Hallo!
Bin seit kurzer Zeit SL und will die lieben Spieler von Ywerdonn in die Küstenstaaten bringen, um dort mit der Salzkarawane zu beginnen, gefolgt von Sturm über Mokattam, welches zwischendurch durch Die Suche nach dem Regenstein aufgelockert werden soll (ich weiß, ich hab mir einiges vorgenommen, aber ich bin recht engagiert :-) ).
Dachte jetzt daran, daß meine S in einer Hafenstadt in Ywerdonn einem Kapitän das Leben retten, der aus den Küstenstaaten stammt und eine Handelserlaubnis für Nahuatlan besitzt. Leider konnten sie nur sein Leben, nicht aber sein Geld retten, ihm fehlt also Kapital. Was dann kommt, ist eh klar: Spieler helfen, bekommen Gewinnanteil plus eine Überfahrt nach Estoleo oder sonst wohin, mit Abstecher nach Nahuatlan (aber nur zum Handeln, kein Nahuatlan-Abenteuer in dem Sinn geplant). Dazu schleicht sich ein Pirat in die Crew ein, der eines Nachts mit einer Laterne seine Kameraden heranlotsen will, die es auf die Handelserlaubnis und das Schiff samt Ladung abgesehen haben (die selben, die den Kapitän in Ywerdonn schon einmal überfallen haben, aber von den Spielern vertrieben wurden).
Was ich wissen will: welche Waren könnte man von Y. nach N. bzw. von Y. und N. nach den Küstenstaaten exportieren. Dachte da an:
Ywerdonn Angebot: Eichenholz, Kupfer, Eisen, Wolle, Kornbrand, Gewürz- und Heilkräuter, Pferde.
Nahuatlan Nachfrage: Kupfer, Eisen, Wolle (1A Qualität, sowas wie Merino oder Kaschmir wohlgemerkt! ), Leinenstoffe, Pferde
Nahuatlan Angebot: Kakao, Vanille, Paranüsse, Kokablätter, Haschisch, Jaguarfelle (illegal wahrscheinlich, aber guter Gewinn möglich), Federn, Diamanten, andere Edelsteine, Mahagoni, Teak, Kaffee, Pfeffer, Bernstein.
Küstenstaaten Nachfrage: Eichenholz, Kornbrand, Gewürz- und Heilkräuter, alle Waren aus Nahuatlan Angebot.
Was haltet ihr davon? Noch Ideen? Dachte mir, ich schreib eine Liste mit Ein- und Verkaufspreisen (Geld/Einheit; Einheit ist g, kg, Ballen, Liter etc.), welche ich mit +/-20% variiere (je nach Verhandlungsgeschick der Spieler und gehandelten Mengen). Dazu noch eine Liste mit Verfügbarkeit an den jeweiligen Orten (z.B. 2W6+3 Einheiten, 5W100*100 Einheiten etc.).
Sollte also ein Handelsabenteuer werden, bei dem die Spieler sich durchaus ein bißchen was verdienen können, da sie sich gut ausrüsten und gut lernen sollen für die Kampagne, die ja sehr schwierig sein kann.
Was für Gefahren auf dieser Reise fallen Euch noch ein? Dachte z.B. an einen schönen Sturm und die erwähnten Piraten. Die Spieler sind nur Grad 2, also nicht zu happig, bitte... Andererseits könnten sie auch fetten Gewinn machen.
Freu mich auf Eure zusätzlichen Ideen.