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Nadrarak

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  1. Nein, meinen Blutdruck beeinflusst das auch nicht, ich habe genug anders Midgard Material dass das kein unüberbrückbares Loch in der Sammlung ist. Meinem Empfinden nach hat der Querverweis aber auch für Besitzer der M4 Abenteuer recht wenig Wert, da die das Abenteuer eben schon besitzen. Hilft also nur für den Fall dass sie im QB von Kuz Alhadur oder Hakhaba lesen und dabei tatsächlich vergessen haben dass es dazu in dem Abenteuer weiteres gibt. Es ist eher so dass ich nach Erscheinen des QBs und Lesen dieser Passagen dachte, der Verweis sei vielleicht ein Hinweis dass doch noch eine Neuauflage der Abenteuer geplant wäre. Vielleicht auch mit dem Hintergedanken, ohne das Abenteuer eben genau zu kennen, dass dies irgendwo mit dem "Trennungsereignis" von Damatu verknüpft sein könnte da die Norne dabei ja auch erwähnt wurde, oder dass es da Verbindungen gibt zu einem möglichen "Übergangsabenteuer" das ja zumindest mal angeteasert war. Wer weiss, vielleicht kommt da ja überraschend doch noch was in den letzten Monaten von M5, aber da sich auch die Vorfreude auf M6 bei mir persönlich etwas relativiert hat fehlt mir da auch nichts wenn es keine Überleitung geben wird.
  2. Zum Erscheinen des M5 Zwergen QBs waren sie eben längst nicht mehr erhältlich.
  3. Aus Sicht von jemandem der nun mal nicht alle M4 Publikationen im Schrank stehen hat: wenn es keine Absicht gab diese Abenteuer nochmal aufzulegen, und wenn es nur als M4 PDF ist, dann hätte man zum Beispiel bei der Neuauflage anderer Quellenbücher auch auf Verweise zu dieser Kampagne verzichten und diese aus dem Text streichen sollen. (Z.B. Meister von Feuer und Stein S. 14 "Ihr weiteres Schicksal findet der Leser ausführlich im Abenteuer Das Land, das nicht sein darf beschrieben", S. 86 "Mehr über das Königreich unter den Weißen Bergen und die Geschichte von Kuz Alhadur findet man (...) sowie im Abenteuer Das Land, das nicht sein darf")
  4. Heute kam die Mail vom Droll mit der Ankündigung, da war auch Folke 5 mit erwähnt. Ich hoffe mal das heisst der Band ist auch im aktuellen Launch und es gibt ein PDF dazu?
  5. Hm ja schade, in einem der Läden von der Liste nachgefragt, der ging erst mal zum DSA Regal und hatte vom PTG noch nie was gehört. "Midgard? Das gibt es noch? Ich kenne das nur von meinem Vater..."
  6. Na ja es sieht so aus als würde es jetzt zum Abschluss mit "Kampf um Alba" doch noch so einen Metaplot geben, oder?
  7. Damit alleine habe ich auch kein Problem, unlogisch finde ich persönlich aber, dass ein SC der seinen Wurf schafft den Sturz aus geringer (3-9 Meter) Höhe eben nicht unbeschadet übersteht, da gibt es ja leichten Schaden. Nur ab 10 Meter soll es dann bei erfolgreicher Resistenz noch nicht mal AP Schaden geben? Könnte man noch zu begründen versuchen, dass unter 10 m die Reaktionszeit nicht ausreicht um auf den Füssen zu landen und sich abzurollen. Dann gilt das mMn auch nur für unkontrollierte Stürze, aber kann eigentlich nicht zutreffen wenn ich mich (kontrolliert) 9 Meter fallen lasse.
  8. Der eigentliche EW:Resistenz ist körperlich, aber kann man den auch als Aktivität betrachten? Dann würde der bei 0 LP ja ebenfalls mit Nachteil gewürfelt. Vermutlich ist das nicht so vorgesehen, aber ist das vielleicht eine Hausregel die sich anbietet wenn man die 0 LP Regel ansonsten zu harmlos findet? Ach ja, und was mir an der Regel fehlt sind die restlichen Erfolgsstufen: kann man sich bei 0 LP einen geringen Erfolg mit SchiM erkaufen und was bewirkt der? Gibt es einen Kritischen Erfolg oder Misserfolg und einen Überragenden Erfolg beim EW:Resistenz? Da könnte man noch weiter differenzieren, vielleicht so ungefähr? Kritischer Misserfolg: sofortiger Tod wäre auf jeden Fall zu viel, vielleicht hat man aber nur 1W3+2 Runden statt 1W6+2 Runden bis zum Tod? Normaler Misserfolg: wie gehabt 1W6+2 Runden Geringer Erfolg: Bewusstlos aber mit 0 LP stabilisiert Voller Erfolg: 1 LP zurück - aber mit 0 AP erschöpft? Überragender Erfolg: 1 LP zurück und AP bleiben erhalten, also handlungsfähig mit Nachteil Kritischer Erfolg: 1 LP zurück (oder sogar 2?) und 1 AP zurück falls 0 AP? So bräuchte man zumindest einen Kritischen oder Überragenden Erfolg um plötzlich wieder handlungsfähig zu sein.
  9. Ich habe die Vermutung, Massiver Schaden ist so gedacht, dass er zusätzlich zum ausgewürfelten Schaden eintritt. D.h. du erleidest erst mal den ausgewürfelten Schaden der dich "eigentlich sofort töten müsste" - aber für den Fall dass er das nicht tut kommt der EW:Resistenz dazu. Also z.B. bei 11 Metern Fall 11W3 - ausgewürfelt werden aber nur 12 Punkte Schaden, da wäre also z.B. der Zwerg-Waldläufer mit Max LP 17 noch nicht mal verwundet. Nun wird zusätzlich der EW:Resistenz gewürfelt, ob der massive Schaden ihn nicht doch tötet. Ein Erfolg beim Resistenzwurf würde also bedeuten dass du "nur" den ausgewürfelten Schaden nimmst. Der EW:Resistenz beim Sturz ab 3m gefällt mir aber trotzdem immer noch nicht. Entweder gibt es diesen EW ab 10m nicht mehr - das fände ich unlogisch, bis 9m kann man den LP-Schaden komplett vermeiden und danach gar nicht mehr? Oder der EW gilt auch ab 10m weiterhin, was auch nicht glaubhaft ist, so könnte man beliebig weit fallen und nur AP Schaden nehmen. Ausserdem würde ich eigentlich erwarten, dass nicht nur ein EW:Resistenz (Körper) sondern auch ein EW:Beweglichkeit den Schaden bei einem Sturz mindern können sollten.
  10. Hier steht bis ca. Ende Januar: https://pegasus.de/midgard-playtest
  11. Nochmal Kritik am Layout: das steht in der Anmerkungsspalte rechts daneben ("Zauberschlüssel kann keine Metallschlösser öffnen") gehört für mich aber mit in den Text. Und die Wirkungsdauer finde ich ebenso verwirrend. Aus M5 kann man sich noch herleiten welche Dauer sich worauf bezieht, aber aus dem Text geht das nicht hervor.
  12. "Verhandeln" (Erweiterung S. 10) erscheint mir auf den ersten Blick viel zu komplex im Vergleich zu dem Rest des Regelwerks das ja eigentlich eher in die entgegengesetzte Richtung geht. Das ist ein Minigame mit eigenen Regeln, an einer Stelle wo für mich sogar eher das freie soziale Rollenspiel in den Vordergrund treten sollte statt verworrener Regelmechanik.
  13. Fertigkeitswerte zu Beginn steigen auf +4 (von +0 für einige ungelernte Fertigkeiten) 😉
  14. S. 50 Verteidigungshaltung: Ansichtssache, mir würde besser gefallen wenn das eine Abwehr als Aktion zusätzlich zur Reaktions-Abwehr ermöglicht.
  15. "Missfällt" nicht unbedingt aber verstehe ich nicht: S. 55 Kontrollierter Angriff: verursacht halben Schaden, aber wird trotzdem mit Nachteil beim Angriff erkauft? Wofür brauche ich so was? Das würde eher zu Vorteil bei Angriff passen, ich verursache weniger Schaden aber erhöhe dafür meine Trefferchance.
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