Zum Inhalt springen

Wyndor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Wyndor

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Hessen

Persönliches

  • Name
    Jan Philipp
  • Wohnort
    Zwischen Wetzlar und Herborn

Letzte Besucher des Profils

834 Profilaufrufe
  1. Huch, sorry habe nicht gesucht und gerade den anderen Faden gesehen. Hier kann gerne geschlossen werden.
  2. Ich habe mal etwas experimentiert um ChatGPT für den Hausgebrauch zu nutzen. Am besten bin ich hierbei innerhalb von ChatGPT mit einem Chat pro Buch gefahren. Dadurch ist die Konsistenz der Antworten am ehesten gewährleistet. Tatsächlich klappt damit sogar die angeleitete Charaktererstellung ganz gut. Als Prompt habe ich folgende Vorgabe gemacht: "Dieser Chat ist der Regel- und Expertenbereich für das Midgard-Grundregelwerk Kodex. Fokus: Alle Regeln zur Charaktererstellung, Kampfmechaniken und Spieldurchführung. Wichtig: Einmal generierte Werte (z. B. durch Würfeln oder Festlegung) bleiben konsistent über den gesamten Chat hinweg. Änderungen oder Abweichungen erfolgen nur nach Rücksprache. Antworten sollen präzise, regelkonform und nachvollziehbar sein. Bei Bedarf wird die Regelstelle im Kodex angegeben. Hilf mir, Charaktere regelgerecht zu erstellen und das Spiel nach den offiziellen Midgard-Regeln zu leiten. Verwende klare Tabellen, Aufzählungen und strukturiere Antworten so, dass sie leicht verständlich und umsetzbar sind. Vermeide unnötige Abweichungen von den Regeln." Sobald man mehrere Bücher ein einen Chat/Kontext packt, kommt das Modell nicht mehr klar und wird bei den Antworten ziemlich wahllos und regeltechnisch unzuverlässig. Für jeden Chat erstelle ich dann einen eigenen Prompt. Ich habe die Chats in einem Projekt angelegt und auch dem Projekt einen übergeordneten Prompt verpasst. Will man einen Heiler erstellen, muss man sich jedoch erst im Mysterium-Chat die Regeln zusammenfassen lassen und in den Kodex-Chat übertragen. Aber auch das klappt gut. Sehr schön klappt es z.B. aus den Regionalbänden schnelle Informationen zu holen und zusammenfassen zu lassen. Das erleichtert in jedem Fall die Suche nach Informationen. Ich werde nochmal intensiver testen, Abenteuerideen zu entwickeln. Mal sehen, wie das läuft. Haben andere das auch schon getestet und Prompt-Tipps?
  3. Ja, stimmt schon. Gibt's ja zuhauf. Ich finde es nur so krass, dass man das heute in ein paar Minuten erstellen kann. Und UDIO ist noch im Beta Status. Es ist nicht so lange hin, dass das Tool deine Anforderung erfüllt. Für die Umsetzung von Liedern mit textlicher Botschaft, wie das Eingangs gebrachte Bardenlied, finde ich das aber einfach nur erstaunlich. Mich persönlich flasht das noch mehr, als die Bild KIs.
  4. Soweit ich gesehen habe, steuert man die Songdynamik heute über klassische Popsong Strukturen, die auch an den Text gekoppelt ist. Auf Prompt-Anweisungen zur Dynamik oder Spannungsaufbau bei Instrumentalstücken reagiert die KI nicht wirklich. Das scheint also noch Zukunftsmusik zu sein. Bleibt also nur, immer wieder neu generieren, bis er einen Spannungsbogen einbaut, mit dem man weiter arbeiten möchte. Ich sehe das aber wie dabba. Ich halte die gezielte Platzierung von Jumpscares in der Hintergrundmusik für schwierig. Was UDIO aber durchaus hinbekommt, ist ein eher monotone Hintergrund-Spannungs-Klang. Ich hab das hier mal auf die Schnelle eingeklimpert: https://www.udio.com/songs/qNiHn18MoCFVyYk7UdDCuC Das sind für mich Sounds, die beim Rollenspiel eher funktionieren.
  5. Was hattest du denn im Sinn? Ich habe mal an einem Stimmungs-Track für eine Reise durch einen Düsterwald gearbeitet und fand das Ergebnis ganz brauchbar. Ich bin aber noch nicht so sehr in die ganze Tiefe der Hintergrundmusik eingestiegen, weil ich bisher mehr Spaß an Rock/Metal/Elektropop Krams und Quatsch hab 😅 In the dark woods of the troll king: https://www.udio.com/songs/g7tcApc7UnaGMwNnStxBuA
  6. Hallo zusammen! Für KI Artworks gibt es ja bereit einen Faden, für KI Musik habe ich noch keinen gefunden. Ich selbst nutze das Tool UDIO. Hier habe ich z.B. das Bardenlied aus der Runenklingen Saga vertont. Mit Genehmigung von Elsa darf ich das hier auch teilen: Theo Tiger - Runenklingen Saga (Midgard) | Udio Auch Hintergrundklänge oder Score lassen sich mit UDIO ziemlich einfach erstellen. Mittlerweile kann man die Tracks auch als 320 kbps mp3 Dateien fragmentfrei herunterladen. Ich höre auch immer wieder Tracks von anderen, die mit SUNO erstellt sind, habe das Tool aber bisher selbst nicht wirklich genutzt. Habt ihr auch schonmal mit Musik für eure Spielrunden experimentiert?
  7. Ich bin mal auf Nummer Sicher gegangen und habe meine Sammlung vervollständigt 😀.
  8. Wahrscheinlich wurde es irgendwo schon einmal geschrieben, aber ich muss nochmal nachfragen, da meine Suche erfolglos geblieben ist: Wird es die digitalen Abenteuer von M5 ab 1.1.2024 noch über Pegasus geben? Oder ist ab dem 31.12. Schluss mit jeglichem M5 Vertrieb?
  9. Das sind zu viele Detailanforderungen. Damit kommt Midjourney (noch) nicht klar. Oder man müsste deutlich mehr Zeit in die Erstellung der Prompts stecken (und dann Glück haben). Ein letzter Versuch hat noch mal eine Variante ergeben, die passen könnte. Eine Opiumpfeife gabs aber nie: Hier nochmal die andere ohne Tattoos:
  10. Häßlich (ohne alt) ist echt schwer und bekomme ich noch nicht hin. Hier noch zwei Versuche. Geht was in die richtige Richtung?
  11. Habe jetzt doch mal auch Midjourney getestet. Wahnsinn.
  12. Bing Create kann auch richtig Action.
×
×
  • Neu erstellen...