Zum Inhalt springen

Jadeite

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    83
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Jadeite

  • Geburtstag 01/30/1981

Contact Methods

  • ICQ
    159466108

Profile Information

  • Location
    Münster

Persönliches

  • Wohnort
    Münster (Westf.)

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Der Verweis hat immer noch Gültigkeit. Auch in wissenschaftlichen Werken gibt es ja gerne Verweise auf Bücher die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Aber es ist für Neueinsteiger sehr frustrierend. Als ich damals mit Midgard angefangen habe war der zweite Teil der Frosthexerkampagne nicht mehr erhältlich, ebensowenig das Waeland und Corinnis auf denen Göttliches Spiel und Sieben kamen nach Corinnis aufbauen. Da hat sich über die Jahre dankenswerterweise erledigt. Nachdem ich, deutlich später, über mehrere Jahre eine Midgardpause eingelegt hatte, waren Meister von Feuer und Stein, Nihavand und Der Stab der Drei Jahreszeiten nicht mehr verfügbar. Auch das hat sich diesen Monat zum Glück erledigt. Jetzt fehlen mir lediglich Tidford und der Thronerbe, aber da mache ich mir keine Hoffnungen auf eine Neuauflage (oder auch nur das offizielle Verfügbarmachen). Generell begrüße ich es, wenn alles, wenn auch nur digital, legal verfügbar ist. Allerdings bin auch ich mir bewusst dass gerade bei älteren Publikationen die Aufbereitung eines entsprechenden PDFs mit erheblichen Aufwand verbunden sein kann (Scan, OCR, etc) welcher in vielen Fällen nicht durch die potentiellen Einnahmen gerechtfertigt werden kann.
  2. Die Downloadversionen von Vierzig Fässer Pfeifenkraut und Weißer Wolf und Seelenfresser sind ebenfalls für M4. Von daher könnte man durchaus einfach die M4 Fassungen anbieten, in ein paar Monaten ist ja auch M5 nicht mehr aktuell. Allerdings hat man dann ohne Haut des Bruders noch immer nicht die komplette Karmodin Kampagne.
  3. Oder befindet sich zumindest seit Jahren in der Überarbeitung. In "Die Welt" ist ja auch ein Bild was sehr nach einem Remake des PvE Covers aussieht. Viele der Regeln aus Buluga und KTP sind ja inzwischen für M5 erschienen, manche Klassen haben für M5 auch nicht genug Alleinstellungsmerkmale. KTP ist insofern sinnvoll das es eine Reihe von Abenteuern gibt die dort spielen. Da KiDo ja in Ars Armorum ausgiebig behandelt würde könnte man ja stattdessen den Dämonenbeschwörer beschreibem.😉
  4. Vielleicht kommt Eschar also doch noch. Ansonsten wären es an Kulturbeschreibungen noch Nahuatlan, KTP und Buluga. Corinnis, Tidford und Jenseits der Hügel sind ja Lizenzprodukte.
  5. Meine Bücher sind angekommen. Ich denke es ist ein schöner Abschluss, insbesondere der Abschluss in Alba. Der Elementarbeschwörer macht ebenfalls einen guten Eindruck, es ist ein wenig schade, dass kein Dämonenbeschwörer mehr kommen dürfte.
  6. Ich wäre hier mit dem Wort "erfolgreich" vorsichtig. Letztlich kann man das erst nach der Veröffentlichung beurteilen. Oder meinst du mit erfolgreich lediglich, dass sie ihre Roadmap einhalten (was leider nicht selbstverständlich ist wie man an vielen Crowdfundingprojekten beobachten kann)?
  7. Auch mit den Anhängern solcher Populisten muss man gegebenenfalls reden. Und das funktioniert besser wenn man dabei nicht die Namen ihrer Idole verunglimpft. Das mag in den eigenen Kreisen Schulterklopfer und Likes einbringen, wird aber die eigentlichen Probleme nicht verringern. @Irwisch Mit einem "klassischen" Setting das mit seiner ursprünglichen Fassung lediglich noch den Namen gemein hat ist weder alten noch neuen Spielern geholfen. Wenn man kein Interesse an Midgard in seiner jetzigen Art hat ist es besser es ruhen zu lassen und stattdessen etwas neues zu erschaffen. Die Alt-Fans können zwar möglicherweise dennoch nichts damit anfangen, aber zumindest fühlen sie sich weniger brüskiert als wenn man das Setting komplett umstrukturiert. Hätte D&D 4 nicht die Realms als erstes Setting gehabt sondern Nenthir Vale hätte es vermutlich einen Kritikpunkt weniger gegben. Wobei die WoD5 natürlich zeigt, dass man damit auch einen gewissen Erfolg haben kann (wobei sie zumindest bei Vampire in vielen Punkten etwas zurückgerudert sind).
  8. Insgesamt ist es deutlich besser nichts mehr zur Welt Midgard herauszubringen als zu versuchen sie für ein neues Publikum vollkommen umzuwerfen.
  9. @seamus Vielen Dank für das Übermitteln des Zitats. Bei mir stellt sich jetzt vor allem die Frage wie groß die Schnittmenge dieser anvisierten Zielgruppe und den bisherigen Midgard Spielern ist. Sie wird nicht leer sein, aber die meisten Leute die aktuell Midgard spielen dürften doch eine gewisse Affinität für regellastige Systeme mitbringen. Unabhängig davon, ob es diese neue Zielgruppe in ausreichender Zahl gibt (ich gehöre wohl jedenfalls nicht dazu), was bringt hier der Midgardname? Ich habe Midgard über die dritte bis fünfte Edition verfolgt und nach jedem Wechsel hatte man doch letztlich ähnliche Grundlagen. Auch Midgard 1 hatte schon vertraute Inhalte. Bei Legenden von Damatu ist das, zumindest bei mir, nicht der Fall. Soll damit geworben werden, dass es auf "ältesten deutschen Rollenspiel basiert"? Möglicherweise wäre es sinnvoller das ganze einfach unter dem Namen "Legenden von Damatu" herauszubringen und auf den Midgardbezug zu verzichten. So könnte es einfach zu unnötigen Edition Wars führen. Bei denen die Fans des neuen Systems nicht unbedingt die Mehrheit stellen.
  10. Wenn ich mir den Ausstoß mancher Indie-Verglage bei DriveThru anschaue habe ich den Verdacht das generative KI nicht nur für Bilder eingesetzt wird. Und andere werden in ein paar Jahren vermutlich darüber klagen, dass ihnen KI-generierte Inhalte ihre Arbeit wegnehmen.
  11. Meine Bücher sind angekommen, das Titelbild von Argurins Hort ist in der Tat generiert.
  12. Ich finde das Cover von Arduins Hort sehr unüberzeugend. Insgesamt wirkt es als hätte man ein Bild mit einem Skelett auf einem Thron generieren lassen und dann einen ebenfalls generierten Cyberdackel hineingeshopt.
  13. Branwens Basar -- Rundmail Juli 2024 Neuheiten-Abo: MIDGARD Im Druck befinden sich zwei neue Abenteuer: "Schwarz ist die Nacht" von Markus Kässbohrer spielt in Diatrava, umfasst 64 Seiten und kostet 17,95 Euro. "Argurins Hort" von Stephanie Lammers ist in Waeland angesiedelt, ist 88 Seiten dick und kostet 21,95 Euro. Weitere Abenteuer sind in Vorbereitung.
  14. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

    1. Jadeite

      Jadeite

      Danke gleichfalls. Ich war zu lange nicht im Forum, daher die Verspätung.

  15. https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/krieger-des-nordens_42088.html
×
×
  • Neu erstellen...