auch mal einen Gruppenvertrag aufgesetzt. Dieser enthält natürlich eine gewisse Satire. Aber eigentlich möchte man die Grundlagen des menschlichen Miteinanders nicht in den Gruppenvertrag schreiben müssen. Uli? Aber nein, ich kann mich an keine Oger erinnern oder er die Figur der Spielerin (das wäre ja ich gewesen) angraben hat... oder?
  9. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Spieler mit dieser Eigenverantwortung gut umgehen können und das schöne Spiel bald wichtiger wird als das Glänzen als SC. Aber es hängt natürlich auch um Spielleiterstil ab. Wenn ich als Spieler merkte, dass die SL mehr gegen mich spielt, dann ist meine Lust meine Misserfolge darzustellen weniger hoch. Wenn da ein gemeinsames Spiel als Grundlage vorhanden ist, dann gibt es keinen Grund Misserfolge zu übergehen. Oder wenn ich als SL die SCs tief in die Scheiße stecke, dann schicke ich auch mal eine Jungfrau vorbei, die sie wieder sauber macht.
  10. Ich bin bei der großen Mehrheit, dass die Spieler selbst würfeln dürfen/sollen/müssen. Als SL hat man schon genug zu tun. Die Spieler dürfen ebenso selbst ihre Probe interpretieren, wenn sie möchten und ihre Handlung/Wissen selbst beschreiben. Der Spieler weiß meist auch besser, was sein Charakter schon alles gesehen hat oder was er irgendwo auf geschnappt hat. Die meisten Spieler haben keine Probleme damit, wenn ihr Charakter etwas "dummes" sagt oder irgendwas nicht ganz so läuft, wie geplant. Aber ich helfe natürlich beim Beschreiben genauso aus, wenn dem Spieler nichts einfällt oder er sich nicht traut etwas zu erfinden. Überraschungsmoment für Spieler und Charaktere gibt es zu Hauf ohne Proben.
  11. Früher hieß es immer wir haben hier eine ü21 Runde, inzwischen sind alle so alt, dass es nicht mehr so richtig zählt. Aber ich nehme als Spielleiter kein Blatt vor den Mund. Die Bösewichte sollen böse sein, damit sie glaubhaft bleiben. Bei mir wird nicht nur die hübsche Söldnerin von den Schlägern der Diebesband vergewaltigt, sondern auch der hübsche Söldner. Sexuelle Gewalt gegen Männer scheint mir dabei noch mehr ein Tabu-Thema zu sein. Aber wir sind doch emanzipiert. Auch Männer dürfen Opferrollen übernehmen. Eine eigentlich gar nicht so grausame Szene, die aber in Erinnerung blieb, war die als der Gegner, das Pferd angegriffen hat, um die Figur davon runter zu bekommen. Aus seiner Sicher völlig logisch, schließlich kämpfte er auch um sein Leben. Aber Gewalt gegen das arme Tier? Da haben alle geschluckt. Wo ist die Grenze? Ist natürlich nicht einfach zu sagen und hängt wieder sehr von jeden Spieler, aber ich würde sie so festlegen: Der Spieler soll weiterhin Spaß mit seiner Figur haben. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Aber wenn man die Figuren auch mal unmenschlich in den Staub tritt, dann schmeckt der Erfolg um so süßer und die Spieler haben auch das Gefühlt etwas erreicht zu haben.
  12. Ihr Name war Paulinka Ich kannte mal ein Mädchen Ich habe sie geliebt Ihr Name Paulinka Sie war ein Taschendieb Ihr Name Paulinka Sie war ein Taschendieb Ihre Finger waren flinke Wer hätte das geglaubt? Sie hat Baron und Pöbel gleichermasen beraubt Sie hat Baron und Pöbel gleichermasen beraubt Refrain: Ihr Name war Paulinka Ich hatte sie sehr lieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Ich kam einmal dazwischen Da hat sie mich gesehen Und ich musste ihr von Herzen meine Liebe gesteh'n Und ich musste ihr von Herzen meine Liebe gesteh'n Refrain: Ihr Name war Paulinka Ich hatte sie sehr lieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Wir gingen zu mir nach Hause Und hatten uns sehr gern Wir liebten uns die ganze Nacht der Morgen war nicht fern Wir liebten uns die ganze Nacht der Morgen war nicht fern Refrain: Ihr Name war Paulinka Ich hatte sie sehr lieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Doch nach ein paar Wochen Da brachte man sie fort Sie sitzt jetzt im Gefängnis und ist noch immer dort Sie sitzt jetzt im Gefängnis und ist noch immer dort Refrain: Ihr Name war Paulinka Ich hatte sie sehr lieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Dort sitzt sie auch noch lange Doch ich vermiss sie nicht Denn ich bin nur Stadtwache und tat nur meine Pflicht Denn ich bin nur Stadtwache und tat nur meine Pflicht Refrain: Ihr Name war Paulinka Ich hatte sie sehr lieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Sie war ein hübsches Mädchen Aber auch ein Taschendieb Click here to view the artikel
  13. Totaler Blödsinn. Am meisten gelacht habe ich bei Midgard (4 keine Ahnung, ob das bei 5 noch so ist), dass nur NSCs für magisches Dienstleistungen bezahlt werden (wie Allheilung), während SCs für die gleiche Dienstleistung nie Gold nehmen dürfen... Ich kennen keine Grund für einen regeltechnischen Unterschied. Sollen die SCs doch lernen was sie wollen oder nicht - so lange alle damit ihren Spaß haben.
  14. Der Reiten-Wert war miserabel bzw. nicht vorhanden - man konnte sich eh nur so auf dem Pferd halten. Der Spieler musste wegen eines IT-Witzes so sehr lachen, dass fast vom Stuhl flog, was eine Probe auf IT-Reiten nach sich zog, die dann epochal verpatzt wurde... war also Pech.
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