Hallo, hier ein kurzer Abschlußbericht zu Smaskrifter:
Die Gruppe hat es geschaft, am Ende hatte sie 6 Runen gewonnen, und das (formale) Minimalziel so gerade eben erreicht. Aber eigentlich möchte ich mich hier mehr zum Inhalt des Abenteuers äußern:
Es ist mit großem Abstand das komplexeste, was ich je gespielt und geleitet habe. Die Altersangabe ab 16 finde ich noch sehr fragwürdig ... zumindest für den Spielspaß. Ich hatte eine Gruppe, die sich voll und ganz auf das Abenteuer eingelassen hat und es hat sehr viel Spaß gemacht. Nun noch ein paar Stichpunkte:
* Ich wünsche mir eine Neuauflage mit besserer Bindung, das Abenteur verdient es wieder erhältlich zu sein.
* Die Vorbereitungszeit ist enorm, aber es lohnt sich, ich empfehle für eine Neuauflage folgende Änderungen:
* Das Futhark und das Beth-Luis-Nion sollten (mit den Runenzeichen! enthalten sein, das steigert die Stimmung. Ich habe außerdem einige Texte (Handouts) in Runenschrift herausgegeben (z.B. Die Schriften am Hungerturm und am Hünengrab)
* Ich habe als Einstieg in das Abenteuer die Abenteuere eine Ampulle mit einem Hozschutzmittel zu Marek Blason bringen lassen, das macht später einiges interesanter.
* Um die Atmosphäre zu verdichten habe ich (fast) alles Schlag auf Schlag passieren lassen, so kam es, daß die Spieler(! kaum wußten was sie noch alles machen sollten. Mir gefällt diese Variante deutlich besser als die einzelnen Überlierungsfragmente über einen wesentlich größeren Zeitraum zu verteilen. Kristor Belsardion hatte die Charaktere zwischendurch zum 'Zirkel der Elemente' geschickt (Weißer Wolf und Seelenfresser) um dort nach Ramotar suchen zu lassen, ich würde das nicht noch einmal machen, weil es die Spanung aus Smaskrifter herausnimmt.
* Ich habe einenen großen Stadtplan von Slamorad angefertigt, indem
die einzelnen Gebäude/Straßen beschriftet sind. Für eine Neuauflage würde ich den zur Verfügung stellen, damit können sich sowohl Spieler als auch Spielleiter wesentlich besser in der Stadt orientieren.
Soweit erstmal,
Malte