Ja Einskaldirs Variante finde ich dann auch besser!
Bzw. die Runenstabvariante, die es schon gibt könnte man einsetzen.
Es vom Zaubertalent abhängig zu machen ist kurz gesagt Mist, weil Kämpfer dann total herabgesetzt werden (wie soll jemand mit nem miesen Zt eine magische Waffe führen, d.h. Wesen besiegen, die nur durch dererlei zu verletzen sind?) Außerdem brauchen Magier keine mag. Artefakte, ich meine sowas wurde doch erfunden gerade um Unbegabten übersinnliche Möglichkeiten zu bieten.
das mit dem Abw raff' ich nicht wie ihr das einrechnen wollt!
Heißt das dann, dass man viele Artefakte mit hohem Abw haben kann, oder viele mit niedrigen Abw?
Dann nämlich kommen wieder die Regelfuchser der Nacht und passen ihre Artefakte entsprechend an.
Auch ne Variante wäre, das man magische Artefakte auf sich prägen muss. z.B. Mit Ep, Anzahlbeschränkung etc. pp. (wäre aber wieder zu komplex, also doof)