Jürgen Buschmeier
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
13558 -
Benutzer seit
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Wechsel nach M6
Jürgen Buschmeier antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Wer seit M1 dabei ist, dürfte die 50 locker überschritten haben. Jürgen Franke ist laut Wikipedia 72, Alexander Huiskes 56, andere altgediente Autor*innen dürften zum Teil über 60 sein. Vielleicht haben sie alle die Lust verloren, andere Prioritäten, vielleicht haben sie einfach ihren Willen nicht durchsetzen können... Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Da können wir noch trefflich diskutieren, Midgard verändert sich und wird für einige hier nicht mehr das sein, was es mal war. Und einige von uns wird der Verlust sicherlich mehr mitnehmen als andere. @Eleazar: Was haben sich die Leute damals (2008) beim Medjis-Projekt teilweise gefetzt, waren beleidigt, gekränkt, verletzt und sind dann entweder ausgestiegen, haben ihr Ego beiseite gelassen, konnten eingefangen werden und haben sich zusammengerauft trotz ihrer Differenzen. Das kann ich mir so für Pegasus auch vorstellen, bleibt aber nur Spekulation. -
Unterschiede der LP/AP-Regeln zwischen M5 und M6
Jürgen Buschmeier antwortete auf Legendenschmied's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Nehmen wir mal an, es ist exakt so, wie du es hier zusammenfasst, dann ist es gut, dass man bei gelungener Abwehr keinen Schaden erleidet, aber bei misslungener dagegen schon. Leichter Treffer ist jetzt eben der geringe Erfolg und ein Treffer gelingt nur, wenn der Angriff besser als die Abwehr war. Das gefällt mir besser. -
MLvD Designziele
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Alles soll einfacher zu verstehen sein, die Abläufe und Figuren müssen nicht schlüssig sein, sondern sollen der Action dienen und müssen nicht ausgewogen sein. Jede Gruppe hausreguliert individuell, also SL-Entscheidungen und später Gruppenkonsensfindung, schlankste Regelwerke müssen es dann wohl werden, wobei ich die Punkte 5 und 11 widersprüchlich finde. Was mir fehlt, es sollte nachvollziehbar und einigermaßen realistisch sein, warum Regel/Ablauf so ist und es sollte für mich auch nachvollziehbar sein, warum es eventuell so unrealistisch ist wie bei M3 - M5. Da hat man gesagt, wir wollen das Tabletopelement haben. Unrealistisch, aber nachvollziehbar. Wenn ich das mal gespielt haben werde, kann ich das wahrscheinlich besser beurteilen. -
Wechsel nach M6
Jürgen Buschmeier antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Ich bin mal gespannt, wie meine Heimrunde das machen wird. Ich sehe da keinen Umstieg auf mich zukommen. Argumente sind: Warum soll ich wechseln, wenn mir M5 gefällt und das neue so starke Änderungen beinhaltet? Ich habe gar keine Lust auf neue Regeln. Was bislang auf Cons zu hören oder hier zu lesen war, begeistert mich nicht. In meiner Gruppe scheint die Skepsis zu überwiegen. Ich hoffe, auf der nächsten Con mal M6 spielen zu können. Denn ich bin jemand, der Dinge ausprobieren muss und nicht aus dem Lesen des PTG sicher sagen kann, das gefällt mir super bis eben absolut gar nicht. -
Unterschiede der LP/AP-Regeln zwischen M5 und M6
Jürgen Buschmeier antwortete auf Legendenschmied's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Ich verstehe die Rechnung nicht. 16 AP sind für eine Grad 35-Figur doch kaum die Hälfte der AP. Oder wolltest du Grad 3-5 schreiben? Dann passt Dolch +21 jedoch nicht. Davon abgesehen teile ich deine Kritik an M5 in diesem Fall. Wenn die M6-Kämpfe jetzt kürzer sind und das scheint mir eure Beobachtung zu sein, dann finde ich das gut. ich hoffe, dass ich auf der West-Con mal M6 spielen kann. -
M6 Feedbackbogen - Ich bin dabei
Jürgen Buschmeier antwortete auf Hornack Lingess's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Hatte bislang keine Gelegenheit M6 zu spielen. -
Das wird so sein, aber du hast halt gefragt, ob wir dort leben wollen würden und dazu brauche ich keinen Perspektivwechsel.
-
Du fragtest: "Würdet ihr da leben wollen?" Wie anders, als aus meiner persönlichen modernen Sicht soll ich denn deine Frage sonst beantworten? Moderne Leute haben das Spiel entwickelt, schreiben dafür, spielen es heute. Klar gab es auch im Mittelalter - menschliche Gesellschaften verändern sich nicht so stark, das setzte ich ungeschrieben voraus - soziale Gefüge, Geborgenheit, Freizeit... Im Dunklen oder im Winter wird man als Bauer eher nicht aufs Feld müssen, aber in die Mine muss man da wahrscheinlich schon rund um die Uhr, ist dort ja eh immer dunkel. Und die persönliche Zufriedenheit und Probleme der Leute in unserer fiktiven Welt sind halt fiktiv. Letztlich gestalten wir diese Welt wahrscheinlich alle zu einem gewissen Anteil stereotyp (historische, literarische, filmische Vorbilder) und wer will schon eine realistische Mittelaltersimulation spielen?
-
@Solwac, wie bist du auf diese Frage eigentlich gekommen? Ich vermute mal generell, dass die Gruppen irgendwann ihr Midgard gefunden haben und es eben Dinge gibt, die in irgendeiner Form von Gruppenvertrag eben nicht stattfinden oder zumindest nicht geschildert werden. Das entschärft das realweltliche Mittelalter als Vorbild und das macht die Welt dann eben für uns spielenswert. Aber lebenswert? Niemals, aber eben erlebenswert.
-
Nein! Schließlich gibt es überall auf unserem Midgard absolute Herrscher, sehr viel gewaltvollere Hierarchien als hier bei uns in Deutschland. Man müsste viel mehr tun, um sein Überleben zu sichern als in unserer heutigen Welt. Es ist heute so schön bequem, man muss sich nicht die Hände schmutzig machen, Energie und Wasser kommen aus Leitungen gegen leistbares Entgelt, Obst, Gemüse, Fleisch muss ich nicht selbst sammeln, ziehen, jagen, ausnehmen... ich kann mit der Welt kommunizieren und muss nicht, z. B. an die Scholle gebunden, mein Dasein an einem einzigen Ort (in einem Radius von einstelliger Kilometerzahl) fristen. Ich möchte nicht einem Willkürherrscher und seinen üblen Steuereintreibern etc. ausgesetzt sein und genauso wenig einer höchst abergläubischen und misstrauischen Gesellschaft. Verlockend wäre das höchstens in einer leidlich hohen Machtposition, die man ausnutzen könnte. Aber das wäre mir zuwider. Oder aber als irdisch wirklich unheilbar Kranker. Da hätte man dann wenigstens die Hoffnung, einer Allheilung oder einem Wunder über den Weg zu laufen.
-
Layout und Lesbarkeit
Jürgen Buschmeier antwortete auf Leonidas's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Habe den jetzt gelesen. Ich finde ein paar Dinge unangenehm (kurzsichtig, Hornhautverkrümmung und Gleitsichtbrille). Ich mag es, wenn das Papier nur mit Text oder Bildern bedruckt ist und dem Text nicht noch Farbpunkte etc. unterlegt sind. Es amüsiert mich, wenn Begriffe auftauchen wie Klingenzaubernde. Mir ist klar, dass da wohl Klingenmagier*innen gemeint sind, aber es klingt eben, als würden die Klingen herbeizaubern. Man schreibt oft genug Priesterinnen und Priester, da hätte man auch Klingenmagierinnen und Klingenmagier schreiben können. Außerdem fährt man Panzer und man reitet sie nicht. Letztlich ist mir egal, dass da solche Formulierungen wie Panzerreitende stehen, ich weiß, was gemeint ist und es erzeugt bei mir eben die Belustigung durch die entstandenen lustigen Bilder. Besser gefallen hätten mir da eindeutig die Nutzung des Sternchens. -
regeln Spezialisierungen (Alternativvorschlag)
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Wenn die M5-Figur alle Sprachen und Landeskunden können soll, muss sie 90 Fertigkeiten lernen und nicht nur einmal Lesen, Sprechen und Landeskunde für alle. Das wäre dann schon eine sehr große Vereinfachung, wenn eine Figur das bei M6 mit einer Fertigkeit schon kann, wäre das wohl ziemlich vereinfacht. -
Spezialisierungen (Alternativvorschlag)
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in Der PTG (Play Test Guide)
Ich möchte diesen Punkt einmal herausgreifen, denn er stimmt meiner Meinung nach nicht. Aus Kodex und Mysterium komme ich auf knapp 80 Fertigkeiten, wobei Überleben ja dreimal zu lernen ist und Sprachen hat Midgard ca. 30, also Sprachen zu Schreiben und Lesen bringen es auf ca. 60 mal lernen, also 60 Fertigkeiten und dann kommt noch die Landeskunde für jede Kultur dazu. Also nur Sprachen und Landeskunde für jede Region sind etwa 90 Fertigkeiten und diese wären bei M6 jetzt alle in einer Grundfertigkeit? -
Das Original: Kansas Joe McCoy and Memphis Minnie When the Levee Breaks - Famous 1927 Mississippi River Flood Und dann gibt es dazu eine Coverversion von Led Zeppelin, die ich aber nicht verlinke, weil ich die nicht so gut finde.
-
Artikel: Die Geier der Vorhersehung
Jürgen Buschmeier antwortete auf Hornack Lingess's Thema in Kreativecke - Gesetze der Kreaturen
Die sind witzig, aber der Student muss aus einer anderen Welt stammen, der scheint mir eher Gallier zu sein.😉