Zum Inhalt springen

Orlando Gardiner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4689
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Orlando Gardiner

  1. So ist das, glaube ich, auch gedacht. Wer es nicht braucht, lässt es weg, so wie jetzt auch. Wer aber mit Ressourcenmanagement spielen will, der bekommt ein nachvollziehbares System. Das mögen einige zwar nicht brauchen, aber ganz weglassen kann man es auch nicht, denn dann ist das Geschrei von der anderen Seite groß. Es gibt Rollenspiele, bei denen ist das Ressourcenmanagement ein ziemlich wichtiges Element (unter anderem Torchbearer, Forbidden Lands). Ich finde es in der Form schon reizvoll. Wobei es in der neuen Engine dann auch noch die Möglichkeit geben sollte, Geld und Gegenstände zu lagern, also auch in der digitalen Charakterverwaltung und auch Transportmittel wie Packtiere und Kutschen die Slots erweiteren sollten, auch wenn der Zugriff darauf dann nur etwas weniger schnell möglich ist (aber das dürfte eh schon beim Unterschied vom Gürtel zum Rucksack der Fall sein).
  2. Hier beobachte ich eher das Gegenteil; Computerspiele übernehmen ja komplexe Berechnungen für die Spielenden, von daher lassen sich komplexere Engines einbinden. Moderne Tisch-P&P-Spiele sind zwar eher regelarm und vor allem "rechen-arm" (bitte entschuldige die Form) aber nicht unbedingt einfach zu leiten. Beispiele sind die YearZero-Engine (von Free League/Frian Liga: Mutant Year Zero, Vaesen, Forbidden Lands), Blades in The Dark, alles was auf PbtA basiert https://en.wikipedia.org/wiki/Powered_by_the_Apocalypse, The One Ring, Tiny Dungeons (wobei das tatsächlich einfach zu leiten ist). Gut, die Aussage ist in der Kürze wahrscheinlich etwas zu allgemein (MutantYearZero wurde auch als Computerspiel umgesetzt, wie weit die Umsetzung auf der P&P-Engine basiert), weiß ich nicht. Vielleicht ein allgemeiner Trend: die Regeln orientieren sich an der Story und haben Elemente, die aktiv die Story vorantreiben/unterstützen. SL müssen eigentlich in der Lage sein, mehr zu improvisieren. Das ist aber nur meine Erfahrung und die Erfahrung einiger mir bekannter anderer Personen, hat also nur anekdotische (und somit schwache) Evidenz. Ich empfehle das Tanelorn-Forum, um sich über moderne(s) Rollenspiel(e) zu informieren.
  3. D&D hat objektiv gewaltige Unterschiede zum Midgardregelwerk, egal zu welchem. Die einzige Gemeinsamkeit: D20, vor 2003, also 3.0 war D&D Midgard noch unähnlicher. Ich mache mir hier aber nicht die Mühe, alle Unterschiede einzeln aufzuzählen, wer die Regelwerke kennt, kennt sie. Stichworte: Figurenentwicklung über Fertigkeitenfokus, AP/LP, Bewegungsphase und Handlungsphase, From-Zero-To-Hero-Prinzip (D&D) bzw. Superheldenspiel, Zauberei im Kampf, Heilung im Kampf, extreme Caster/Non-Caster-Disparity.
  4. Das Problem ist, die geben den Bonus auf den Erfolgswurf. Zumindest wenn man das RAW/RAI spielt. Edit: Ungelernt oder gelernt ist hier einerlei.
  5. Die LP/AP-Mechanik von Midgard ist in ihrer Form schon recht einzigartig. In Pathfinder ist das anders geregelt, egal ob 1e oder 2e. Es gibt non-lethal und lethal damage, aber keine AP als Ressource. Es gibt auch keine leichten Treffer, die zu schweren Treffern werden, wenn die Abwehr des Gegners misslingt. Kurzum, es ist eigentlich völlig anders geregelt.
  6. Das ist keine Tatsache, sondern Deine und Panthers Beobachtung (und ja es gibt sicher noch weitere, aber auch weitere für die Gegenseite - er ist schon ziemlich frech, hier zu behaupten, dass wären nur Fabian und ich). Meine Beobachtung sieht völlig anders aus. Mir geht es aber auf die Nerven, dass das Panther hier immer wieder aufs Neue ausbreitet. Gib mir zwei Pathfinder-1-Figuren von Grad 15, oder zwei DSA-4.1-Figuren mit gleichem Erfahrungsschatz - die werden viel stärker voneinander abweichen. Ich habe in zahlreichen Gruppen und in verschiedensten Kombinationen und Hausrunden und auf Cons M5 gespielt und es hat sich herausgestellt, dass der Grad bei M5 eben doch eine brauchbare Vergleichseinheit ist. Damit soll es aber hier auch gut sein.
  7. Das hast Du in diesem Forum schon ungefähr tausendmal verkündet und trotzdem wurde es damit nie wahr. Das korreliert durchaus, außer bei den klassischen Schummlern und die gibt es immer, egal bei welcher Edition.
  8. Ist jetzt nicht meine aktuellste Playlist, aber weil ich heute den Listeneintrag in YouTube fertig gemacht habe und sie auch gerade höre: https://youtube.com/playlist?list=PLf1vDr5yxu1kLVKmQxqlD3DOT2cYc8MEK&si=_Umf7kmB5nx1xOUW 20 - Mnemonic Generator (Ährenhut's Evergreens 20) Lots of instrumentals, jazzy, proggy, bluesy, electronic, garnished with funky dots of Soul and as always excessively eclectic. Performers among others: Tower of Power, Tennis, The Meters, Flamingosis, Mr. Bungle, Chicago, Vulfpeck, White Denim, Little Dragon, Fleetwood Mac, Zero 7, The O'Jays, Kali Uchis, Röyksopp, Steely Dan Im Spoiler die Tracks (79)
  9. Ach so. Ich wollte nur einen Beleg für meine Aussage liefern, ich war mir nicht mehr sicher. Explizit (wie im ersten Post geschrieben) steht es nämlich wirklich nur in "Beschleunigen".
  10. In "Waffenwirbel" (ARK, S. 148) heißt es aber, der Zauber hat die selbe Wirkung wie "Beschleunigen", insofern gehe ich davon aus, dass er auch die gleichen Einschränkungen hat. Siehe auch: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/26520-waffenwirbel-einschränkung-durch-metallrüstung-für-wunderwirker
  11. Nein, meines Wissens ist in der Beschreibung der Sprüche explizit erwähnt, dass sie nicht mit Metallrüstungen funktionieren, unabhängig vom Wirkungsbereich.
  12. Du hast Recht, my bad. Abgesehen davon habe ich mir gerade dennoch teilweise den von Dir verlinkten Stream angesehen (pöse!) und fand das ganz interessant.
  13. Ich habe in der Zeit Midgard gespielt. Das ist mir das Wichtigste, aber ich will damit nicht den Stream diskreditieren. Streams sind okay und cool, aber ich bin zu alt für sowas und dann sind da noch die Spacken, denen das gehört... Ich beschränke mich auf den Spacko Zuckerberg (yt).
  14. Der Kobold ist gut, aber die schwarzen und weißen Einhörner bringen es (für mich) nicht. Die sehen einfach aus wie Pferde mit einem Horn. Da beschreib ich lieber und verzichte auf eine Illu.
  15. Sorry OT: Falsch gelesener Strangtitel: "Schutz vor Eisbechern" Okay, ich lag gleich doppelt falsch. Ganz am Anfang habe ich wirklich "Eisbecher" gesehen, dann, als ich mir dachte, das kann doch nicht sein "Eisbrecher". Dann las ich den Strang, weil ich dachte, "wow, wann braucht man denn Schutz vor Eisbrechern"? Und beim Lesen dachte ich mir schließlich: Junge, Du musst weniger trinken.
  16. Schade, dass in "Die Welt" keine Infos zu gnomischen Namen enthalten sind. Allerdings hilft dieser Strang zumindest ein bisschen bei der Namensfindung. Keine Sorge, ich spiele keine Gnome. Aber in meiner Donnerstagsrunde, in der ich (ausnahmsweise) gerade Midgard leite, gibt es einen Gnom und eine Gnomin. Er heißt Collin und sie Gunna. Vermutlich auch nur Spitznamen, damit Menschen sie aussprechen könnnen. Edit: Wow. Das ist wahre Thread-Nekromantie.
  17. Ein grandioser Con, ohne Frage. Wie immer tadellos organisiert vom Große-Clan. Chapeau vor allem für den fast neuen Chef, @Oddi, der mit Bravour navigierte. Gewohnt spitzenmäßige Performance der Jugendherberge. Tut mir jedes mal erneut leid, wenn sie mich am Sonntag um 10 aus dem Bett schmeißen müssen. Da sie mich dabei immer behandeln, als wäre ich ein Premium-Kunde im Ritz, fällt es schwer, sich zu bessern. Die Abenteuer, die ich erleben durfte, unter Jürgens, Chriddys und Tomcats Leitung, waren fantastisch (auch im übertragenen Sinne). Wir sehen uns, Orl
  18. Für mich ein weiteres "Must-have" ist das Qb zu den Küstenstaaten, "Das Spiel der Großen Häuser". Zugegebenermaßen eine persönliche Vorliebe. Orks, Oger und Co ist auch ziemlich gut. Moravod ist auch knorke. Hm, die anderen noch nicht genannten Sachen sind auch gut, m. E. aber nicht ganz so gut. Und: Kauf Dir ein paar Abenteuer.
  19. Und was hat der Wasserkrug überhaupt mit der Frage des Strangerstellers zu tun?
  20. Ich habe in Bacharach ein Kinderabenteuer geleitet, dies mal habe ich nichts dabei. Sind aber meines Wissens ziemlich viele Kinder beim Breuberg-Con, die werden sich schon beschäftigen. Ein zwei Spiele für Kinder nehme ich mit (Werwolf oder so).
  21. Ich habe nichts gegen sechs Spieler, sieben wären mir eher zu viel. Ich würde gerne Tempus (Tunichgut, Grad 17) spielen. Er spricht Aranisch und hat dort auch schon mal ein Abenteuer erlebt, aber das ist zu lange her um wahr zu sein. https://www.moam.de/characters/ormond-tempus-mcconuilh
  22. Naja, Marantin, 2. Sohn des Seekönigs, ist eine Spielfigur von DiRi. Dass er zwei unterschiedliche Marantins als Spielfiguren hat, kann natürlich sein, aber...
  23. Sorry für die Falschinformation von meiner Seite, wurde freundlicherweise schon aufgeklärt.
  24. Deswegen bekommst Du die digitale Version bei Midgard immer kostenlos dazu. Erst wenn das gedruckte Produkt vergriffen ist, wird sie verkauft.
  25. Sehr gut! Die Kinder freuen sich schon alle auf Dich! Du leitest offensicht in Alba. Passt hervorragend.
×
×
  • Neu erstellen...