-
Gesamte Inhalte
41 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über Wyndor
- Geburtstag 05/16/1980
Profile Information
-
Geschlecht
Männlich
-
Location
Hessen
Persönliches
-
Name
Jan Philipp
-
Wohnort
Zwischen Wetzlar und Herborn
Letzte Besucher des Profils
922 Profilaufrufe
-
Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
Wyndor antwortete auf Honigdachs's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Das klingt wie die moderne Abwandlung der schönen AD&D1 Hinweise "sollten die Spieler so unbedarft sein und ..." Die Geburtsstunde des 10 foot pole 😂 In HackMaster (die AD&D Parodie) war das daily business, da konnte man dafür aber auch Glück haben und trotzdem per Zufall den übermächtigen Gegner enthaupten. Wichtig ist, dass alles zusammen - Welt, Regelwerk, Artwork, Storytelling - ein schlüssiges Gesamtbild ergibt, das in seiner Nische und seinem spezifischen Stil Spaß macht. Aber irgendwie blicke ich das Konzept von M6 noch nicht. Aber ist ja bisher auch nur PTG und kommt ggf. noch. -
Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
Wyndor antwortete auf Honigdachs's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Das ist überspitzt ausgedrückt. Aber mal ganz konkret: Alle Zauber und alle Angriffe sind Powers, die entweder At Will, per Encounter oder Daily eingesetzt werden können. Ein Sturmangriff mit der Streitaxt des Barbaren, der den Gegner zurückwirft? Power der 4ten Stufe, 1 mal am Tag einsetzbar. Warum nur einmal? Gibt keinen Grund, ist halt die Daily Power. Verliert der Barbar auf höheren Stufen wieder, weil er sie dann durch eine andere Daily ersetzen muss, die Anzahl der Daily Powers ist nämlich begrenzt. So auch die Zauber. Manche Zauber sind nur 1 mal pro Encounter einsetzbar. Regeln für die Nutzung der Zauber zwischen Kämpfen? Gibt es keine. Hat auch wenig nutzen, weil die meisten sind Damage Dealer. Es gibt zwar eine Handvoll Rituale, die dauern aber immer 10 Minuten Beschwörungszeit. Die Charaktere leben davon, mehr und mächtigere Powers zu sammeln, die sind alle für den Kampf. Das Spiel dazwischen ist Lückenfüller. Macht mir trotzdem Spaß 😊 -
Alleingänge im Gruppenspiel bei M6
Wyndor antwortete auf Honigdachs's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Wenn das Regelwerk etwas bildlich atmet, verstehe ich es als implizit und nicht explizit ausgedrückt. Und ich meine @Abd al Rahman hat auf die Aussage Chefredakteurs hingewiesen, dass Kämpfe nicht viel länger als 4-5 Runden dauern sollen. Dagegen feiert als Gegenmodell D&D4 taktische Kämpfe, indem es ein reines Kampfsystem is, wobei man zwischen den Kampfpassagen auch etwas Rollenspiel betreiben kann. Das steht natürlich so auch nicht wörtlich im Regelwerk. -
Ach ist dieser Thread so herrlich zu lesen ☺️. Ich würde total gerne mitreden, aber ich habe meiner Runde so viel Angst vor Kämpfen und Verletzungen in Midgard gemacht, dass sie diese auf Teufel komm raus vermeiden oder durch den kreativen Einsatz der Umgebung oder von Rollenspiel so hart abkürzen wie möglich. Und die beste spielerische Inspiration dafür habe ich von @Abd al Rahmans Let's Play Session auf YouTube gezogen. Schön an M5 finde ich auf jeden Fall, dass dies genauso möglich ist, wie taktische Kämpfe. Es wäre schade, wenn diese Flexibilität aus Gründen vermeintlicher Vereinfachung dahin wäre.
-
Sammlung - Let's Play M6 & Rezensionsvideos
Wyndor antwortete auf Hornack Lingess's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Durch eines der letzten SteamTinkerer Videos bin ich auf diesen Kanal aufmerksam geworden: Lemeriel - YouTube Dort gibt es aktuell vier Episoden aus dem Playtest des M6-PTG Abenteuers Schatten im Mondlicht: Episode 1: https://youtu.be/1E-kYFHykIs?si=prF-ocS5fiMn1esz Die weiteren ergeben sich. -
Vielen Dank für deine ausführliche Besprechung. Die Veränderung der Welt sind für mich in Moment noch der grösste Pferdefuß. Ich muss mir ansehen, ob ich die Regeln gut in der aktuellen Welt einsetzen kann. Aber auf Steinstelzen errichtete Städte, Katzenwesen und Leuchtsteine im Übermaß sind einfach nicht meins. Da treffen Alba und Moravod bei mir viel mehr ins Schwarze.
-
Sammlung - Let's Play M6 & Rezensionsvideos
Wyndor erstellte Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Ich schaue mir gerne Let's Play Videos an, um einen Eindruck von Spielsystemen zu bekommen. Für M6 (aktuell den Play-Test) habe ich noch nicht viel gefunden, außer eine Runde bei Orkenspalter TV spielt: https://youtu.be/6Kw7Hjy6TQ0?si=9t0KyDDCPv9n8JDp Vielleicht habt ihr ja noch weitere Links zu konkreten Spielrunden (keine Besprechungen oder Videos über das Spiel). Über weitere Links würde ich mich freuen. -
Also ich freue mich über die gute Moderation hier im Forum insbesondere von @Abd al Rahman. So muss das sein. Ich bin hier ja nicht sehr aktiv, aber toxisch fand ich es nie, höchstens sehr leidenschaftlich.
-
Ich sehe das entspannter. Die LLMs halten gerade Einzug in die Alltagsanwendungen. Sie werden z.B. mit dem Copilot von MS in O365 verankert und auch die Anbieter von reinen PDF Readern integrieren Funktionen, um damit z.B. Zusammenfassungen zu erstellen oder Informationen zu extrahieren. Solange ich das für den privaten Gebrauch mache, nichts mit geschützten Inhalten veröffentliche oder versuche damit Geld zu verdienen, scheint mir das wenig problematisch. Und schließlich sind Rollenspielregelwerke und Regionalbände ja genau dafür da, damit im privaten Rahmen zu spielen und neue Abenteuer zu ersinnen. Das ist der Zweck der Dokumente.
-
Nach meinem Verständnis des Urheberrechts könnte nur problematisch sein, wenn ChatGPT die Daten für Trainingszwecke nutzen oder öffentlich zugänglich machen würde, z.B. für einen selbst programmierten GPT für die Öffentlichkeit. Das wäre ein cooles Angebot, müsste aber vom Rechteinhaber kommen. Wäre man sonst nicht auch mit jedem Cloud Speicher wie dem One Drive ein Urheberrechtsverletzer? Dort werden ja auch Inhalte für eine bessere Suchindizierung durchforstet.
-
Ich habe ChatGPT gefragt, wie ich das Setup und den Prompt am besten einstellen soll, damit ich regelkonforme und konsistente Antworten bekomme, das war dann die Empfehlung. Es wurde auch prima erläutert, warum das Sprachmodell mit mehreren Büchern nicht gleichzeitig klarkommt, um das genannte Ziel zu erreichen.
-
Ich kann das so den AGBs nicht entnehmen, bin aber auch kein Jurist. Das Regelwerk darf nicht verändert und nicht Dritten zugänglich gemacht werden, die Nutzung in einem privaten ChatGPT, das nicht zu Trainingszwecken verwendet wird, sehe ich von den Einschränkungen nicht betroffen. Ich beziehe mich hier auf die AGBs auf Branwens Basar. Habe ich etwas falsch verstanden?
-
Ich habe mal etwas experimentiert um ChatGPT für den Hausgebrauch zu nutzen. Am besten bin ich hierbei innerhalb von ChatGPT mit einem Chat pro Buch gefahren. Dadurch ist die Konsistenz der Antworten am ehesten gewährleistet. Tatsächlich klappt damit sogar die angeleitete Charaktererstellung ganz gut. Als Prompt habe ich folgende Vorgabe gemacht: "Dieser Chat ist der Regel- und Expertenbereich für das Midgard-Grundregelwerk Kodex. Fokus: Alle Regeln zur Charaktererstellung, Kampfmechaniken und Spieldurchführung. Wichtig: Einmal generierte Werte (z. B. durch Würfeln oder Festlegung) bleiben konsistent über den gesamten Chat hinweg. Änderungen oder Abweichungen erfolgen nur nach Rücksprache. Antworten sollen präzise, regelkonform und nachvollziehbar sein. Bei Bedarf wird die Regelstelle im Kodex angegeben. Hilf mir, Charaktere regelgerecht zu erstellen und das Spiel nach den offiziellen Midgard-Regeln zu leiten. Verwende klare Tabellen, Aufzählungen und strukturiere Antworten so, dass sie leicht verständlich und umsetzbar sind. Vermeide unnötige Abweichungen von den Regeln." Sobald man mehrere Bücher ein einen Chat/Kontext packt, kommt das Modell nicht mehr klar und wird bei den Antworten ziemlich wahllos und regeltechnisch unzuverlässig. Für jeden Chat erstelle ich dann einen eigenen Prompt. Ich habe die Chats in einem Projekt angelegt und auch dem Projekt einen übergeordneten Prompt verpasst. Will man einen Heiler erstellen, muss man sich jedoch erst im Mysterium-Chat die Regeln zusammenfassen lassen und in den Kodex-Chat übertragen. Aber auch das klappt gut. Sehr schön klappt es z.B. aus den Regionalbänden schnelle Informationen zu holen und zusammenfassen zu lassen. Das erleichtert in jedem Fall die Suche nach Informationen. Ich werde nochmal intensiver testen, Abenteuerideen zu entwickeln. Mal sehen, wie das läuft. Haben andere das auch schon getestet und Prompt-Tipps?
-
Ja, stimmt schon. Gibt's ja zuhauf. Ich finde es nur so krass, dass man das heute in ein paar Minuten erstellen kann. Und UDIO ist noch im Beta Status. Es ist nicht so lange hin, dass das Tool deine Anforderung erfüllt. Für die Umsetzung von Liedern mit textlicher Botschaft, wie das Eingangs gebrachte Bardenlied, finde ich das aber einfach nur erstaunlich. Mich persönlich flasht das noch mehr, als die Bild KIs.
-
Soweit ich gesehen habe, steuert man die Songdynamik heute über klassische Popsong Strukturen, die auch an den Text gekoppelt ist. Auf Prompt-Anweisungen zur Dynamik oder Spannungsaufbau bei Instrumentalstücken reagiert die KI nicht wirklich. Das scheint also noch Zukunftsmusik zu sein. Bleibt also nur, immer wieder neu generieren, bis er einen Spannungsbogen einbaut, mit dem man weiter arbeiten möchte. Ich sehe das aber wie dabba. Ich halte die gezielte Platzierung von Jumpscares in der Hintergrundmusik für schwierig. Was UDIO aber durchaus hinbekommt, ist ein eher monotone Hintergrund-Spannungs-Klang. Ich hab das hier mal auf die Schnelle eingeklimpert: https://www.udio.com/songs/qNiHn18MoCFVyYk7UdDCuC Das sind für mich Sounds, die beim Rollenspiel eher funktionieren.