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Michael Masberg
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Chefredakteur Midgard 6
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Haha – nein, es ist kein biometrisches Bild, sondern ein Selfie, den ich letzten Jahr im Hotel nach 14 Stunden Einrichtung und Proben für ein Event gemacht habe. 😁 Vielleicht nicht der beste Moment für so ein Bild, aber ich mochte die Wandfarbe (die irgendwie gut zur M6-Farbpalette passt).
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Wie schon einmal vor ein paar Monaten war ich bei Olli spielt zu Gast und habe mit ihm über Midgard – Legenden von Damatu gesprochen. Hier geht es zum Video.
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Es ist per se eine bewusste Handlung. Es gibt dabei jedoch keine explizite Einschränkung für SL, zu entscheiden, ob nicht etwas anderes, äußeres das Magiegespür triggert.
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Das ist richtig. Und der Einsatz steht. Die Frage habe ich so oft beantwortet, dass ich zu müde bin, mich zu wiederholen. Ich bin jetzt auch mal wieder weg, wegen Arbeit und so langweiligem Kram. -
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Ich kann noch nicht sagen, wie eine solche Handreichung aussehen würde. Ich stelle es mir gerade vor allem als einen Leitfaden vor, eine bestehende Figur in der neuen Edition neu zu generieren und in vergleichbarer Kompetenz aus den entsprechenden Grad zu bringen. Intern haben sich zudem schon länger Mitarbeitende Gedanken dazu gemacht, wie ein Spiegel "alte Fertigkeiten / neue Fertigkeiten und Spezialisierungen" aussehen könnte. So etwas könnte gemeinsam in einen Leitfaden einfließen, wobei ich mir hier aktuell vor allem ein entsprechendes PDF vorstellen könnte. Es stimmt, dass es den Leitfaden am Ende vielleicht gar nicht braucht, wenn man sich etwas mit der neuen Edition vertraut gemach hat, andererseits schadet es auch nicht, die Schwelle abzusenken. 🙂 Bei all den Dingen, die anstehen, hat das gerade nicht die höchste Priorität, und ich neige dazu, erst einmal die Regeln final zu haben, um doppelte Arbeit zu vermeiden. Die Idee spukt aber durch meinen Kopf. -
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Das verstehe ich, gerade wenn es um ein Hin- und Herspringen geht. Allerdings glaube ich, dass das Problem in der praktischen Umsetzung nicht so tiefgreifend ist. Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung mit dem damaligen Wechsel von der dritten auf die vierte Edition von DSA sprechen, was mMn ein sehr viel größerer Sprung als unser jetziger gewesen ist. (Gut, einen Weltenwechsel gab es nicht, auch wenn die Welt sicherlich nicht mehr wiederzuerkennen ist.) Ein Wechsel zwischen den Spielwelten ist so oder so möglich und bedingt nicht zwingend einen Wechsel der Regeln. Und es gibt kein Verbot, zwischen den Welten zu wechseln. Wenn du dich mit M5 wohl fühlst und auf Damatu spielen möchtest – oder deine M5-Spielfiguren zwischendurch mal Damatu besuchen lassen möchtest –, kannst du das machen. Für die Spieler:innen ändert sich mechanisch nichts und als SL bist du vermutlich so gut mit den M5-Regeln vertraut, das Spielwerte für Nebenfiguren keine große Herausforderung für dich sind. Wenn du seit vielen Jahren gespielte Spielfiguren auf M6 portieren möchtest, kannst du das machen. Sie werden (wertetechnisch) nicht exakt gleich sein, aber eine Konvertierung ist möglich. Und mit den Regeln der neuen Edition solltest du auch auf einer Welt spielen können, die dir vertraut ist. Aber vielleicht meinst du das gar nicht und es geht um den allgemeinen Verlust des Vertrauten. Und natürlich hast du recht: Es ändert sich viel. Ein neuer Verlag. Neue Verantwortliche. Ein neues Erscheinungsbild. Eine neue und sehr andere Spielwelt. Und dann noch eine neue und sehr andere Regeledition. Ich kann nachvolllziehen, dass das in der Summe zu viel sein kann. Trotzdem halte ich den Ansatz, die Regeln neu zu denken, für richtig. -
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Mir ist klar, dass es mindestens zwei Seiten zu jeder Geschichte gibt. Ich will auch gar nicht anfangen, jetzt selbst Gerüchte zu streuen; entschuldige bitte. Mir ging es vor allem darum, dass es vor dem PTG zwei – sehr unterschiedliche – Anläufe gegeben hat, Midgard in seine sechste Regeledition zu überführen, die beide nicht zu einem für alle Seiten zufriedenstellenden Ergebnis geführt haben. Können wir das so stehen lassen? -
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Das tut mir leid, dass du hier schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich vermute auch, dass es vor meiner Zeit gewesen ist (nur von deinem Forennamen her klingelt nichts bei mir), allerdings war ich am Anfang (also vor zehn Monaten 😅) auch nicht in alle Vorgänge involviert. Wenn ich noch etwas tun kann, um das für dich aufzulösen, schreibe mir gerne eine PN. Das ist ein sehr komplexes Feld an Fragen. Zu Erkennen der Aura und Feuerkugel kann ich dir zumindest sagen, dass diese beiden Zauber (zusammen mit vielen anderen) mit der Erweiterung II kommen. Für den PTG mussten wir eine beschränkte Auswahl treffen. Und Midgard hat so viele Zauber, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass wir uns genau gegen die Zauber entschieden haben, die man liebt und schätzt. Aber das Angebot an Zaubern wird natürlich wachsen. Bei der Benennung von Fertigkeiten … Das ist meine persönliche Hölle. Menschenkenntnis ist einfach, weil sie ja nicht dazu dienst, nur den Menschen zu können, und es ist eine gerade in älteren Rollenspielen verbreitete Benennung ist, die wenig Sinn macht, wenn man nicht nur Menschen im Setting hat (oder die Fertigkeit nicht nur für Menschen gilt). Davon ab ist Namensgebung von Fertigkeiten wirklich nicht trivial. Begriffe, die man gewohnt ist, müssen nicht unbedingt für Leute Sinn ergeben, die es nicht gewohnt sind. Daher haben wir sie auf den Prüfstand gestellt, mit dem Ziel, sie intuitiver verständlich zu machen. Wo wir immer noch zu sehr unterschiedlichen Resultaten kommen, je nachdem, wen du fragst. Ich bin auch noch nicht von der aktuellen Benennung und dem Zuschnitt 100% überzeugt und würde jetzt ein paar Schicksalsmünzen wetten, dass wir hier bis zum GRW noch einiges ändern. -
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Danke allen, die meine Frage beantwortet haben. 👍 Ich kann gerade gar nicht auf alles eingehen, weil Zeit. Aber es ist die Lektüre, die ich mir erhofft habe. Mir ist schon wichtig, das hervorzuheben, weil ich immer wieder mehr oder weniger offen der Vorwurf an mich herangetragen wird, dass Pegasus eigenmächtig entschieden hat, die bisherige Spielwelt einzustampfen, und weil der „Verlust“ Midgards (die Welt ist zwar nicht weg, aber es wird nichts mehr zu ihr erscheinen) durchaus als sehr schmerzlich wahrgenommen wird. Letzteres kann ich nachempfinden, das andere begegnet mir jedoch häufiger. Und es stimmt nun einmal nicht, dass das eine einsame Entscheidung von Pegasus gewesen ist, die sich über das Vermächtnis der ursprünglichen Macher hinwegsetzen. Trotzdem hält es sich dieses Gerücht hartnäckig, und dem trete ich gerne entgegen. 🙂 Eben nicht. Wäre er auf dem besten Weg dahin gewesen, hätte es keine weiteren Entwicklungen gebraucht. Es gibt Gründe, warum dieser Weg nicht weiter verfolgt wurde. Auch ein zweiter Ansatz führte nicht zu einem erhofften Ergebnis. Was beides gewichtige Gründe sind, warum viel Zeit verstrichen ist und M6 nicht wie ursprünglich erhofft erscheinen konnte. Midgard als Regelsystem ist ein sehr besonderer Fall, was die Regelevolution angeht. Ich weiß, dass das für einen Teil der Community ein Grund ist, warum sie es spielen. Und daran ist nichts Falsches und ich meine es aufrichtig liebevoll. Es ist aber auch eine schwierige Grundlage für ein Rollenspiel für das Jahr 202X, das neue Spieler:innen ansprechen will. Die bisherige „Evolution ohne Sprünge“ (im Vergleich zu D&D, das viel hin- und hergesprungen ist, oder zu DSA, das zumindest zwei sehr signifikante Sprünge gemacht hat) führte auch dazu, das manche Elemente Wurzeln geschlagen haben, die man nur dadurch erklären kann, dass sie immer schon da gewesen sind. Das interessiert Neuspielende aber nicht. Nur ein bisschen die Hecken zu stutzen, hilft dann nicht; manchmal muss man den Garten umwühlen. Dass das eine kontroverse Entscheidung ist, ist mir klar. Auch, dass sie nicht allen gefallen wird. Und das muss es auch nicht. Gleichzeitig wird das Feedback, das wir erhalten, besser und nachhaltiger und je länger der PTG kursiert, desto positiver werden die Regeln wahrgenommen. Wir haben nicht nur dieses Forum oder das Tanelorn als Messlatte, sondern auch und gerade den Survey (der weiterhin stark genutzt wird) und die Supportrunden. Das soll nicht diese Meinungen hier abwerten; ich betrachte alles gleichwertig, aber eben auch in der Gesamtheit, die für mich nicht dem Bild nur einer oder zwei Quellen entspricht. -
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Was ist denn das Besondere, was das bisherige Midgard als Spielsystem ausmacht? Das soll keine provokante Frage sein, du weißt, dass mich das beschäftigt. Bisher habe ich darauf sehr viele und letztlich keine Antworten bekommen. Du selbst bist bei einem Gespräch im letzten Sommer schließlich bei „der Trennung von LP und AP“ gelandet – was statistisch gesehen neben dem fertigkeitsbasierten Erfolgswurf den gemeinsamen Nenner ausmacht. Danach geht es schon sehr weit auseinander. -
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Wobei ich hier einfach noch einmal sagen möchte, das niemand der aktuell am Projekt Beteiligten irgendwas mit der Entscheidung für eine komplett neue Welt zu tun hat. Diese Weiche wurde vor Jahren von meinem Vorgänger Christoph, von Dirk und den Frankes im Rücksprache mit dem Verlag getroffen, und war eine von drei Optionen. Keine der Optionen beinhaltete einen Fortsetzung der aktuellen Spielwelt in ihrer jetzigen Form, wie Dirk noch auf der Dreeich in einer Anekdote zum Besten gab. Die Regeln von Grund auf neu zu entwickeln – ja, das ist eine andere Geschichte. Zwei andere Herangehensweisen sind vorher gescheitert, und eine Fortführung der Regeln, wie man sie auf M5 kennt, ist keine Option gewesen. Daher kann ich verstehen, wenn M6 dich nicht abholt. Das ist auch okay. Wenn du deine Edition und deine Welt gefunden hast, mit der du glücklich bist, ist das toll, und keine anderen Regeln und keine neue Spielwelt wird daran etwas rütteln. -
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Wenn dich das fertige Produkt nicht überzeugen wird, @Bruder Buck, dann ist das natürlich schade, und ich verstehe deine Empfindungen und Sorgen. Als jemand, der erst später dazu gekommen ist, bin ich auch nicht mit allem glücklich, was sich vorher entwickelt hat. Und es gibt ganz eindeutig noch einige Fragen, die wir beantworten müssen. Wären wir schon am Ende der Reise, würden wir den Playtest nicht machen. Ich freue mich, wenn du dem fertigen M6 (noch) eine Chance geben willst, und sei es nur aus Neugier. Die Einladung steht. 🙂 -
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Michael M antwortete auf Der Himmel ist blau's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Oh, sagte hier jemand "Gerüchte"? Ich bin sicherlich befangen, allerdings sehe ich weder eine Katastrophe, noch eine Schieflage. Natürlich ist es schade, wenn Personen, die lange dabei sind, ihre Mitarbeit beenden oder ihre Texte zurückziehen. Und damit gehen Veränderungen und Entscheidungen einher, die ich mir vielleicht nicht ausgesucht hätte. Gleichzeitig ist es zumindest für mich nicht etwas, was völlig ausgeschlossen gewesen wäre. Das Vorhaben M6 blickt mittlerweile auf einige Jahre zurück, in denen es immer wieder Ausstiege und Rückzüge aus den verschiedensten Gründen gegeben hat. In dieser Zeit gab es zudem viele Veränderungen und manche Kurskorrektur, und ich finde es nur fair und recht, wenn man für sich ein persönliches Fazit zieht – fair sich selbst gegenüber, sowie allen, die weiterhin beteiligt sind. Was nicht zu unterschätzen ist, ist, dass Midgard – Legenden von Damatu ein Projekt ist, für das es keine Blaupause gibt. Als Rollenspielunternehmung ist es – in jedem Fall hierzulande – einzigartig. Und dabei wurden auf verschiedenen Ebenen Fehler gemacht, die teilweise Menschen beschäftigen, die erst später dazugekommen sind. Dass eine zentrale Rolle wie die Chefredaktion länger vakant gewesen ist, hat auch dazu beigetragen, dass nicht alle Erwartungshaltungen, Hoffnungen und Wünsche gründlich oder regelmäßig abgeglichen wurden. Und dann kommt noch hinzu, dass sich manchmal auch im Leben etwas ändert; niemand, nicht einmal ich, macht das hier hauptberuflich. Die Gründe, warum Personen ihre Beteiligung reduziert haben, ausgeschieden sind oder ihre Texte zurückgezogen haben (was nicht das Gleiche sein muss), sind zudem sehr unterschiedlich. Bei einem der hier kursierenden Namen ist es zum Beispiel schon weit über ein halbes Jahr her, mit Gründen, die gar nichts mit M6 zu haben (aber ein größeres Engagement erschweren). Zwei andere genannte Personen stehen nicht für eine erneute redaktionelle Mitarbeit zur Verfügung, möchten aber weiterhin als Autor:innen oder in anderer Kapazität dabei sein. Und Dirk ist immer noch Teil des Teams, die Welt atmet seine Ideen, und eine zukünftige Beteiligung ist nicht ausgeschlossen. Gleichzeitig stehen wir nicht nackig in den Erbsen. Wäre das der Fall, würde ich mir wirklich Sorgen machen. Doch es ist weiterhin ein engagiertes Team aus Weltschaffenden und Schreibenden dabei, Damatu mit großartigen Ideen anzureichern. Und die haben richtig Bock, und was sie schreiben, macht auch richtig Bock. Und das schreibe ich hier nicht aus Marketinggründen, sondern weil ich immer mehr zum Fanboy werde, je mehr ich erfahren und die Welt wachsen sehe. 💚 -
Unterschiede der LP/AP-Regeln zwischen M5 und M6
Michael M antwortete auf Legendenschmied's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Ich habe es auch sachlich aufgenommen. 🙂 Danke nochmals für die Zeit, die du dir genommen hast, mir deine Position zu erläutern. Ich gehe nicht bei allen Grundannahmen und Schlussfolgerungen mit, sie zu kennen hilft mir jedoch sehr, vorherige Aussagen – bei denen mir teilweise der Kontext fehlte – nun besser zu verstehen. -
Unterschiede der LP/AP-Regeln zwischen M5 und M6
Michael M antwortete auf Legendenschmied's Thema in Midgard - Legenden von Damatu | M6
Doch. Sie ist Teil von "Abwehr < Angriff". Wenn du nicht abwehren kannst/willst, tritt das quasi automatisch ein. Da bin ich bei dir. Deswegen habe ich weiter oben die Mooks schon explizit rausgenommen. Wir haben verstanden, dass der Vorschlag nicht gut durchdacht gewesen ist. Es war in der Form auch nicht völlig ausgearbeitet, sondern eher ein Testballon. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Wozu macht man einen Playtest, wenn nicht für Experimente. 🙂 EDIT: Und jetzt habe ich erst gesehen, dass du auch an anderer, passender Stelle gepostet hast. 😅