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@ufkir Du hast ein paar M6-Regeln nicht berücksichtigt: - die abgestuften Erfolge bei Erfolgswürfen, d.h. geringer Erfolg mit SchiM bei Würfelergebnissen kleiner 20 - die Wettbewerbswürfe, bei denen es keinen fixen Zielwert für einen (geringen) Erfolg gibt.
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Das stimmt. Den Zielwert bestimmt der DM. Er liegt meistens zwischen 10 und 30, Ausnahmen in beide Richtungen sind möglich.
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Was missfällt Dir am PTG? (Sammlung)
Hornack Lingess antwortete auf Hornack Lingess's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Moderation: Wenn ihr den Wunsch habt, den Schreibstil des PTG zu diskutieren eröffnet bitte eine neue Diskussion. Achtet darauf keine unnötig die Diskussion anheizenden Kampfbegriffe wie z.B. "woke" zu verwenden! Beiträge, die sich im Tonfall vergreifen werden gelöscht! Danke! Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen -
Moderation: Diskussion ausgelagert. Bitte denkt auch hier daran, euer Feedback über den Bogen von Pegasus abzugeben. Die Autoren von M6 lesen hier nur sporadisch mit. Danke! Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
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Fertigkeitswerte (bei Spielstart)
Hornack Lingess antwortete auf ufkir's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Moderation: Das wäre ein Thema für einen neuen Strang! Danke, Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen -
Moderation: Liebe Diskutierende, ich habe jetzt mehrfach den ganzen Strang seit Seite 2 gelesen. Ich hätte gerne Teile der Diskussion, die nichts mit dem eigentlichen Thema "Abenteurertypen" zu tun haben, ausgelagert. Aber es sind einfach zu viele Themen, die hier durcheinander diskutiert werden. Ich möchte daher darum bitten, jetzt wieder zum Thema zurück zu kommen. Wie ihr in der Ankündigung in diesem Unterforum lesen könnt (https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42711-ankündigungen-für-das-ptg-forum/) gilt hier die Regel, dass neue Themen in einem neuen Strang eröffnet werden sollen. Ich bitte Euch dabei um Mitarbeit. Vielen Dank! Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
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Fertigkeitswerte (bei Spielstart)
Hornack Lingess antwortete auf ufkir's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Der mitgelieferte Magier kann auf drei Arten abwehren: Nahkampf+4, Handgemenge+4 und Beweglichkeit+4. Der sollte nicht in den Nahkampf gehen mit einem Skelett. Der Zwerg ist Fernkämpfer und hat als beste Abwehr auch nur Nahkampf+7 (Messer). -
Fertigkeitswerte (bei Spielstart)
Hornack Lingess antwortete auf ufkir's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Moderation: Diskussion um Fertigkeitswerte ausgelagert Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen -
abenteuer Schatten im Mondlicht
Hornack Lingess antwortete auf seamus's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Moderation: @ufkir Hab deine Spielhilfe in den passenden Thread geschoben. Bitte schau vor dem Posten, wo Du ein passendes Thema findest. Danke! Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen -
regeln Waffenunterschiede
Hornack Lingess antwortete auf Orlando Gardiner's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Moderation: Thema ausgelagert. Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen -
Moderation: Thema ausgelagert, weil diese Frage interessant genug ist für eine eigene Diskussion. Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
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Mir wird da viel zu digital gedacht: Entweder ich stürze ab und erleide Schaden oder ich stürze ab und erleide keinen Schaden. Beim Fallen legt man auch noch eine Wegstrecke zurück. Also kann unterwegs noch einiges passieren, wie ich oben schon angedeutet habe: - man findet im letzten Moment Halt am Rand der Klippe und schwebt doch nochmal zwischen Leben und Tod - nach 5 Metern schafft man es, sich an einer Astgabel festzuhalten - man landet auf dem Rücken eines vorbei fliegenden Adlers, der den Fall bremst - unten ist entgegen des Anscheins keine Felsebene, sondern ein ruhender See, dessen Wasseroberfläche man von oben nicht erkennen konnte etc. Und dann darf man nicht vergessen, dass es noch Magie und Götter etc. gibt: - der eigene Gott greift ein, indem er den Boden sumpfig macht. Statt mit einem "Fump" auf harten Stein zu schlagen, versinkt man ein Stück im Sumpf. - man bekommt für einen Moment Flügel verliehen (dafür gibt's sogar einen kleinen Zauber, den man bei passender Höhe noch sprechen könnte) - ein böser Dämon denkt sich: "den rette ich, dann schuldet er mir was" etc.!
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Ich hab auch geschluckt als ich das gelesen habe. Und dann fielen mir die vielen Szenen in Filmen ein, wo jemand von einer Klippe fällt. Dann schwenkt die Kamera ganz langsam über die Klippe und man sieht, wie sich noch vier Finger in den Boden krallen...
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Schreib das doch bitte nochmal in den Errata-Strang: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42734-ptg-errata-inhalt/
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Attribute und deren Ersatz
Hornack Lingess antwortete auf Altair's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Das ist alles eine Fertigkeit namens "Kraftakt", bei der man sich auf vier Bereiche, nämlich "Biegen & Brechen, Heben & Tragen, Stoßen & Werfen, Ziehen & Zerren" weiter spezialisieren kann (PTG, S. 21).