Zum Inhalt springen

Ciri Els

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    179
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Ciri Els

  • Geburtstag 07/22/1980

Profile Information

  • Geschlecht
    Weiblich
  • Location
    : Küste Links

Persönliches

  • Name
    Ela
  • Interessen
    Sport, Lesen, Schreiben, Malen, Midgard :)
  • Beruf
    Pädagogin

Letzte Besucher des Profils

2869 Profilaufrufe
  1. Verarmter Adel geht auf Abenteuer, um ein besseres Einkommen und vielleicht Ruhm zu erlangen. Die typische Hintergrundgeschichte Adel vor der Verarmung: Verwandte des Königs wurden von ihm mit Land belehnt und lebten von den Produkten/Einnahmen ihrer Bauern, Handwerker und Markthändler, falls sie denn Marktrecht verliehen bekommen hatten. Die Verwaltung wurde bei großen Lehen von Verwaltern, welche Schreiben konnten, übernommen. Je nach Landstrich haben sie Weinbaugebiete, Bergwerke, Olivenhaine oder anderweitig wirtliche Böden unterhalten. Adelige konnten oder wollten eher nicht Schreiben / Lesen lernen. Es brauchte ebenfalls einer Genehmigung des Königs, wenn ein adeliger eine Burg "auf seinem Land" bauen wollte. Manche Einnahmen kamen vielleicht durch Landerweiterungen/Kriege. Kriege kosteten allerdings Geld bzw. Geld kostete das Erhalten eines stehenden Heers und der Unterhalt der Krieger. Bauern, Handwerker und Händler haben als "Ausgleich" für die Abgabe ihrer Produkte an den Adel Schutz von den Adeligen erhalten. Solange, bis z.B. Händler reich genug wurden, sich selbst "Beschützer" zu leisten konnten oder Adelige sich Geld von ihnen leihen mussten, um ihr Heer und ihren Krieg zu finanzieren. Adelige ritten gerne, gingen gerne zur Jagd, waren Kämpfer oder befehligten ein mehr oder weniger großes Heer. Sie waren auch Diplomaten, Taktierer und manche gebildet (in den Küstenstaaten vielleicht eher als in Alba). Sie hatten gute Beziehungen zu anderen Adeligen oder eine Fehde (bis diese verboten wurden). Adel nach der Verarmung: Gesetze änderten sich. Es gab wirtschaftliche Veränderungen. Trennung von Staat und Kirche usw. Universitäten gründeten sich. Es wurden alte Schriftstücke aus der Antike gesucht (Originale oder Abschriften, damit man an das alte Wissen gelangen konnte) 1. Adelige haben vielleicht Lesen und Schreiben gelernt und haben rechtzeitig eine eigene Schule aufgemacht oder sind zumindest Lehrer in einer. 2. Adelige waren Kämpfer und Beschützer bzw. Eroberer. Sie konnten ihr Wissen in der Kriegsführung, falls es noch Krieg gab, anbieten. Oder eben als Fechtlehrer tätig werden -sofern Duelle oder Kämpfe noch erlaubt oder nötig waren. 3. Adelige konnten Pferdezucht betreiben, welche eventuell noch Geld abwarf, nachdem sie von der Zucht von Schlachtrössern auf Reitpferde o.ä. umsattelten. (Reitlehrer fällt mir da auch noch ein). 4. Adelige haben sich unter Umständen mit Händlern zusammengetan. 5. Adelige (geringere Adelige) verließen ihr Heim und ihre Herren, um sich als Söldner, Auftragsmörder, Spion, Wache zu verdingen. 6. Adelige könnten auch Schriftsteller geworden sein. 7. Adelige kann ich mir auch als Magister vorstellen, welche nach eben diesen o.g. Salten Schriftquellen gesucht haben.
  2. Ein fröhliches "Ciao" Ari Grünhöh befindet sich auf der Reise und könnte in der Gegend sein. Grad 7 Zwergin. Sie hat ihren Esel "Plauze" dabei. Zusammen sind sie ein stures Duo 🥰 Liebe Grüße Ela
  3. Ciri Els

    Alltag von Priestern

    Alltagsleben des Klerus: Video von YouTube "Geschichtsfenster" Liebe Grüße Ela
  4. Wäre ebenfalls gerne dabei Tryscha
  5. Gerne wäre Thurismeid Schneeauge (Grad 2), die Priesterin der Lishadi mit ihren 1,39 m Körpergröße dabei. Geister zu besänftigen oder gar zu erlösen hat sie sich zum Ziel gemacht. In ihrem letzten Abenteuer bei Thame beschützte sie die Habseeligkeiten eines verstorbenen Zwergenkriegers vor der Gier ihrer Mitreisenden. oder Samfea Balodin (Grad 2), eine ehemalige Feldhüterin mit ihrem Hund Bodo dabei. Samfea (1,10 m Körpergröße) schwing ihren Streitkolben als Zweihandwaffe, falls sie es muss. Lieber hat sie es, wenn sie sich verdeckt halten kann. Im Norden Albas begann sie, schritt dann nördlich über das Gebirge und erlebte dort ein Abenteuer in einem fremden Land. Nun ist sie zurück in ihrem Dorf. Voller Sehnsucht nach der Ferne. Falls Interesse besteht, meldet euch gerne LG Ela
  6. Dann wirkt der Zauber sehr sehr lange Die Verschmutzung hält Edit: Ich sehe gerade - es gibt einen Unterschied zwischen Wirkungsdauer 0 und Wirkungsdauer "unendlich" Unendlich wäre: Der Schmutzfleck verschwindet nicht (bleibt unendlich lange so bestehen). Null wäre: Wirkung tritt sofort ein und endet danach sofort. Quelle: Midgard Forum
  7. Was steht denn bei der Wirkungsdauer des Spruchs? Mit der Wirkungsdauer hättest du schon Mal einen Anhaltspunkt, für wie lange der Spruch anhält bzw. die Stelle verschmutzt bleibt. Allerdings ist dadurch noch nicht beantwortet, ob die verschmutzte Stelle verschwindet, nachdem jemand darüber gelaufen ist. Das gibt die Wirkungsdauer vielleicht nicht unbedingt an, oder? Obwohl, wenn ich z.B. etwas anzünde mit einem Zauberspruch (ich weiß gerade nicht, ob es bei Midgard so einen Zauberspruch gibt)... Aber wenn etwas angezündet wird und jemand sich an den Flammen verbrennt / anzündet, dann wird die Flamme danach ja nicht erlischen, würde ich behaupten.
  8. Um das Elixier trinken zu dürfen, ist ein vorheriges Scheitern einer Wissensfertigkeit notwendig. -> Erst Scheitern, dann Elixier trinken. Habe ich das richtig verstanden / gelesen (im Mysterium)? - Dann sind für mich die folgenden Situationen passend: Das Herstellen von Zauberwerk hat natürlich viele Anwedungsbereiche. Vielleicht trifft ein Bereich daraus die Voraussetzungen des "sich erinnern dürfens". Hier gehts aber erstmal um Alchimie (laut Themenersteller): 1) Vorbereitung der Alchimie: Habe ich alle Zutaten, die ich für den Trank des der die das brauche? (Hier ist das Elixier der Erinnerung hilfreich, denn wenn der Wurf auf Alchimie scheitert, dann darf ich mich "nochmals" erinnern an die Zutaten) 2) Durchführung der Alchemie: Ich mische die Zutaten. Erhitze erst das, dann das oder andersherum??? Puff. Gescheitert. Zutaten futsch. (Hier wäre ein Elixier der Erinnerung möglich, aber sinnfrei, wie schon von @Prados Karwan erläutert). Andere Situation. Elixier möglich und sinnvoll: Ein Zauberer versucht sich an die geheimen Worte zu erinnern, die der Gruppe den Zugang zur Zwergenbinge ermöglichen. Er denkt kurz nach (EW: Landeskunde (Zwerge)) und scheitert mit seiner Antwort (EW scheitert). Der Zauberer ist völlig verdattert, ob seiner falschen Antwort, sodass er keinen klaren Gedanken mehr an diese Lösungsworte verschwenden kann. Aus der Gruppe tritt der findige Feldscher mit dem Elixier der Erinnerung hervor (EW: Zaubern). >>Trinkt das und ihr werdet euch der Suche nach dem Lösungswort wieder widmen können!<< Nachdem der Zauberer das Elixier genoss, schoss ihm ein weiterer Gedanke durch den Kopf (erneuter EW: Landeskunde (Zwerge)). Leider ist heute nicht der Tag des Zauberers. Er scheiterte trotz der zwei Versuche das Lösungswort zu finden...
  9. Genau. Mehr Gold für Zutaten. Mehr Zeit für einen neuen Versuch. Mehr Ausdauer fürs lange wach bleiben. Mehr Lebensenergie für ein explodierendes Reagenz... Und das alles ohne das Elixier des ... Erinnerns oder so
  10. Das Elixier der Erinnerung wird erst nach dem misslungenen Erfolgswurf (auf eine Wissensfertigkeit) angewendet, um seine Gedanken ein zweites Mal sortieren zu dürfen. Alchimie ist eine Wissensfertigkeit ✔️ Aber kann man nicht immer seinen EW auf Alchimie wiederholen, falls 1. man genug Zutaten hat? 2. man das Labor lange genug gemietet hat? 3. man nicht irgendwann einschläft beim Alchimieren.... 4. oder noch Schlimmeres passiert 🫠
  11. Wow, es gibt ja doch etwas mehr, danke @Solwac Aber ich verzweifle gerade daran, den Gildenbrief 34 (Grab des BiChing) und "Der Ruf des roten Raben" im Netz kaufen zu können... 😢
  12. Ja, entweder selbst basteln oder das System wechseln. Zum Beispiel zu Legend of the 5 Rings... Gibt es denn hier Runden, die im TsaiChen-Tal spielen? Ich meine, die meisten Midgard-Spieler spielen wahrscheinlich Alba (Westernesse), Waeland, Küstenstaaaten, Eschar und Moravod, oder? (Da müsste ich wohl einen eigenen Strang zu aufmachen... Na ja, nevermind...
  13. Ja, so ist es gemeint von mir Suche Abenteuer im TsaiChen-Tal. Leider hat Midgard da nicht so viel zu bieten.
  14. Danke ihr beiden, die Abenteuer habe ich ausfindig gemacht. Ist wirklich nicht viel geschrieben worden für das Midgard-Japan
  15. Hallo zusammen, ich suche ein Abenteuer im TsaiChen-Tal nach Version M4. Nach M4 deswegen, weil das Quellenbuch "Unter dem Schirm des Jadekaisers" lediglich in Version M4 zu haben ist. Kennt einer von euch ein Abenteuer? Wenn ja, wie heißt es? Liebe Grüße 🖤
×
×
  • Neu erstellen...