Muss auch noch ein paar Sachen hierzu schreiben:
- Bewegungen im Spiel: habe mir ein paar kleine Holzkegel gekauft (die sind dieselben die es für Mensch-Ärger-Dich-nicht etc. gibt, nur aus Holz. Kosten nur ein paar Euro). Dann drücke ich den Spielern ein paar Filzstifte in die Hand und die dürfen dann Ihre Holzkegel bemalen. Sind dann wie kleine Kinder, beschäftigt und ruhig gestellt.
- Grundregeln: ich habe mir ein paar Grundregeln auf einen Zettel geschrieben (eine DINA 4 Seite), in der Hauptsache so Sachen wie Kampf, Regeln für 1ste Hilfe, wie lange eine Fackel brennt und in welchem Radius (und Öllampe), was der PC in der Nacht nach 8Std. Schlaf an Ausdauer und LP wiederbekommt etc. Bei Kampf so Regeln, wie sich die Waffenfertigkeiten zusammensetzen (Fähigkeit + Angriffsbonus + evtl. magischer Zuschlag), die Schadenspunkte der Waffe, die Verteidigung und wie man (PC) was würfeln muss.
Wenn dann Fragen diesbezüglich von meinen Spielern kommen, kommt von mir immer die Antwort: Schau auf das Blatt!
Ansonsten sehe ich das wie die anderen Kollegen hier. Midgard ist ein Spiel, es soll Spass machen und wenn alle abends gehen sollen sie einen schönen Tag gehabt haben.
Regeln sollen nicht zu sehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Manchmal, wenn die Situation es erfordert, biege ich die Regeln auch zu Gunsten des Spiels. Ich weiss auch nicht alle Regeln. In einer meiner 2 Gruppen habe ich auch jemanden, der die Regeln beherrscht (ist ein Spieler, kein SL) der mich manchmal auf Regeln hinweist und manchmal nehme ich die "Kritik" auch an. Manchmal aber auch nicht.....