Zum Inhalt springen

Roleplay-Lab

Mitglieder - Frisch registriert
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Roleplay-Lab

  1. Für mich sind Reisen auch öfter eine gute Gelegenheit um selbst ein wenig Luft zu holen, bevor es mit der eigentlichen Handlung weiter geht. Und auch Spieler freuen sich gelegentlich über etwas Down time. Schön finde ich es, wenn sich diese ruhigen Phasen mit kleinen Ereignissen oder Mini-Plots etwas auflockern lassen. Und sei's nur, um in der passenden Gelegenheit etwas aus dem Hut zaubern zu können. Dafür kann man zwar auch auf eine Zufallstabelle zurückgreifen (und wer würde sich nicht auch mal über einen puren, actionlastigen Kampf mit Wegelagerern freuen), aber es macht auch Spaß, sich etwas Besonderes für die Reise auszudenken. Aufbauend auf einigen Überlegungen zum Thema "Reisen interessanter gestalten", habe ich mal ein paar Ereignisse entworfen, die sich leicht in fast jede Runde einbauen lassen: Was kommt denn da des Wegs? - Etwas andere Reisebegnungen. Vielleicht hat jemand von euch ja auch noch Ideen dazu. Freue mich über Feedback!
  2. Finde ich völlig legitim. Nicht jede Reise kann etwas völlig Neues bieten. Das wäre aus meiner Sicht im Rahmen der meisten Settings und Spielstile auch unrealistisch. Gerade die Beschäftigung der Charaktere in der Gruppe untereinander kann aber so manche Reise deutlich aufwerten. Das bietet tolle Chancen, dass sich die Charaktere mal besser kennen lernen. Ich habe mir hier dazu mal ein paar Gedanken gemacht.
  3. Häufig ist die Reise tatsächlich Mittel zum Zweck: Die eigentliche Geschichte spielt an einem anderen Ort. Oder die Charaktere haben lange genug in derselben Gegend zugebracht und lechzen nach neuen Eindrücken. Spannend wird es aus meiner Sicht aber immer dann, wenn der Weg sozusagen das Ziel ist. Wenn es uns als SL gelingt, die Reise selbst zum Abenteuer werden zu lassen. Wenn sie nicht mehr notwendiges Übel, sondern interessante Abwechslung bietet.
  4. Reisen im Rollenspiel - das kann ein leidiges Thema sein. Neben all dem Organisatorischen (Entfernungen und Vorankommen der Gruppe, Verpflegung, ...) sollte es meiner Meinung nach dem Spielleiter hauptsächlich darum gehen, die Reise für die Spieler so interessant wie möglich zu gestalten. Ich nahm den Thread hier zum Anlass, einen Blogbeitrag über das Thema "Reisen im Rollenspiel" zu verfassen: http://roleplay-lab.de/?p=13 Woher schöpft ihr Inspiration für die Reisen eurer Gruppe?
×
×
  • Neu erstellen...