Ich denke der Kern der Frage ist, ob man nach einem Spurt noch in der gleichen Runde handeln kann. Das wird im Regelwerk nicht explizit angesprochen es steht lediglich: "Weit entfernte Personen können sich auch im Dauerlauf bewegen oder einen Spurt einlegen, um schneller ihren bereits im Kampf befindlichen Gefährten Hilfe leisten zu können.; Kodex S. 59"
Bei 200 m pro Runde reden wir von einer Geschwindigkeit, die bei 72 km/h liegt. Diese muss erst einmal reduziert werden, bevor ein halbwegs gezielter Angriff möglich ist. Außerdem dürfte es schwierig sein, den Laufweg so zu steuern, dass man am Ende der Runde nur 180 Meter gelaufen ist, um dann noch einen spontanen Angriff zu machen. Der Zauber ist praktisch für schnelles Vorankommen, aber nicht für den Eingriff in den Kampf. Sollte der Zauberer auf die Idee kommen, einen Gegner umzurennen, würde ich aber tatsächlich einen spontanen Angriff mit Raufen erlauben. Den Schaden bekommen dann aber beide.