Zum Inhalt springen

Wastelandmatrix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    54
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Wastelandmatrix

  1. Hallo allerseits,

    Ich arbeite derzeit an einer Kampagne für eine erfahrene Gruppe. Die Kampagne wird in der Stadt Lanitia (Midgard Pendant zu Venedig) spielen und sich sehr viel um Geheimbünde, Intrigen und Machtspiele drehen. Als Inspirationen dienen mir bisher: Game of Thrones, Venetica,  Dune, Borgia, Medici und Assassins Creed II. Die Charaktere werden allesamt Geschwister in einer reichen Kaufmannsfamilie sein. 

    Ich suche allerdings noch weitere Inspirationsquellen, besonders Romane oder Sachbücher, welche sich mit Venedig zur Zeiten der Renaissance befassen. Oder Informationen zu höfischen Intrigen und dem Leben im (spät)-mittelalterlichen Italien. 

     

    Für Tipps und weitere Inspirationen wäre ich sehr dankbar ^-^

    Grüße

    Joshua

  2. vor 2 Stunden schrieb Akeem al Harun:

    Für M4 habe ich mir da mal eine Vorlage in Excel für DIN A6 Karten gebastelt. Habe das aber nicht auf M5 aktualisiert. Der Aufwand ist aber vermutlich gering. Wenn du möchtest, stelle ich dir das zur Verfügung.

    Sehr gerne ^-^ Das sollte sich ja leicht auf M5 anpassen lassen ^-^ 

  3. Hallo ^-^ 

     

    Ich wollte mal nachfragen ob es einen "verkürzten" Charakterbogen bzw. eine ausfüllbare Vorlage für NPCs gibt. Da ich gerne meine NPCs mit entsprechenden Werten, Fertigkeiten und Gegenständen aufgelistet habe wollte ich fragen ob es so etwas gibt. Bisher mache ich es immer sehr umständlich indem ich in MOAM komplette Charakterbögen erstelle, aber das wird sehr schnell unübersichtlich.  Ich kenne sowas z.B von Shadowrun wo ein kompletter Charakter auf einer DIN A5 Karte zusammengefasst ist. Gibt so was ähnliches? Ansonsten muss ich mich mal selbst dran setzen. 

     

    LG

     

    Joshua

  4. Hallo ihr alle^^

     

    Eine kurze Frage zum Thema Scharfschießen in MOAM. Dort muss man für jeder Fernkampfwaffe Scharfschießen einzeln lernen und dort einstellen (einschließlich, Kurz-, Lang-, und Kompositbögen). Allerdings finde ich im Kodex keine Regel dazu, dass Scharfschießen für jede Waffe einzeln gelernt werden muss. Vllt habe ich das auch überlesen. 

     

    Wisst ihr mehr darüber?

     

    LG Joshua

  5. Hallo ihr alle,

    Ich schreibe zur Zeit an einer eigenen Kampagne. Sie wird in den Küstenstaaten spielen, genau genommen in Lanitia. Die Charaktere werden alle Geschwister einer Familie sein. Als Vorbild für das Setting dienten die Medici und Borgia. (Sowie Game of Thrones und Dune). Die Kampagne soll sich daher weniger um Kampf als vielmehr um komplexe Intrigen, die Verwaltung eines Handelshauses und Diplomatie drehen. 

    Hat jemand von euch schon mal eine solche Kampagne geleitet/geschrieben und hat vielleicht ein paar Tipps und Tricks auf Lager? Würde mich freuen.

     

    Grüße

    Joshua

    • Like 3
  6. Hallo, 

    Aufgrund ausschweifenden Roleplays und ein wenig Pech ist meine Grad 15 Elfen-Magierin zu einem Vucub (Traumaspekt der Albträume) geworden. Dadurch besitzt sie nun eine finstere Aura ist jedoch laut „Dunkle Mächte“ nicht per se böse. Sie darf lediglich nicht aktiv gehen Camasotz Agieren. 
     

    Hat jemand von euch schon mal einen Vucub gespielt und vllt ein paar Tipps? 

    • Like 1
    • Thema:                        "Mathair", Sonntag, 10:00
    • Beginn:                        Sonntag 16.08.2020 , 10:00-16:00
    • Abenteuertitel:           "Mathair"
    • Spielleiter:                  Joshua / Wastelandmatrix
    • Anzahl der Spieler:     2-4
    • System:                      M5
    • Grade der Figuren:     3-9
    • Spieldauer (ca.):         6 Stunden
    • Plattform:                 Roll 20, Discord, MOAM
    • Charaktere gestellt:  Nein, bitte eigene Charaktere^^
    • Art des Abenteuers:  Freiland, Mystery, Ermittlung, Kampf, leichte Horrorelemente 
    • Voraussetzungen:      Ein Spieler mit Twyneddisch, Überleben-Wald, Landeskunde Fuardain, Schamanistische oder Gläubige Charaktere ausdrücklich erwünscht aber nicht Pflicht
    • Beschreibung:           "Der Zwergenhändler Iggy Strudelbach bittet euch, ihn und seinen Wagen von Dinas Dhron durch die Weiten von Fuardain nach Serygion zu eskortieren.                                         Doch das ungezähmte Land nördlich von Clanncardan wartet mit einigen Überraschungen auf und der Ruf des schwarzen Walds am Horizont ist                                                     sehr verlockend".
    • Like 1
    • Thanks 1
  7. vor 31 Minuten schrieb Kazzirah:

    Na gut, ich oute mich dann mal hier als jemand, der "diese Frau" und "diesen Typ im Hintergrund" kennt und schlimmer noch: über Patreon mitfinanziert. Insofern dies auch als Disclaimer vorab, als dass ich hier nicht völlig neutral bin. Mháire und Nico gehören irgendwie seit ein paar Jahren zu meinem Freundeskreis. 

    Ich war auch live dabei, als sie das auf Twitch gestreamt haben. Wichtig ist, glaube ich, den Hintergrund dieses Streams zu verstehen. Das ist der zweite Teil der Liste: Rollenspiele, die man gespielt haben sollte. 

    Teil 1 waren Systeme, die sie selbst physisch vorliegen hatten und zudem auch genügend kennen. Das war der Grund, warum in jenem Teil 1 Midgard nicht dabei war. (Aber auch ein paar andere.) Teil 2 kam aufgrund vielfachen Publikumswunsch zustande. Mit ausdrücklichen Community-Picks und in dem Wissen, dass alle drei Teilnehmenden hier bei jedem davon nur über rudimentäre Kenntnisse verfügen, sich aber gerne durch Einwürfe aus dem Chat leiten lassen. Was auch passiert ist. Im Chat, der leider nicht auf YT verfügbar ist, gab es da eine sehr lebhafte Diskussion bei quasi jedem Spiel der Sendung. 

    Ich finde selbst, dass Midgard schlechter weg gekommen ist, als es das verdient. Vor allem aber deswegen, weil es besser als sein Ruf draußen in der weiten Rollenspielwelt ist. Der  (imho unsägliche) Ulissestalk "Alte Männer reden über alte Spiele" stellte Midgard als "Da hast du damals als Spieler Erfahrung gesammelt, in Buchhaltung". Das ist das Bild, was viele haben, Ebenso das der Wagenburg, des Closed Shops. "Sektenähnlich" hab ich gehört. Und ich verstehe, warum das Bild besteht. Auch wenn ich es nicht teile. Aber es ist so, dass Midgard im Verhältnis zu vielen anderen Systemen ziemlich abgekapselt existiert. Das ist schade. Denn Midgard ist toll. Und sollte bekannter werden! 

    Was da sicher nicht hilft, sind Kommentare, die durchaus als persönliche Angriffe gewertet werden können. Das steigert total die Lust, ein Spiel kennen zu lernen, mit man bisher negative Erfahrungen verbindet, aber von vielen Leuten hört, dass es eigentlich viel besser sei. Und dann werden mit einem Mal alle negativen Befürchtungen maximal getriggert! Well done! 

    Mháire und Nico sind im Moment in der glücklichen Lage, vor allem Projekte zu machen, auf die sie Bock haben, weil sie dank Patreon weitgehend unabhängig von Verlagsaufträgen sind und stattdessen von Orkenspalter.tv leben können. Natürlich machen sie nebenher dennoch anderes. Dennoch haben sie sehr viele coole Ideen und dafür zu wenig Zeit. Es heißt also überhaupt schon was, dass sie sich ernsthaft mit der Frage beschäftigen, Midgard ins Programm zu nehmen. Das ist natürlich bei weitem keine Garantie, dass es was wird. Da spielt ne Menge rein.

    Hier wurde eine Nähe zu Ulisses und DSA hergestellt. Die stimmt in der Art nicht. Thomas E. war mal Ulisses-Mitarbeiter, ist es aber nicht mehr. Auch viele im Programm sind ehemalige Ulisses-Mitarbeiter:innen. Das stimmt. Sie sind als Sender aus dem Orkenspalterforum hervorgegangen und daher gerade in der Anfangszeit natürlich sehr DSA-lastig gewesen. Zudem veranstalten sie DSA-LARPs. 

    Das Verhältnis zu Ulisses ist aber aus verschiedenen Gründen, die hier nichts zur Sache tun, bestenfalls neutral. Hausverlag wäre eher ein Uhrwerk. Mit denen teilen sie immerhin das Maskottchen Heinz. 

    Sie machen auch viel mit Pegasus, u.a. ist die CONspiracy aus ner gemeinsamen spinnerten Idee von Pegasus und den beiden entstanden und innert weniger Tage aus dem Boden gestampft worden. Da war Midgard ja erfreulich präsent.

    Die paar DSA-Kampagnen, die noch als Actual Play bei OSTV produziert werden laufen übrigens nach einem Legacy-Ruleset, ausdrücklich nicht nach DSA-Regeln. Haussystem ist eher D&D, weil das für den Kampagnenstil von Mháire besser passt. Spannenderweise eher aufgrund der guten Verbindung von Mháire zu Wizards of the Coasts. (Mháire hat letztes Jahr auf der SPIEL D&D im Asmodee-Livestream geleitet.)

    Zum Worldbuilding: Ich verstehe beide Seiten. Ich kenne aber auch in beiden Fällen einen guten Teil der Historie, wie sie zu dieser Position kommen. Ich glaube aber, ihr hängt euch zu sehr dran auf. Weil, das war definitiv nichts spezifisches zu Midgard. Aber bedingt durch die lange Geschichte dieser Hintergrundwelt, schleppt die halt Dinge mit sich, die heute vermutlich anders angelegt würden. Und die Offenheit der Welt wird m.E. nicht auf den ersten Blick offenbar. Auf diesen reiht sich das halt ein in die Reihe vieler weiterer eurozentrierten mehr oder minder generischen Abenteuerwelten, bei denen die Kulturen je weiter sie von vertrauten europäischen Kulturadaptionen mit viel Variationen im Detail entfernt sind, zu immer eindimensionaleren Kulturmelangen werden, die selten den Vorbildern gerecht werden. (Daher der Asienrant, nicht weil Midgard ganz Ostasien vermischte, sondern weil ihre Erfahrung ist, wenn bestimmte Topoi gesetzt sind, und du tiefer gräbst, nicht viel mehr als die kommen, vermischt mit reichlich postkolonialem Brimborium.)

    Und das kann ein Problem sein, wenn es in dem Unterschied zum Rest so frappierend wirkt. 

    Noch mal, ich sehe Midgard nicht so, Und ich denke, wenn sie Midgard eine Chance gibt, kann das bei ihr auch deutlich werden. Ob sie die Welt und das System danach mögen wird, ist ne andere Frage. Aber so was ist eh subjektiv.

    Insofern sehe ich die Erwähnung der Sinologie bei ihr nicht als Grund, warum sie das doof findet, sondern eigentlich eher: "Ich sehe mich in dem Punkt als halbwegs kompetent, an, anders als z.B. bei der Einschätzung von Buluga, da kenne ich mich nämlich zu wenig bis gar nicht aus." 

    Mit Wortexegese kommt ihr da garantiert nicht zum Ziel sie eines besseren zu bekehren, weil das am Kern ihrer Aussage vorbei geht.

    Warum war das bei ihr überhaupt so präsent? Unter anderem, weil grad in Bezug auf Rollenspiel sehr viel Rassismus, Diversität, Repräsentanz, Koloniales Erbe etc. diskutiert wird. Wizards of the Coast hat angekündigt, künftig noch sensibler auf diese Themen zu achten. Es gibt viele spannende Entwicklungen im Rollenspielbereich dazu. Kagematsu zum Beispiel funktioniert am besten, mit umgedrehter Rollenverteilung, eine Frau stellt den Samurai dar, der das Dorf retten soll, Männer die Dorffrauen, die ihn davon überzeugen sollen, dass er das dann auch tut. 

    The Spire, das in einer kolonialen Fantasywelt spielt und die Spieler:innen sind zwingend kolonialisierte Dunkelelfen, die von Hochelfen beherrscht werden. Die Gruppe ist ne Zelle von Freiheitskämpfern und ständig in dem Dilemma, dass ihre Aktionen tendenziell das Leben der ihnen verbundenen gefährdet. 

    Da fällt dann auf, dass z.B. in DSA immer noch einige sehr problematische Kulturtypisierungen dabei sind, wie die Novadis, wie vor allem die Norbaden. Splittermond reiht sich da leider auch teilweise ein, obwohl die sich eigentlich sehr drum bemühen. Also, das hatte nichts spezifisches mit Midgard zu tun.

    IMHO wäre es sehr gut für Midgard, wenn Mháire doch noch Lust hätte, sich auf dieses Experiment einzulassen, mit ideal jemanden wie @Abd al Rahman als SL. Ob das klappt, keine Ahnung. 

    Sie suchen zur Zeit einen DM für Midgard. Haben sie in den Kommentaren geschrieben 😊👍🏼

  8. Ich denke man sollte nicht alles in dem Video zu 100% ernst nehmen. Wir sind immer noch alle Nerds und wenn ich ein solches Video gemacht hätte, dann hätte ich an DSA auch einiges zu bemängeln gehabt.

    Zitat aus der Kommentarsektion: "Klar ist das subjektiv. Ich glaube, das sagen wir auch mehrfach in dem Clip. Ich möchte hier nochmal drauf hinweisen, dass für mich alle Kritikpunkte, die an Midgard in dem Video genannt wurden, genauso auch für DSA gelten. Jede Menge Railroad, oft einfallslose Kulturen + Regeln stehen dem Spiel seit Edition 4 nur noch im Weg. Das hier ist keine DSA-Jubelseite, wir haben hier schon sehr viel über DSA gelästert. Ich schreibe das nur, weil dein Text so wirkt, als würdest du die DSA-Fans hier nicht gegen dich aufbringen wollen. So dogmatisch sind die hier aber normalerweise auch nicht." OrkenspalterTV

    Des Weiteren schreibt Orkenspalter, dass sie demnächst auf jeden Fall gerne Midgard spielen möchten mit einem/einer DM die sich auskennt. :D  

     

    • Like 1
  9. vor 11 Minuten schrieb Jinlos:

    Prinzipiell klingt Dienstag gut :)

    Ich gehe mal davon aus das, dass M5 Gradangaben sind.

    Ich bin grad unterwegs aber aus dem kopf habe ich einen Halblings Reisenden, einen Zwergen Feldscher und einen Zwergen Händler in dem Bereich.

     

    Grüße

    Klingt super^^ Ja M5 Grade :D

    Spiele gerne was du möchtest bisher haben wir eine Priesterin, einen Arzt und einen Magister^-^ Discord und Roll20 Link lass ich zukommen.

  10. Xan zum Gruße,

    Ich möchte gerne die Tage ein Oneshot 5-7 Stunden leiten. Dazu nutze ich Roll20, Discord und MOAM.

    Name des Abendteuers: Mathaìr (Selbst geschrieben)

    Ort: Fuardain

    Grade: 4-8

    Spieleranzahl: 3-4

    Inhalt: Ermittlung, Kampf

    Der Zwergenhändler Iggy Strudelbach bittet euch seinen Planwagen von Dinas Dhron nach Serygion zu eskortieren. Leicht verdientes Gold würde man denken. Doch die ungezähmte Wildnis des Nordens wartet mit einigen Überraschungen auf. 
     

    Bei Interesse meldet euch gerne 😊

    • Like 2
  11. Hallo,

    Ich möchte gerne für einen Con im Juli eine Samurai aus KanThaiPan erstellen, der entweder Ronin ist oder von seinem Herrn auf diplomatische Mission in die Welt geschickt wurde. Das Quellenbuch für Samurai (Unter dem Schirm des Jadekaisers) ist allerdings soviel ich weiß nur für M4 erschienen. Ich wollte mal fragen ob ihr Tipps für die Erstellung eines Samurais habt. 

     

    Liebe Grüße

    Joshua

  12. Xan zum Gruße,

    Ich habe eine Idee für ein Charakterkonzept. Eine Kombination aus Seefahrerin und Magierin. (Das grobe Vorbild ist Jaina aus WoW).

    Ich suche daher nach einer passenden Klasse für das Konzept ^^ Die einfachste Möglichkeit wäre halt Magier mit hohem Bootsfahren Skill.

    Ich habe allerdings auf MOAM die Klasse: „Meermagier“ gefunden. Leider lassen sich zu dieser Klasse kaum bis gar keine Quellen Bzw Erläuterungen finden. (Sie wird lediglich in Gildenbrief 49 erwähnt [2002]). 

    Kennt jemand diese Klasse? Bzw. hat jemand eine Idee was eine gute Klasse für das Konzept sein könnte?^^

     

×
×
  • Neu erstellen...