Der Verweis hat immer noch Gültigkeit. Auch in wissenschaftlichen Werken gibt es ja gerne Verweise auf Bücher die nicht mehr im Handel erhältlich sind.
Aber es ist für Neueinsteiger sehr frustrierend. Als ich damals mit Midgard angefangen habe war der zweite Teil der Frosthexerkampagne nicht mehr erhältlich, ebensowenig das Waeland und Corinnis auf denen Göttliches Spiel und Sieben kamen nach Corinnis aufbauen. Da hat sich über die Jahre dankenswerterweise erledigt.
Nachdem ich, deutlich später, über mehrere Jahre eine Midgardpause eingelegt hatte, waren Meister von Feuer und Stein, Nihavand und Der Stab der Drei Jahreszeiten nicht mehr verfügbar. Auch das hat sich diesen Monat zum Glück erledigt. Jetzt fehlen mir lediglich Tidford und der Thronerbe, aber da mache ich mir keine Hoffnungen auf eine Neuauflage (oder auch nur das offizielle Verfügbarmachen).
Generell begrüße ich es, wenn alles, wenn auch nur digital, legal verfügbar ist. Allerdings bin auch ich mir bewusst dass gerade bei älteren Publikationen die Aufbereitung eines entsprechenden PDFs mit erheblichen Aufwand verbunden sein kann (Scan, OCR, etc) welcher in vielen Fällen nicht durch die potentiellen Einnahmen gerechtfertigt werden kann.