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Muahdib

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  1. Am Ende ist in M4 und in M5 der Spielleiter gefragt ob er die Situation als kritisch erachtet. -> Nichts anderes steht bei beiden da. Betrachtet man das ganze als Spielleiter muss man oft auch einfach sagen bei 1-3 Spielern ist Sekundengau noch ok ab 4 wird es dann unübersichtlich wer wann welche Handlung macht. Der Spielleiter stellt ja die Szene vor und damit auch Entfernungen die Spieler können abschätzen was sie machen wollen und können, darunter fällt auch das Zaubern von 1 Sekunden/Augenblickszauber z.B. Ich persönlich bleibe bei den erst Bewegen dann Handeln mit der Prämisse das gewisse Aktionen gleichzeitig ablaufen ( Zauber welche je nach Entfernung der Gegner gesprochen werden etwa bis 5 Sekunden -> kann der Zauberer abschätzen ob der Gegner ihn erreicht wärend des Zauberns, Schießen mit gezogenen Schusswaffen -> Nö der Schütze ist nicht so dumm und wartet das der Gegner vor ihm steht). Hier ist es möglich bei der Gegnerischen Bewegung einzugreifen indem jedem Spieler ein "Ausfallschritt" von 1 Meter ermöglicht wird um Feinde abzufangen die sich sonst den Kuttenträgern nähern könnten. Auch nicht vergessen das durch Kampftaktik/Anführen die Initiative bestimmt wird also wie sich die Gruppe allgemeint verhällt. Dahingehend wird schon auf eine gewisse Aktion/Reaktion gewartet und die Situation eingeschätzt.
  2. @Torfinn ja genau da steht ja wenn sie sich "konzentrieren" auf eine Aktion ( nur als Beispiel zaubern) = wehrlos ..
  3. Das gabs in M4 schon die GG und SG, in M5 gibt es dazu noch mögliche Glückspunkte für das Abenteuer und je nach SL z.B. @Oddi hat er sie auch für seine Seite eingesetzt so das sie immer gewandert sind.. Am Ende werden diese Münzen halt aufgewertet weil man damit im "Notfall" mehr erreichen kann und man sie auch erspielen kann.
  4. sorgfältig Zielen für Scharfschuss ist das gleiche ( WM+4) nur das sich der Gegner hierbei bewegen darf also gleichmäßig... also den WM+4 gibt es für beide Aktionen.. Wie z.B. die Wache auf den Zinnen die ihren Rundgang "immer" mit B6 für 4-5 Runden von Turm zu Turm macht. Ab welcher B das nicht mehr "gleichmäßig in eine Richtung laufen" ist, ist halt auch nicht definiert.
  5. @Panther Jein Am Ende muss entschieden werden ... Zielt er weiter = Wehrlos und keine Abwehr und wenn er getroffen wird ist das Zielen unterbrochen durch den Schmerz der Wunde also hier LP Verlust (wäre dann sogar nen Sonderfall wenn die Rüstung den LP Verlust negiert verliert man auch keine AP eigentlich da ja keine Ausweichbewegung dabei war und zielt weiter) .... wehrt er ab egal wie also mit Würfeln auch egal ob der Angreifer trifft oder nicht (vorher ansagen) ist das Zielen unterbrochen da er seine Handlung zum Zielen abbrechen muss um abzuwehren. Beispiel ... Du ziehlst auf den anderen Schützen und bemerkst das er auf dich geschossen hat... was machst du? als Frage stellen. Konzentrieren für eine ganze Runde ist ja die Vorraussetzung dafür. Jetzt aber noch was oben drauf... die Passage zum Zielen beschreibt eh zu wenig. Beschreibt ja auch gar nicht, dass dies für die folgende Runde auch gilt. Denn ein Gegner der bemerkt, dass auf ihn sorgfältig gezielt wurde, kann in der folgenden Runde Hacken schlagend zum Schützen laufen.
  6. Ich würde schätzen das ich um die 50 offiziellen Abenteuer kennengelernt habe auf die ein oder andere Weise, Und wohl noch 20-30 welche nicht aufgelistet sind. Darunter halt die CON Kampange, die Kanthaipan Kampange und Klingensucher ein wenig als Spieler aber auch einige von Spielleitern selbst geschriebene Abenteuer erlebt habe. Als Spielleiter sind es dann ein paar weniger aus den offiziellen Quellen. Aber auch hier sind öfters selbst geschriebene oder zumindest teilweise umgeschriebene Abenteuer geleitet worden. Dahingehend gibt es so einige Universalabenteuer die als Heft vorliegen oder aus den Wunderwelten/Ringbote/Wingeflüster/Dausend Dode Drolle/Anduin kommen. Am Ende ist sicher Material für 200+ da aber nicht alles durchgelesen weil man ja auch noch neues erleben mag 😉
  7. Muahdib

    DSA

    @Odysseus die Nordland Triologie 😉 die originale und nicht die Neuauflage als Fanprojekt Drakensang war ja schon DSA 4.1 Regelwerk und Satinavs Ketten war ja nur Point and Klick
  8. Muahdib

    DSA

    DSA war für mich der Einstieg aber am heimischen PC ... war dort aber schon das Regelsystem 3 mit den Fertigkeiten und Negativen Eigenschaften.
  9. Kann die Intention verstehen da Blenden volle 6 Runden -6 gibt. Aber ist auch Stufe 8 und nicht Stufe 1. Würde es eher auf die Stufe von Verwirren setzen ... dort sind es zwar 10 sec gar keine Handlung dafür nur 1 Wesen was betroffen ist. Eher 1W3 Runden -2 EW oder festen Wert von 2 Runden. Mit Nachtsicht hingegen sieht man in den 9 Metern perfekt geht man dann raus -> was ist dann? Wie ist der Übergang von draussen rein in die Sphäre?
  10. Stimme da @Hiram ben Tyros zu hab die Salbe noch irgendwo im Inventar rumliegen.. Auch sind die meisten Boni und Mali in 2er Schritten also 10 Prozent Punkten verfügbar.
  11. Man kann kleiner Tiere einfach mit einbinden in die Handlung, es muss nicht der Tiermeister sein der halt Zwangsläufig mit seinem ganzen Stall rumläuft (was eher das Problem ist wegen zu viel Optionen und zu viel Konsequenzen) denn auch der Vertrauter einer Hexe ist halt was.. oder das gezähmte Wildtier. Einfach gewisse Grenzen ziehen vom Grad her als erstes und dann ob es auch zur Figur passt. Ein Einbrecher der z.B. ein "Frettchen" hat... oder halt ein Hund für den Krieger. oder die Tiere selbst einstreuen durch das Abenteuer... ihr findet im Unterholz eine kleinen Wildkatze die sich in einer Schlinge verfangen hat... im Käfig bei der gesuchten Person sitzt ein kleiner Vogel ... und dann schauen wie sie drauf reagieren.
  12. Auch nicht vegessen das nur Magie aufgeschrieben ist die aktuell gewirkt werden kann ... was die Seemeister damals so konnten ist wieder ein anderes Blatt. Ansonsten sind ist eine Umfangreiche Welt mit verschiedenen Kulturen für mich auch schon High Fantasy, darin liegt ja auch die Würze andere Figuren zu spielen mit ganz anderen Hintergründen. Magie alleine ist es ja nicht aber der Charakter in einer gemischten Gruppe wird immer mit Magie zu tun haben. Weiterhin gibt es viele Wesen, die man sonst nur aus Erzählungen kennt, zu erleben und wenn man an Moravod denkt sind auch fantastische Welten zu entdecken. Und für das mehr was noch möglich ist, sind einfach auch Abenteuer Schreiber und Spielleiter verantwortlich 😉
  13. Kodex Seite 54 bei Akrobatik wird immer ein EW gemacht. Wenn erfolgreich halt Fallhöhe reduziert (2m) wenn nicht dann Fallhöhe normal .. wird doch nicht für die Bewegung gelten ... Wobei es im Kodex auch ungelernt geht zumindest wenn man absichtlich in die Tiefe springt.. Also am Ende Handlung da man sich anschaut wie man runter springen will und wie landen ... Hilft nur beim Aufstehen wenn hingefallen/geworfen ..
  14. Wobei bei einem Sprung in die Tiefe dann eher Akrobatik von nützen wäre ... bei der Höhe sogar noch eher instinktiv also wärend der Bewegung
  15. In M4 und M5 gab es dafür bessere "Skelette" aka Todeswächter, und auch da gab es den Hinweis berm Skelett Und ja warum sollte es daher nicht unterschiedliche Qualitäten von Skeletten geben.. Auch kann der Zauberer einzelne Skelette magisch beeinflussen/stärken... mit Pulver der Zauberbindung sogar permanent.
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