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Müssen Abenteuer immer gelingen? Oder der Spaß am Scheitern
Mugga antwortete auf Panther's Thema in Spielsituationen
Das sind super Einwände, und es zeigt mir das wir gar nicht einig sind über was scheitern bedeuten kann. 1. Scheitern bedeutet die Abenteuer nicht entsprechend der vorgegebene weg lösen. 2. Scheitern bedeutet Würfel Pech und Spieler kommen nicht voran. 3. Scheitern bedeutet die Objekte des Abenteuers nicht schaffen. 4. Scheitern bedeutet die Lösung ein Rätsels nicht schaffen. Also meine Antwort oben bezoge ich mich auf 3. -
Mir auch nicht, und wie schon im andere Strang gemerkt haben Charakter Klassen keine Bedeutung mehr. Auch schwer zu schlucken...
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Die fehlende Charakter erstell Möglichkeit habe ich schon gemeldet...
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Ja aber dann lese ich mir nicht 150 Seiten dazu. Wenn ich ein System testen möchte dann beginne ich mit dem Charakter erstellen an, damit kriege ich schon ein gefühl von was man kann, wie funktioniert vieles zusammen, und was für eine Welt interagiert mein Charakter. Das fehlt komplett also kann ich nichts davon machen. Wenn die nur mit 5 vorgefertigten Charakter und der eine Abenteuer testen wollten hatten die viel ersparen können von dem PTG und alles auf die zwei Dateien packen können. Somit ist der PTG v1. für mich ein Totgeburt. Ich lese es noch zu Ende durch aber dann wäre ich fertig bis das Rest kommt.
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Ohne den Strang weiter zu lesen oder der PTG möchte ich kurz das hier reinplatzieren... Keine Regelung um Charakter zu erschaffen im PTG = kein Grund es überhaupt zu lesen. Wie soll ich es überhaupt testen/ausprobieren/spielen wenn ich keine Charakter erstellen kann um zu spielen. Ein PTG ohne Charakter erstellen Regeln ist nutzlos.
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Müssen Abenteuer immer gelingen? Oder der Spaß am Scheitern
Mugga antwortete auf Panther's Thema in Spielsituationen
Kommt drauf an, man muss den big picture oder der Kontext betrachten. One-Shot zb Hauptsache der Abenteuer hat Spaß gemacht egal wie es aus ging. Ist es teil eine Reihe oder Kampagne dann sollten die Abenteuerer die Konsequenzen erleben und damit noch die Möglichkeit kriegen es zu lösen oder das es weiter geht. Empire strike back zb. Die haben gescheitert und konnten in return of the jedi die Konsequenzen erleben und alles wieder gut machen. -
@draco2111 @Ma Kai @Panther rechnet ihr rein nach dem Prozent Satz oder Rechnet ihr an die Kurve? Ich habe meine Spieler immer gesagt die Werte sind wie Bellkurve zu betrachten, also hat nicht nur die durchschnittlich bei 50 je Eigenschaften, 50% die Bevölkerung haben Werte um die 50. Das macht die Abenteuer Werte noch etwas rarer zu normal sterblichen NSC.
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MIDGARD 6 - So wird das neue System
Mugga antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Klar gucken sie komisch, weil das eine schlechte bsp. ist. Ich wurde eher in so eine Richtung gehen, "ihr steht vor ein Felswand, ihr könnt den längere Weg herum nehmen oder ihr klettert den Weg hoch. Spieler XY, der Wand erinnert dich an die Felsen bei dir zuhause, die hast du mehrmals nur schwer gemeistert. Du weißt dass der Stieg schwer ist und kannst den anderen das mitteilen. Wenn du hoch kletterst hast du Vorteil." Begründung warum das schwer ist und narrative Modifikationen, trotzdem begründete Vorteil. -
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Mugga antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
@Eleazar es ist einfach schneller zu sagen Würfel zwei mal als beim klettern zum Beispiel die Tabelle nach zuschlagen, hoch zu addieren +4 für einfache Griffe, +2 für Sicherung. -2 Wand ist naß. Auch wenn der Mathematik einfach ist. Plus bei Vorteil haben die Spieler das Gefühl 2 Chancen zur Erfolg oder bei Nachteil, "oh das ist besonders schwer sie müssten zwei hintereinander erfolgreich Würfeln. Ich nutze meist für vor- und Nachteil für Sozial und Wissensfertigkeiten. -
MIDGARD 6 - So wird das neue System
Mugga antwortete auf Der Dan's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
So leute das ist ganz einfach, eine Umfrage zu die vor- und Nachteile von vor- und Nachteile. @Widukind probiert es aus und berichtet, dann haben mit der Kombi von Qualitativen und Quantitativen Forschungsergebnisse weit als ausreichend Stoff für eine 1001 Seitige Diskussion. -
Wurde ich gern aber ich komme nicht Zyklus der zwei Welten nicht dran. Oben wurde Digitalisierung alle alten Materialien im Raum geworfen. Das wurde ich begrüßen.
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Die Auswahl passt nicht zu meine Haltung. Stört mich schon, werde wahrscheinlich nicht wechseln. Wie der Auswahl gerade ist, deutet es darauf das man die Wechsel ausschließlich wegen konvertieren nicht mitgeht.
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Das möchte bestimmt viele wissen... ich schließe mich die vielen an...
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Der ist gut