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Estepheia Lamaranea

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Über Estepheia Lamaranea

  • Geburtstag 27. August

Contact Methods

  • Website URL
    http://stephanie-lammers-autorin.de/

Persönliches

  • Wohnort
    Braunschweig
  • Interessen
    Schreiben, Brettspiele, HDRO
  • Beruf
    Deutsch-Trainerin

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  1. In meinem Manuskript stand im Haemrfjord-Abschnitt unter Begegnungen und Ereignisse: Wieke, Eika und die alte Hulda wissen, dass Haukr die Hintergründe einer obskuren Saga erforschen will, nämlich der Saga vom tückischen Zwergenschmied. Sie kennen diese Saga zwar nicht, aber wenn man Harlingar den Titel nennt, kann dieser die Saga vortragen (siehe Anhang). Ich hab das Buch gerade nicht zur Hand, aber ich wäre überrascht, wenn der Passus im Lektorat/Satz gestrichen wurde. Ich finde übrigens auch, dass Rainer das toll gedichtet hat. Vor allem musste der Arme ewig darauf warten, dass das Epos erscheint, denn das unfertige Manuskript lag sehr sehr lange in meiner Schublade....
  2. Ob und wann Harlingar die Geschichte erzählt, hängt davon ab, wie intensiv die Abenteurer sich mit der Bevölkerung in Haemrfjord beschäftigen. Wenn die Abenteuer das Vertrauen von Wieke erringen, erfahren Sie recht früh, warum Haukr aufgebrochen ist und können den Skalden auf die Saga ansprechen. Ansonsten erhalten sie die Information erst in Drakargard und bekommen die Version nicht erzählt.
  3. Denk auch immer dran, auf Branwens Basar zu gehen und dort die PDFs und die Ergänzungen herunterzuladen. Dort ist sehr viel Material zu finden. Manche Abenteuer haben zum Beispiel zusätzliche Karten oder Handouts, die man runterladen kann. Darüber hinaus würde ich empfehlen, das Abenteuer Smaskrifter zu erwerben. Es ist zwar NICHT für Einsteiger geeignet sondern verlangt einen sehr erfahrenen Spielleiter (und Tipps aus dem Forum), aber das Abenteuer ist so ungewöhnlich, dass man es als SL vielleicht mal gelesen haben sollte. Bevor Branwens Basar offline geht, sollte man das für später angeseilt haben. Ansonsten hat Fabian recht: Schau in den Weltenband, welche Kultur dir gefällt...
  4. Ich fand es schön mal wieder auf einem Midgard-Con zu sein! Vielen Dank an die Orga und die Spielleiter. es hat mich wirklich sehr gefreut, so viele bekannte Gesichter zu sehen! Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder…
  5. Liebe Steffi! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und es war sehr schön, dich in Breuberg zu treffen! Alles Gute für das kommende Lebensjahr!

  6. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave::tortenfee:

  7. Ich konnte mein Abenteuer schon in Händen halten und bin mit der behutsamen Bearbeitung durch die Frankes sehr zufrieden. (Nur das Bild der Bersteinhexe… nun ja, da hatte ich Judi Dench vor Augen… ) Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie das Abenteuer ankommt und in euren Gruppen verläuft. Habt ihr etwas vermisst? Habt ihr die Vorbilder/Quellen erkannt? Vor allem: Hattet ihr Spaß? Lasst mich wissen, ob ihr noch irgendwelche Hilfe braucht.
  8. Die Frankes arbeiten mit Hochdruck daran, noch ein paar M5-Titel herauszubringen. Von der Waeland-Neuauflage war ich selbst angenehm überrascht, von dem Küstenstaaten-Buch sogar noch mehr. Ich bin glücklich durch die Wohnung gehüpft, als Ende letzten Jahres der Vertrag ins Haus flatterte. Als ich vor zwei Jahren mit Elsa gesprochen habe, weil ich meine Novelle in Eschar angesiedelt habe und wissen wollte, ob ich darin zB den Mihr von Nedschef nach Gutdünken um die Ecke bringen darf, falls ich möchte ^^, haben wir auch über eine potenzielle Eschar-Neuauflage gesprochen. Die Frankes haben tatsächlich darüber nachgedacht, aber das Projekt als sehr aufwändig bezeichnet. Es gebe zu viele Regeln, die auf M5 umgestrickt werden müssten. Fakt ist: die Frankes haben eine Deadline. Ende des Jahres ist Schicht. Es sind noch Veröffentlichungen in der Pipeline. Eschar aber wohl nicht. Wenn man bedenkt, dass Elsa und Jürgen in einem Alter sind, wo man normalerweise seinen Ruhestand mit Reisen und Nichtstun verbringen darf, ziehe ich meinen Hut davor, dass die beiden noch mit solcher Kraft bis zur Deadline daran arbeiten, uns ein möglichst funktionierendes System samt Welt zu hinterlassen. Das Glas ist mehr als nur halb voll! PS: Ich war nicht die alleinige Autorin von Eschar. Insbesondere der Regelteil und alles über die meketischen Götter stammt nicht von mir. Ob ich heutzutage noch so eine frauenfeindliche Kultur wie Kairawan beschreiben würde, weiß ich nicht genau. Also selbst wenn ich den Auftrag hätte, Eschar für eine Neuauflage zu bearbeiten, wäre das keine schnelle Aktion. Ich hätte mit Sicherheit den Wunsch, da mehr zu machen und vielleicht auch in Form von Dschinni etc. mehr Magie auszustreuen. Und ich würde meketische Zauber erfinden wollen... (Zumal ich denke, dass ich heute eine bessere Autorin bin als damals.) Da kommt uns wirklich die Deadline in die Quere. Aber freuen wir uns doch einfach über das, was wir noch bekommen....
  9. Falls das eine dumme Frage ist, bitte einfach löschen. Existiert irgendwo eine Liste der veröffentlichten Abenteuer mit Hinweisen, wann und wo sie angesiedelt sind? Die Alba-Abenteuer können ja nicht in beliebiger Reihenfolge gespielt werden, da sich die Handlung zT um den König dreht, der ja nicht abwechselnd Kind und Erwachsener sein kann. Oder gibt es eine Liste aus der man ersehen kann, welche Abenteuer nicht irgendwo historisch angebunden sind? Ich kenne natürlich viele Abenteuer, aber nicht alle und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr so prickelnd.
  10. Inzwischen ist es offiziell (und ja auch schon an anderer Stelle erwähnt): Noch in diesem Monat erscheinen das Küstenstaaten-QB (Das Spiel der Häuser) und das dort spielende Abenteuer "Die Maske des Pizzabäckers". Auf Branwens Basar kann man die Titel bereits vorbestellen und man kann sogar ins Inhaltsverzeichnis schauen. Dort kann man sehen, dass auch die Spiegelmagie im QB enthalten ist. Yay! Und ich weiß aus sicherer Quelle, dass noch ein weiteres Abenteuer in der Pipeline ist, das aber nicht in den Küstenstaaten spielt. ^^ Davon abgesehen ist es mit Sicherheit sinnvoll, bis Jahresende Branwens Basar im Auge zu behalten und alles an PDFs anzuseilen, was auf Branwens Basar landet, bzw. zu checken, ob noch irgendwelche der als PDF-Downloads der Regel- und Quellenbücher irgendwelche Ergänzungen erhalten haben. Ich finde es großartig, dass die Frankes noch einmal fleißig daran arbeiten, uns ein möglichst vollständiges System zu hinterlassen, mit dem wir nach Herzenslust spielen können. Davor ziehe ich meinen Hut! Natürlich freue ich mich auch auf Midgard 6 und die neue Welt. Spannende Zeiten für Midgard-Spieler!
  11. Ewwwww! Kann mich nicht erinnern, das schon mal gelesen zu haben... aber vielleicht habe ich woanders eine kürzere Fassung gesehen... Vielen Dank, dann weiß ich jetzt, wie die heißen. Das kann ich meinen Spielern allerdings nicht antun, dann sind die ewig traumatisiert. Hey, ICH bin vom Lesen traumatisiert. Ewwww. Frohe Weihnachten!
  12. Meine Güte, bräuchte ich dringend ein buchübergreifendes alphabetisches Register mit Angabe des Regelbuchs... Heute habe ich mich kaputtgeblättert und trotzdem nicht das Gesuchte gefunden, nämlich: - Würmer oder Egel, die in finsteren Heiligtümern leben und in Scharen alle Eindringlinge attackieren, die keine finstere Aura haben... (nein, nicht die Todesegel, die ihr Opfer zu einem Todeskrieger machen) - Zombies, die so funktionieren, wie man es aus Filmen kennt, also welche die Fleisch fressen... Ich habe was gefunden in den Dunkelen Mächten, aber ich dachte, die Zombies wären auch ansteckend, was die dort beschriebenen nicht sind... Ich könnte schwören, dass ich beide Regeln schon mal irgendwo gelesen habe, aber ich finde sie leide nicht wieder. Es passiert mir leider verdammt häufig, dass ich eine vage Erinnerung an eine Regel oder eine Kreatur habe... Allerdings sind die 5 Auflagen in meinem Kopf inzwischen ein ziemlicher Brei geworden, ich habe alte und neue Regeln im Kopf, wie zB der Angriffsrang-Modifikator bestimmter Waffen - in M5 wieder abgeschafft... Ich hab das Gefühl, ich müsste mal alle Regelbücher wieder durchlesen. Aber wann??? Geht es euch auch so, dass die Grenzen zwischen den Regeleditionen durchlässig sind, wenn ihr spielleitert?
  13. Hallo @Siskian_Herbstblatt ich habe über ein Jahr an dem Abenteuer gespielt, ca 100 Stunden. Es hätte länger gedauert, wenn ich nicht aufs Gaspedal gedrückt hätte. Stellenweise lief es schleppend, aber da meine Truppe schon lange zusammen spielt und die Charaktere sich als eine große Familie fühlen, haben sie selbst für die emotionalen und erinnerungswürdigen Momente gesorgt. Mit frischgebackenen Figuren würde ich das Abenteuer nicht spielen. Das Abenteuer hat gewisse Schwächen: es gibt viel Railroading, also Passagen, wo die SPF wenig tun können und nur als Beobachter Ding erleben. Aus diesem Grund spielen Fertigkeiten oft nur eine untergeordnete Rolle. Wenn wir gewürfelt haben, dann oft auf Fähigkeiten, die die Char gar nicht besitzen, zB Traumfahren oder Schlittschuhlaufen. Aus diesem Grunde lernt man mit diesem Abenteuer auch weder die Welt Midgard gut kennen, noch das Spielsystem. Im Grunde ist es, als müssten die Spieler über viele Sitzungen hinweg ein riesiges Puzzle zusammensetzen, dass sich dann als ein Labyrinth entpuppt, das sie dann noch in drei Zeitebenen ablaufen müssen. Nicht jeder Spieler steht auf so etwas. Diese Spieler brauchen dann Abwechslung in Form von Kämpfen oder eben Charakter-Interaktion... Das heißt nicht, dass das Abenteuer schlecht ist, ganz im Gegenteil, aber es ist ein sehr langfristiges Commitment von Spielern und Spielleiter und vielleicht in deiner Situation nicht so gut geeignet. Aber es gibt bessere Abenteuer, um mal in Midgard reinzuschnuppern. Ich empfehle das Con-Turnierabenteuer Das große Abenteuer der kleinen Halblinge. In sich abgeschlossen, witzig. Allerdings mit vorgefertigten Charakteren.
  14. Vielen lieben Dank, dass du mir hier beistehen willst. Zu blöd, dass ich's immer noch nicht kapiere. *headdesk Wie das Buch funktioniert, weiß ich. Meine Gruppe hat alle Fragmente gesammelt. Sie werden also alle Schließen erhalten und damit ein vollständiges Buch in Händen halten. Allerdings öffnet sich das Buch ja nicht sofort. Die SPF (und die Spieler) werden eine Weile brauchen, um die rätselhaften Anleitungen und Informationen zu entschlüsseln und die Zutaten zu beschaffen. Die Frage ist: Vergeht währenddessen in Slamoradh Zeit? Wann sehen die SPF die stillstehenden Bürger der Stadt: gleich nach dem Ball oder erst nach Betreten des Pfades? Gibt es eine einzige Gegenwart oder zwei parallelle Gegenwarten? Die obigen Zitate sind zwar ein bisschen anders formuliert, als in der Neuen Ausgabe, aber ich finde, dass das nicht viel klarer wird. Variante A: Der Mitternachtsball ist vorbei, das Buch wiederhergestellt, aber noch nicht gelesen. Die SPF verlassen das Magistratshaus... Sie merken nicht, dass alles stillsteht und sie in dem Tag zwischen dem alten und neuen Jahr gefangen sind, weil sie ja noch nicht auf dem Verschollenen Pfad sind und noch nicht mit den Raben gesprochen haben (da sie zuerst die Zutaten für die Entschlüsselung des Buches besorgen müssen). Also gehen sie normal nach Hause, ins Bett... rätseln am nächsten Morgen, nachdem die Sonne aufgegangen ist... Die Slamoradher sind auch wach und munter... denn "die Tage verstreichen in gewohnter Weise...." Das funktioniert nur, wenn sich die Chars beeilen und bald den Verschollenen Pfad betreten, also sozusagen aus der normal verstreichenden "Echtzeit" in die eingefrorene Gegenwart schreiten und damit in die jeweilige festgelegte Stunde. Wenn die Charaktere lange trödeln gibt es ein Paradoxon: Am 3. Tag gehen die Slamoradher nämlich zur alten Eiche mit den Misteln, weil sie spüren, dass der Fluch gebrochen ist... Moment mal, ist er ja noch gar nicht, weil die Charaktere mit dem Entziffern der Rätsel getrödelt haben, und seit dem Mitternachtsball eine Woche vergangen ist, ohne, dass sie den Verschollenen Pfad auch tatsächlich betreten haben... Also vielleicht doch anders: Variante B: Es ist der Mitternachtsball, der Fluch wird ausgesprochen und alles erstarrt, wie bei Dornröschen. Die Abenteurer gehen nach Hause, vorbei an den erstarrten Slamoradhern... schlafen sich aus. Biologisch gesehen verstreicht Zeit, die Charaktere heilen, falls sie verletzt waren, allerdings geht die Sonne nicht auf, denn sie sind ja zwischen den Jahren gefangen und zwar exakt in der Stunde nach Mitternacht. Die Uhr läuft erst weiter, wenn die zweite Etappe des Wegs erreicht wird.... Die SPF können so viel Zeit verstreichen lassen, wie sie wollen, denn die Zeit steht ja still. Sind dann aber die ganze Zeit im Dunkeln. Slamoradh hält praktisch den Atem an, wartet darauf, aus dem Fluch zu erwachen.... Wenn dann der Pfad vollständig beschritten wurde, dann mündet die Zeit wieder zurück und plötzlich addiert der Spielleiter die verbrauchte Zeit aufs Datum oben drauf? Dabei wird der 3. Tag des Jahres und der Besuch der Eiche möglicherweise übersprungen. I am overthinking this. Ich weiß. Aber irgendwie finde ich das nicht eindeutig geklärt. (Ich zerbreche mir auch bei Doctor Who-Folgen unnötig den Kopf...) Oder doch? Wahrscheinlich muss ich mich nur für eine der Varianten entscheiden... Ich glaube B gefällt mir besser, ist klaustrophobischer... Ich finde es auch schade, wenn die SPF die Szene mit der Eiche verpassen... Ist schließlich das Denouement des Abenteuers, also der Abschwung in der Dramaturgie... Seufz.
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