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Jadeite

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  1. @seamus Vielen Dank für das Übermitteln des Zitats. Bei mir stellt sich jetzt vor allem die Frage wie groß die Schnittmenge dieser anvisierten Zielgruppe und den bisherigen Midgard Spielern ist. Sie wird nicht leer sein, aber die meisten Leute die aktuell Midgard spielen dürften doch eine gewisse Affinität für regellastige Systeme mitbringen. Unabhängig davon, ob es diese neue Zielgruppe in ausreichender Zahl gibt (ich gehöre wohl jedenfalls nicht dazu), was bringt hier der Midgardname? Ich habe Midgard über die dritte bis fünfte Edition verfolgt und nach jedem Wechsel hatte man doch letztlich ähnliche Grundlagen. Auch Midgard 1 hatte schon vertraute Inhalte. Bei Legenden von Damatu ist das, zumindest bei mir, nicht der Fall. Soll damit geworben werden, dass es auf "ältesten deutschen Rollenspiel basiert"? Möglicherweise wäre es sinnvoller das ganze einfach unter dem Namen "Legenden von Damatu" herauszubringen und auf den Midgardbezug zu verzichten. So könnte es einfach zu unnötigen Edition Wars führen. Bei denen die Fans des neuen Systems nicht unbedingt die Mehrheit stellen.
  2. Wenn ich mir den Ausstoß mancher Indie-Verglage bei DriveThru anschaue habe ich den Verdacht das generative KI nicht nur für Bilder eingesetzt wird. Und andere werden in ein paar Jahren vermutlich darüber klagen, dass ihnen KI-generierte Inhalte ihre Arbeit wegnehmen.
  3. Meine Bücher sind angekommen, das Titelbild von Argurins Hort ist in der Tat generiert.
  4. Ich finde das Cover von Arduins Hort sehr unüberzeugend. Insgesamt wirkt es als hätte man ein Bild mit einem Skelett auf einem Thron generieren lassen und dann einen ebenfalls generierten Cyberdackel hineingeshopt.
  5. Branwens Basar -- Rundmail Juli 2024 Neuheiten-Abo: MIDGARD Im Druck befinden sich zwei neue Abenteuer: "Schwarz ist die Nacht" von Markus Kässbohrer spielt in Diatrava, umfasst 64 Seiten und kostet 17,95 Euro. "Argurins Hort" von Stephanie Lammers ist in Waeland angesiedelt, ist 88 Seiten dick und kostet 21,95 Euro. Weitere Abenteuer sind in Vorbereitung.
  6. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

    1. Jadeite

      Jadeite

      Danke gleichfalls. Ich war zu lange nicht im Forum, daher die Verspätung.

  7. https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/krieger-des-nordens_42088.html
  8. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  9. Das Waeland Bestiarium wurde ins Bestiarium eingegliedert, Zauberrunen sind im Mysterium. Runenschneider und Skalden fehlen, sollten aber nur ein paar Seiten benötigen. Ich wäre überrascht, wenn Reich und Testament des Frosthexers direkt im Buch wären (eher als Kauf-PDF, wenn überhaupt). Der Umfang dürfte daher im Rahmen von Orcs, Oger und Co liegen.
  10. Geraden die letzten Bände sind ziemliche "Meet and Greet" Abenteuer in bester DSA-Manier. Wenn es um klassische Abenteuer und Kampagnen geht gibt es deutlich bessere Kandidaten. Wie beispielsweise Sturm über Mokattam zeig uns den Weg.
  11. Im Vergleich zum Schattengänger oder Hexenjäger schneidet der Ermittler auch nicht besser ab.
  12. Warum sind eigentlich die Zauberfähigkeiten von Ermittlern soviel schlechter als die beispielsweise Magistern? Sie haben zu Beginn zwar einen großen Vorsprung an erlernten Fertigkeiten, ihre Lern- und Steigerungsmöglichkeiten im weiteren Spielverlauf sehe ich aber als vergleichbar an, wobei hier im Schnitt möglicherweise Magister sogar etwas im Vorteil sind (Gesamtsumme 200 gegen 210 bei den Trainingseinheitskosten). Dafür stehen Magistern mehr Zauber zur Verfügung die sie jeweils günstiger lernen können.
  13. Ziel des Powergamings muss nicht zwangsweise sein zu "Gewinnen". Ich finde es deutlich interessanter verschiedene zur Verfügung stehende Optionen abzuwägen, gerne auch im Diskurs mit Gleichgesinnten, und daraus eine "Gewinnstrategie" zu entwickeln. Wenn eine Option klar besser ist als andere wird es langweilig. Natürlich kann es durchaus Spaß machen nach Möglichkeiten zu suchen einen Kobold zu bauen der jeden Spielwert beliebig hoch haben kann, aber im normalen Spiel wäre solch ein Charakter uninteressant. Die generelle Frage sollte immer sein wie man ein gegebenes Charakterkonzept am effektivsten und unterhaltsamsten umsetzen kann, nicht was die stärkste Figur im ganzen Spiel ist. Natürlich gibt es auch Cookie Cutter Spieler die sich darüber selbst keine Gedanken machen sondern einfach das Netz nach entsprechenden "Builds" durchstöbern an die sich sklavisch halten, aber das finde ich sowohl für PnP als auch für Computerspiele wie Grim Dawn langweilig.
  14. Am sinnvollsten sind Grundregelwerke. Natürlich nicht für Bestandsspieler, aber Interessierten oder Spielern anderer Systeme wird so die Möglichkeit gegeben einmal reinzuschnuppern.
  15. Ich habe in den Neunzigern im Urlaub in einer dänischen Stadtbücherei eine Ausgabe von Midgård (also die dänische Fassung von Im Reich der Phantasie) entdeckt. Ich weiß aber leider nicht mehr in welchem Ort es war.
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