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Muahdib

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  1. gab es als Klingenmagier ja schon ... Und wenn heist es ja auch das die Fianna geschaffen wurde von den Coraniaid um menschliche Bundesgenossen ihre Kampftechniken beizubringen... ok hier könnte man ableiten Elf = Fian möglich .. weil sie ja den "Menschen" es beibringen.. Tante Edith sagt ... -> aber bringen sie ihnen "alles" bei oder nur das was sie wichtig erachten ... denn eigentlich wissen sie viel mehr auch von dunklen Sachen die sie den Menschen gar nicht zeigen wollen ... daher muss auch der Lehrer kein Fian sein sondern nur begabt in diesem oder jenem. @Mogadil naja die werden da ja nicht nur geprüft sondern vor der Aufnahme gemustert auf Unversehrtheit u.s.w.
  2. Die Fertigkeit Kido ja aber nicht der Kido Stil/Technik den man lernt denn der geht ja nach einer verkürzten Zaubertabelle ... bis Stufe 10. Auch komisch ist eigentlich Zaubern steigert sich Automatisch ... Kido oder Kampfkünste nicht ... Wenn man jetzt noch bedenkt das man für KiDo noch Taitshi braucht mit +12 und Waffenlosen Kampf +12 auch noch ja da fängt man erst später mit an ... ist halt im Vergleich zu M4 Kantai Kido komplett anders.
  3. @Gindelmer Menschliche Fian stammen aus Erainn und Ywerddon, in Ausnahmefällen auch aus Clanngadarn. Außerdem können Elfen unabhängig von ihrer Herkunft sowie Schwarzalben aus der clanngadarnischen Gruppe der Rhovannin oder der medjisischen Gruppe der Dollinin diesen Abenteurertyp wählen.
  4. Aber nicht verwechseln mit dem Addon für Borderlands 2 oder dem Standalone Tiny Tinas Sturm auf die Drachenfestung: Ein einmaliges Wonderlands-Abenteuer was das Addon ist ohne den Rest. Weil da fehlt dann gewisse Teile, wie Klassen und Waffen und Skilltrees.
  5. Ehrlich ein Schwarzalb würde keine Minute unendeckt bleiben dafür laufen da zu viele rum die viel mehr können als ein Grad 1 "dunkler" Fian.
  6. Anmerken möchte ich noch das Elfen und auch Schwarzalben jetzt Fian werden können wobei die Art wie Schwarzalben durch die Fian Prüfung kommen nicht erklärt ist oder überhaupt was davon erklärt wird wie Charaktere die nicht aus dem Nahen Umfeld von Eraiin ein Fian werden können. Auch fällt die gesonderte Ausrüstung weg wie das Kettenhemd aus Sternensilber und das Langschwert aus Elfenstahl (Kompedium Seite 26) oder wird nicht darauf eingegangen. Umgang mit Lehrmeistern im Bezug zu Kampftechniken, Waffentechniken oder KiDo wird auch nicht erklärt. Ich gehe primär davon aus das diese wie Zauber behandelt werden und daher auch die 50 % EP und kein Gold gelten.
  7. Naja das Ars Armorum (Seite 41) hat es ja jetzt bestätigt ... Fian darf auch ein Elf (unabhängig der Herkunft) sein oder sogar ein Schwarzalb ... wie die Schwarzalben aber durch eine Fian Prüfung kommen ist mir schleierhaft ..
  8. Werde in der nächsten Zeit mich ranmachen und das Ars Armorum mit einbringen in den Bogen...
  9. Ich persönlich finde es schon gut wie aktuell M5 aufgebaut ist mit den Regeln und das sie nicht zu einfach sind, oft werden sie aber schon durch den Spielleiter einfacher gemacht als angedacht. Selbst habe ich aber auch sehr lange nach M4 noch geleitet und auf CONs gibt es oft gemischte Gruppen mit M4 und M5 Charakteren. Da die Welt mit M6 ja auch eine andere wird ists eher schwer zu erklären wie pre M6 Charaktere dahin kommen ... wobei die Welt Midgard ja jetzt kein räumliches Ende vorweist... also eine Schiffsreise sicher möglich ist... oder so eine Druidenreise. Am Ende wird es schon irgendwelche Konvertierungen geben halt nur keine offiziellen wohl.
  10. Und das Scharfschießen sollte man auch alsbald steigern. 1. gezielte Schüsse auf kleine Stellen -> bei unbedachten Gegnern kann das extrem Enden 2. Schießen in den Nahkampf/ins Handgemenge wobei Scharfschießen entscheidet ob man schießt oder nicht, andernfalls heist es immer geschossen und der Spielleiter schaut wehn wir treffen. Stoßspeer ist immer gut wenn man mal schnell Schaden austeilen mag mit nem Sturmangriff..
  11. Achja Goldkosten Grad 4-5 sind zu viel Gegengerechnet schauts es so aus ... habe deine Kosten angenommen aber bleibt halt was übrig. btw. der Lernbogen kommt bald im Unterforum solange keine Einwände kommen.
  12. Du nimmst unnötiges Gewicht mit durch die leichte Armbrust und die Bolzen dazu obwohl du die Waffenklasse nicht gelernt hast. Ein paar Fackeln weniger und man kommt auf knapp 20 kg. Ansonsten sind bis Grad 6 noch 5 Prüfwürfe W100 frei um zu Überprüfen ob sich Eigenschaften ändern (ab 51 und mehr) Gemeinsprache -> welche war damals festgelegt? ... man hat beim Start die Muttersprache und die Gemeinsprache kann vom Spielleiter zum Start festgelegt werden am meisten wird Comentang genutzt. Auch hast du mit Grad 6 mehr AP also 4*(1W3+2)+1W3 dazu Abwehr und Resistenz steigt auf +13 bei Grad 5 + Bonus 3 Punkte Schicksalsgunst (für Grad 2,4,6) Ansonsten soll jeder selbst entscheiden welche Fähigkeiten er lernen mag.. denn immer für jedes Abenteuer perfekt zu sein klappt einfach nicht ... ein Krieger wird halt keine Ahnung haben was der doofe Magier da drüben so fuchtelt.. ich würde auf MOAM verweisen für Charaktere zu verwalten aber da dort wohl der Betrieb eingestellt wird verweis ich in den Charakterbögen Bereich https://www.midgard-forum.de/forum/forum/293-neue-charakterbögen-und-spielhilfen/
  13. Am Ende genau das man nutzte ja schon das Raufen mit Angriffsbons darauf ... und dann Fertigkeitswert Schild ... und nicht Bonus + Bonus + ach ich finde noch einen Bonus hier und da.
  14. @seamus ich werde Gerätekunde nicht verändern es ist eine Wissenfertigkeit und hat daher auch nicht im Kampf Lehrplan was zu suchen ... Habe aber auch ausgeführt das ich das Ars nicht berücksichtigt habe. @KoschKosch wenns keinen Einspruch gibt wird es in absehbarer Zeit über einen Google Drive Link bereitgestellt.
  15. weil definitiv vom Fertigkeitswert geredet wird und nicht vom Abwehrbonus durch eine magische Verzauberung ..
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