Zum Inhalt springen

Fimolas

Lokale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    21299
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

6 Benutzer folgen

Über Fimolas

Clubber
  • Geburtstag 01/30/1981

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    : Bingen am Rhein

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=5281
  • Name
    Thomas Losleben
  • Wohnort
    Bingen (am Rhein)
  • Interessen
    Neben MIDGARD und Fantasy-Rollenspielen aller Art sind dies noch Handball, Musik sowie Brett- und Kartenspiele.
  • Beruf
    Archäologe, Abteilungsleiter in der Lohnsachbearbeitung & Konzernbuchhalter
  • Biografie
    1997-2000: erster Kontakt mit MIDGARD und folgend wöchentliches Spielen mit stark modifizierten Regeln in einer großen, inhomogenen und ständig wechselnden Gruppe

    2001-2008: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Die Kinder des Schicksals" und folgend regelmäßiges Spielen streng nach Regelwerk

    2004: Registrierung im MIDGARD-Forum; erste Besuche von MIDGARD-Cons

    seit 2004: Einstieg in die MIDGARD-Gruppe "Mainzgard" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

    2004-2010: Mitgliedschaft im MIDGARD-Support-Team (Tätigkeit ruhte während meiner Übernahme der Chefredaktion des Gildenbriefes) bis zu dessen Auflösung

    2005-2017: Mitgliedschaft im Verein "Abenteurergilde MIDGARD e.V.", dem Veranstalter der MIDGARD-Bacharach-Cons (Vorsitzender von 2009-2011; seit 2014 zuständig für die Gewinnung neuer Con-Besucher)

    2006-2008: fester Mitarbeiter des Rollenspiel-Magazins "Envoyer", zuständig für MIDGARD, bis zur Einstellung der Zeitschrift

    2007: Redakteur des Gildenbriefs

    2008-2015: Chefredakteur des Gildenbriefs

    2008-2020: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Phi ThoMarHan Van SteRai" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

    seit 2009: Einstieg in die neue, namenlose MIDGARD-Gruppe von Diotima mit regelmäßigem Spielen einmal im Monat

    2011-2022: freier Autor und Lektor des Verlags

    seit 2020: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Die Demiurgen" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

Profile Fields

  • Member Title
    Kind des Schicksals

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Da stand er schon an der hinteren Schlange, um als erster die leckeren Burger abzugreifen.
  2. Hallo Abdel! Regeltechnisch stoppt die Explosion die Bewegung nicht. Das wäre für mich auch der spielerische Grundkonsens. Kommt es nun in bestimmten Situationen auf eine realistischere Umsetzung an, würde ich spontan pro Schadenspunkt die Bewegungsweite um 1 reduzieren. Liebe Grüße, Fimolas!
  3. Da wäre ich vorsichtig - nicht, dass Du bereits Monate vor Con-Beginn die Burg belagerst. Oder pilgerst Du auf Knien nach Wildenstein?
  4. Das hängt letztlich wohl von den Figuren der Mitspieler ab. Sowohl Gindelmer als auch Blaues Feuer scheinen bereits über fertige Abenteurer zu verfügen.
  5. Gerne gewähre ich Dir die gewünschten !!! und freue mich auch bei Dir darauf, seit vielen Jahren einmal wieder die Würfel gemeinsam zu rollen.
  6. Oh ja, oh ja, oh ja. Welch eine Ehre, wir haben schon sehr lange nicht mehr gemeinsam am Spieltisch gesessen. Ich freue mich sehr darauf, Dich und Deine KanThai in der Runde willkommen zu heißen.
  7. Abenteuer: Der Raub der Blume (MIDGARD-Abenteuer von Heinrich Glumpler aus dem Jahr 1991) Spielleiter: Fimolas Anzahl der Spieler: 3-6 Regeledition: M5 Beginn: 10 Uhr Voraussichtliches Ende: Mitternacht Art des Abenteuers: abwechslungsreiches Überlandabenteuer in Midgards fernem Osten (TsaiChen-Tal) Voraussetzung: Spielerfiguren der Grade 1 bis 3, bevorzugt Einheimische; ein Fährtenleser erwünscht Beschreibung: Die Spielerfiguren halten sich in einem kleinen Bauerndorf im Süden des TsaiChen-Tals auf, als eine besondere Gefahr über den Landstrich hereinbricht. Die Umsetzung des Abenteuers vor dem historischen Hintergrund des feudalen Japan habe ich bewusst in Form eines rasanten Action-Szenarios mit kulturellem Flair konzipiert. Spieler: 1. Gindelmer 2. [Spieler außerhalb des Forums] 3. Blaues Feuer 4. Ma Kai 5. [Platz wird vor Ort vergeben] 6. [Platz wird vor Ort vergeben]
  8. Ich freue mich wie Bolle, weil ich diesmal wieder mit von der Partie sein werde - und zwar mit Frühanreise, das volle Programm. Eine Abenteuerankündigung für Samstag wird in Kürze ebenfalls rausgehen.
  9. Hallo Metti! Ich habe weder gezählt noch gemessen, doch hatten sich für mein Empfinden viele verschiedene Nutzer in dieser Hinsicht geäußert. Für mich ist das ausreichend, weil es sich thematisch auf einen vernachlässigbaren Randbereich des Forums bezieht. Oder anders ausgedrückt: Wenn mich jemand im Zug darum bittet, die Musik auf meinen Kopfhörern leiser zu machen, führe ich auch keine Umfrage oder Wertermittlung durch. Ich komme dem Wunsch nach. Hier wurde der Wunsch, auf sexistische Witze zu verzichten, mehrfach und nachdrücklich geäußert. Und Du liegst mit Deinem Raten ziemlich daneben: Auch die Moderatoren haben da sehr unterschiedliche Sichtweisen. Allerdings haben wir uns gemeinschaftlich darauf verständigt, einen möglichst allgemeinverträglichen Konsens umzusetzen. Liebe Grüße, Fimolas!
  10. Hallo Owen! Und es wäre auch besser, solche Begriffe wie "prüde" zu unterlassen, um die Wogen nicht wieder aufzuschlagen. Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, doch gibt es in dieser Sache eben unterschiedliche Meinungen, weshalb wir versuchen, einen sinnvollen Ausgleich herzustellen. Liebe Grüße, Fimolas!
  11. Hallo Owen! Ja, das wäre dann vielleicht besser so, falls Dir die Unterscheidung schwer fällt. Aber bitte wirf nicht mit Deinem "für euch nicht" pauschal alle Nutzer in einen Topf. Es geht lediglich um eine signifikante Gruppe, die darum gebeten hat, auf sexistische Witze zu verzichten. Auf diese können wir gerne Rücksicht nehmen, weil solche Witze für unser Forum nicht essentiell sind. Liebe Grüße, Fimolas!
  12. Hallo Owen! Ich verweise einmal auf meinen Beitrag hier. Wir Moderatoren pflegen grundsätzlich keine Überkorrektheit, sondern versuchen ein Kommunikationsklima zu schaffen, in dem sich die meisten Nutzer wohl fühlen. Da Du die Diskussion rund um die Witze Anfang des Jahres kennst, solltest Du wissen, dass sich ein erheblicher Teil der Nutzer an sexistischen Witzen stört. Und weil diese für den Austausch in unserem Rollenspiel-Forum von deutlich nachgelagertem Interesse sind, kann man den Wunsch entsprechen respektieren. Liebe Grüße, Fimolas!
  13. Hallo! Moderation: Ich habe die Diskussion rund um KI-generierte Bilder hierhin ausgelagert, weil sie vom Umfang und der thematischen Ausrichtung einen eigenen Themenstrang verdient: Handgemachte oder KI-generierte Illustrationen? Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  14. Hallo Fabian! Der Hintergrund des Abenteuers ist Folgender: In der Endzeit des Gildenbriefs kam mir die Idee, innerhalb meiner Gruppen ein gemeinsames Abenteuerprojekt zu starten, aus dem heraus neues Material für MIDGARD-Publikationen entstehen sollte. Als Schauplatz entschied man sich, sehr zu meiner Überraschung, mehrheitlich für Urruti. Also bot ich an, ein Abenteuer zu schreiben, dass in allen Gruppen gespielt werden konnte und bis zur Grenze des Landes führen sollte, damit anschließend die Spieler das Projekt mit eigenen Ideen weitertragen konnten. Das Abenteuer liegt hier nun vor, der Wunsch für kreative Anstöße wurde jedoch von den Wassern des Hurri mitgerissen ... Weil ich die Ausarbeitung nicht auf meiner Festplatte versauern lassen wollte, bot ich sie dem DDD-Verlag an, um damit noch etwas Sinnvolles anzustellen. Liebe Grüße, Fimolas!
  15. Hallo! Die Seele des verstorbenen Vorbeters Darwain teilt den Spielerfiguren vor dem Schattentor mit, dass das vierte Mysterium den Weg zum geheimen Ort des Buches der Bücher zeige (S. 17). Wird dieses "vierte Mysterium" irgendwo im Abenteuer noch einmal aufgegriffen? Worum handelt es sich dabei genau - und was wären die (mindestens) drei anderen Mysterien? Ergänzung: Ich habe die Lösung gefunden. Darwain bezieht sich auf die vier Mysterien aus dem Werk Thes Keybooke aef Mysterys, dessen Kernaussage in der geheimen Mysterienkammer (im wahrsten Sinne des Wortes) entschlüsselt wird (S. 45f.). Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
×
×
  • Neu erstellen...