Der Wegfall der Basiseigenschaften/Attribute spiegelt – wie ich finde – auch ein bisschen den veränderten Zeitgeist wieder: keine*r kann „stärker“, „intelligenter“ oder (besonders wichtig?) „schöner“ als der oder die andere sein.
In der Konsequenz könnten/werden sich wohl auch die unterschiedlichen Rassen (jetzt Spezien genannt) nicht mehr durch minimale und maximale Werte unterscheiden.
Ich persönlich verfolge diese Entwicklung kritisch, allerdings auch offen und interessiert.
Wenn ich da z.B. an meine beiden keinen Neffen (10 und 12 J.) denke, die ich mit dem M6 Playtest Guide an die Welt des Pen-&-Paper-Rollenspiels heranführen möchte, dann wird der Wegfall des anfänglichen Auswürfelns der Basiseigenschaften auf jeden Fall zu weniger Frustration führen.
(Und es geht dann wahrscheinlich auch schneller, weil nicht mehr so lange gewürfelt wird, bis alle Werte im Bereich zwischen 60 oder genre auch 81 und 100 liegen… 😉 )