Moin,
1. Dass ein SC während eines Abenteuers stirbt, passiert nunmal - es ist zwar traurig, lässt sich aber nicht immer vermeiden. Und Mord ist eine der Arten zu sterben, die sich vielleicht noch verhindern lässt.
2. Wenn es in euren Sitzungen von Scharfschützen nur so wimmelt, würde ich sie vielleicht auch mal daneben schießen lassen oder der bedrohte SC könnte sich genau im entscheidenen Moment nach einem Geldstück bücken, stolpern oder einen Schritt zur Seite machen um jemanden auszuweichen. Vielleicht fliegt dem Schützen was ins Auge oder eine andere Person läuft ins Schussfeld - es gibt viele Möglichkeiten, durch die der SC nicht Opfer des Attentats wird (und es noch nicht mal merkt).
3. Außer dem sechsten Sinn, den Fimolas schon ansprach, gibt es noch Wahrnehmung, der SC könnte den Schützen vielleicht auch hören. In unserer Runde wurde das "Opfer" eines Scharfschützen mal von einem anderen SC gerettet. Sie war eine Assassinin und ist ihm zu einer Art Geheimtreffen über die Dächer gefolgt. Das Treffen war aber eine Falle und er sollte erschossen werden. Auf dem Dach gegenüber hat sie den Schützen gesehen und ihn dann erschossen. Die Rolle des "Retters" könnte auch ein NSC übernehmen. Etwas so banales wie eine ausreichende Rüstung könnte auch helfen.
(ich weiß, das ist jetzt kein "Frühwarnsystem", aber vielleicht hilft es dir trotzdem. )
LG
Gry