Zum Inhalt springen

Mugga

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    418
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Mugga

  1. vor 9 Stunden schrieb Irwisch:

    Und ich erinnere mich jezt nicht in populationen über wicklih heftige Seuchen gelesen zu haben - aber ich hab ja auch nicht alles - insofern:

    "2097-2104 nL Pestepedemie in den Küstenstaaten. GB 24, S.9" ich weiß nicht ob es in der neue QB erwähnt ist. Schätze das es trotzdem weniger Auswirkungen als der Schwarze Pest hatte.

     

     

     

  2. vor 24 Minuten schrieb Irwisch:

    Wie elezar schon schrieb gab es vor kurzem eine recht angeregte Diskussion im Tanelorn über dieses Thema.

    Und gerade was eine Welt wie Midgard betrifft kann man eigentlich sich nur wundern das die zahlen so klein sind. Es gibt - in midgard keine größere offenen konflikte. Es werden ein paar schwelende Konflikte erwähnt aber offene Kriegshandlungen? Fehlanzeige - ich kann das ja auch verstehen, stell dir vor du schreibst gerade als Autor ein Abenteuer in Diatrava und dann kommt ein anderes Abenteuer welches die Stadt dem Erdboden gleichmacht.

    Wir hatten in Europa und auch anderstwo in der Welt eigentlich immer irgendwo Krieg. Das fehlt auf Midgard. Wir hatten auch Seuchen - dafür gibt es in midgard heilzauber die faktisch alles ausradieren können und - etwa auch die Kinder und Frauensterblichkeit stark drücken können. Den es ist auch eine tatsache das viele Kinder früh gestorben sind und viele Frauen das Wochenbett nicht überlebt haben.

    Das alles sind punkte die einen vergleich zumindest Hinken lassen.

    Und ja, trozdem bleibt die imho berechtigte Frage, ob die landschaften in Midgard - und in anderen fantasywelten (und bin da gespannt was D da macht, aber hohe erwartungen habe ich nicht) - nicht unterbevölkert sind.

    Und wir "zivilisierten Europäer" haben zum teil auch ein echtes Brett vor dem Kopf wenn wir in andere Länder und andere Zeiten schauen. Ich möchte fast anmerken "zum Glück".

    naja von meiner seite aus ist damit eigentlich alles gesagt.

    Danke genau meine Gedanken... 

    vor 5 Minuten schrieb Bruder Buck:

    Midgard ist kleiner, als die echte Erde.

    Ja aber ist es auch wirklich nur 35%-45% die Fläche unsere Erde oder sind die zahlen vllt doch zu gering. 

  3. Hallo Zusammen, ich suche eine Mutterschaftsvertretung für meine Heimrunde. Das gleiche wie oben beschrieben. Start wäre ca November dann ca 7 bis 8 Monate lang wir spielen im Schnitt 1 mal pro Monat. Die Spieler sind mittlerweile Grad 6 und der Runde wäre in Duisburg Nord. 

     

    @moderationen, könnte ihr die Titel anpassen? 

  4. vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

    Ich habe es nicht - aber vor allem deshalb, weil ich nicht die Zeit hatte, mal ausprobieren, was rauskäme, wenn ich das Manuskript von einer KI "strukturieren" ließe. Dirk und ich haben sehr lang und intensiv an der Struktur d.h. der Darbietung, des Abenteuertextes gearbeitet, um der Spielleitung die bestmögliche Handhabung zu bieten, und es hätte mich interessiert, was eine KI da vorgeschlagen hätte. Vielleicht arbeite ich mich da mal ein und nutze das in Zukunft als eine zusätzliche Anregung. 

    Es kann hilfreich sein. Ich lasse mich häufiger von K.I. unterstützen vorallem bei der Gliederung und Strukturierung. Ich muss trotzdem wissen worum es geht und die Inhalte selbstständig schreiben, nur sachen die 4-6 stunden gedauert haben schaffe ich jetzt 2-3 stunden. 

    • Like 2
  5. vor 14 Stunden schrieb Sir_Wilfried:

    Die KI generiert nichts neues, sie kopiert nur und vermischt.

    Du weißt aber schon dass wenn Künstler eine Drache, Waeländer oder Zwerg malen/Zeichnen das sie es nicht ganz frei erfinden oder? Sie lassen sich von andere Künstler, Medien, und Folklore inspirieren und malen/zeichnen es gemäß die Vorstellungen der Kunde und Gesellschaft. Bei K.I. trainieren läuft das ähnlich ab nur es steckt ein Algorithmus dahinter statt ein Mensch. 

    • Like 2
    • Thanks 1
  6. vor 1 Minute schrieb Fabian:

    Aha, und woher willst du das wissen, ob nicht auch MaKai oder Estephania sich von einer KI beim Schreiben unterstützen ließen? Ich verstehe deine Skepsis, aber du wirst dich wohl daran gewöhnen müssen, dass eine Unterstützung durch KI in zahlreichen Lebensbereichen entweder kommt oder schon besteht. Auch bildnerisch schaffende Künstler werden wohl KI nutzen, um sich Inspirationen zu holen, auch wenn sie später eigene Umsetzungen entwicklen. Vermutlich werden wir schon bald Mischformen erleben, gerade auch im kreativen Bereich ...

    Manche setzen sich mit der Thematik nicht komplett auseinander und die meisten wissen nicht wo Maschinelle Unterstützung beginnt und aufhört. Menschen haben immer schon neue Technologien genutzt um ihre Effizienz und Effektivität zu produzieren, Generative K.I. ist nur ein weiteres Werkzeug um die Produktivität zu erhöhen. Bei jeder neue Technologien gibt es early adapters und Skeptiker. 

    • Like 3
  7. Am 5.6.2024 um 19:16 schrieb Olafsdottir:
    Ab 30 Subskriptionen gibt es einen Link zu einer mit einem Passwort geschützten PDF-Ausgabe; den Link und das Passwort setzen wir dann in den Text des Buches.
     
    Ab 50 Subskriptionen legen wir eine größerformatige Version einer Illustration bei, die einen mit ägyptischen Motiven verzierten Kalender des Jahres 1882 zeigt.
     
    Ab 60 Subskriptionen legen wir drei farbige Lesezeichen bei, von denen zwei mit wichtigen Regelelementen bedruckt sind; das dritte zeigt eine der wichtigsten Kreaturen des Bandes mit Bild und Spieldaten.
     
    Ab 80 Subskriptionen lassen wir einen Bierdeckel einer "magischen" Brauerei drucken, die im Band eine gewisse Rolle spielt.

    Gibt es ein countdown wie kickstarter.com wenn wir die Ziele erreichen? 

    • Like 1
    • Haha 1
  8. Am 23.5.2024 um 15:46 schrieb Irwisch:

    Danke.

    @draco2111 Software zur erhöhung der auflösung wird immer ihre Grenzen haben. Prinzipiell ist es zwar so das ich zwischen zwei Pixel einen weiteren einfügen kann, vieleiucht sogar eine Kantendetektion mache aber grundsätzlich muss man dann immer "raten" was der Pixel für eine Farbe und welche helligkeit er haben soll. (Ab und an arbeite ich hier mit im eigenen Unternehmen hergestellter Bildverarbeitungssoftware).

    Ich schreib vieleicht Branwen eine Email.

    -----

    Anosnsten ist mein erster Eindruck des Buches das es wirklich gelungen ist, zwar hab ich manchmal auch ein sprichwörtliches ? über dem Kopf. (etwa Seite 31 die Malfis) und etwas schade finde ich auch das Vigales nur an einer Stelle (Seite 226) erwähnt wird.

    Jezt muss ich wohl noch ein Abenteuer etwas grundlegend überarbeiten,...

     

    Am 23.5.2024 um 17:12 schrieb Mugga:

    Wieso? Ich zitiere Barbarossa, "Und drittens handelt es sich bei dem Kodex eher um sogenannte Richtlinien als um Regeln." 

     

    Meine Kampagne dort läuft schon über ein Jahr. Ich habe meine Spieler gesagt beim Wiedersprüche bleibt meine Aussage stehen, bsp. "Nichtmenschen gelten dort allgeimein als Gestalten aus Sagen und Märchen." S. 36 widerspricht Mein midgard und wird ignoriert. 

    @DiRi und @Fabian sehe beide post oben jetzt das wir full circle gekommen sind.

    Ja, mein Midgard ist anders, ist das ok? Auch ja. Alle Beiträge bauen auf die Frage warum Irwisch sein Abenteuer umstrukturieren muss. 

  9. vor 59 Minuten schrieb DiRi:

    Du meinst sicherlich dein (verkürztes) Zitat aus diesem Zusammenhang aus einem Absatz auf S. 36.

    "In den Küstenstaaten sind Menschen aus anderen seefahrenden Völkern häufig anzutreffen und fallen in den Hafenstädten nicht weiter auf. Auch der Anblick von Nichtmenschen ist dort nichts Ungewöhnliches. In den Dörfern und Kleinstädten des Inlands hingegen haben die Einwohner noch nie einen Waelinger gesehen und nur Schreckliches über die Barbaren des fernen Nordens gehört. Nichtmenschen gelten dort allgemein als Gestalten aus Sagen und Märchen."

    Verkürzt bedeutet dies doch, dass derartiges wie hier:

    in einer Stadt wie Orsamanca möglich ist - oder verstehe ich das falsch?

    Mein bsp war im Orsamanca hat aber nicht ausschließlich Orsamanca betroffen. Ein weiteres Beispiel Tief im Landes Innere Nähe Carpa ist ein klein Stadt nicht auf die Karte gekennzeichnet. Transitus, dort gibt's eine Mühle betrieben von einem Gnome mit Troll und Menschen Mitarbeiter. Kernaussage bleibt das auch im innere des Landes Nicht-Menschliche Wesen häufig vorkommen wenn ich leite. 

  10. vor 2 Stunden schrieb Fabian:

    Dann bezieht sich deine Kritik jedoch nicht ausschließlich auf das Küstenstaatenquellenbuch, sondern eigentlich auf Midgard als Ganzes, die sich möglicherweise konzeptionell mehr als "Welt der Menschen" versteht. In diesem Strang geht es jedoch vorrangig um das Quellenbuch.

    Ja das stimmt aber der Ursprüngliche Zitat bezog sich aus der KUS Quellenbuch. 

  11. vor 14 Minuten schrieb Fabian:

    Im Gegensatz zu dir hoffe ich, das Damatu möglichst eingenständig wird und nicht ganz viel Copy & Paste sowohl beim Hintergrund als auch im Bereich der Abenteuer betreibt. Dann wäre für mich völlig unverständlich wozu der ganze Aufwand mit einer neuen Spielwelt betrieben wird. (Bitte in diesem Strang dazu keine neue Diskussion beginnen. Lieber hier weiterführen. Danke!)

    Damatu muss nicht ein Copy and Paste von midgard sein um ein Renaissance-Kultur zu haben. CR's Exandria hat die menagerie coast was der Renaissance ähnelt. Das eine schließt das andere nicht aus. 

     

    vor 6 Minuten schrieb Fabian:

    De facto stimmt das auch gar nicht. Selbstverständlich gibt es in den Küstenstaaten Nichtmenschen (Halblinge, Zwerge etc.), aber nicht so wie in Alba oder Erainn hinter jeder Ecke und sicherlich auch zahlenmäßig nicht so präsent und m. E. bezieht sich der von dir Zzitierte Satz auf die klassische "EDO-Fantasy" (Elves, Dwarves, Orcs), wobei es Zwerge durchaus gibt. Vor allem Elfen und Orcs sind wohl nicht repräsentiert.

    "Zahlenmäßig nicht so präsent" ist genau wo mein midgard stark von alle Quellenbücher sich unterscheidet. In meiner Spielwelt um die Logik das es normal ist das Abenteuer alle Welt auf Reisen gehen, muss das schon vorher normal sein. Also Elfen, Zwerge, Halbling, Gnome und weitere sind überall zu finden. 

    In meiner Orsamanca gibt's Beispielsweise Snap, Krakel, und Pops Zauberladen wo jeder zaubermaterial und der eine oder andere Zauber Gegenstand handeln kann. Snap Krakel und Pops sind ein Zwerg, ein Halbling, und ein Berggnome. 

×
×
  • Neu erstellen...