Zum Inhalt springen

Puppetmaster

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    73
  • Benutzer seit

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hey, da das offizielle Datenblatt nicht editierbar ist, hab ich es mal editierbar gemacht Das hier ist die Beta, also bisher kaum getestet. Falls ihr Fehler findet (falsche Schriftgröße, nicht zentriert etc.) oder sonstige Wünsche habt, schreibt es bitte als Kommentar. Dann kann ich mich darum kümmern. Auf dem zweiten Blatt (Abenteuerblatt) hab ich die obere Box leicht verändert, da es für mich keinen Sinn gemacht hat so viel Platz für den Grad zu verwenden. Hier klicken um artikel anzuschauen
  2. Das kommt doch vom Aufwand her auf das Gleiche raus, wie neue Fertigkeiten einzuführen bzw. neue Fertigkeiten wäre sogar mehr. Mit deiner Variante würde es wohl etwa so aussehen: Pflanzenkunde (Alba): +14 Pflanzenkunde (Erainn): +12 Pflanzenkunde (Ywerddon): +12 Pflanzenkunde (Clanngardan): +12 Pflanzenkunde (Chryseia): +12 Mit den Boni etwa so: Pflanzenkunde: +12 Bonus: Pflanzenkunde (Alba): +2 Wie du die Syntax für die Boni aufschreibst ist natürlich dir überlassen. Ich würde es aber einfach bei den Fähigkeiten mit dazu schreiben. Deine Variante würde wirklich nur dann Sinn machen, wenn der Spieler ausschließlich Wissen über die Flora und Fauna EINES Gebietes hat.
  3. Ich würde es in meiner Gruppe auch nicht so machen. Bei solchen Sachen sollte man sich immer die Frage stellen, wieso man so etwas einführen will. Hält man es für unrealistisch, dass sich einer allgemein gut mit z.B. Pflanzen auskennt? Wohl kaum. Hält man es vll für unrealistisch, dass sich jemand aus Alba mit Pflanzen aus Buluga auskennt? Das schon eher. Aber dafür kann man ja entsprechend Mali vergeben. Will man ausdrücken, dass sich jemand besonders gut mit den Pflanzen eines bestimmten Landes auskennt? Dann soll man sich das irgendwo notieren und bei Erfolgswürfen einen entsprechenden Bonus vergeben. Auf der anderen Seite finde ich es unrealistisch, dass sich jemand mit Pflanzen beschäftigt und dann wirklich nur die Pflanzen eines Landes kennt. Von daher fände ich ein Pflanzenkunde(Alba) eher störend. Wenn du mit der Regel ausdrücken willst, dass das die Pflanzen sind, die man eben durch sein normales Leben und Wandeln auf Alba kennt, dafür gibt es Landeskunde. Von daher sehe ich keinen Sinn darin die Fähigkeiten weiter zu unterteilen. Und falls jetzt das Gegenargument kommt, dass Landeskunde ja auch unterteilt ist, erlaube ich mir vorwegzugreifen und anzumerken dass Landeskunde auch nicht wirklich unterteilt ist. Es ist eben das Gesamtwissen über das komplette Land. Natürlich kennt man auch mit Landeskunde nicht jeden Baron und jeden Fürsten beim zweiten Vornamen. Es ist eben ein Allgemeinwissen über das Land, genau so wie Pflanzenkunde ein Allgemeinwissen über Pflanzen ist. Das finde ich ist jetzt weniger ein Gegenargument. Das Problem hat man fast überall. Gerade Sprechen: Albisch gesteigert und jetzt in Wealand? Oder Landeskunde? Oder Schlösser öffnen gelernt und jetzt sitzt man im Wald fest. Oder Pflanzenkunde und ist in der Stadt? Schlittenfahren und der Sommer ist gerade angebrochen (Und das es Leute gibt die das wirklich lernen haben wir ja schon gesehen im Forum ). Etc.
  4. Cool Da bin ich mal gespannt. Btw. "gekauft"? Wie finanziert sich so was?
  5. Hey, ich habe gar nicht gesehen dass es hier nur Kommentare gab. Muss wohl irgendwie in den Mails untergegangen sein. @ugolgnuzg Wenn ich dich richtig verstehe willst du das Design des Bogens ändern. Das kann bzw. will ich an dieser Stelle aber nicht tun. Hier soll es wirklich nur um einen editierbaren Charakterbogen gehen. Alternative Charakterbögen sollten in eigenen Artikeln veröffentlicht werden. @Blaues_Feuer Also ich finde die Formeldaten für die Zauber linksbündig ganz hübsch. Ich lass mal meine Gruppe abstimmen und werde mich dann nach der richten, wenn es hier keine weiteren Kommentare dazu gibt. Die Bereiche für "Nah" und "Gestalt" würde ich nur ungern größer machen, da man dann über die ex- bzw. implizite Grenze hinaus kommt. Ich denke ich werde es so einstellen, dass sich die Schriftgröße automatisch anpasst. Ich werde demnächst eine aktuelle Version hier hochladen. Mir sind da noch einige Sachen aufgefallen, die mich stören. Hauptsächlich Bündigkeit, Ausrichtung und automatische Anpassung der Schriftgröße. Dann noch eine Möglichkeit zum editieren der ungelernten Fertigkeiten und ein Button zum alphabetischen Sortieren der Fähigkeiten und Zauber.
  6. Joa, anyway. Ich werds auf jeden Fall mit rein nehmen. Die Leute denen 90% reichen, können ja gerne bereits mit der Beta arbeiten, sobald ich der Meinung bin dass man es als Beta bezeichnen kann. Bei Interesse PN an mich.
  7. Meistens ja (Ich gehe mal davon aus, dass mit "pd" pull-down gemeint ist. Üblicherweise spricht man hier übrigens von drop down und nicht pull down). Bei Rassen, Typen, Herkunft, Glaube/Religion, Totem etc. also den ganzen relativ kurze Listen mit einer Auswahl, verwende ich pull down. Bei längeren Listen wie der Auswahl der Fertigkeiten, wo auch mehrere Sachen anwählbar sind, sind die Listen ausgeschrieben und man wählt wie bereits beschrieben mit "x" aus. Also Fertigkeit1 x Fertigkeit2 Fertigkeit3 x Fertigkeit4 x (Sry, hatte gerade keine Lust Tabellentags einzufügen.) Das Problem bei den ganzen Generatoren ist, dass man sehr schnell 90% der Regeln abgedeckt hat. Das zu programmieren macht dann auch noch richtig Spaß. Und dann kommen die fiesen kleinen Ausnahmeregeln. Zur Zeit sitze ich z.B. daran die Totems der Schamanen zu implementieren. Nur um mal kurz einen Eindruck zu geben, was das bedeutet. - Es muss überprüft werden, ob als Typ Schamane gewählt wurde und wenn ja eine Zeile mit den Totemtieren als Auswahlliste eingeblendet werden. - Zu den einzelnen Totems sollten entsprechende Hilfstexte angezeigt werden (ansonsten müsste man ja doch wieder im Buch nachschlagen). - Eine Liste mit den Totems und den Fertigkeiten muss angelegt werde (das ist das einfachste). - Die Boni müssen bei sämtlichen Fertigkeiten angegeben werden. Also beim Lernen und bei den angeborenen. - Bei den Totems gibt es nicht nur einfache Boni. Ich glaube mit dem Totem Eule bekommt man Nachtsicht. Wenn man dann als besondere Fähigkeit oder wegen seiner Rasse Nachtsicht hat, darf Nachtsicht nicht zwei mal im Charakterbogen auftauchen. - Als dritte Möglichkeit können Totems auch noch einen eingeschränkten Bonus erlauben. Zum Beispiel +4 auf den EW:Raufen, aber nur wenn man probiert jemanden festzuhalten. Man kann also nicht einfach bei Raufen 4 drauf rechnen. - Dann kann es natürlich auch Boni auf ungelernte Fertigkeiten geben. D.h. auf dem Charakterbogen müssen die Werte bei den ungelernten Fertigkeiten ausgetauscht oder gestrichen und bei den gelernten Fertigkeiten mit Vermerk hingeschrieben werden. Über so was macht man sich da natürlich auch Gedanken und wirft nicht einfach nur eine Münze. - Wie gesagt, ist das A und O für mich, dass die Datei absolut anpassbar ist. Man muss also auch damit Rechnen, dass es plötzlich Zwergenschamanen gibt. Und sollte die jemand einführen, müssen die Ergebnisse immer noch stimmen. Das nur mal als Einblick, was es bedeutet eine kleine Ausnahmeregel einzuführen. Und davon gibt es eben doch mehr, als man auf den ersten Blick denkt.
  8. Ähm, also ich wollte jetzt niemanden demotivieren. Aber freut mich, wenn scheinbar schon mehrere die Idee hatten. Das lässt drauf hoffen, dass das Projekt später auch wirklich Anwender findet.
  9. Ja, wird noch kommen. Aber ich will nichts halbfertiges anbieten, da es davon schon genug in der Community gibt. Wenn es das zum offiziellen Download gibt, soll es wirklich fertig Benutzbar sein und nicht "die Sonderregel muss man dann aber doch noch auf Papier machen" oder "die Klasse geht damit aber nicht" usw. Deswegen sollte das hier auch keine Ankündigung sein, sondern lediglich eine Nachfrage ob ich aufhören kann daran zu Arbeiten, wenn es so etwas schon gibt.
  10. Das hört sich fast so an, als würde sich eine Umfrage nach den wichtigsten Features rentieren
  11. Hey, interessant. Ich arbeite zur Zeit auch an einem Excel Bogen. Keine Ahnung was der von dir vorgestellt so kann, aber vll macht das meinen dann ja obsolet. Hier mal kurz die Features von meinem und was ich mir noch so vorgestellt habe. Wäre nett wenn du mir dann Rückmeldung geben könntest ob es sich noch rentiert, dass ich weiter arbeite. Bisher umgesetzt: - Berechnung sämtlicher Werte abhängig von Klasse, Rasse, etc. - Die Auswahl der Klassen wird automatisch nach Rasse gefiltert. - Die Auswahl der Herkunft wird automatisch gefiltert. - Die Muttersprache wird automatisch ausgewählt. - Ober und Untergrenzen bei den Basiswerten werden je nach Klasse automatisch berücksichtigt. - Je nach Klasse werden entsprechende Hilfstexte angezeigt. Bsp. "Elfen können nicht stärker als 90 sein." - Je nach Klasse werden die Anweisungen angepasst. Bsp. Elf - Körpergröße: 2W6 würfeln, Gnom - Körpergröße: 2W3 würfeln - Beidändigkeit bei Gnomen wird automatisch eingetragen. - Besondere Fähigkeiten von Rassen werden automatisch eingetragen. - Es können mehrere besondere Fähigkeiten gewürfelt werden, da bei 100 nochmal gewürfelt werden darf. - Typische Fertigkeiten werden automatisch eingetragen. - Lernpunkte werden automatisch angezeigt. - 1 LE pro Gruppe kann zu Alltag verschoben werden. - Es werden nur die Fertigkeitsgruppen angezeigt, zu denen es auch Lernpunkte gibt. Andere Gruppen werden automatisch über "Zeilen ausblenden" unsichtbar gemacht. - Fertigkeiten können einfach durch das setzen eines "x" gelernt werden. - Evtl. Boni bei den Fertigkeiten beim Lernen werden angezeigt. - Zaubersprüche können genau so wie Fertigkeiten gelernt werden. Also per "x" ausgewählt und nicht lernbare Gruppen werden automatisch unsichtbar gemacht. - Die Anzahl und Auswahl der wählbaren Waffen am Anfang wird automatisch gefiltert. - Die Rüstung wird automatisch eingetragen. - Es gibt einen "Shop", bei dem wieder per "x" einkaufen kann und sich so direkt seine Ausrüstung zusammen stellt. - Der erstellte Charakter kann direkt als PDF exportiert werden. Funktioniert allerdings nur mit einem kleinem Zusatzprogramm von mir, dass natürlich der Excel Datei dann beiliegen würde. - Die Excel Datei ist geschützt. Es ist damit fast ausgeschlossen aus Versehen Formeln zu schädigen. Der Schutz kann natürlich einfach deaktiviert werden, falls jemand wünscht die Datei zu bearbeiten. Er ist nur dafür da normale Benutzer vor Fehlern zu schützen. - Die Excel Datei ist absolut anpassbar. Der komplette Aufbau und so ziemlich jede Designentscheidung hatte das Ziel, dass mit möglichst wenig Aufwand neue Klassen, Rassen etc. hinzugefügt werden können. Das einfügen von Hausregeln ist kein Problem. Auch für Laien ist es schnell möglich Berechnungen zu ändern. Natürlich sollte man schon wissen, was eine Formel ist und wie diese in Excel funktionieren. - Die Excel Datei kann relativ frei umgestaltet werden. Es können Zeilen eingefügt werden oder verschoben werden. Normalerweise würde das zu einem Desaster führen, da Zeilen ja automatisch ausgeblendet werde und sich das auf feste Zeilennummern bezieht. Durch den referenziellen Aufbau ist das allerdings alles kein Problem. - Auch die PDF Konvertierung ist anpassbar gehalten. Das Programm liest eine einfache Textdatei ein, in der pro Zeile eine Zellen und eine Feldname steht. Der Feldname muss ein Feldnamen im PDF sein, dass man mit den Daten befüllen will. Will man also nicht den offiziellen Bogen, sondern einen eigenen verwenden, muss man bei diesem bloß schauen wie die einzelnen Felder heißen und kann dann in der Textdatei anpassen welcher Wert in welches Feld eingetragen werden kann. - Natürlich können auch Bereiche in die PDF Bögen übertragen werden. Bsp. Zelle 1-20 -> Fertigkeit 1-20. Dann geht man davon aus, dass die Fertigkeiten in der Excel Datei in den Zellen 1-20 stehen und im PDF Bogen die Felder Fertigkeit1 bis Fertigkeit20 vorhanden sind. - Feste Werte können auch in PDF Bögen eingetragen werden. Bsp. Grad -> 1, oder Name -> Ludwig. Wenn man nur selbst die Datei benutzt, ist das vll praktisch da man so nicht mehr seinen Namen eintragen muss. Keine große Erleichterung aber trotzdem nützliches Feature wie ich finde. - Es gibt auch bereits eine zweite Excel Datei. Diese kann die Werte aus der ersten Excel Datei importieren. - In der zweiten Excel Datei kann der Charackter gesteigert werden. - Es könne Abenteuer eingetragen werden und wie viel XP, Gold und PP man erhalten hat. - Beim Steigern wird eine Log geführt, in der man genau sehen kann wann man was für wie viel von was gelernt hat. - Es werden nur Fähigkeiten angezeigt, die gesteigert werden können. - Man kann einstellen, ob und wie groß der Anteil des Goldes ist, der bezahlt wurde. - Steigerungen können jederzeit rückgängig gemacht werden. Dabei bleibt die Konsistenz erhalten. Hat man beim letzten Steigern 3 PP und 100 Gold investiert, bekommt man auch wieder 3 PP und 100 Gold zurück. Und jetzt hab ich so langsam keine Lust mehr. Also gibt noch einige Features, aber das sollte erstmal langen. Noch umzusetzen - Automatisches Filtern des Glaubens - Ausblenden von schwarzmagischen Zaubern bei Elfen. - Waffenspezialisierung - Zauberspezialisierung - Waffen nach St und Gs filtern - Eingeschränkte Fertigkeitenwahl bei bestimmten Rassen - Testen testen testen - Vieles vieles bei der Excel Datei fürs Steigern. Es soll später auch noch eine dritte Excel Datei für den Spielleiter geben. In der kann er dann seine Gruppe verwalten. Die Daten können natürlich automatisch aus den Steigerungsbögen importiert werden. Die Idee ist, dass man einen Hoster hat wie Dropbox, Drive, Cubbies oder wie sie nicht alle heißen. Da liegen die Dateien der Spieler. Wenn sie etwas an ihren Charakteren ändern, braucht der Spielleiter nur auf aktualisieren bei seiner Spielleiter Excel Datei zu klicken. Die Excel Datei aktualisiert dann automatisch die Daten und der SL hat eine aktuelle Übersicht. In der Übersicht sieht er nur die wichtigen Daten. Sollte ihn genaueres interessieren, z.B. was dieser Charakter das letzte mal gesteigert hat, kann er per Link die Steigerungs Excel Datei öffnen und sieht da sämtliche Daten inklusive Verlauf. Dann soll es noch einige Feature geben wie eine grobe Berechnung der Kampfkraft der Gruppe. Dazu eine Creepliste aus der dann automatisch Vorschläge gemacht werden. Natürlich kann man da auch noch Abhängigkeiten nach Land oder Umgebung mit einbauen. Verschiedene Möglichkeiten zur Verwaltung der Abenteuer sind auch gut denkbar. Puh, das war jetzt definitiv einer meiner längsten Posts. Falls ihn wirklich einer bis hieher gelesen hat, vielen Dank für die Zeit und die Mühe Ich bin selbst einer der gerne bei längeren Posts schnell abschaltet.
  12. Keine offizielle. Aber gibt ja auch noch das Internet. Bei Visual Basic wurde der Support 2008 eingestellt und ich kenne Leute die immer noch damit professionell Programmieren, weil die Community einfach immer noch lebt. Also ich will mich da nicht einmischen, da im Endeffekt ja ihr die Probleme habt und so ein offizieller Support ist natürlich um einiges Angenehmer als mühselig zu Googlen. Trotzdem, wurde der Support denn oft (mehr als 1 mal pro Jahr) genutzt? Klar, aber sind die wichtig. Ich meine, wenn GameStar vB 3.x verwendet, kann ich mir nicht vorstellen dass es so viele wichtige Sicherheitspatches gab. Und GameStar ist um einiges größer als wir und ich schätze auch für Hacker ein attraktiveres Ziel. Dazu kommt, dass es bei uns wirklich nichts zu holen gibt. Das schlimmste was ich mir vorstellen könnte, ist dass jemand wirklich ins System kommt und Beiträge zu Werbung editiert. Aber wenn es mal wirklich soweit ist, kann man ja immer noch Umsteigen.
  13. Beim Invision Power Board hat ihm ja das CMS nicht gefallen. ("Mal taugt das CMS nix (Invision Powerboard)") Aber Burning Board hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ich schätze mal phpBB wird wohl keine Alternative sein, wenn du schon sagst es muss viel eingebaut sein. Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum wir überhaupt eine neue Software brauchen. Die aktuelle läuft doch. Und es ist ja auch nicht so, dass wir einem sich ständig änderndem Markt gegenüberstehen. Bei einem OS kann ich es verstehen. Es gibt keine Sicherheitspatches mehr, neue Software läuft nicht, man ist evtl. nicht mehr kompatibel mit anderen Rechnern etc. Aber bei Forensoftware sehe ich das alles nicht und auch sonst keine zwingenden Gründe für einen Wechsel. Das soll nicht heißen, dass es keine gibt. Ich glaube nicht, dass du einfach mal aus Langeweile die Forensoftware änderst ^^ Aber vll könntest du uns (oder zumindest mir) etwas mehr Einblick geben warum ein Wechsel empfehlenswert wäre.
  14. Danke fürs Feedback Das war Absicht. Der Hintergrundgedanke war, dass das Werte sind die sich öfters ändern. Und wenn man die Felder digital ausfüllt und den Bogen ausdruckt, ist das Ändern eben nur noch schlecht möglich. Andererseits stört es wohl keinen, wenn trotzdem die Möglichkeit besteht alles auszufüllen. Deswegen hab ich noch ein paar Felder hinzugefügt Ich war mir nicht sicher, welches Feld du genau meinst (gibt ja mehrere Felder in die man seine Resi einträgt). Sollten jetzt aber alle lesbar sein. Ist korrigiert. Ansonsten sollte die Größe der Boxen und die Ausrichtung jetzt (mehr oder minder) einheitlich sein und auch die Tabreihenfolge ist jetzt einigermaßen sinnvoll.
  15. Hast ja recht. Ich finde den Zauber auf jeden Fall sehr cool und bin gespannt auf was für Ideen meine Spieler so kommen.
×
×
  • Neu erstellen...